+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Italien stellt Holocaust-Leugnung doch nicht unter Strafe

  1. #1
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.953

    großes Grinsen Italien stellt Holocaust-Leugnung doch nicht unter Strafe

    Während die UN-Vollversammlung am Freitag einstimmig eine Resolution verabschiedet, in der die Leugnung des Holocaust verurteilt wird, wurde bekannt, dass die Mitte-Links-Regierung in Rom nun doch nicht - wie geplant - eine solche Tat unter Strafe stellen wird.
    Recht so. Fuer Menschenhasser und/oder Lachaffen gibt es kein Platz unter den "Maertyrern" der Geschichte.

    Stattdessen sollen in Italien die Strafen für Aufstachelung zum Rassenhass erhöht werden, wie aus einem veröffentlichten Gesetzentwurf des Kabinetts hervorgeht. Warum die Leugnung des Holocaust nicht wie von Justizminister Clemente Mastella angekündigt unter Strafe gestellt werden soll, war zunächst nicht klar. Das Parlament muss dem Gesetzentwurf allerdings noch zustimmen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ein Fehler. Dennoch muss man bedenken, dass Italien in Gegensatz zu D diesbezueglich weiterhin ein seehr "liberales" Land bleibt bzw. bleiben wird. Desweiteren will man mit einer eventuellen Verschaerfung des Rassismus-Gesetzes wahrscheinlich nur schwere Vergehen (z.B. Koerperverletzung, versuchter Mord usw.) hart bestrafen, was auch nachvollziehbar scheint.
    Geändert von melamarcia75 (26.01.2007 um 20:34 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Italien stellt Holocaust-Leugnung doch nicht unter Strafe

    .
    ist das auch kein märchen aus 1000 und einer nacht?

    passt garnicht in den kochtopf, wo stets eine edle brühe gekocht wird.
    .


  3. #3
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard AW: Italien stellt Holocaust-Leugnung doch nicht unter Strafe

    Nun Melamarcia, was sagst du dazu, dass deine geliebte Vlaams Belang den Block der Euro-Rechten beigetreten ist.
    Siegen heißt Leben

  4. #4
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.953

    Standard AW: Italien stellt Holocaust-Leugnung doch nicht unter Strafe

    Zitat Zitat von Kaiser Beitrag anzeigen
    Nun Melamarcia, was sagst du dazu, dass deine geliebte Vlaams Belang den Block der Euro-Rechten beigetreten ist.
    Der VB wird trotzdem nie und nimmer mit der NPD zusammenarbeiten (wollen)

  5. #5
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard AW: Italien stellt Holocaust-Leugnung doch nicht unter Strafe

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Der VB wird trotzdem nie und nimmer mit der NPD zusammenarbeiten (wollen)
    Tja, verglichen mit Parteien wie der Romania Mare ist die NPD geradezu pazifistisch, weltoffen und tolerant. Wären wir der Vlaams Belang etwa nicht rechts genug?
    Siegen heißt Leben

  6. #6
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.953

    Standard AW: Italien stellt Holocaust-Leugnung doch nicht unter Strafe

    Zitat Zitat von Kaiser Beitrag anzeigen
    Tja, verglichen mit Parteien wie der Romania Mare ist die NPD geradezu pazifistisch, weltoffen und tolerant. Wären wir der Vlaams Belang etwa nicht rechts genug?
    Diese Parteien sind nur aufgenommen worden (trotz etlicher Vorbehalte seitens des VB und anderer Parteien), um Fraktionsstaerke zu erreichen.

    Sobald "man" nicht mehr auf diese "Parteien" angewiesen sein wird, werden selbige rausfliegen.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Rein main gebiete
    Beiträge
    25

    Standard AW: Italien stellt Holocaust-Leugnung doch nicht unter Strafe

    ...nun italienerr sinde so....
    im grosse krieg der welt nummer 2 da hatte musollinnni auche ned zugelasse das jude vernischtet werden in italien.

    die habbe nix gege jude, nur was gege deusche touristen.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Anaconda
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    29

    Daumen hoch! AW: Italien stellt Holocaust-Leugnung doch nicht unter Strafe

    Recht so, Italien ist noch eins der wenigen europäischen Länder in dem Meinungsfreiheit für alle, höher bewertet wird als die Befindlichkeiten einzelner Personen oder Personengruppen. Deutschland und Frankreich haben dieses hohe Gut schon längst auf dem Alter politischer Korrektheit geopfert.
    Hier ist meinens Erachtens dringend eine Europäische Initiative zur Wiederherstellung der Meinungsfreiheit gefordert. Zumal die "Holocaustgesetze" nicht die einzigen Einschränkungen dieser Art darstellen. Man denke nur an das Gesetz zum "Armeniergenozid" in Frankreich oder das Verbot der Gotteslästerung in Deutschland. Was kommt da wohl als nächtes? In 20 Jahren wird dann aufgrund der vielen Meinungsverbote, der Einfachheit halber ein Katalog "erlaubter Meinungen" herausgegeben. Machen wir und doch nichts vor, Meinungsfreiheit behinhaltet eben auch und insbesondere das Recht auf Holocaustleugnung.
    Es ist nicht gerade vertrauenserwecktend das unsere Politiker meinen man könne unser gesellschaftliches System nur durch die Einführung von Rede und Denkverboten erhalten.

    Gruß

    P.S.

    Auch wenn es müßig ist darauf hinzuweisen: ich hege keinerlei Absicht den Holocaust zu leugnen, obgleich mir das die Befüworter von Meinungsverboten mit Sicherheit vorwerfen werden.
    Geändert von Anaconda (29.01.2007 um 15:03 Uhr)

  9. #9
    Märchenonkel Benutzerbild von henny von ohm
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7

    Daumen hoch! AW: Italien stellt Holocaust-Leugnung doch nicht unter Strafe

    Zitat Zitat von Anaconda Beitrag anzeigen
    .....(gekürzt) Machen wir und doch nichts vor, Meinungsfreiheit behinhaltet eben auch und insbesondere das Recht auf Holocaustleugnung.
    Es ist nicht gerade vertrauenserwecktend das unsere Politiker meinen man könne unser gesellschaftliches System nur durch die Einführung von Rede und Denkverboten erhalten.

    Gruß

    P.S.

    Auch wenn es müßig ist darauf hinzuweisen: ich hege keinerlei Absicht den Holocaust zu leugnen, obgleich mir das die Befüworter von Meinungsverboten mit Sicherheit vorwerfen werden.
    ja , so isses . ich bin als "gelernter ddr-bürger" auch nicht gewillt meinungsvielfalt (inklusive der einfalt) per dekret zu verbieten, das ist schlichtweg zu gefährlich. diese bestrebungen schützen ohnehin niemanden wirklich vor terror oder verfolgung.
    aber ich verstehe auch den impuls "sowas gehört verboten" , doch die freiheit hat auch nebenwirkungen ....

    free speech ! für die meinungsfreiheit !

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Anaconda
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    29

    Standard AW: Italien stellt Holocaust-Leugnung doch nicht unter Strafe

    Zitat Zitat von henny von ohm Beitrag anzeigen
    (...)aber ich verstehe auch den impuls "sowas gehört verboten" , doch die freiheit hat auch nebenwirkungen ....

    free speech ! für die meinungsfreiheit !
    Und diesem Impuls wird nur allzugern nachgegeben wenn man sich im Besitz der "moralischen Überlegenheit" wähnt. Dabei ist es doch im Grunde ganz einfach, absolut alles und jeder muß in Frage gestellt, verharmlost, relativiert und geleugnet werden dürfen. Eine Gesellschaft, zeigt erst dann wie freiheitlich und demokratisch sie ist, wenn sie sich mit extremen Situationen konfrontiert sieht. Wirft sie dann im Angesicht dieser Extremata ihre Prizipien über Bord, sei es aus Angst oder auch Bequemlichkeit , ist sie weder das eine noch das andere.
    Und genau hier haben wir Deutschen, als 1994 darum ging das Gesetz zur Holocuast-Leugnung zu verindern , VERSAGT. Man könnte in diesem Zusammenhang tatsächlich von einer "Kollektivschuld" reden.

    Im übrigen weißt der Streit um das Verbot der Holocaustleugnung, geradezu erstaunliche Parallelen zur Disskusion um die Todesstrafe auf. Denn wer die Todesstrafe ablehnt, der muß sie selbstverständlich auch für die Schlimmsten der Schlimmen ablehnen. Andernfalls ist derjenige nichts anderes als ein Todesstrafenbefürworter.
    Und genau so verhält es sich letztlich mit der Meinungsfreiheit, befürworte ich sie, so muß ich diese, auch jenen zugestehen die Beabsichtigen den Holocaust und andere Verbrechen zu leugnen. Andernfalls kann ich nicht in Anspruch nehmen "Demokratische Werte" zu verteidigen. Ganz im Gegenteil dann stehe ich den Holocaustleugnern Ideologisch näher als mir lieb sein kann.

    Gruß
    Geändert von Anaconda (01.02.2007 um 09:42 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frankreich stellt Leugnung des Völkermords unter Strafe
    Von Sterntaler im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 16:26
  2. Algerien stellt Missionierung unter Strafe
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 17:48
  3. Türkische Regierung will Ehebruch unter Strafe stellen
    Von Siran im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 20:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben