+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Die wahren Ursachen der hohen Arbeitslosigkeit

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    53

    Standard Die wahren Ursachen der hohen Arbeitslosigkeit

    In den letzten Tagen wurde über die Medien bekannt, dass es einen Aufschwung am Arbeitsmarkt gegeben hat. Mir stellts ich die Frage, wie diese Herren, den sogenannten Aufschwung für ihre subjektiven Werteentscheidungen beurteilen vermögen.

    Sicherlich mag es einen Anstieg der Zwangseinstellungen im Bereich der 1 Euro Jobs und der Zeitarbeit gegeben haben, profitiert haben sicherlich aber andere und nicht der welcher in sozialen Mistständen gekommen, durch staatliche Verordnung, in zwangsdienst geschoben und gedemütigt wird:

    Gestern schaute ich im Fernsehen eine Reportage über die Branche "Zeitarbeit" man berief sich darauf, dass diese Branche am wachsen sei und dass dies für arbeitslose der erste Schritt in den ersten Arbeitsmarkt sei, um aus der Hartz IV Falle heraus zu kommen.

    Tatsache aber ist es doch so und das wurde auch in dem Bericht erwähnt, dass die meisten Arbeitnehmer oder Leiharbeiter ja gar keine Festeinstellung erhalten, sondern nur bedarfsorientert benutzt werden , um dann wieder dem Arbeitsmarkt als solches zurückgeführt zu werden. Die Stundenlöhne gehen weit unter die 8,-€ und sogar qualifizierte Arbeitnehmer, einige sogar mit einem Universitätsabschluss erhalten Hungerlöhne von 10 - 12,-€ Brutto die Stunde, gemessen an den heutigen Lebenshaltungskosten und in Hinblick auf dass, was die festen Kollegen verdienen, ist dies geradezu ein Hungerlohn, der schon unter dem Bereich des Strafrechtes von der Justiz verfolgt werden sollte.

    Ich musste mit ansehen , wie Arbeitnehmer berichten, dass Sie aus ihrem Festbetrieb entlassen um dann einige Zeit später als "Leiharbeiter" neu eingestellt zu werden, mir scheint es, als ob man damit das Hire and Fire System einführen will und somit die geltenden Gesetze umgehen möchte.

    Betriebsrat und Gewerkschaften halten darüber stillschweigen und auch die Linkspartei und die SPD , die ja eigentlich mal eine Arbeiterpartei gewesen ist, scheint über dieses Problem hinweg zu sehen.

    Die Personaldisponentin der Zeitarbeit Manpower sagte, es sei völlig normal, dass der Arbeitnehmer von heute keinen normalen Beruf hat in dem er diese Tätigkeit als solches 40 Jahre ausüben wird, sondern, dass heute "Flexibilität" und "Mobilität" gefragt sei, da kann es auch mal vorkommen, dass jemand im Auftrag eines Kunden im EU Ausland wie zum Beispiel in Holland tätig werden müsse.

    In mir stellt sich nun die Frage, wie asozial dieses Pack von Politik und Wirtschaft geworden ist und warum das Volk es nicht schafft gemeinsam im Rahmen einer Generalmobilmachung und Generalsteikes Front gegen das Konzernpack zu machen, die uns eine neue Industriediktatur aufzwingen wollen.

    Heisst es, dass ich nur um der Arbeit willen arbeiten gehe, und sei es auch für einen Hungerlohn und dass ich im Rahmen der "Flexibilität" wie ein Zigeuner durch die Welt fahre um mein täglich Brot zu erkämpfen/verdienen, auf dass ich später keine Familie usw habe oder gründen kann ?????

    Das würde natürlich auch erklären, warum Frauen in Schwangerschaft, Familienplanung und alleinerziehend mit Kind in der Berufswelt bei den Arbeitgebern benachteidigt ist und auch wird. Worüber wir zu der Erkenntnis erlangen, dass die Arbeitgeber die Ursache allen Übels ist, weil ja diese nämlich zum dekadenten demographischen Wandel beigetragen haben, auch wenn diese Verstehen die Linksparteien wie die Grünen nutzbar zu machen, in dem man sage, dass im Rahmen der Globalisierung eine Zuwanderung den demographischen Wandel ausgleichen könne.

    Sicherlich mag auf diesem Etikettenschwindel was dranne sein, aber es entstehen paralellgesellschaften und man will lediglich den Arbeitnehmer durch die Globalisierung weiterhin unter Druck setzen können, weswegen Ausländer geholt werden aus armen Ländern, damit diese wie ein Virus das Sozialnetz von innen zerstören , damit die Konzernbosse noch mehr Macht haben, ein Volk ohne eigene Landsleute und Identität ist in diesem Zusammenhang leichter zu beherschen als ein vermatschtes Volk.

    Wobei Jugoslawen, Türken, Rumänen und Albaner als auch Chinessen nie gelernt haben für die Rechte der Arbeiter zu kämpfen, durch ihre dekadente Mentalität sind Sie auch als solches leichter zu manipulieren als deutsche und mitteleurpäer, mag es dahingehend eine Absicht sein ???

    Im Bereich der Jugendarbeitslosigkeit sei gesagt, dass sich auch Ausbildungsplätze fehlen und wir im Rahmen des dreigliedrigen Schulssystems Chancengleichheit verspielen und somit Menschen Fehlintegrieren nämlich zu Hartz IV Fällen und hier beginnt sich auch schon die Katze in den Schwanz zu beissen.

    Wie in der Reportage Frontal 21 deutlich, wurden drei Auszubildene gezeigt, die einen Lehrberuf nachgehen und fleißig und motiviert lernen, die meisten Azubis sind nicht mehr bei den Eltern und müssen Miete zahlen.

    Das Ausbildungsgehalt varieirt je nach Betrieb zwischen 240,-€ und 360,-€ vereinzelt mag es zwar auch mehr geben, aber in der Regel kann es gerade mal das Überleben sichern, aber nicht die eigentlichen Grundlebenshaltungskosten decken, die bei einem Hartz IV Bezieher berücksichtigt worden ist.

    So kann man von 360,-€ keine Miete zahlen, wenn Eltern aus sozial schwacher Lage selber nicht helfen können, dann hat der Jugenldiche ein Problem, weil....

    die Arbeitsagentur die für die Integrationsmaßnahmen von jungen Leuten zuständig ist, sagt, "schön dass sie ausbildung haben, aber von uns gibt es kein geld mehr- weil nicht zuständig.

    Also bekommt der Auszubildene nichtmal den ergänzenden Hartz IV Zuschuss, der ein Mensch in Niedriglohnarbeit hingegen erhalten tut, also sprich dass wenigstens die Miete gezahlt wird.

    Hier stellt sich mir eine Frage: Ein Billigarbeiter wird besser gestellt als ein Auszubildener beim Arbeitsamt ?????????????????????

    Hierbei muss angemerkt werden, dass Menschen in EinEuroJobs nicht nur 345,-€ plus Miete erhalten sondern zum Lebensunterhalt weitere 180,-€ also knapp den eineinhalbfachen Sozialhilfesatz.

    Wo ist da die Gerechtigkeit ??????????

    Ein Azubi steht dann also mit weniger Geld da und muss sehen wie dieser klar kommt, Frontal 21 berichtete auch darüber , dass das Wohnungsamt kein Wohngeld zahlt, weil Sozialamt dafür zuständig sei und das Sozialamt verwies auf die ARGE , die widerum auf die BAB Stelle verwies und diese war zu keiner Stellungnahme bereit , es sei eben üblich dass das Antragsverfahren dort mal 6-12 Monate Zeit in Anspruch nehme.

    Zwei Auszubildene berichten, dass Sie finanziell schlechter da stehen und möglicherweise gezwungen sind ihre Lehre abzubrechen auf dass Sie dann in den Hartz IV genuss kommen, war das Absicht der Reform ??????

    So eine perverse Miss-wirtschaft sollte sogar meinen neoliberalen Freund wtf zu denken geben, wie kann es sein dass ein Student oder Azubi aus armen verhältnissen finanziell schlechter da steht als jemand der nichts tut ???

    Will so die Bundesregierung die zahl der "geringqualifzierten" erhöhen ??????

    Mir scheint, als ob da eine perverse Absicht dahinter steht..... anderweitig kann ich mir diesen Mist nicht mehr erklären.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Wink AW: Die wahren Ursachen der hohen Arbeitslosigkeit

    Die Passagen mit den Auszubildenen stimmen aber glaube ich so nicht. Normalerweise sollte es schon Wohnzuschüße geben. Nur ich weiß nicht, welches Amt da zuständig ist.

    Und im allgemeinen sind solche "real" Berichte im Fernsehen auch immer mit Vorsicht zu genießen.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Die wahren Ursachen der hohen Arbeitslosigkeit

    Da muss ich dich enttäuschen, es ist leider so, weil das JobCenter nur arbeitslosen Menschen Geld auszahlt bzw jene in EinEuro Jobs, der Auszubildene erhält vom Wohnungsamt kein Wohngeld, weil die meinen das Sozialamt sei zuständig, und diese sagen, man soll zum Jobcenter gehen, die dafür aber nicht zuständig ist.

    Es gibt aber Leistungen dass sich Berufsausbildungsbehilfe nennt und die Familienkasse das Kindergeld, Kindergeld berechnet sich nach dem Einkommen der Eltern und das gleiche wird auch in der Berufsausbildungsbehilfe berücksichtigt.

    Das Problem; das Antragsverfahren also selbst wenn die Unterlagen vollständig sind, kann Monatelang dauern, ich habe auf meinem BAB Bescheid weit über 8 Monate warten müssen, das sei normal wenn man nach drei Monaten den Bescheid hat, dann kann man von Glück reden.

    Nun versuch mal drei Monate zu überbrücken, das sagt sich nämlich so leicht....

    Anders sieht es beim Bafög aus, die arbeiten nach meiner Erfahrung etwas schneller als die BaB stelle, so dass ich nach zwei Monaten meinen Bafög bescheid hatte, aber Bafög bekommt man nur als Schüler einer berufsbildenen Schule bzw Schüler im zweiten Bildungsweg bzw als Studierender einer Fachhochschule / Universität.

    Es kann ja nicht sein, dass für ausbildungsförderungen, drei Behörden tätig werden müssen und dass sich das Antragsverfahren hinzieht, man muss auch mal denken, dass nicht jeder Eltern hat und dass bei einigen die Familienverhältnisse schlecht sind.

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Die wahren Ursachen der hohen Arbeitslosigkeit

    Mal ab vom Thema:

    Wie kommst Du dazu, Chinesen einen "dekadente Mentalität" zu unterstellen?
    Haben wir es da nicht mit einem jahrtausendealten Kulturvolk zu tun und mit einem der progressivsten Teile der mongoliden Rasse?

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard AW: Die wahren Ursachen der hohen Arbeitslosigkeit

    was du schreibst ist völlig falsch, die wohnzuschüsse werden für die erstausbildung sehr wohl gezahlt. du solltest dich besser informieren und auch beim angucken von fernsehsendungen ein wenig aufmerksam sein. bei der zweiten berufsausbildung sieht es hingegen finster aus. aber auch das ist unschön.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Die wahren Ursachen der hohen Arbeitslosigkeit

    die dekadenz bezieht sich auf das Thema Menschenrechte und Arbeitnehmerschutz.

    Sicherlich war china eine hochkultur, aber das war vor über 1.000 Jahren bis die Mongolentriaden und der Krieg wie auch die Mao-Te-Tung Ära alles zunichte gemacht hat.

    Die Chinessen kenne das Wort Menschenrechte nicht wie auch sozialnetz und Arbeitnehmerrechte.... sonst wäre es kein so crasses Billiglohnland.

    aber ein volk dass sich nicht wehrt und nur ratten auf der strasse verspeist, ist schon dem untergang geweiht, und diese lebensführung kann ich dekadent nennen.

    Bitte keine bewussten Fehlinterpretationen meiner Texte.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Die wahren Ursachen der hohen Arbeitslosigkeit

    ppp das stimmt so nicht, es gibt für die erstausbildung BAB "berufsausbildungsbehilfe" da sind die Wohnkosten schon berücksichtigt.

    Aber das Antragsverfahren dauert so lange....kenne das aus eigener Erfahrung.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard AW: Die wahren Ursachen der hohen Arbeitslosigkeit

    Bitte keine bewussten Fehlinterpretationen meiner Texte.
    ok, wenn ich deine texte nicht fehlinterpretiere bist du ein ignoranter depp.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: Die wahren Ursachen der hohen Arbeitslosigkeit

    das bezog sich nicht auf dich ppp mit den fehlinterpretationen sondern auf meinen anderen speziellen freund, der sagt ich diskriminiere chinessen.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard AW: Die wahren Ursachen der hohen Arbeitslosigkeit

    du schreibst ja auch völlig bornierten quatsch über chinesen und andere. im übrigens strotz schon der eingangsbreitrag von kontrafaktischem unfug. also bleibe ich bei meiner stellungnahme aus beitrag nr. 8.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Ursachen der Arbeitslosigkeit
    Von papageno im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 16:05
  2. Ursachen von Antisemitismus
    Von Sandmann im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 286
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 08:04
  3. Ursachen für den Fall Berlin
    Von Klopperhorst im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 22:43
  4. Unser Land krankt an zu hohen Gesundheitskosten - da können sie geholfen werden !
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 17:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben