Umfrageergebnis anzeigen: Ist die detailgetreue Nachbildung eines menschl. Gehirns möglich?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA

    14 46,67%
  • NEIN

    16 53,33%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Irre wollen Gehirn nachbauen: Möglich oder nicht?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard Irre wollen Gehirn nachbauen: Möglich oder nicht?

    Jetzt sind sie völlig durchgeknallt, würde der Unbedarfte sagen; aber im dieswöchigen Spiegel auf S.148 steht ein Bericht über das Vorhaben, das menschliche Gehirn in einem Supercomputer nachzubauen.

    "Auf einem Supercomputer in der Schweiz wächst ein Geflecht aus künstlichen Nerven heran, das Zelle für Zelle einem lebendigen Gehirn nachgebildet wird. Die Forscher versprechen sich von ihrem einzigartigen Bauvorhaben erste Einblicke in das Rätsel, wie Bewusstsein entsteht.

    ...

    10 000 künstliche Nervenzellen sind in Lausanne inzwischen zusammengeschaltet; im nächsten Jahr werden schon 100 Millionen angepeilt. ... Die Pläne reichen bis 2015; um diese Zeit will sich Markram mit seinen Leuten schließlich, wenn sich das Unterfangen nicht doch als zu vermessen erweist, für das Hauptziel rüsten: ein ganzes menschliches Gehirn als Computermodell, mit seinen 100 Milliarden Zellen der schiere Aberwitz.

    ...

    Am Anfang nächsten Jahres steht das komplette Gehirn einer Ratte auf dem Pan."

    (Spiegel: 7/12.2.07, "Hirn aus der Fabrik", S. 148)



    Ich habe mich selbst einmal mit der Programmierung neuronaler Netze beschäftigt; aber dieses Supercomputer-Modell ist weitaus komplexer. Ein Prozessor wird schon für die Simulation einer einzigen Zelle benötigt. Es existieren 400 verschiedene Nervenzellarten, mit teilw. 10.000 Dentriten. In diesem Computermodell werden die einzelnen Moleküle der Zelle simuliert. Der Ionenfluss wird auf quantenmechanischer Ebene originalgetreu nachgebildet. Später sollen, wirklich der Hammer, sogar Proteine und Gene! integriert werden, so daß sich das Nervengeflecht auch von seinem Wachstum originalgetreu nach der biologischen Vorlage verhält.

    Fragen: Kann ein solches Vorhaben erfolgreich sein? Was spricht dafür, was dagegen? Wo liegen die ethischen Konsequenzen der kompletten Hirnsimulation? Gibt es philosophische, erkenntnistheoretische Einwände, warum dies prinzipiell scheitern muss? Was ist, wenn das menschliche Bewusstsein, als simple Biochemie bewiesen wird? Wie wird die Menschheit damit umgehen, einen vollwertigen, elektronischen, menschlichen Klon zu besitzen? Fragen über Fragen!



    ----
    Geändert von Klopperhorst (16.02.2007 um 08:46 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Irre wollen Gehirn nachbauen: Möglich oder nicht?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Jetzt sind sie völlig durchgeknallt, würde der Unbedarfte sagen; aber im dieswöchigen Spiegel auf S.148 steht ein Bericht über das Vorhaben, das menschliche Gehirn in einem Supercomputer nachzubauen.






    Ich habe mich selbst einmal mit der Programmierung neuronaler Netze beschäftigt; aber diese Supercomputer-Modell ist weitaus komplexer. Ein Prozessor wird schon für die Simulation einer einzigen Zelle benötigt. Es existieren 400 verschiedene Nervenzellarten, mit teilw. 10.000 Dentriten. In diesem Computermodell werden die einzelnen Moleküle der Zelle simuliert. Der Ionenfluss wird auf quantenmechanischer Ebene originalgetreu nachgebildet. Später sollen, wirklich der Hammer, sogar Proteine und Gene! integriert werden, so daß sich das Nervengeflecht auch von seinem Wachstum originalgetreu nach der biologischen Vorlage verhält.

    Frage: Kann ein solches Vorhaben erfolgreich sein? Was spricht dafür, was dagegen? Wo liegen die ethischen Konsequenzen der kompletten Hirnsimulation? Gibt es philosophische, erkenntnistheoretische Einwände, warum dies prinzipiell scheitern muss? Was ist, wenn das menschliche Bewusstsei, als simple Biochemie bewiesen wird? Wie wird die Menschheit damit umgehen, einen vollwertigen, elektronischen, menschlichen Klon zu besitzen? Fragen über Fragen!



    ----
    Es ist simple Biochemie, das Bewußtsein, deswegen glaube ich auch nicht an Gott und nicht an eine Seele.
    Der Beweis dieser Erkenntnis wird die Musel in den Massenselbstmord treiben, dies verkraften die nicht, daß es keinen Allah gibt!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  3. #3
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Irre wollen Gehirn nachbauen: Möglich oder nicht?

    Warum soll das eines Tages nicht gehen? Allerdings bin ich der Meinung, daß es sich bei echten KI um eine Kombination vojn Bioelementen mit elektronischen Bauteilen handeln wird. Man forscht ja bereits an lichtbasierenden Rechnern und einfache Kombinationen aus Myxomyceten und Elektronik funktionieren bereits.
    "Bund der Kaisertreuen"

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Irre wollen Gehirn nachbauen: Möglich oder nicht?

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Warum soll das eines Tages nicht gehen?
    Das fragte ich ja. Ich wäre um Argumente dankbar. Bitte nicht: "Es geht, weil es geht (nicht); oder weil das Bewusstsein reine Biochemie ist, weil ich es glaube".

    Das sind keine Argumente.

    Mein Standpunkt:

    Es geht nicht. Sie werden schon schnell, bei 100 Millionen Nervenzellen scheitern. Es sei denn, sie simulieren eine komplette Umwelt und die sozialen Systeme, die nötig sind um das Gehirn zu trainieren.

    Zweiter Einwand: Erkenntnistheoretische Grundlagen. Die Vernunft ist ein zu grobes Abbild der Wirklichkeit, wie man anhand der Quantenmechanik erkennt. Somit wird ein Großteil der Wirklichkeit gar nicht erkannt, um in dieses Modell einzugehen. Es wird somit letztendlich nur Modellcharakter haben. Bewusstsein liegt meiner Meinung nur in der vollständigen Kopie einer Realität, die der Mensch mit der Vernunft nicht erkennen kann. Wenngleich er Möglichkeiten hat, Hirnprozesse mit Vernunftinstrumenten nachzubilden. Das Abbild des Denkens ist jedoch immer nur ein Abbild und eine Verständnismöglichkeit im Sinne der menschlichen Vernunft; nicht der Wirklichkeit.

    ---
    Geändert von Klopperhorst (16.02.2007 um 09:07 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #5
    Herz- und Couleurdame *** Benutzerbild von lexiphon
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    *~ Großherzogtum Baden ~*
    Beiträge
    904

    Standard AW: Irre wollen Gehirn nachbauen: Möglich oder nicht?

    Das ist sicher nicht möglich, da man nur intelligent sein kann, wenn IQ und EQ in Einklang sind!

    ----> Trotzdem wäre es eine "mäßige" Erfindung.
    SO bekommen total Benachteiligte wenigstens ein bissl davon ab.
    Gründungsmitglied der DEMOKRATISCHEN RECHTEN :deutschla

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Irre wollen Gehirn nachbauen: Möglich oder nicht?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das fragte ich ja. Ich wäre um Argumente dankbar. Bitte nicht: "Es geht, weil es geht (nicht); oder weil das Bewusstsein reine Biochemie ist, weil ich es glaube".

    Das sind keine Argumente.

    Mein Standpunkt:

    Es geht nicht. Sie werden schon schnell, bei 100 Millionen Nervenzellen scheitern. Es sei denn, sie simulieren eine komplette Umwelt und die sozialen Systeme, die nötig sind um das Gehirn zu trainieren.

    Zweiter Einwand: Erkenntnistheoretische Grundlagen. Die Vernunft ist ein zu grobes Abbild der Wirklichkeit, wie man anhand der Quantenmechanik erkennt. Somit wird ein Großteil der Wirklichkeit gar nicht erkannt, um in dieses Modell einzugehen. Es wird somit letztendlich nur Modellcharakter haben. Bewusstsein liegt meiner Meinung nur in der vollständigen Kopie einer Realität, die der Mensch mit der Vernunft nicht erkennen kann. Wenngleich er Möglichkeiten hat, Hirnprozesse mit Vernunftinstrumenten nachzubilden. Das Abbild des Denkens ist jedoch immer nur ein Abbild und eine Verständnismöglichkeit im Sinne der menschlichen Vernunft; nicht der Wirklichkeit.

    ---
    Nichts ist unmöglich für die intelligente Menschheit!
    Ich kenne noch die ersten Personalcomputer, der Unterschied zu heutigen ist millionenfach!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Irre wollen Gehirn nachbauen: Möglich oder nicht?

    Wenn wir nur Chemie sind, dann kann man das auch nachbilden.

    Man stelle sich vor, dann könnte man Bewusstsein kopieren, also einen zweiten Geist schaffen, der sich an dieselben Erinnerungen erinert, wie das Original.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  8. #8
    Proud to be a Lipper Benutzerbild von Westfale
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    1.574

    Standard AW: Irre wollen Gehirn nachbauen: Möglich oder nicht?

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Wenn wir nur Chemie sind, dann kann man das auch nachbilden.

    Man stelle sich vor, dann könnte man Bewusstsein kopieren, also einen zweiten Geist schaffen, der sich an dieselben Erinnerungen erinert, wie das Original.
    Dann kann man irgendwann mit sich selbst sprechen und die "Kopie", wenn frei von Emotionen, kann helfen, Entscheidungen zu treffen.

    Wenn man beispielsweise im Alter keinen Bock mehr hat auf den alltäglichen Wahnsinn, sich aber nicht entschliessen kann, dem ein Ende zu setzen, dann kriegst Du von Deiner Kopie den Hinweis: He, Alter, mach doch einfach Feierabend. Drüben steht doch die neue Sterbeklinik.
    Brauchst nur rübergehen, tut auch gar nicht weh. Aber nimm mich bitte mit, ich bin so deprimiert, weil ich Dich immer sehen musste.:shock:
    http://www.hermannsdenkmal.de/
    __________________________________

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Irre wollen Gehirn nachbauen: Möglich oder nicht?

    Zitat Zitat von Westfale Beitrag anzeigen
    Dann kann man irgendwann mit sich selbst sprechen und die "Kopie", wenn frei von Emotionen, kann helfen, Entscheidungen zu treffen.

    Wenn man beispielsweise im Alter keinen Bock mehr hat auf den alltäglichen Wahnsinn, sich aber nicht entschliessen kann, dem ein Ende zu setzen, dann kriegst Du von Deiner Kopie den Hinweis: He, Alter, mach doch einfach Feierabend. Drüben steht doch die neue Sterbeklinik.
    Brauchst nur rübergehen, tut auch gar nicht weh. Aber nimm mich bitte mit, ich bin so deprimiert, weil ich Dich immer sehen musste.:shock:
    tut mir LEid, der hat dann aber auch Emotionen.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Irre wollen Gehirn nachbauen: Möglich oder nicht?

    Das Gehirn eines typischen 68-ers kann ein Drittklässler mit einem handelsüblichen Technikbaukasten leicht nachbauen.

    Er braucht dazu nur einen Schaltkreis für gut (rot-grün) und böse (alles andere) und fertig ist das Ding.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben