Ich mußte es zweimal lesen, denn beim ersten Mal konnte ich nicht glauben, was ein Kriminologe (!), der eigentlich mit dem Metier von Amts wegen vertraut sein sollte, von sich gab:

Der Wiesbadener Kriminologe Rudolf Egg wirft der Leipziger Polizei vor, sie hätte Uwe K. durch ihre „Treibjagd“ zum Suizid-Versuch veranlasst.

Egg hält das Vorgehen der Leipziger Polizei bei der Suche nach dem mutmaßlichen Mörder des kleinen Mitja für absolut unverhältnismäßig. „Wenn sich die Polizei damit brüstet, ihre Indianertaktik sei aufgegangen, klingt das nach Wildem Westen“, sagte Egg der „Thüringer Allgemeinen“ vom Freitag. „Immerhin wurde ein Mensch durch diese Taktik in den Suizid getrieben, und der ist bisher nur Verdächtiger.“ Mitja sei zwar tot. Aber das rechtfertige keine Treibjagd, sagte der Direktor der Kriminologischen Zentralstelle, einer Forschungseinrichtung von Bund und Ländern.
[Links nur für registrierte Nutzer]

Das ist das Zynischste und opferverachtendste, was ich seit langem gelesen habe.
Offensichlich machen ihm ein paar tote Kinder mehr oder weniger nichts aus, solange es nicht seine sind.X(