Umfrageergebnis anzeigen: Ethik statt Religionsunterricht?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    18 51,43%
  • Nein

    11 31,43%
  • Vielleicht

    7 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Ethik statt Religion

  1. #1
    Wurst
    Gast

    Standard Ethik statt Religion

    Abschaffung des Religionsunterrichtes.
    Statt dessen das Fach Ethik, in dem Kant, Epikur etc. vorkommen. Dazu noch allerle praktisches übr Demokratie, Religionskritik, die wichtigsten Philosophen usw.
    Zwingend für alle. Kein Koran, keine Bibel noch sonstwas in der Schule.

  2. #2
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Ethik statt Religion

    Zitat Zitat von Wurst Beitrag anzeigen
    Abschaffung des Religionsunterrichtes.
    Statt dessen das Fach Ethik, in dem Kant, Epikur etc. vorkommen. Dazu noch allerle praktisches übr Demokratie, Religionskritik, die wichtigsten Philosophen usw.
    Zwingend für alle. Kein Koran, keine Bibel noch sonstwas in der Schule.
    Weder das eine, noch das andere. Wenn ich mir anschaue welche Ethik heute Kindern an der Schule beigebracht wird, kann einem nur speiübel werden. Das grün-rote Gesülze der doppelnamigen, zumeist noch weiblichen, Lehrerschaft ist unakzeptabel. Der Staat hat sich sowohl aus der ethischen, wie auch der religiösen Erziehung herauszuhalten. Das ist Sache der Eltern und der Familie. Das mag zwar, vor allem im Prekariat, nicht perfekt funktionieren, ist aber, bei ausreichenden außerschulischen Angeboten, z. B. durch Kirchen, nicht wirklich ein Problem.

  3. #3
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Ethik statt Religion

    Zitat Zitat von Wurst Beitrag anzeigen
    Abschaffung des Religionsunterrichtes.
    Statt dessen das Fach Ethik, in dem Kant, Epikur etc.
    Richtig :]

    Und raus mit allen religiösen Symbolen aus staatlichen Schulen.
    Aber erzähl´ das mal diesen scheinheiligen Bayern .....

  4. #4
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.737

    Standard AW: Ethik statt Religion

    Zitat Zitat von Wurst Beitrag anzeigen
    Abschaffung des Religionsunterrichtes.
    Statt dessen das Fach Ethik, in dem Kant, Epikur etc. vorkommen. Dazu noch allerle praktisches übr Demokratie, Religionskritik, die wichtigsten Philosophen usw.
    Zwingend für alle. Kein Koran, keine Bibel noch sonstwas in der Schule.
    An sich eine gute Idee,aber diese Methode stellt sehr hohe Anforderungen an
    die Bildung und Vernunft der Schüler, ob das auf breiter Basis vermittelt werden kann ist fraglich, aber die Religionen spielen, zumindest bei einem Großteil der
    Einheimischen, sowieso keine Rolle dafür sollte schon ein Ersatz her, auf gar keinen
    Fall sollten wir zulassen, daß der Islam diese Nische besetzt, insofern bin ich
    für Ethik statt Religion.

  5. #5
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Ethik statt Religion

    Mit dem Begriff Ethik läßt sich so ziemlich alles verbinden, was der rot-grünen Lehrerschaft zur Ideologisierung der Schüler geeignet erscheint. Insofern halte ich nichts davon, Religion durch Ethik zu ersetzen.

    Viel wichtiger wäre, soziales Verhalten zu lehren und zwar durch qualifiziertes Personal. Außerdem sollten Lehrer nachdrücklich dazu angehalten werden, ihre persönliche politische Einstellung für sich zu behalten. Die hat nämlich in der Schule nichts verloren.

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Ethik statt Religion

    Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen
    Mit dem Begriff Ethik läßt sich so ziemlich alles verbinden, was der rot-grünen Lehrerschaft zur Ideologisierung der Schüler geeignet erscheint. Insofern halte ich nichts davon, Religion durch Ethik zu ersetzen.

    Viel wichtiger wäre, soziales Verhalten zu lehren und zwar durch qualifiziertes Personal. Außerdem sollten Lehrer nachdrücklich dazu angehalten werden, ihre persönliche politische Einstellung für sich zu behalten. Die hat nämlich in der Schule nichts verloren.
    Dies kannst du aber nur durchsetzen wenn bei Zuwiderhandlung, der Rauswurf aus dem Beamtenverhältnis droht!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  7. #7
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Ethik statt Religion

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Dies kannst du aber nur durchsetzen wenn bei Zuwiderhandlung, der Rauswurf aus dem Beamtenverhältnis droht!
    Momentan ist es ja politisch opportun, die Schüler der linken Ideologie geneigt zu stimmen. Ein Lehrer, der neutral oder gar konservativ ist, genießt wahrscheinlich nicht viel Unterstützung seitens seiner Vorgesetzten und Kollegen.

  8. #8
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Ethik statt Religion

    Zitat Zitat von Mcp Beitrag anzeigen
    Weder das eine, noch das andere. Wenn ich mir anschaue welche Ethik heute Kindern an der Schule beigebracht wird, kann einem nur speiübel werden. Das grün-rote Gesülze der doppelnamigen, zumeist noch weiblichen, Lehrerschaft ist unakzeptabel. Der Staat hat sich sowohl aus der ethischen, wie auch der religiösen Erziehung herauszuhalten. Das ist Sache der Eltern und der Familie. Das mag zwar, vor allem im Prekariat, nicht perfekt funktionieren, ist aber, bei ausreichenden außerschulischen Angeboten, z. B. durch Kirchen, nicht wirklich ein Problem.
    Zumindest im Hinblick auf die Ablehnung des Anliegens Ethikunterricht stimme ich (auch aus ähnlichen Gründen) zu.
    Ich wage jedoch zu bezweifeln, ob die Kirchen da durchgehend eine Alternative darstellen können. Wenn man z.B. bedenkt, welch absonderlichen Strömungen im deutschen Protestantismus so existieren...
    Und der Katholizismus ist -bei aller Sympathie- durch seine universalistisch-internationale Ausrichtung, in der man den Irrsinn des liberalen Individualegalitarísmus bereits angelegt sehen kann, auch nicht unproblematisch.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  9. #9
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Ethik statt Religion

    Ich bin dagegen. Jedes Kind hat das Recht auf Religionsunterricht. Wobei ich es doch interesant fände, wenn es bei uns auch "Sonntagsschulen" gäbe, wie in den USA. Außerdem sollten christliche Privatschulen endlich wieder richtig christlich werden. Mit Gottesdienst vor Unterrichsbeginn und Schulgebet. (Ich hatte in der katholischen privatschule einmal die Woche Kirchenbesuch vor Unterrichtsbeginn, danach kann man sich gut auf den Unterricht konzentrieren)

  10. #10
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: Ethik statt Religion

    Religion hat an einer Schule nichts verloren.
    Die Schule ist eine Bildungseinrichtung.Religion hingegen widerspricht der Bildung.
    Was soll ein Schueler denn glauben,wenn er gerade aus dem Biologieunterricht von Zellteilung und Evolution gehoert hat und dann kommt so ein Theologe,der ihm etwas von Adam und Eva erzaehlt.Dann hoert er in Physik vom Urknall und der Theologe predigt spaeter etwas von der Schaffung der Welt in sieben Tagen durch eine Typen mit langem weissen Bart?
    Bildung muss sich an die Wissenschaft halten.Und Religion war immer schon ein Feind der Bildung,weil ihnen aufgeklaerte Menschen ihren Quatsch nicht mehr abkaufen wuerden.

    Gluecklicherweise besteht die Moeglichkeit in Deutschland,dass die Eltern einen bis zum 14.Lebensjahr und die Schueler sich ab dem 14.Lebensjahr vom Religionsunterricht freistellen lassen koennen.
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ethik Prüfung in der Rütli Schule
    Von Don im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 23:49
  2. Profitgier statt Jobs
    Von Kalmit im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 17:44
  3. Weg mit den Ethik-Kommissionen?
    Von Manfred_g im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 12:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben