+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: 1. Mai: Krawalle von links

  1. #11
    Rechtskonservativ Benutzerbild von Dyamond
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Bayerisch-Schwaben
    Beiträge
    358

    Standard AW: 1. Mai: Krawalle von links

    Zitat Zitat von Der Patriot Beitrag anzeigen
    Ich und einige Leute planten auch mal eine Demo, aber wir Patrioten sollten dem Abschau der Gesellschaft nicht auch noch eine Begründung für das zerstören fremden Eigentums liefern.
    Demonstrationen und Kundgebungen jeglicher Couleur gehören seit Anbeginn
    der Demokratie zur politischen Kultur untrennbar dazu, ebenso der Respekt
    vor der Meinung Andersdenkender.

    Das gewaltsame Stören einer solchen Demonstration (auch wenn man die Gewalt durch die Kriminalisierung des Gegners legitim glaubt), insbesondere in Zusammenhang mit der Bedrohung Unbeteiligter an Gesundheit und Eigentum, ist als verbrecherischer und tendenziell totalitärer Akt anzusehen und steht somit außerhalb des Rahmens demokratischer Politik.

    Somit sind zuallererst die Ordnungskräfte am Zug, solche Gewalthandlungen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: 1. Mai: Krawalle von links

    Zitat Zitat von Dyamond Beitrag anzeigen
    Demonstrationen und Kundgebungen jeglicher Couleur gehören seit Anbeginn
    der Demokratie zur politischen Kultur untrennbar dazu, ebenso der Respekt
    vor der Meinung Andersdenkender.

    Das gewaltsame Stören einer solchen Demonstration (auch wenn man die Gewalt durch die Kriminalisierung des Gegners legitim glaubt), insbesondere in Zusammenhang mit der Bedrohung Unbeteiligter an Gesundheit und Eigentum, ist als verbrecherischer und tendenziell totalitärer Akt anzusehen und steht somit außerhalb des Rahmens demokratischer Politik.

    Somit sind zuallererst die Ordnungskräfte am Zug, solche Gewalthandlungen gar nicht erst aufkommen zu lassen.
    Das ist grundsätzlich richtig. Leider wird in Berlin die Deeskalationsschiene gefahren, die nur zu immer schlimmeren Zuständen geführt hat. Dadurch haben sich rechtliche Freiräume gebildet, die den Bürger zunehmend bedrohen.
    In Städten mit null Toleranz in dieser Richtung gibt es weit weniger Probleme, z.B. München.

  3. #13
    Rechtskonservativ Benutzerbild von Dyamond
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Bayerisch-Schwaben
    Beiträge
    358

    Standard AW: 1. Mai: Krawalle von links

    Ich möchte damit nur sagen, dass dem Thema linker Randale in Politik und Medien
    leider nicht einmal annähernd die Aufmerksamkeit gewidmet wird die es verdient.

    Es geht darum, zu erkennen, daß Sicherheitspolitik genau die Stelle ist, an der in
    dieser Problematik der Hebel anzusetzen ist. Wenn die Chaoten eine Kraftprobe mit der Polizei suchen, dann sollen sie sie bekommen - in aller Härte und mit allen Konsequenzen. Deeskalation heißt klein bei geben. Manchmal muss der Rechtsstaat die Muskeln spielen lassen.

    Wir kennen ähnliche Zustände aus der Weimarer Republik, in der fast jede Partei
    ihre "Kampftruppe" (SA, RFB usw...) unterhielt und der politische Kampf noch auf
    der Straße ausgefochten wurde. Nun haben autonome Schläger selten ein Parteibuch, jedoch sind die politischen Dunstkreise, denen sie angehören eindeutig.

    Wollen wir wieder Zustände, in denen Menschen um politischer Ideologien Willen auf der Straße sterben? Mit Deeskalation und Appeasement nur noch eine Frage der Zeit. Wer Pflastersteine auf Menschen wirft, ist nicht mehr weit davon entfernt, auch Schusswaffen zu benutzen.
    Geändert von Dyamond (09.03.2007 um 14:10 Uhr)

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    1.233

    Standard AW: 1. Mai: Krawalle von links

    Zitat Zitat von Der Patriot Beitrag anzeigen
    Ich und einige Leute planten auch mal eine Demo, aber wir Patrioten sollten dem Abschau der Gesellschaft nicht auch noch eine Begründung für das zerstören fremden Eigentums liefern.
    Dir ist schon klar, wer da voranmarschiert?

    Zum Thema: Das Problem der Geschehnisse am 1. Mai in Berlin liegt unter anderem auch darin, dass an den Krawallen eigentlich nur noch unpolitische Chaoten beteiligt sind. Diejenigen, die an diesem Tag die Demonstration zur politischen Willensäußerung nutzen wollen, gehen nach Ende der Veranstaltung nach Hause.

    Und dann gibt es die, die einfach mal Bock auf ein bißchen Randale haben und ansonsten keinen blassen Schimmer, wo links und rechts überhaupt liegen. Bei der letzten 1. Mai Demonstration, die ich erlebt habe, waren 50 (!) Prozent der Festgenommenen nach Aussagen der Polizei keiner politischen Richtung zuzuordnen. Die kamen nach eigenen Aussagen nach Berlin, "um mal was zu erleben". Krawalltouristen nennt man soetwas.

    Das zweite Problem, dass am 1. Mai zur Eskalation beiträgt, ist die Polizei - so schwer das für einige zu glauben ist. "Walter Hofer" hat es schon angesprochen - unter der Bereitschaftspolizei freut sich der Großteil darauf, mal wieder so richtig "hinlangen" zu können. Da werden dann im Vorfeld T-Shirts gedruckt und später getragen, die so sinnhafte Sprüche wie "3. Komp./1. Zg. - Mitten drin statt nur dabei!" und das Konterfei eines behelmten Prügelproleten in grün mit Schlagstock zeigen. Hat jetzt auf Anhieb nicht wirklich was mit Deeskalation zu tun.

    Ich weiß nicht mehr genau ob es 2000 oder 2001 war, als die Personenschützer des damaligen Polizeipräsidenten Hagen Saberschinsky ihren Chef erst nach Hause fuhren und sich dann (es war der 1. Mai) mal fix nach Kreuzberg begaben und willkürlich auf einen Typen eindroschen, der mit seiner Freundin die Strasse entlang ging - übrigens weitab der Krawalle, die zu diesem Zeitpunkt sowieso schon nur noch vereinzelt registriert wurden. Glücklicherweise versagte die Justiz in diesem Fall nicht.

    Die ebenso sinnlose Anordnung, ein Familienstrassenfest zu räumen weil "Gefahr im Verzug" sei, obwohl sich alle bislang friedlich verhalten hatten, trug seinerzeit (2001) sicher auch nicht unbedingt zur Deeskalation bei.

    Diejenigen, die tatsächlich Krawall machen wollen, warten nur auf solche Gelegenheiten. Und nutzen sie. Dann schaukelt sich das schön hoch, Chaoten und Prügelpolizisten bekommen, was sie sich gewünscht haben und die Leidtragenden sind diejenigen, deren Schaufenster mal wieder zu Bruch gegangen sind oder deren Autos plötzlich auf dem Dach liegen.
    Geändert von Sepp (09.03.2007 um 15:50 Uhr)

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    6.902

    Standard AW: 1. Mai: Krawalle von links

    Zitat Zitat von Hubba Bubba Beitrag anzeigen
    Wenn die ohne besonderen Grund die Geschäfte demolieren dann ist das in meinen Augen keine Deeskalation sondern fahrlässig.
    Die Polizei betreibt Deeskalation auf höheren Befehl. Die Linken wissen gar nicht, was das ist.

  6. #16
    They´re all gone Sir Benutzerbild von Militarist
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    714

    Standard AW: 1. Mai: Krawalle von links

    Ich geh mich am 1 Mai wieder boxen, mit rechts und links,

    Wunschkoalition der Piraten
    Wenn auch du Deutschland komplett unregierbar machen willst, gib deine Stimme den Piraten.

  7. #17
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: 1. Mai: Krawalle von links

    Zitat Zitat von Tratschtante Beitrag anzeigen
    Die Polizei betreibt Deeskalation auf höheren Befehl. Die Linken wissen gar nicht, was das ist.
    Doch!Erst die Demonstranten provozieren um sie dann mit Traenengas,Wasserwerfern und Gummigeschossen auf ihr demokratischen Demonstrationsrecht aufmerksam zu machen.Das ist deutsche Deeskalation.
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    6.902

    Standard AW: 1. Mai: Krawalle von links

    Zitat Zitat von alberich1 Beitrag anzeigen
    Doch!Erst die Demonstranten provozieren um sie dann mit Traenengas,Wasserwerfern und Gummigeschossen auf ihr demokratischen Demonstrationsrecht aufmerksam zu machen.Das ist deutsche Deeskalation.
    Die Polizeit provoziert die Demonstranten? Das hör ich zum ersten Mal. Linke braucht man nicht zu provozieren. Die demonstrieren doch ständig. Frag mich nur, woher die das Geld haben, ständig in den entsprechenden Städten präsent zu sein. Erarbeitet sicher nicht.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: 1. Mai: Krawalle von links

    Zitat Zitat von Tratschtante Beitrag anzeigen
    Die Polizeit provoziert die Demonstranten? Das hör ich zum ersten Mal. Linke braucht man nicht zu provozieren. Die demonstrieren doch ständig. Frag mich nur, woher die das Geld haben, ständig in den entsprechenden Städten präsent zu sein. Erarbeitet sicher nicht.
    Schon mal was von dem Agent Provocateur gehört?

    Bin mal gespannt, wie es in Berlin so vonstatten gehen wird. Werde mir das Ganze wahrscheinlich vor Ort anschauen
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    6.902

    Standard AW: 1. Mai: Krawalle von links

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Schon mal was von dem Agent Provocateur gehört?

    Bin mal gespannt, wie es in Berlin so vonstatten gehen wird. Werde mir das Ganze wahrscheinlich vor Ort anschauen
    Nein, nie davon gehört. Aber die brauchen sicherlich auch Geld, um von einer Stadt zur anderen zu ziehen. Die waren ja sogar in Dänemark zugange.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krawalle in Kopenhagen
    Von Sterntaler im Forum Europa
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 23:15
  2. Schwere Krawalle in Budapest
    Von dimu im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 22:35
  3. Schwere Krawalle in Belfast
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 15:31
  4. Krawalle am 1. Mai
    Von Klaus B im Forum Deutschland
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.05.2004, 20:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben