+ Auf Thema antworten
Seite 120 von 172 ErsteErste ... 20 70 110 116 117 118 119 120 121 122 123 124 130 170 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.191 bis 1.200 von 1712

Thema: der Fall Schlecker / Sammelstrang

  1. #1191
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: der Fall Schlecker / Sammelstrang

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Kleiner Hinweis an dich, der du noch nie in der freien Wirtschaft gearbeitet hat.[...]
    Sozialist, Hartz IV Empfänger, weniger Einkommen als ein Müllmann, nie in der Privatwirtschaft gearbeitet. Was ihr alles zu wissen glaubt. Zu dem Thema: Ich habe schon eine Firmenpleite mitgemacht.

    [...]Umsatz ist in Deutschland umsatzsteuerpflichtig. Dafür gibst extra die UStVA.[...]
    Die zu zahlende Steuer hängt aber letztlich von dem Erfolg des Betriebs ab. Es kann keine Steuer auf etwas erhoben wurde, das nie erwirtschaftet wurde. Ich wollte damit sagen, dass Schlecker zwar Umsätze in Milliardenhöhe gemacht hat, das aber keineswegs bedeutete, dass er Milliarden an Steuern bezahlt hat.

    [...]Und selbst wenn du keinen Gewinn machst, und daher keine Steuern auf den Gewinn zahlst, hast du Lohnsteuer und Sozialabgaben für deine AN bezahlt, Arbeitslosen-Kranken-Pflege-Renten -und Unfall,[...]
    Herr S. hat mit seiner Leiharbeitsfirma alles daran gesetzt, die Löhne so weit zu drücken, dass er diese Abgaben nicht mehr zahlen musste.

    [...]Hand aufs Herz, hast du jemals Lohn ausbezalt,[...]
    Nein, das habe ich auch nie behauptet.

    [...]kennst du den Unterschied Brutto und Netto,[...]
    Diese Unterstellung ist zwar kaum eine Antwort wert, aber trotzdem: Ich bin in der Lohnsteuerklasse 1 und habe eine hohe Steuerlast, DEN Unterschied kenne ich.

    [...]oder nur vom Staat gelebt ?[...]
    Nein, tue ich auch jetzt nicht.

    [...]Schon mal was von Einkommen-Gewerbe- Grund-Körperschaft- Kapital- Kirchen-Soli- Steuer gehört ?[...]
    Aus der Kirche bin ich irgendwann zum Glück ausgetreten, Soli ist eh klar, auch wenn der Osten damit längst seine Verwaltunge bezahlt, bzgl. Kapitalertrags- bzw. Abgeltungssteuer habe ich dieses und letztes Jahr den Freibetrag ausgeschöpft, Einkommenssteuer zahle ich mit Klasse 1 kräftig, an der Gewerbesteuer bin ich als Kleinunternehmer und Freelancer bislang drumrumgekommen.

    [..]Hat einer der Millionen refugees je auch nur einen Cent Steuern bezahlt ?
    Was hat das mit denen zu tun? Btw. nach offiziellen Zahlen sind seit 2015 knapp eine Million Flüchtlinge nach Deutschland gekommen, dementsprechend dürfte man von 1-2 ausgehen, aber nicht vielen Millionen, wie du suggerierst. Und ich sage auch gerne nochmal: Arbeitgebern wie Schlecker ist es nur recht, wenn so viele billige Arbeitskräfte wie möglich in den Arbeitsmarkt strömen.

  2. #1192
    cornjung
    Gast

    Standard AW: der Fall Schlecker / Sammelstrang

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Auch der Umsatz wird besteuert...
    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die hat man auf die MwSt reduziert:
    MwSt und USt werden synonym verwendet. Selbstverständlich unterliegt jeder Cent Umsatz/ Verkauf der 19 % !!!! USt oder MwSt, von der du den Einkauf als Vorsteuer abziehen kannst. Damit hat AS, der einst fast sieben !!! Millarden Umsatz pr Jahr gemacht hat, alleine an USt im Lauf der Jahre UNSUMMEN bezahlt. Kein refugee zahlt auch nur einen Cent an Steuern...
    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Hinweis: Nicht der Umsatz wird versteuert sondern der Gewinn.
    Unsinn. Natürlich wird jeder Umsatz versteuert. Mit 19 % !!!! Völlig egal, ob du es Ust oder MwSt nennst. Hat mit der Gewinn-oder Einkommensteuer rein gar nichts zu tun.
    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Ich bin Gründer und Inhaber eines eigenen Betriebes.
    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Die Steuerquote liegt bei etwa 22 %.
    Wen willst du eigentlich verarschen ? Das Forum oder nur dich selber ?

  3. #1193
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: der Fall Schlecker / Sammelstrang

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Au weia. Die DDR war sehr erfolgreich mit dem, was dir vorschwebt. Eigentum abschaffen, das Steuergesetz nochmals erweitern, den Weltkommunismus einführen, den Wettbewerb abschaffen, ....

    Du willst den Chinesen, den Amis, den Schweizern vorschreiben, wie sie ihr Wirtschaftssystem auszurichten haben, weil ja Deutschland der Nabel der Welt ist, und alles viel besser gemacht hat, als alle anderen. Und genau du weißt, was zu ändern ist. Dabei siehst du den Balken im eigenen Auge nicht.

    Deutschland ist weltweit auf den 30. Platz abgerutscht, ein drittklassiges Land, kaum noch wahrnehmbar - international. Fahr mal rüber nach USA und frage die Leute mal, wo Deutschland liegt. Viele wissen das garnicht, so unbedeutend ist das Land. Und wenn deine sozialistisch - marxistische oder leninistische Wirtschaftsvorstellung sich noch weiter durchsetzen sollte, liegen wir ganz schnell auf Platz 60. Du solltest dich fragen, warum andere Länder besser sind als Deutschland und von ihnen lernen. Die Schweiz ist nicht sehr weit, fahr mal hin.
    ahso - wer für soziale Gerechtigkeit ist - ist ein Kommunist und ein böser Linker ?? und wir fallen zurück , weil wir Menschen helfen und gegen Ausbeutung sind ???

    OHH HERR IM HIMMEL LASS MAL GEHIRNE REGNEN !!

  4. #1194
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: der Fall Schlecker / Sammelstrang

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    ahso - wer für soziale Gerechtigkeit ist - ist ein Kommunist und ein böser Linker ?? und wir fallen zurück , weil wir Menschen helfen und gegen Ausbeutung sind ???[...]
    Genau so läuft das. Hans Werner Sinn hat es mal so passend formuliert: Kombilöhne schaffen Jobs, deshalb sind sie gut. Wer das nicht einsieht, hat die Marktwirtschaft nicht begriffen.

  5. #1195
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.504

    Standard AW: der Fall Schlecker / Sammelstrang

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Genau so läuft das. Hans Werner Sinn hat es mal so passend formuliert: Kombilöhne schaffen Jobs, deshalb sind sie gut. Wer das nicht einsieht, hat die Marktwirtschaft nicht begriffen.
    Gut für wen?

    Arbeit um jeden Preis und am Ende mit staatlicher Subvention hilft den Menschen nicht.

  6. #1196
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: der Fall Schlecker / Sammelstrang

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Genau so läuft das. Hans Werner Sinn hat es mal so passend formuliert: Kombilöhne schaffen Jobs, deshalb sind sie gut. Wer das nicht einsieht, hat die Marktwirtschaft nicht begriffen.
    Da schreibt ein Blinder von Farben. Ein Arbeitsamt in NRW hat mich damals angebettelt Teilzeitbeschäftigte in Vollzeit zu übernehmen.
    Hohe Zuschüsse, aber dafür eine Garantie der Weiterbeschäftigung für ein Jahr.
    Natürlich habe ich das nicht gemacht, da es keinen Sinn macht, Arbeitsplätze, die nicht voll ausgelastet werden können, mit Subventionen künstlich zu schaffen.
    Kombilohn lohnt sich nur, wenn er für einen kurzen Zeitraum, maximal 3 Monate, genehmigt wird.
    Das dient dann zum Testen der Arbeitnehmer...aber Arbeitsplätze, die auf so einem Modell basieren sind sinnlos.
    Entweder trägt der Arbeitsplatz alle Kosten, inklusive Arbeitgeberanteil, oder er hat keine Zukunft.

  7. #1197
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: der Fall Schlecker / Sammelstrang

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Genau so läuft das. Hans Werner Sinn hat es mal so passend formuliert: Kombilöhne schaffen Jobs, deshalb sind sie gut. Wer das nicht einsieht, hat die Marktwirtschaft nicht begriffen.
    Kombilöhne sind dazu dar, um die negativen Beschäftigungswirkungen durch staatliche Eingriffe in den Arbeitsmarkt durch Arbeitslosenunterstützung, gesetzliche Mindestlöhne und Verbot der Altersdiskriminierung zu vermindern.

    Reine Marktwirtschaft hieße keine gesetzlichen Mindestlöhne, keine staatliche Arbeitslosenunterstützung, keine staatlichen Lohnzuschüsse für Arbeitsgeber und keine ergänzenden Sozialleistungen für Erwerbstätige. Und Herr Sinn müsste arbeitstäglich an einer Privatuniversität seine berufliche Existenz rechtfertigen.

  8. #1198
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.211

    Standard AW: der Fall Schlecker / Sammelstrang

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    ahso - wer für soziale Gerechtigkeit ist - ist ein Kommunist und ein böser Linker ?? und wir fallen zurück , weil wir Menschen helfen und gegen Ausbeutung sind ???

    OHH HERR IM HIMMEL LASS MAL GEHIRNE REGNEN !!
    Soziale Gerechtigkeit gibt es nicht. Selbst im tiefsten Kommunismus oder Sozialismus sind andere "gleicher" als gleich. Und Ausbeutung - was ist das? Ist das Ausbeutung, wenn ein Bauer sein Feld bestellt - und erntet? Ist das Ausbeutung, wenn ich für Firmen arbeite und eine Rechnung stelle? Und böse Linke - böse Rechte - böse Kapitalisten, Kommunisten, ... Was ist das, böse?

    Gut ist was ganz anderes. Lies dir mal das Kapitel Ethik durch:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Oder das Kapitel Moral:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und da entscheidest genau DU, welche Grundsätze für alle Menschen weltweit gültig sein sollten. Weil du der Seher bist, der alleinige Heiland, oder weshalb?

    Ich halte mich einzig und alleine an die Goldene Regel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“
    „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“

    Und das bedeutet für mich, dass ich andere durch mein Tun nicht schädigen will. Ich rase nicht mit 160 durch Berlin, und auf der Autobahn auch nicht mit 230, weil für mich die Grenze da schon weit überschritten ist. Ich stehle nicht, deale nicht, achte das Eigentum anderer.

    Aber für dich bedeutet das, anderen helfen zu müssen. Indem du ihnen alles gibst, was sie zum Leben brauchen, damit sie verlernen, selbständig zu werden und ihr selbstbestimmtes Leben aufgeben. Und damit schädigst du genau diejenigen, denen du helfen willst.

    Und deine Meinung bezüglich Ausbeutung zielt in die gleiche Richtung: Wenn alle Jobs gleich bezahlt würden, wie könnte sich da jemand weiterentwickeln? Genau diese Personen willst du mit deinem Eingreifen schädigen, ihren Bewegungsspielraum, ihr selbstbestimmtes Leben nehmen und gegen ein fremdbestimmtes ersetzen.

    Wenn du wirklich helfen wolltest, würdest du die Bedingungen wieder herstellen wollen, die ein selbstbestimmtes Leben für alle ermöglichten. Das war mal unter Ludwig Erhard so; es gab Arbeit und Wohlstand für praktisch alle, und wer sich selbständig machte, fand auch hier sein Betätigungsfeld.

    Herr im Himmel, lass Hirn regnen
    und führe die verirrten auf den richtigen Weg

  9. #1199
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: der Fall Schlecker / Sammelstrang

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ....
    Der Umsatz wird nicht versteuert. Aha.
    Ich glaube, dass er von der Gewerbesteuer spricht.
    Umsatzsteuer kennt er wohl nicht

  10. #1200
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.211

    Standard AW: der Fall Schlecker / Sammelstrang

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Genau so läuft das. Hans Werner Sinn hat es mal so passend formuliert: Kombilöhne schaffen Jobs, deshalb sind sie gut. Wer das nicht einsieht, hat die Marktwirtschaft nicht begriffen.
    Du nix verstehen von garnix. Weil du nix verstehen von Marktwirtschaft. Und Sinn hat hier Unsinn verzapft; er ist auf der politischen Schiene unterwegs.
    Marktwirtschaft findest du, wenn du dir die Zeiten Ludwig Erhards ansiehts. Bei einer Staatsquote von weit unter 35% mit hohem Rücklauf. Die Marktwirtschaft wurde zugunsten eines riesigen Beamtenapparates eingetauscht. Vorbei ist vorbei.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein Vergleich - der Fall der Reichskanzlei und der Fall der Masada
    Von mabac im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 08:51
  2. Schlecker ist insolvent
    Von SAMURAI im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 12:04
  3. Schlecker - Onlinekundendaten frei abrufbar
    Von Cinnamon im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 10:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben