+ Auf Thema antworten
Seite 51 von 172 ErsteErste ... 41 47 48 49 50 51 52 53 54 55 61 101 151 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 501 bis 510 von 1712

Thema: der Fall Schlecker / Sammelstrang

  1. #501
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Schlecker insolvent!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer] Mit seinem Schimpansen-Spot wurde der Trigema-Chef Wolfgang Grupp bekannt. Nach der Schlecker-Pleite plädiert er für die Überschaubarkeit von Firmen. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da hat der Trigema-Chef wohl recht.

  2. #502
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Schlecker ist insolvent

    Zitat Zitat von Siegfriedphirit Beitrag anzeigen
    das zeigt den beginnenden Verfall des freien Marktes - frühere Statusunternehmen der Konsumgesellschaft und der freien westlichen Lebensart gehen in die Pleite oder stehen kurz davor. Quelle - früher der Inbegriff westlicher Konsumgesellschaft und nun auch Schlecker, selbst der Rest hängt doch auch schon am Tropf. Das kommt davon, wenn die Binnenkonjunktur zugunsten der Exporte geopfert wird. Fremdfirmen und Zeitarbeit schaffen günstige Exportpreise - jedoch kein starke Binnenkonjunktur. Die ist auf ein ordentliches Einkommen der Bürger angewiesen. Preissteigerungen von über 20% und Einkommensverluste von 4% lassen dem deutschen Binnenmarkt wenig Luft. Dazu kommen noch Fehler der Chefetagen, wie bei Schlecker. Schlecker war weit sozialer wie Netto und CO. Das was die Lagerarbeiter bei Schlecker verdient haben -davon konnten die Arbeiter anderer Ketten nur träumen. Andere Ketten hätten die Läden schön viel früher dicht gemacht und die Leute rausgeschmissen - Schlecker hat noch versucht, die Firma zu retten -auch mit unpopulären Maßnahmen... Aber in einer Zwei wo jeder Supermarkt Drokerieprodukte verkaufen kann... Hier müssten Regeln her - früher hat auch Aldi keine Fernseher und Computer verkauft, da konnten ganze Ketten von Computerläden und Fernsehgeschäften leben . Heute kaufste deinen PC beim Lebensmittelmarkt und wunderst dich, das es kein Fachpersonal gibt, das dir Fragen beantworten könnte...? Das soll alles gekommen sein durch den Wegfall des Rabattgesetzes wegen EU Richtlinien bzw. Schröders Politik , die auch Zeitarbeit und Fremdfirmenschei... hervorgebracht hatte . Schlecker kann sich auch bei Schröder bedanken - vor dessen Zeit hatten Aldi und CO auch kaum Drokerieprodukte im Angebot und Schlecker gings gut, trotz der vielen kleinen Läden. Schlecker hatte sich sogar noch eigene Arbeitskräfte geleistet , wo andere Ketten schon auf Billiglöhner, sogenannte Fremdfirmen, gesetzt hatten, um Lohnkosten zu sparen. Schlecker hat noch versucht sozial zu sein, wo andere schon lange auf den Billiglohnzug aufgesprungen waren ... ich kennen einige Leute , die ihr halbes Leben dort gearbeitet hatten und zufrieden waren. Bei Schlecker wurden Maßnahmen ( in den letzten Jahren, um die Firma zu retten) kritisiert, die andere, wie Netto und Aldi - ohne Not, schon lange praktizierten.
    Du bringst hier eine ganze Menge an verschiedenen Sachverhalten durcheinander.

    1. Die Tatsache, dass heute Lebensmittel-Discounter PCs und alle anderen möglichen Non-Food-Artikel verkaufen, hat überhaupt nichts mit dem Rabattgesetz zu tun, sondern ausschließlich mit einem fundamentalen Wandel im Einzelhandel. Tante-Emma-Läden haben einfach die Konzentration, Einkaufsmacht und Marktmacht großer Organisationen (und massiertem Kapital) überlebt. Auch die Baumärkte sind eine Folge der Konzentration von Kapital und Einkaufsmacht.

    2. Das "Fremdgehen" verschiedener Handelsstrukturen ist schon uralt. Bereits in den Siebzigern fing ein Kaffeeröster an, Gebrauchsartikel anzubieten - unter anderem auch TV-Geräte.
    Der Elektrofachhandel versuchte zu kontern, indem er in seinen Geschäften zum Trotz Kaffee anbot, aber diese Aktion ging ins Leere.
    Auch eine große Einkaufsorganisation des Elektrofachhandels - Interfunk - versuchte gegenzusteuern, hatte aber ebenfalls keine Chance, den Aufstieg der Märkte wie Mediamarkt, Pro-Markt, Saturn usw. zu verhindern.

    Wir erleben ganz einfachen einen tiefgreifenden Strukturwandel und eine immer weiter umsich greifende Konzentration.

    Wenn wir ein Kartellamt hätten, müsste dieses längst einschreiten, aber das, was sich derzeit so nennt, ist ein Club von Eunuchen.
    Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass die gesamte Versorgung der Bevölkerung Deutschlands mit Lebensmitteln und kurzlebigen Gebrauchsgütern aus nur ganz wenigen Händen kommt.
    Aber - die Penner im "sogenannten" Kartellamt tun eben das, was sie am besten können: pennen.

  3. #503
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Schlecker ist insolvent

    Schlecker: Gerüchte um Geheimvermögen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schlecker: Drei Monate Galgenfrist – danach wird es schwierig
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #504
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Schlecker ist insolvent

    Schlecker, kenne ich seit meiner Kindheit.
    Angefangen hat der wohl mit einer Metzgerei und hat dann einen Supermarkt aufgemacht.
    Dort haben wir immer eingekauft
    Ist direkt bei der Zellstoff-Fabrik.
    Er hat dort auch noch einen Art Media Markt aufgemacht.
    Ich schätze mal dort haben so ziemlich alle eingekauft die ein Auto haben :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #505
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Schlecker ist insolvent

    Ich hab Schlecker nie wirklich gemocht, aber endgültig habe ich Schlecker boykottiert, als die Mitarbeiter gekündigt haben und dann auf Zeitarbeit gegen Hungerlohn eingestellt haben.

    Scheissladen, geschieht denen recht! Habgier hat keinem auf Dauer was gebracht! Ausserdem war Schlecker viel zu teuer im Gegensatz zu Rossmann oder Müller....

    Auf dem RECHTEN Weg!

  6. #506
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Schlecker ist insolvent

    Zitat Zitat von Ingeborg Beitrag anzeigen
    Anders als bisher angenommen ist bei Anton Schlecker offenbar kein Geld mehr zu holen. Der Gründer der insolventen Drogeriekette soll sein gesamtes Vermögen investiert haben. "Es ist nichts mehr da, er hat alles in das Unternehmen eingebracht", sagte seine Tochter Meike Schlecker.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich vermag das nicht zu glauben. Solche Leute verteilen ihr Vermögen geschickt über die ganze Welt. Den Ermittlern fehlen die Ressourcen das alles aufzuspüren, von daher glaube ich, daß wir nicht für den Mann sammeln müssen!

  7. #507
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Schlecker ist insolvent

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    Ich vermag das nicht zu glauben. Solche Leute verteilen ihr Vermögen geschickt über die ganze Welt. Den Ermittlern fehlen die Ressourcen das alles aufzuspüren, von daher glaube ich, daß wir nicht für den Mann sammeln müssen!
    Sehe ich genauso wie Du!

    Solche Vampire sorgen schon dafür, das sie Ihre Kohle im sicheren Eckchen haben....

    Auf dem RECHTEN Weg!

  8. #508
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Schlecker ist insolvent

    Ich weiß gar nicht warum die Leute sich so oft waschen :hihi:
    Und dann auch noch mit sowas.
    Für 79 Cent den billigsten Bodenreiniger haut echt rein
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  9. #509
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Schlecker ist insolvent

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    Ich vermag das nicht zu glauben. Solche Leute verteilen ihr Vermögen geschickt über die ganze Welt. Den Ermittlern fehlen die Ressourcen das alles aufzuspüren, von daher glaube ich, daß wir nicht für den Mann sammeln müssen!
    ja, zumal der im Aril 2011 noch 2,2 MRD hatte

  10. #510
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Schlecker ist insolvent

    Bei denen habe ich vor Jahren mal eine Büchse Erdal-Rex gekauft. Aber Spaß beiseite: Inzwischen macht sich auch Rossmann langsam bei mir unbeliebt. Erst haben sie vor Monaten die Orange-Spülung von Swiss-o-par aus dem Sortiment genommen; jetzt auch noch das Shampoo. Würde mich interessieren, ob das nur bei uns so ist. Zum Glück bekommt man beides noch bei Amazon.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein Vergleich - der Fall der Reichskanzlei und der Fall der Masada
    Von mabac im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 08:51
  2. Schlecker ist insolvent
    Von SAMURAI im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 12:04
  3. Schlecker - Onlinekundendaten frei abrufbar
    Von Cinnamon im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 10:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben