Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehört ihr an?

Teilnehmer
883. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Katholisches Christentum

    141 15,97%
  • Protestantisches Christentum

    126 14,27%
  • orthodoxes Christentum

    31 3,51%
  • anderes Christentum

    34 3,85%
  • Atheismus

    192 21,74%
  • Agnostizismus

    97 10,99%
  • Sunnitischer Islam

    58 6,57%
  • shiitischer Islam

    6 0,68%
  • Alevitischer Islam

    6 0,68%
  • anderer Islam

    4 0,45%
  • Buddhismus

    17 1,93%
  • Hinduismus

    2 0,23%
  • andere fernöstliche Religion

    3 0,34%
  • Natureligion/Heidentum

    65 7,36%
  • Judentum

    22 2,49%
  • Satanismus

    16 1,81%
  • sonstiges

    63 7,13%
+ Auf Thema antworten
Seite 112 von 150 ErsteErste ... 12 62 102 108 109 110 111 112 113 114 115 116 122 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.111 bis 1.120 von 1499

Thema: Religionszugehörigkeit und -test

  1. #1111
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Die Ablehnung Eures Märchens beeinhaltete eben keineswegs eine Lehre, sondern ist konsequenter Ausdruck des Denkens in der Tradition des kritischen Rationalismus.
    Deine Lebenserfahrung KANN Dir gar nicht sagen,dass Gott existiert, Deine "Gefühlswelt" vielleicht.Das sind irrationale Stoffwechselvorgänge in Deinem Gehirn, die Dich an Märchen glauben lassen und keine Erfahrungswerte.Oder hat Gott zu Dir gesprochen?
    Interessant, wie du so die Lebenserfahrungen anderer Menschen beurteilen kannst...

    Ich wiederhole gern die Worte des Atheisten Durkheim, der völlig zu Recht feststellte, dass Atheismus keine Lehre ist, sondern eine gesellschaftliche Realität in absterbenden Gesellschaften ist, deren schöpferische Kraft erloschen und deren Kulturleistung in der Vergangenheit liegt.

    Das Märchen von der Überlegenheit des Atheismus, der nur die Negation von etwas, nämlich dem Christentum, ist, glaubt doch heute keiner mehr.
    CF

  2. #1112
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Nein, falsch: Atheismus negiert auch die Gottheiten anderer Religionen.
    Eine Lebenserfahrung bezüglich der Existenz Gottes kann eigentlich, psychiatrisch gesehen, nur eine psychotische Episode sein.

    Es tut mir ja leid, Gotteserfahrungen indes sind nicht gesund.

  3. #1113
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Nein, falsch: Atheismus negiert auch die Gottheiten anderer Religionen.
    Eine Lebenserfahrung bezüglich der Existenz Gottes kann eigentlich, psychiatrisch gesehen, nur eine psychotische Episode sein.

    Es tut mir ja leid, Gotteserfahrungen indes sind nicht gesund.
    Gotteserfahrungen können auch stabilisierend sein. Gläubige sind z.B. weniger suizidgefährdet als Atheisten.

    Abgesehen davon: viele Menschen konnten psychisch nur überleben, weil sie die Existenz Gottes in ihrem Leben erfuhren.
    Es ist ziemlich anmaßend, diesen Menschen die Realität ihrer Erfahrung abzusprechen. Tut ja auch keiner mit dir.
    CF

  4. #1114
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Einigen wir uns auf die Analyse und Bekämpfung der archaischen,totalitären Islamisten.
    Dass Ihr Andersdenkende nicht in ein KZ bringen wollt, glaube ich ja.

  5. #1115
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Zitat Zitat von helmut Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Ablehnung nichtexistenter Phänomene keinen Lehre, wenn bekannt ist, dass es diese Phänomene nicht gibt. Aber ich dreh mal den Spieß um, und sage, dass es keine Lehre ist, existierende Phänomene zu konstatieren, wohl aber eine Lehre, sie als nichtexistent zu bezeichnen.


    Nein, das habe ich ich nicht getan, jedenfalls nicht in dieser Diskussion. Natürlich sagt mir meine Lebenserfahrung, dass es Gott gibt, aber hier habe ich das nicht als nachprüfbare Tatsache hingestellt. Ob es Gott gibt oder nicht, lässt sich weder beweisen noch widerlegen. Somit vertritt jemand entweder eine Lehre, dass es Gott gibt, oder die Lehre, dass es Gott nicht gibt, oder er sagt: das weiß ich nicht (auch daraus lässt sich eine Lehre machen, nämlich "das kann niemand wissen").

    Hier bist du es doch, der voraussetzt, dass es Gott nicht gibt, und das mit Äußerungen wir "nichtexistente Phänomene" immer wieder als Lehre vorträgt.
    Ich erwähnte bereits des Öfteren daß mich die Argumentszerstörung durch Sinnverdrehung langweilt. Dialektische Kunststückchen vollführe bitte mit Linken, die lieben das auch. Ich nicht.

  6. #1116
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Gotteserfahrungen können auch stabilisierend sein. Gläubige sind z.B. weniger suizidgefährdet als Atheisten.
    Yeah, right.

  7. #1117
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich pfeife auf Wiki. Die Ablehnung der theistischen Weltsicht durch Atheisten findet sicherlich Rückhalt im Bezug auf wissenschaftliche Erkenntnisse, basiert jedoch nicht darauf. Es gibt auch keine Ansichten DER gegenwärtigen Wissenschaft.
    Doch gibt es, unabhängig davon ob du auf ein Lexikon pfeifst. In jedem Bereich der Wissenschaft gibt es immer Änderungen und neue Ansichten. Zum Beispiel zum Thema Gott.

    "Religion und Naturwissenschaft - sie schließen sich nicht aus, wie manche heutzutage glauben oder fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Wohl den unmittelbarsten Beweis für die Verträglichkeit von Religion und Naturwissenschaft auch bei gründlich-kritischer Betrachtung bildet die historische Tatsache, daß gerade die größten Naturforscher aller Zeiten, Männer wie Kepler, Newton, Leibniz von tiefer Religiosität durchdrungen waren."
    Zitat Max Planck



    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt es nicht wenige Wissenschaftler die an Gott glauben. Was weniger ein wissenschaftsbasiertes Phänomen ist sondern seine Ursachen in der Sozialisation der Betreffenden hat.
    Das mag deine Meinung sein die du dir aus den Fingern gezogen hast. Das bleibt dir überlassen, die Gedanken sind frei. Mein Lieblingschrist und Wissenschaftler bleibt Max Planck, weil er resistent gegen die meiste Atheisten hetze ist. Denn er war einfach mal ein Genie, ohne sein Wissen über Gott zu stellen. Vielmehr stellte er klar das die Wissenschaftlichen Lehren immer an ihre Grenzen gehen und zu einem Punkt kommen in denen sie nicht weiterkommen. Da endet dann auch die Lehre des Atheismus.


    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Außerdem ändert sich die Lehre des Atheismus nicht ständig wenn sie keine ist. Gewisse Argumentationen fallen schon schwer wenn man keine 2000 Jahre Zeit dafür hat, gell?
    Die schlichte Ablehnung einer (oder mehrerer) Lehren, aus dem sehr simplen Grund weil sie auf NICHTS basieren, ist in sich selbst keine Lehre, denn sie verkündet nichts.
    Dadurch das du dein Wortgeschwubbel in anderer Reihenfolge zusammenwürfelst wird es nicht neuer oder wahrer. Der Atheismus lehnt auf der Wissenschaft, die Wissenschaft aber nicht auf dem Atheismus weil, wie du gut bemerkt hast, auch das Wissenschaftliche Genie an einen Gott glauben darf. Das ist eine einseitige Abhängigkeit.
    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

  8. #1118
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Naja, das Problem mit den Christen ist nicht so sehr der direkte Machteinfluß sondern ihre Blauäugigkeit. Man sollte ihnen das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein zur Pflichtlektüre machen.
    Wer sind die Christen? Katholiken? Protestanten? Worte wie "Pflichtlektüre" könntest du heutzutage nichtmal lesen ohne das die Christliche Gesselschaftsordnung Bildung wie lesen und schreiben üblich machte.

    Ironie des Schicksals das sich Parasiten nun gegen gleiches wenden.

    Du redest Mist, sicher auf höchster Ebene mit tollen Worten, doch man riecht noch immer was es ist.
    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

  9. #1119
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Zitat Zitat von Casus Belli Beitrag anzeigen
    Wer sind die Christen? Katholiken? Protestanten? Worte wie "Pflichtlektüre" könntest du heutzutage nichtmal lesen ohne das die Christliche Gesselschaftsordnung Bildung wie lesen und schreiben üblich machte.

    Ironie des Schicksals das sich Parasiten nun gegen gleiches wenden.

    Du redest Mist, sicher auf höchster Ebene mit tollen Worten, doch man riecht noch immer was es ist.
    Die Kirche hat erst mal die Menschen Jahrhunderte dumm gehalten, geändert hat sich das erst mit Gutenberg und zwar dem Buchdrucker. Freiwillig macht die Kirche gar nichts außer viel Mist

    Gruß.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  10. #1120
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Religionszugehörigkeit und -test

    Zitat Zitat von helmut Beitrag anzeigen
    Atheismus sieht sich doch auch als allein gültig an!
    Richtig, aber auch wenn man Atheismus als Religion ansieht: Es gibt nur eine davon.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IQ-Test
    Von Nishi im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 19:02
  2. Test!!!!
    Von Waldgänger im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 18:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 33

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben