+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Baby-Boom in deutschen Städten

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    6.902

    Standard Baby-Boom in deutschen Städten

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Na also, wer sagts denn. Die Deutschen haben das Schnackseln nicht verlernt.

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Baby-Boom in deutschen Städten

    Was meinst Du mit "die Deutschen"?

    Hast Du das genau gelesen? Besonders fruchtbar waren die Einwohner von Bremen und Köln. Ein Schelm, wer...
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Baby-Boom in deutschen Städten

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit "die Deutschen"?

    Hast Du das genau gelesen? Besonders fruchtbar waren die Einwohner von Bremen und Köln. Ein Schelm, wer...
    und in Kassel und Chemnitz

    DIE ZEIT:
    Deutsche Krankenhäuser erleben neun Monate nach der WM einen Babyboom

    Neun Monate nach der Fußballweltmeisterschaft gibt es in Deutschland einen Babyboom. Das ergab eine Umfrage der ZEIT in mehreren Krankenhäusern im ganzen Bundesgebiet…

    Hamburg - Neun Monate nach der Fußballweltmeisterschaft gibt es in Deutschland einen Babyboom. Das ergab eine Umfrage der ZEIT in mehreren Krankenhäusern im ganzen Bundesgebiet: Im Bremer Zentralkrankenhaus kamen im März 28,6 Prozent mehr Kinder zur Welt als vor einem Jahr, das Klinikum Chemnitz vermeldet einen Anstieg von 27,8 Prozent, in den drei größten Kasseler Kliniken waren es 23,5 Prozent. Auch die Ärzte im Münchner Frauenklinikum Maistraße melden ein erkennbares Plus, haben es aber noch nicht quantifiziert.

    Rolf Kliche, Leiter der privaten Dr. Koch-Geburtsklinik in Kassel, sieht einen direkten Zusammenhang zwischen dem Sommermärchen 2006 und dem Babyfrühling 2007: "In optimistischen Zeiten werden ohnehin mehr Kinder gezeugt, während der WM könnten überschießende Glückshormone den Geschlechtsakt befördert und das Schwangerwerden erleichtert haben."•
    27.04.2007

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Baby-Boom in deutschen Städten

    Nachdem ich selbst in der Szene aktiv bin, weiß ich die Meldung wohl einzuordnen.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Baby-Boom in deutschen Städten

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Nachdem ich selbst in der Szene aktiv bin, weiß ich die Meldung wohl einzuordnen.
    Der Trend ist kein westdeutsches Phänomen.
    Auch Magdeburg hat einen Anstieg von 15,6 Prozent zu verzeichnen, Erfurt 12,5.

    Und in der deutschen Hauptstadt Berlin sind in den Standesämtern der verschiedenen Bezirke (ohne Spandau) immerhin fünf Prozent mehr Babys auf die Welt gekommen.

    (aus dem Link)

    Unsere Multikulti-Hauptstädter wollten wohl nicht so richtig, die Türkei fehlte ja bekanntlich bei der WM.

    ------------------------

    Eigenartigerweise in Zwickau und Plauen nicht. Dort war ich am letzten WE länger in den Innenstädten und Parkanlagen; fast alle Plätze sind kinderwagenfrei.
    Geändert von Walter Hofer (17.05.2007 um 15:02 Uhr) Grund: Textergänzung

  6. #6
    Tragödie Benutzerbild von Pandulf
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Baby-Boom in deutschen Städten

    Das ständige Rumgerede vom "Aussterben der Deutschen" scheint die gewünschte Wirkung entfaltet zu haben. Die Deutschen sind genervt und setzen wieder mehr Kids in die Welt .
    Pulver ist schwarz
    Blut ist rot
    Golden flackert die Flamme

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    6.902

    Standard AW: Baby-Boom in deutschen Städten

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit "die Deutschen"?

    Hast Du das genau gelesen? Besonders fruchtbar waren die Einwohner von Bremen und Köln. Ein Schelm, wer...
    Das war auch mein erster Gedanke. Ob da der größte Teil Aishe/Mohammed heißt?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Baby-Boom in deutschen Städten

    Zitat Zitat von Tratschtante Beitrag anzeigen
    Das war auch mein erster Gedanke. Ob da der größte Teil Aishe/Mohammed heißt?
    das könnte stimmen.

    wölfe, die von polen in deutsche wälder wandern, sind jetzt auch deutsch.
    denen aber fehlt der pass ...............
    .


  9. #9
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Baby-Boom in deutschen Städten

    was das neue "Elterngeld" ab dem 01.01.07 so alles bewirken kann.......
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Baby-Boom in deutschen Städten

    Zitat Zitat von Pandulf Beitrag anzeigen
    Das ständige Rumgerede vom "Aussterben der Deutschen" scheint die gewünschte Wirkung entfaltet zu haben.
    Elterngeld als Anreiz für die Trendwende?
    Aber kann sich das Elterngeld tatsächlich so schnell auf die Fertilität der Frauen auswirken? „Das ist nicht so ungewöhnlich. Als in Schweden die einkommensabhängigen Leistungen für das zweite Kind erhöht wurden, kam es dort ebenfalls ziemlich schnell zu einem Baby-Boom“, sagte Werding. Auch Professor Jan Hoem, Direktor des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock schließt punktuelle Ereignisse wie die WM aus: „Das ist wie mit den Stromausfällen vor einigen Jahren. So etwas hat keinen spürbaren Einfluss auf die Geburtenquote“. Es sei neben einer guten wirtschaftlichen Lage eine familienfreundliche Politik – wie eben das Elterngeld, die sich positiv auf die Fertilitätsrate auswirkt: „Ich glaube allerdings, dass die neue Leistung in Deutschland für die gestiegene Geburtenrate noch nicht ausschlaggebend war. So etwas braucht Zeit und weitere wirtschaftliche und arbeitsrechtliche Maßnahmen.“
    Die Zahlen geben den Experten Recht. Die starke Quote in einem der deutschen Vorbildländer Schweden von durchschnittlich 2.13 Babys pro Frau im Jahr 1990 (vorher nur 1.61) hielt nicht an. 1998 bekamen die Frauen im Schnitt sogar nur noch 1.5 Kinder. „Daran zeigt sich, dass die Eltern nicht dauerhaft mehr Kinder bekamen. Es war nur ein ‚Timing-Effekt' bei der Familienplanung – das ohnehin geplante Kind wurde wegen der finanziellen Förderung nur früher gezeugt“, sagte Soziologe Werding.
    nur ein Strohfeuer ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Philippinen: Aktien-Boom trotz Schlammlawinen
    Von Grotzenbauer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 09:56
  2. ‚Ramadan-Riots’ in südschwedischen Städten
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 18:43
  3. Homo-Ehe Boom in Berlin ungebrochen
    Von Madday im Forum Deutschland
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 18:31
  4. Was ist der Grund für den Boom an Verschwörungstheorien ?
    Von Mohammed im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 10:58
  5. Warum folgte der Wiedervereinigung kein Boom?
    Von Mithrandir im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 22:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben