+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Techniker & IT Spezialisten gesucht!

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard Techniker & IT Spezialisten gesucht!

    Die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt ist für Ingenieure prinzipiell gut bis sehr gut - die Baubranche ausgenommen. Langfristig fürchtet die Branche sogar gewaltige Nachwuchssorgen. [19.10.2004]

    In Deutschland gibt es fast eine Million Ingenieure. 650.000 sind fest angestellt, 300.000 arbeiten als Selbstständige. Die größte Gruppe sind die Elektroingenieure (172.000), gefolgt von Maschinen- und Fahrzeugbauern (142.000) sowie Architekten und Bauingenieuren (128.000).

    Etwa 70 Prozent der Ingenieure haben ein Fachhochschulstudium abgeschlossen, 30 Prozent sind Absolventen von Universitäten und damit eher forschungs- und wissenschaftsorientiert. "Durch diese Mischung ist es uns bislang gelungen, Produkte zu kreieren, die höchsten Ansprüchen gerecht werden", betont Volker Wanduch, Bereichsleiter Technik und Wissenschaft beim Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Düsseldorf.

    Studentenmangel - aus Imagegründen?

    Doch leider, so der VDI-Vertreter, gebe es zu wenig Ingenieur-Studenten. "Nur 15 Prozent der Abiturienten studieren Ingenieurwissenschaften." Es müssten aber 20 bis 22 Prozent sein, um den künftigen Bedarf am Arbeitsmarkt decken zu können.

    Ein Grund für die Zurückhaltung junger Leute könnte auch die Akzeptanz der Ingenieurszunft sein. Für Karl-Heinz Minks, Arbeitsmarktforscher beim Hochschul-Informations-System (HIS), pflegen nämlich die Ingenieurwissenschaften "entgegen der Entwicklung zur Informations- und Dienstleistungsgesellschaft nach wie vor ein Image, das aus der Industriegesellschaft des 19. und 20. Jahrhunderts stammt". Daher hätten nach wie vor Frauen Scheu, in diese Branche einzusteigen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es zeigt sich an diesem Mangel an qualifizierten Technikern, wie sich dass linkslastige Denken im Negativen auswirkt. Es ist ja auch soooviel besser, Sozialwissenschaft, Psychologie, im besten Fall noch BWL oder VWL zu studieren. Da muss man ja nicht sooo genau arbeiten, weil Sprüche klopfen doch vieel einfacher ist.
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Techniker & IT Spezialisten gesucht!

    Das hängt wohl damit zusammen, daß man in naturwissenschaftlichen Fächern nicht durch Lallen und Schwallen zu einem Abschluß kommt, sondern nur durch Intelligenz, Fleiß und Wissen.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Techniker & IT Spezialisten gesucht!

    01.07.2005
    Vetriebsmitarbeiter und IT-Spezialisten gesucht
    von Thomas Böttcher Journal

    Auch die Nachfrage nach Ingenieuren weiter groß

    Wer in Europa Schwierigkeiten hat, bestimmte Stellen zu besetzen, sucht meistens einen Vertriebsmitarbeiter, einen Ingenieur oder einen IT-Spezialisten. Die Marktnachfrage in diesen Bereichen scheint trotz hoher Arbeitslosenzahlen nicht abgedeckt werden zu können. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die die europäische Jobbörse StepStone unter mehr als 1.800 Personalmanagern in sieben europäischen Ländern durchführte.

    Mehr als ein Viertel aller europäischen Unternehmen (26 Prozent gegenüber 21 Prozent im Vorjahr) können demnach ihre Vertriebspositionen im Moment nicht problemlos besetzen. Auch bei den Ingenieurstellen haben 26 Prozent massive Probleme, qualifiziertes Personal zu finden. Allerdings lag diese Zahl im Vorjahr noch bei 30 Prozent – auf dem Ingenieurmarkt scheint also Besserung in Sicht.

    Vor allem in Deutschland ist die Nachfrage nach Vertriebsmitarbeitern gestiegen: Rund ein Drittel der Personalmanager kann nur schwer offene Positionen in der Sparte Vertrieb besetzen. Im Jahr zuvor waren es lediglich 23 Prozent.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eliteförderung ist inzwischen in D ja verpönt. Es muss doch der "Pisa Studie" Genüge getan werden. Wen kümmert es da, dass hochqualifizierte IT Spezialisten fehlen?
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Techniker & IT Spezialisten gesucht!

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Das hängt wohl damit zusammen, daß man in naturwissenschaftlichen Fächern nicht durch Lallen und Schwallen zu einem Abschluß kommt, sondern nur durch Intelligenz, Fleiß und Wissen.
    Genau daran liegt es! In naturwissenschaftlichen Fächern, gibt es OBJEKTIVE KRITERIEN ob etwas funktioniert oder nicht. Beispiel: Der Strom fliesst, oder er fliesst nicht.

    In den sogenannten Sozialwissenschaften hingegen prallen oft Meinungen aufeinander, an welche der eine mehr als der andere "glaubt"
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  5. #5
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Techniker & IT Spezialisten gesucht!

    Das die Absolventen der FH für Ingenieurswesen in der Wirtschaft heiß begehrt sind, sagen auch Mathe- und Physiklehrer auf meinem Abendgym. Die werden nicht selten schon auf der FH von den Unternehmen angeworben.

    Und es ist auch gut, daß diese Stellen knapp sind, denn Knappheit läßt den Preis steigen und schützt die Arbeitsbedingungen. Man muß nur aufpassen, daß hier keine Ingenieure importiert werden, sonst passiert das Gleiche, wie im Bereich Geringqualifizierte - Überangebot und Lohnverfall.
    Merke: Lieber zuwenig Bewerber, als zuviel.

    Der Grund, warum nur wenige diese Studiengänge wählen, dürfte sein, daß die vielfach sauschwer sind. Es ist leichter Germanist oder Soziologe zu werden, als Maschinenbauingenieur. Die Mathematik soll in den Ingenieursstudiengängen recht heftig sein.

    Ich hoffe, daß ich nach dem Abi auch eine Möglichkeit finde, auf der FH zu studieren.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Techniker & IT Spezialisten gesucht!

    Eine Ursache für den Mangel an NTW- und Technikstudiengangsstudierwilligen ist selbstverständlich im Schulwesen zu suchen.
    Mal ehrlich: Mir hat der Unterricht in Mathe, Physik, Chemie und Biologie selten Freude bereitet.
    Zu trocken, nicht anwendungsbezogen genug usw.
    Da sollte sich einiges tun!
    Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht müsste deutlich mehr gefördert werden, es müssten neue Unterrichtsmethoden ausprobiert werden (z.B. Geschlechtertrennung).
    So gut wie jeder kann zumindest die Grundlagen alle erlernen.
    Wenn's trotzdem nicht alle tun, muss der Fehler gesucht werden.

    Ich für meinen Teil wär sicher besser in Mathe, wenn ich von der 1. bis zur 13. Klasse durchgehend fünf Stunden gehabt hätte darin.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Techniker & IT Spezialisten gesucht!

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Das die Absolventen der FH für Ingenieurswesen in der Wirtschaft heiß begehrt sind, sagen auch Mathe- und Physiklehrer auf meinem Abendgym. Die werden nicht selten schon auf der FH von den Unternehmen angeworben.
    Für qualifizierte Techniker und auch Handwerker besteht IMMER BEDARF!

    Und es ist auch gut, daß diese Stellen knapp sind, denn Knappheit läßt den Preis steigen und schützt die Arbeitsbedingungen. Man muß nur aufpassen, daß hier keine Ingenieure importiert werden, sonst passiert das Gleiche, wie im Bereich Geringqualifizierte - Überangebot und Lohnverfall.
    Merke: Lieber zuwenig Bewerber, als zuviel.
    Es ist doch Unsinn, dass wir ZUWENIG TECHNIKER haben und hoffen, dass dann durch "GreenCards" dieses Defizit aufgelöst werden kann. Wenn wir tatsächlich einen Überschuss hätten, dann gibt es immer noch Job Möglichkeiten europäischen Ausland oder auch in anderen Ländern.

    Der Grund, warum nur wenige diese Studiengänge wählen, dürfte sein, daß die vielfach sauschwer sind. Es ist leichter Germanist oder Soziologe zu werden, als Maschinenbauingenieur. Die Mathematik soll in den Ingenieursstudiengängen recht heftig sein.
    Na klar in Germanistik oder Soziologie viel mehr geredet werden. Die wenigsten machen sich selbständig, sondern hoffen auf ein Pöstchen im Staat.

    Ich hoffe, daß ich nach dem Abi auch eine Möglichkeit finde, auf der FH zu studieren.
    Mach es! Grundkenntnisse in BWL, VWL oder auch Philosophie usw. kannst du dir inzwischen über das Internet anlesen. Dieses Forum sei ein Beispiel dafür. Während fundierte technische Kenntnisse eben nur sehr schwer autodidaktisch erlernbar sind.
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  8. #8
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Techniker & IT Spezialisten gesucht!

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Das die Absolventen der FH für Ingenieurswesen in der Wirtschaft heiß begehrt sind, sagen auch Mathe- und Physiklehrer auf meinem Abendgym. Die werden nicht selten schon auf der FH von den Unternehmen angeworben.

    Und es ist auch gut, daß diese Stellen knapp sind, denn Knappheit läßt den Preis steigen und schützt die Arbeitsbedingungen. Man muß nur aufpassen, daß hier keine Ingenieure importiert werden, sonst passiert das Gleiche, wie im Bereich Geringqualifizierte - Überangebot und Lohnverfall.
    Merke: Lieber zuwenig Bewerber, als zuviel.

    Der Grund, warum nur wenige diese Studiengänge wählen, dürfte sein, daß die vielfach sauschwer sind. Es ist leichter Germanist oder Soziologe zu werden, als Maschinenbauingenieur. Die Mathematik soll in den Ingenieursstudiengängen recht heftig sein.

    Ich hoffe, daß ich nach dem Abi auch eine Möglichkeit finde, auf der FH zu studieren.
    Irgendwie irritieren mich Deine diversen Werdegänge immer wieder. Du schreibst sicher mal ein Buch mit dem Titel "Vom Bierkutscher zum Maschinenbauingenieur", Untertitel vielleicht "Der Welterfolg des wasserstoffgetriebenen vietnamesischen Hollandfahrrades".
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Staatsfeind
    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    741

    Standard AW: Techniker & IT Spezialisten gesucht!

    Und trozdem vermittelt Mir die Arge keine Ausbildung zum Technischen Zeichner die Ich gern wünsche sondern ignoriert meine Atteste und will Mich sittenwidrig in die Pampa entsenden wo Ich über 2 1/2h Anreise hab und nicht zurück komm nach Mittags.
    Nun drohn Sie Mir mit Sanktionen und wollen Mich zur Gartenarbeit verpflichten troz kaputter Wirbelsäule weil Ich die sittenwidrige EGV nicht unterschrieb.
    Dieses System ist doch kaputt, da will man sich qualifizieren und wird bestraft für Leistungsbereitschaft.
    Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.

    Voltaire

    (1694 - 1778), eigentlich François-Marie Arouet, französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

  10. #10
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Techniker & IT Spezialisten gesucht!

    Die Wirtschaft ruft immer nach Stellen, wenn ihr die Löhne zu hoch sind.
    Sie will Überangebot um die Löhne drücken zu können.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eigentlich in diesem Land noch Techniker und Ingenieure.....
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 13:17
  2. Freeware gesucht
    Von LuckyLuke im Forum Medien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 14:19
  3. Kolonisten gesucht
    Von Mark Mallokent im Forum Deutschland
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 23:30
  4. Name gesucht
    Von Malone im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 20:31
  5. Fuer die"Spezialisten"die die wachsende Armut in den USA abstreiten
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 21:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben