Umfrageergebnis anzeigen: Sollte die Praxis zur Organspende geändert werden?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, jeder ist automatisch Organspender, solange er das Gegenteil nicht erklärt.

    26 70,27%
  • Nein, es soll bleiben wie es ist

    11 29,73%
  • weiß nicht

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Organspende

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard Organspende

    Durch die gefakte niederländische Show ist die Organspende wieder in aller Munde.
    Wir wie alle wissen ist der Bedarf an Organspenden hoch, die Anzahl der potentiellen Organspender relativ gering.
    Nun wir habe jeder Menge Aufrufe Organspender zu werden, die Geschichte im niederländischen Fernsehen ist auch einer, wenn aber auch ziemlich geschmacklos. Der Erfolg der Aufrufe ist jedoch gering.

    Wäre es da nicht sinnvoll, die gängige Praxis zu ändern. Nicht mehr die Bereitschaft zur Organspende muss erklärt werden, sondern jeder ist automatisch Organspender solange er nicht erklärt, das er dazu nicht bereit ist.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  2. #2
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Organspende

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Durch die gefakte niederländische Show ist die Organspende wieder in aller Munde.
    Wir wie alle wissen ist der Bedarf an Organspenden hoch, die Anzahl der potentiellen Organspender relativ gering.
    Nun wir habe jeder Menge Aufrufe Organspender zu werden, die Geschichte im niederländischen Fernsehen ist auch einer, wenn aber auch ziemlich geschmacklos. Der Erfolg der Aufrufe ist jedoch gering.

    Wäre es da nicht sinnvoll, die gängige Praxis zu ändern. Nicht mehr die Bereitschaft zur Organspende muss erklärt werden, sondern jeder ist automatisch Organspender solange er nicht erklärt, das er dazu nicht bereit ist.
    Ja, Recht hast Du. Nun ob so wie jetzt ist oder umgekehrt - Organspende - nein danke. Ich bin lieber tot.
    kol-ut-shan

  3. #3
    Bright Benutzerbild von quinchu
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    1.044

    Standard AW: Organspende

    wenn ich tot bin, mag man mich ausweiden, plastinieren oder zu Seife verkochen,


    Totes Fleisch! - meinetwegen machen sie auch Soilent Grün aus mir.
    "In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige"

    Karl Kraus
    Publizist, Schriftsteller - 1874-1936

  4. #4
    stummer
    Gast

    Standard AW: Organspende

    Hallo -

    ich habe für "Ja" gestimmt (wobei mir klar ist, daß es auch in der Bio-/ Medizinethik eine >>weiße Weste<< nicht gibt - egal wie man sich entscheidet. Als Nichtjurist habe ich rechtliche Probleme ausgeblendet).

    Mit freundlichen Grüßen

    stummer

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Organspende

    Nun, das hängt m.E. von der Antwort auf die Fragen ab, ob erstens man eher davon ausgehen kann, dass mir meine Organe gehören oder ob man davon nicht ausgehen kann und zwotens, wer, wenn sie mir gehören, nach meinem Tode als rechtmässiger Erbe angesehen werden kann.

    Dass meine Organe nach meinem Tode automatisch an den Staat oder Krankenhäuser o.s.ä. fallen, fände ich eine merkwürdige orstellung, denn was haben die damit zu schaffen?
    Erstmal ja wohl garnix.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Organspende

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nun, das hängt m.E. von der Antwort auf die Fragen ab, ob erstens man eher davon ausgehen kann, dass mir meine Organe gehören oder ob man davon nicht ausgehen kann und zwotens, wer, wenn sie mir gehören, nach meinem Tode als rechtmässiger Erbe angesehen werden kann.

    Dass meine Organe nach meinem Tode automatisch an den Staat oder Krankenhäuser o.s.ä. fallen, fände ich eine merkwürdige Vorstellung, denn was haben die damit zu schaffen?
    Erstmal ja wohl garnix.
    Wieso?

    Du kannst ja jeder Zeit deinen Willen kundtun, das du nicht Organspender sein willst.

    Meinem Vorschlag liegt eigentlich nur der Gedanke zu Grunde, das durchaus eine höher Bereitschaft zur Organspende in der Gesellschaft vorhanden ist und das es mehr der Beqeumlichkeit und zum Teil der Unentschlossenheit einiger Menschen zu zuschreiben ist, das es sowenige Organspender gibt. Mein Vorschlag wirkt diesem entgegen. Es wird niemand zur Organspende gezwungen, denn jeder hat die Möglichkeit, die Organspende durch Erklärung auszuschließen. Zusätzlich nehme ich von Angehörigen eines potentiellen Organspenders den Entscheidungsdruck für diesen Menschen eine Entscheidung zu treffen.
    Mein Vorschlag übt nur in einem Punkt Zwang auf die Menschen aus, nämlich den Zwang eine klare Entscheidung für oder gegen die Organspende zu treffen.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Organspende

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Ja, Recht hast Du. Nun ob so wie jetzt ist oder umgekehrt - Organspende - nein danke. Ich bin lieber tot.
    Tot bist du vor der Organspende sowieso schon !!!
    Nur deine Organe werden noch künstlich am Leben gelassen.

  8. #8
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Organspende

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Tot bist du vor der Organspende sowieso schon !!!
    Nur deine Organe werden noch künstlich am Leben gelassen.
    Ich verzichte sowohl die Organspende als auch auf die Annahme fremder Organe - das meinte ich mit "ich bin lieber tot".
    kol-ut-shan

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard AW: Organspende

    Einige hier im Forum haben anscheinend ihr Gehirn gespendet.

    Boa, war der Witz gut!!
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Organspende

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Ich verzichte sowohl die Organspende als auch auf die Annahme fremder Organe - das meinte ich mit "ich bin lieber tot".
    Ich möchte dir eigentlich nicht nahe treten, aber dürfte die Vermutung richtig sein, das hinter deiner totalen Ablehnung religiöse Gründe stecken?
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben