Umfrageergebnis anzeigen: Sollte die Praxis zur Organspende geändert werden?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, jeder ist automatisch Organspender, solange er das Gegenteil nicht erklärt.

    26 70,27%
  • Nein, es soll bleiben wie es ist

    11 29,73%
  • weiß nicht

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: Organspende

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard AW: Organspende

    Man kann ja heutzutage sogar das Gesicht spenden. Mein Gesicht wäre natürlich unbezahlbar. Ich brauche nicht zu sagen warum.
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  2. #22
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Organspende

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    (...) Als AG ist man dabei schon sehr gefordert, um ihm den Arbeitsplatz trotz der Schwierigkeiten und enormen Fehlzeiten zu sichern.
    Selbstverständlich zu Lasten der solidarischen Allgemeinheit und Arbeitgebers. Das ist die Kehrseite der Medallie.
    kol-ut-shan

  3. #23
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Organspende

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Aus welchen Gründen??
    Ethische-Moralische, Religöse, oder einfach emotionale Gründe???
    Israelische Krankenhäuser sollen einen RIESEN Bedarf an Organen haben, da die Juden (Mohammedaner wohl ähnlich) SEHR zurückhaltend beim Spenden seien ...

  4. #24
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Organspende

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich zu Lasten der solidarischen Allgemeinheit und Arbeitgebers. Das ist die Kehrseite der Medallie.
    Ja sicher, aber auch als AG fühlt man sich verpflichtet. So ist es zumindest bei uns.
    Sicher wäre er in vielen anderen Betrieben gekündigt worden ob seiner Fehlzeiten. Die Frage ist nur: kann ein 40-Jähriger mit der ihm zustehenden Rente leben ?
    Der Mann arbeitet seit 20 Jahren bei uns, war immer fleissig und zuverlässig. Einen solchen MA entlässt man nicht, wenn er krank ist. Nicht in unserem Betrieb.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  5. #25
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Organspende

    Zitat Zitat von quinchu Beitrag anzeigen
    wenn ich tot bin, mag man mich ausweiden, plastinieren oder zu Seife verkochen,


    Totes Fleisch! - meinetwegen machen sie auch Soilent Grün aus mir.
    Soll ich Ihnen einen Platz im Einschläferungszentrum reservieren?
    Geändert von Mcp (02.06.2007 um 22:07 Uhr)

  6. #26
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Organspende

    Zitat Zitat von Mcp Beitrag anzeigen
    Soll ich Ihnen einen Platz im Einschläferungszentren reservieren?
    DU hättest auch noch nach Musikwunsch und Videopräferenz nachfragen können.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Organspende

    Zitat Zitat von Achsel-des-Bloeden Beitrag anzeigen
    Israelische Krankenhäuser sollen einen RIESEN Bedarf an Organen haben, da die Juden (Mohammedaner wohl ähnlich) SEHR zurückhaltend beim Spenden seien ...
    Die Chinesen liefern prompt. Die Zahl der Hinrichtungen steigt stetig.

  8. #28
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Organspende

    Den menschlichen Körper als Ersatzteillager zu betrachten, ist keine akzeptable ethische Vorstellung. Hier werden erneut Grenzen aufgeweicht, die unter hoch scheinheiligen Begründungen immer weiter aufgeweicht werden. Die Gefahr einer totalen Perversion ist, wenn man sich die Beiträge in diesen Strang ansieht, mehr als nur eine weit Hergeholte. Die Achtung vor dem Leben, dem Individuum, seinen Taten und der Erinnerung endet nicht mit dem Tode einer Person. Wer die Toten nicht achtet und ehrt, der kann auf Dauer auch keine Achtung vor dem Leben entwickeln, er fällt zurück in die Barbarei empfindungsloser Tiere. Unser ganze Kultur entstand ursprünglich um den Totenkult. Die Pyramiden im ägyptischen Wüstensand sind sichtbares Zeugnis des Aufstandes des Menschen gegen Chaos und Vergänglichkeit. Dieses Streben mag sich letztlich aus aussichtslos erweisen, doch wir wären keine Menschen mehr, wenn wir es nicht dennoch versuchten. Transplantation und Organspende sind nur ein weiterer Irrweg einer Vernunft, der es an Verstand gebricht.

  9. #29
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Organspende

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Wir sind aber eindeutig in der Minderheit, so wäre das Modell "jeder ist automatisch Organspender, solange er das Gegenteil nicht erklärt." nur fair.


    Ah, harlekina, so kann man doch jede Überzeugung abtun .
    Manche Sachen kann man erst richtig beurteilen, wenn man in der entsprechenden Lage ist.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  10. #30
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Organspende

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Manche Sachen kann man erst richtig beurteilen, wenn man in der entsprechenden Lage ist.
    Nehmen Sie mir es nicht übel, aber das ist typische weibliche, weil relativistische Logik. Das Urteil eines Betroffenen ist nie objektiv oder wahrhaftig im Sinne des Unausweichlichen. Mitgefühl, Erbarmen oder Trauer haben keine logischen, sondern ethische, unveränderliche Dimensionen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben