+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Massentransport zum Fruehlingsfest: Belastungstest der Verkehrsinfrastruktur

  1. #1
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.579

    Standard Massentransport zum Fruehlingsfest: Belastungstest der Verkehrsinfrastruktur

    Einmal im Jahr werden die oeffentlichen Verkehrsmittel und die Infrastruktur
    Chinas durch die Reisewelle zum Fruehlingsfest nah an die Belastungsgrenze
    gebracht.

    Die Chinesen nennen es "Chun Yun". Das Wort laesst sich nicht direkt in die
    deutsche Sprache uebersetzen bedeutet sinngemaess "Fruehlingstransport"!

    Ich stelle mir gerade vor wie diese gigantische Menschenmasse reisefreudiger
    Chinesen die Infrastuktur der Deutschen Bahn und die Funktonsfaehigkeit des
    neuen Flughafen Berlin-Brandenburg austesten.

    Was haltet Ihr von einem derartigen Belastungstest fuer den "neuen" Flughafen
    in Berlin-Brandenburg? Wenn Maengel festgestellt werden koennten die Chinesen
    den Flughafen dann auch gleich tatkraeftig zu Ende bauen und fertigstellen!

    Das Flughafenprojekt Berlin-Brandenburg ist dann bestimmt in 1-2 Monaten
    abgeschlossen und es laeuft alles wie es sein soll!















    Bildquelle:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (26.01.2013 um 11:56 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Massentransport zum Fruehlingsfest: Belastungstest der Verkehrsinfrastruktur

    @ABBAS,

    kann es sein, dass du Bilder und Anlass verwechselt hast?

    Ich kenne diese innerchinesische Völkerwanderung zum chinesischen Neujahrsfest, wenn die vielen Millionen Arbeitnehmer aus dem Süden in ihre Heimatdörfer im Norden wandern, um mit der Familie einmal im Jahr zu feiern (dieses Jahr am 10. Februar im Zeichen der Schlange).

    Das Frühlingsfest (oder Laternenfest) hat meines Wissens lange nicht die Bedeutung wie das Neujahrsfest hinsichtlich der mehrtägigen Reisen vieler zig-Millionen quer durch China.

    Einmal bin ich aufgrund einiger Terminverschiebungen verspätet zwei Tage vor dem Neujahrsfest im Bahnhof von Guangzhou gestrandet.
    Sowas an Menschenmassen habe ich noch nie erlebt. Vermutlich waren es Hunderttausende, die zu ihren Zügen in den Norden wollten.
    Ich war heilfroh, dass ich mich noch bis zum Zug nach Hongkong durchquetschen konnte. Eine Schachtel Zigaretten, die ich in meinem Sakko hatte, war hinterher platt wie ein Bierdeckel.

  3. #3
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.579

    Standard AW: Massentransport zum Fruehlingsfest: Belastungstest der Verkehrsinfrastruktur

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    @ABAS,

    kann es sein, dass du Bilder und Anlass verwechselt hast?

    Ich kenne diese innerchinesische Völkerwanderung zum chinesischen Neujahrsfest, wenn die vielen Millionen Arbeitnehmer aus dem Süden in ihre Heimatdörfer im Norden wandern, um mit der Familie einmal im Jahr zu feiern (dieses Jahr am 10. Februar im Zeichen der Schlange).

    Das Frühlingsfest (oder Laternenfest) hat meines Wissens lange nicht die Bedeutung wie das Neujahrsfest hinsichtlich der mehrtägigen Reisen vieler zig-Millionen quer durch China.

    Einmal bin ich aufgrund einiger Terminverschiebungen verspätet zwei Tage vor dem Neujahrsfest im Bahnhof von Guangzhou gestrandet.
    Sowas an Menschenmassen habe ich noch nie erlebt. Vermutlich waren es Hunderttausende, die zu ihren Zügen in den Norden wollten.
    Ich war heilfroh, dass ich mich noch bis zum Zug nach Hongkong durchquetschen konnte. Eine Schachtel Zigaretten, die ich in meinem Sakko hatte, war hinterher platt wie ein Bierdeckel.

    Ich habe nichts verwechselt. Die Bilder zeigen den Beginn der Massenwanderung zum
    Neujahrsfest das dieses Jahr von 9. auf den 10. Februar gefeiert wird. Wenn alle erst
    nur wenige Tage vor dem Fest die Reise starten kollabierte das Verkehrssystem. Das
    Laternenfest ist ein Feiertag der 14 Tage nach dem Neujahrsfest gefeiert wird.

    Die Massenwanderung setzt daher frueher ein weil viele Chinesen diese Zeit mit dem
    Jahresurlaub verbinden bzw. sonst keinen Urlaub haben. Den Begriff Chun Yun habe
    ich sinngemaess uebersetzt, weil es dafuer keinen Begriff in Deutsch gibt.

    chun = Fruehling / yun = Transport

    Fruehlingsfest bzw. Neujahrsfest oder Mondfest sind synonyme Begriffe.

    chunjie = Fruehlingsfest = nongli xinnian = Mondneujahr


    Das Laternenfest ist ein Feiertag der 14 Tage nach dem Neujahrsfest gefeiert wird und
    damit jedes Jahr in indirekter Verbindung mit dem Neujaehrsfest steht.
    Geändert von ABAS (26.01.2013 um 12:37 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Massentransport zum Fruehlingsfest: Belastungstest der Verkehrsinfrastruktur

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts verwechselt. Die Bilder zeigen den Beginn der Massenwanderung zum
    Neujahrsfest das dieses Jahr von 9. auf den 10. Februar gefeiert wird. Wenn alle erst
    nur wenige Tage vor dem Fest die Reise starten kollabierte das Verkehrssystem.

    Die Massenwanderung setzt daher frueher ein weil viele Chinesen diese Zeit mit dem
    Jahresurlaub verbinden bzw. sonst keinen Urlaub haben. Den Begriff Chun Yun habe
    ich sinngemaess uebersetzt, weil es dafuer keinen Begriff in Deutsch gibt. Fruehlingsfest
    bzw. Neujahrsfest oder Mondfest sind synonyme Begriffe.

    chunjie = Fruehlingsfest = nongli xinnian = Mondneujahrfest

    Chun = Fruehling / yun = Transport
    Genau dies schrieb ich doch sinngemäß! Es handelt sich doch um Bilder von der jährlichen innerchinesischen Völkerwanderung zum Neujahrsfest, die aufgrund der riesigen Strecken meistens 2...3 Tage dauert und üblicherweise etwa 3...5 Tage vor dem Neujahrsfest einsetzt.

    Das eigentliche Frühlingsfest findet immer am selben Datum statt (3./4./5. Februar), weil es an die Sonnen-Ekliptik gekoppelt ist, während das chinesische Neujahrsfest am Mondphasenkalender hängt.

    In diesem Jahr ist es natürlich insofern günstig, dass das Frühlingsfest (3. bis 5. Februar) sehr kurz vor das diesjährige Neujahrsfest (9./10. Februar) fällt.
    Aber in anderen Jahren liegt das Neujahrsfest manchmal noch bei Ende Januar oder gar spät im Februar und dann finden die Völkerströme statt, während sich zum kalenderfixierten Frühlingsfest nach dem Gregorianischen Kalender kaum etwas bewegt oder sich sogar bereits die Rückströme aus dem Norden in den Süden ereignen. Zumindest kenne ich es so aus meiner Zeit vor Ort.

  5. #5
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.579

    Standard AW: Massentransport zum Fruehlingsfest: Belastungstest der Verkehrsinfrastruktur

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Genau dies schrieb ich doch sinngemäß! Es handelt sich doch um Bilder von der jährlichen innerchinesischen Völkerwanderung zum Neujahrsfest, die aufgrund der riesigen Strecken meistens 2...3 Tage dauert und üblicherweise etwa 3...5 Tage vor dem Neujahrsfest einsetzt.

    Das eigentliche Frühlingsfest findet immer am selben Datum statt (3./4./5. Februar), weil es an die Sonnen-Ekliptik gekoppelt ist, während das chinesische Neujahrsfest am Mondphasenkalender hängt.

    In diesem Jahr ist es natürlich insofern günstig, dass das Frühlingsfest (3. bis 5. Februar) sehr kurz vor das diesjährige Neujahrsfest (9./10. Februar) fällt.
    Aber in anderen Jahren liegt das Neujahrsfest manchmal noch bei Ende Januar oder gar spät im Februar und dann finden die Völkerströme statt, während sich zum kalenderfixierten Frühlingsfest nach dem Gregorianischen Kalender kaum etwas bewegt oder sich sogar bereits die Rückströme aus dem Norden in den Süden ereignen. Zumindest kenne ich es so aus meiner Zeit vor Ort.
    Wir reden offenbar aneineinander vorbei. Das Neujahrsfest liegt jedes Jahr zum wechselnden
    Termin aber immer in der Zeit des 21. Januar und dem 21. Februar. Abhaengig ist das Ganze
    vom chinesischen Kalender und dem ersten Neumond im Jahr. Das Neujahrsfest leitet nach
    dem chinesischen Kalender das neue Jahr ein. Dieses liegt aber weder in der Volksrepublik
    China noch in Taiwan am offiziellen kalendarischen Jahresanfang, da in China seit der ersten
    Haelfte des 20. Jahrhunderts statt des traditionellen chinesischen Lunisolarkalenders auch der
    gregorianische Kalender verwendet wird.

    Infolge dessen fallt der Beginn des Neujahrsfestes immer auf auf einen Neumond zwischen
    dem 21. Januar und dem 21. Februar. Chinesisch wird das Fest nicht Neujahrsfest genannt,
    sondern uebersetzt bedeutet es eigentlich Fruehlingsfest und nicht Neujahr.

  6. #6
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Massentransport zum Fruehlingsfest: Belastungstest der Verkehrsinfrastruktur

    Und alles Chinesen, Asiaten, kein Neger oder Musel dazwischen!
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Massentransport zum Fruehlingsfest: Belastungstest der Verkehrsinfrastruktur

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Und alles Chinesen, Asiaten, kein Neger oder Musel dazwischen!
    Oh doch.

    Da gibt zunächst mal die muslimische Turk-Volk-Minderheit in der Westprovinz Xinjiang (aber die stören im Han-Bereich nicht weiter) und dann gibt es mittlerweile rund 200.000 Neger, die sich in der cantonesischen Provinz Guangdong zur Schnäppchenjagd breitgemacht haben.

    Die kaufen aus den Fabriken alle Ausschussware auf und schleppen sie mit den großen, blau-weiss-rot gestreiften Taschen über die Grenze nach Hongkong, um sie dort von Landsleuten nach Afrika weitertransportieren zu lassen.

    In Guangzhou, der Provinzhauptstadt der Provinz Guangdong (Canton) kam es bereits zu Unruhen und Prügeleien mit den Negern. Auch in Macao werde es immer mehr Neger, die Waren aus dem hinter der Grenze gelegenen Zuhai nach Macao schleppen.

    Die Neger werden zur weltweiten Landplage des 21. Jahrhunderts.

  8. #8
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.579

    Standard AW: Massentransport zum Fruehlingsfest: Belastungstest der Verkehrsinfrastruktur

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Und alles Chinesen, Asiaten, kein Neger oder Musel dazwischen!
    Das faellt tatsaechlich auf. In der Westprovinz Xinjiang hat es aber viele Moslems
    und in suedlichen Provinzen zunehmend Immigranten aus afrikanischen Laendern.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben