+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Frage an die "Die Linke" Anhänger

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard Frage an die "Die Linke" Anhänger

    Einige der Genossen der Führung dieser aus PDS und WASG hervorgegangenen Partei "Die Linke" hatten auch schon in der DDR einen gewissen Einfluß.
    Könnte mir mal jemand von den Anhängern dieser Partei verraten,warum diese nicht schon in der DDR die Möglichkeit nutzten ihren Sozialismus demokratisch zu gestalten,wie sie es jetzt angeblich vorhaben?
    Zwischen 1985 und 1989 hätte es dazu mit der Politik Gorbatschows eine reelle Chance gegeben.
    leben und leben lassen

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: Frage an die "Die Linke" Anhänger

    Die wollen das ja gar nicht demokratisch gestalten. Die wollen eine Diktatur des Proletariats. Aber gute Fangfrage. Auf die Antworten bin ich gespannt.

  3. #3
    Seelenmasseur
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    556

    Standard AW: Frage an die "Die Linke" Anhänger

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Könnte mir mal jemand von den Anhängern dieser Partei verraten,warum diese nicht schon in der DDR die Möglichkeit nutzten ihren Sozialismus demokratisch zu gestalten,wie sie es jetzt angeblich vorhaben?
    Das liegt in der menschlichen Natur, man versucht es erstmal auf die harte Tour, wenn man damit nicht durchkommt, weil sich die Realität verweigert, macht man's auf die nette Art.

    So sind sie alle, der Mensch ist nicht für die Demokratie geschaffen, sondern die Demokratie wurde für den Mensch geschaffen.
    Wer Radischen kauft, sollte sie sich besser nicht von unten anschauen.

  4. #4
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard AW: Frage an die "Die Linke" Anhänger

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Einige der Genossen der Führung dieser aus PDS und WASG hervorgegangenen Partei "Die Linke" hatten auch schon in der DDR einen gewissen Einfluß.
    Könnte mir mal jemand von den Anhängern dieser Partei verraten,warum diese nicht schon in der DDR die Möglichkeit nutzten ihren Sozialismus demokratisch zu gestalten,wie sie es jetzt angeblich vorhaben?
    Zwischen 1985 und 1989 hätte es dazu mit der Politik Gorbatschows eine reelle Chance gegeben.
    Das war doch eine "Demokratie": " Deutsche Demokratische Republik. Wenn Linke von Demokratie sprechen, dann meinen sie Diktatur. Deutsche Diktatorische Republik - hätte nicht so gut geklungen. Die Linken sind immer ganz groß darin, das Gegenteil von dem zu sagen, was sie meinen. Reden sie von Recht, meinen sie Unrecht, sprechen sie von sozialier Gerechtigkeit, dann meinen sie, daß der Staat die Trägen und Faulen lebenslang auf Kosten der Tüchtigen zu versorgen hat. In der DDR mußten die entmündigten Bürger wählen, doch eine Wahl hatten sie nicht.

  5. #5
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Frage an die "Die Linke" Anhänger

    dass nennt man doppeldenk
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Frage an die "Die Linke" Anhänger

    Vier Antworten,aber keine von einem Linksanhänger.
    Diese folgen den Rattenfängern ,ohne sich zu fragen warum die alten Genossen ihren "demokratischen" Sozialismus nicht praktizierten,als sie die Chance dazu hatten.
    leben und leben lassen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    7

    Standard AW: Frage an die "Die Linke" Anhänger

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Einige der Genossen der Führung dieser aus PDS und WASG hervorgegangenen Partei "Die Linke" hatten auch schon in der DDR einen gewissen Einfluß.
    Könnte mir mal jemand von den Anhängern dieser Partei verraten,warum diese nicht schon in der DDR die Möglichkeit nutzten ihren Sozialismus demokratisch zu gestalten,wie sie es jetzt angeblich vorhaben?
    Zwischen 1985 und 1989 hätte es dazu mit der Politik Gorbatschows eine reelle Chance gegeben.
    In der SED gab es keine Chance irgendetwas demokratisch zu gestalten solange die Betonköpfe a la Honecker die Führung innehatten. Wer sowas gefordert hat wurde da doch abserviert und fertiggemacht. Erst als diese Führung abgesetzt war bestand die Chance zur demokratischen Erneuerung. Aber da war es längst zu spät für die DDR. Aus sehr verständlichen Gründen wollte eine Mehrheit das erfolgreichere Modell, also den Beitritt zur BRD.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    7

    Standard AW: Frage an die "Die Linke" Anhänger

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Vier Antworten,aber keine von einem Linksanhänger.
    Diese folgen den Rattenfängern ,ohne sich zu fragen warum die alten Genossen ihren "demokratischen" Sozialismus nicht praktizierten,als sie die Chance dazu hatten.
    Also ich folge politisch niemandem außer mir selbst. Aktuell ist Die Linke die Partei die meine politischen Vorstellungen am ehesten vertritt. Ich sehe nicht wo irgendwer der bei der Linken in verantwortlicher Position ist in der DDR Chancen dazu gehabt haben sollte demokratisch zu gestalten. Erst als die SED-Führung ausgetauscht war bestand diese Chance, und die wurde dann ja auch genutzt. Wobei es da natürlich wie bereits gesagt für die DDR, ob demokratisch remormiert oder nicht, längst zu spät war. Sie war so und so ein Kunstgebilde und ausschließlich aufgrund der inneren (SED) wie äußeren (Sowjetunion) Diktatur lebensfähig. Sobald diese Faktoren wegfielen war es notwendigerweise vorbei mit der DDR. Was es dennoch nicht falsch macht demokratischen Sozialismus als Zielsetzung zu verfolgen. Ist es wegen der Verbrechen der kath. Kirche falsch Katholik zu sein? Nein. Aber man sollte sich mit diesen Verbrechen auseinandersetzen. Eine solche Auseinandersetzung ist bei Teilen der ehemaligen PDS sicherlich nicht in vollem Umfang ausreichend gemacht worden. Aber Die Linke ist heute eine glaubwürdig demokratische Partei. Ich persönlich bin ein Anhänger des Grundgesetzes und werde niemals irgendwen unterstützen der sich gegen das GG wendet. Egal mit welchen Motiven, wir dürfen nie wieder hinter die Grundrechte des GG zurückfallen. Demokratischer Sozialismus lässt sich innerhalb der Grenzen des GG verwirklichen. Das hat damals die SPD, die überigens bis heute in ihren Programmen demokratischen Sozialismus als Ziel stehen hat, damals so ausgehandelt.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    7

    Standard AW: Frage an die "Die Linke" Anhänger

    Zitat Zitat von ortensia blu Beitrag anzeigen
    Das war doch eine "Demokratie": " Deutsche Demokratische Republik.
    Nein, die DDR war keine Demokratie, sondern wie du richtig sagst eine Diktatur. Deine pauschalen Aussagen über Linke sind aber ansonsten ziemlich unsinnig und entbehren jeglicher Grundlage.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    7

    Standard AW: Frage an die "Die Linke" Anhänger

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Die wollen das ja gar nicht demokratisch gestalten. Die wollen eine Diktatur des Proletariats.
    Diese Idee ist endgültig auf dem Müllhaufen der Geschichte, und das auch zu Recht. Vertreten wird sowas allenfalls noch von irgendwelchen Spinnern die in der Vergangenheit leben, zB der MLPD. Es ist absurd Die Linke im Zusammenhang mit Diktatur des Proletariats zu nennen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Linke Sicht: Nazi-Verfolgter auch "rechtsextrem"...
    Von erwin r analyst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 16:11
  2. Fraktion "Die Linke" im Bundestag fordert gesetzlichen Mindestlohn
    Von Jürgen Meyer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 14:04
  3. Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 17:04
  4. "Hizbollah-Anhänger bespucken Juden"
    Von Tiqvah im Forum Deutschland
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 08:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben