Umfrageergebnis anzeigen: Was meint Ihr, war die beste, schönste und erfolgreichste Zeit in Deutschland?

Teilnehmer
180. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1875-1914 Bismarck bis 1.weltkrieg

    79 43,89%
  • 1914-1918 erster Weltkrieg

    0 0%
  • 1918-1933 Weimarer Republic

    5 2,78%
  • 1933-1939 Die Hitler Zeit der Friedensjahre

    21 11,67%
  • 1939-1942 Die erfolgreichen Kriegszeiten

    6 3,33%
  • 1942-1945 Die schlechten Kriegsjahre

    0 0%
  • 1945-1949 Die Nachkriegsjahre

    0 0%
  • 1949-1969 Die Gründung der Bundesrepublik und die Aufbaujahre

    31 17,22%
  • 1970-1983 erste "Einbrüche" & Abschwung

    12 6,67%
  • 1983-1989 Die "ersten Kohl Jahre"

    7 3,89%
  • 1989-1990 Die "Wende Zeit" und die Wiedervereinigung DEutschlands

    4 2,22%
  • 1990-1998 Die "letzten Kohl Jahre"

    4 2,22%
  • 1998-2002 Schröder Zeit bis zur Einführung des EUROS

    3 1,67%
  • 2002-2006 Die "neue Europa Zeit" und Zeit des "T-EUROS"

    2 1,11%
  • 2006-JETZT..... na so wie es heute ist

    6 3,33%
+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 155

Thema: Was war Deutschlands beste Zeit, bzw. die besten Zeiten?

  1. #51
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Was war Deutschlands beste Zeit, bzw. die besten Zeiten?

    Nachdem es hier beliebt zu sein scheint, Einzelpersonen hervorzuheben, um einen Zeitraum abzugrenzen und zu charakterisieren, spreche ich mich für Otto den Großen aus.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: Was war Deutschlands beste Zeit, bzw. die besten Zeiten?

    Zitat Zitat von Dyamond Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz schlüssig, habe aber für Bismarck gestimmt.
    Hätte man seine Politik fortgeführt, wären uns die beiden Weltkriege
    sicherlich erspart geblieben.

    Weiterhin war aber auch die Ära Adenauer mit wirtschaftlichem Aufschwung
    und guter Zukunftsperspektive eine hervorragende Zeit.
    Der erste Weltkrieg wäre uns auf jeden Fall erspart geblieben, weil Bismarck:
    - die Bündnispolitik mit Rußland fortgesetzt hätte
    - von Kolonialpolitik gar nichts hielt (ständiger Ärger mit Wilden, Konflikte mit den anderen Kolonialmächten und wegen logistischer Probleme z.B. lange Transport-/Anfahrtswege)
    - und weil Bismarck Deutschlands Politik nicht mit der von Österreich-Ungarn verbunden hätte, dem eigentlich auslösenden Krisenherd

    Daraus folgt: Ohne ersten WK vermutlich auch kein zweiter! Bleibt aber trotzdem sehr spekulativ - denn es kann keiner in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt....!
    Geändert von Kreuzbube (26.07.2007 um 15:46 Uhr)

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #53
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Was war Deutschlands beste Zeit, bzw. die besten Zeiten?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Der erste Weltkrieg wäre uns auf jeden Fall erspart geblieben, weil Bismarck:
    - die Bündnispolitik mit Rußland fortgesetzt hätte
    Als Bismarck abtrat, waren die schon keine Verbündeten mehr. Aber neutral zueinander. Dies wurde durch den 1887 unterschriebenen Rückversicherungsvertrag festgelegt, der 1890 nicht verlängert wurde.

    - von Kolonialpolitik gar nichts hielt (ständiger Ärger mit Wilden, Konflikte mit den anderen Kolonialmächten und wegen logistischer Probleme z.B. lange Transport-/Anfahrtswege)
    Es wäre auch seltsam gewesen, das Menschen gerne unterworfen werden. Die deutschen Kolonien waren auch eine finanzielle Belastung. Und dann noch der damit verbundene gigantische Flottenbau, um die Routen zu sichern, störte das Verhältnis zu Großbritannien sehr.

    - und weil Bismarck Deutschlands Politik nicht mit der von Österreich-Ungarn verbunden hätte, dem eigentlich auslösenden Krisenherd
    Verbunden schon aber nur mit einem defensiven Bündnis. Vor dem 1. Weltkrieg war es alles andere als ein defensives Bündnis.

    Daraus folgt: Ohne ersten WK vermutlich auch kein zweiter! Bleibt aber trotzdem sehr spekulativ - denn es kann keiner in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt....!
    Spekulativ auf jeden Fall. Aber man hätte sich auch Ärger ersparen können. Mit Österreich-Ungarn kam man nach dem preußisch-österreichischen Krieg gut klar, weil auf Annektionen verzichtet wurde.

  4. #54
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Was war Deutschlands beste Zeit, bzw. die besten Zeiten?

    Zitat Zitat von Bran Beitrag anzeigen
    Nach einem abgeschlossenen Geschichtsstudium fühle ich mich durchaus gut informiert. Wo ist Dein Gegenargument? Oder bist Du als Rotsternträger nur grundsätzlich gegen alles?
    Ich denke ganz erinfach das es sehr schwer ist zu sagen das man im Hoch oder Frühmittelalter gut findet. Den wenn wir ehnrlich sind ist die Situation wie die Menschen damals lebten von unserer total verschieden als das man sagen kann dies ist eine gute Zeit. auch wenn ich selber nur Hobbyhistoriker bin, denke ich mir mal das es füpr den heutigen Menschen die Zeit des MA kaum nachvollziehbar ist(umgekehrt auch), allein die Wertvorstellung der damaligen Menschen waren ganz anders als die heutigen....

  5. #55
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Was war Deutschlands beste Zeit, bzw. die besten Zeiten?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich denke ganz erinfach das es sehr schwer ist zu sagen das man im Hoch oder Frühmittelalter gut findet. Den wenn wir ehnrlich sind ist die Situation wie die Menschen damals lebten von unserer total verschieden als das man sagen kann dies ist eine gute Zeit. auch wenn ich selber nur Hobbyhistoriker bin, denke ich mir mal das es füpr den heutigen Menschen die Zeit des MA kaum nachvollziehbar ist(umgekehrt auch), allein die Wertvorstellung der damaligen Menschen waren ganz anders als die heutigen....
    Aber exakt darum geht es doch unter anderem denen, die jene Zeit bevorzugen. Sie wollen etwas grundsätzlich anderes als jetzt.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  6. #56
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Was war Deutschlands beste Zeit, bzw. die besten Zeiten?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Aber exakt darum geht es doch unter anderem denen, die jene Zeit bevorzugen. Sie wollen etwas grundsätzlich anderes als jetzt.
    Sicherlich man will immer etwas anderes, aber jeder der in irgendeiner Zeit lebt will lieber in einer anderen Zeit leben. Weil jeder der in seiner Zeit aufwächst sie in seinen Posetiven wie Negativer weisse Kennen lernt.Frühere Zeit(alles was denke ich mal vor 1945 liegt vda sicherlich keiner der User diese Zeit vom wirklichen Erleben kennt) kennt man nur aus Bücher und hier kann man ohne Propleme die Negativen Seiten verdrängen was man in der Gegenwart nicht kann. Ich selbver urteile nur über Zeiten die ich auch wirklich erlebte. Ich befasse mich zwar sehr gern mit Geschichte, will aber nicht urteilen wie es in der jeweiligen Zeit war.

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von desperado
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    92

    Standard AW: Was war Deutschlands beste Zeit, bzw. die besten Zeiten?

    1980 - `90, sogar die ersten 2-3 jahre nach dem mauerfall waren okay. ab da ging`s abwärts, als dann in jugoslawien die luft brannte war alles aus.

    btw: hier ein zeitgenössisches dokument aus den `80ern: [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: Was war Deutschlands beste Zeit, bzw. die besten Zeiten?

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Als Bismarck abtrat, waren die schon keine Verbündeten mehr. Aber neutral zueinander. Dies wurde durch den 1887 unterschriebenen Rückversicherungsvertrag festgelegt, der 1890 nicht verlängert wurde.



    Es wäre auch seltsam gewesen, das Menschen gerne unterworfen werden. Die deutschen Kolonien waren auch eine finanzielle Belastung. Und dann noch der damit verbundene gigantische Flottenbau, um die Routen zu sichern, störte das Verhältnis zu Großbritannien sehr.



    Verbunden schon aber nur mit einem defensiven Bündnis. Vor dem 1. Weltkrieg war es alles andere als ein defensives Bündnis.



    Spekulativ auf jeden Fall. Aber man hätte sich auch Ärger ersparen können. Mit Österreich-Ungarn kam man nach dem preußisch-österreichischen Krieg gut klar, weil auf Annektionen verzichtet wurde.
    Im Großen und Ganzen bist Du aber auch der Meinung, daß ein "Beibehalten der Bismarckdoktrin" besser für Deutschland gewesen wäre?!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #59
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Was war Deutschlands beste Zeit, bzw. die besten Zeiten?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Sicherlich man will immer etwas anderes, aber jeder der in irgendeiner Zeit lebt will lieber in einer anderen Zeit leben. Weil jeder der in seiner Zeit aufwächst sie in seinen Posetiven wie Negativer weisse Kennen lernt.Frühere Zeit(alles was denke ich mal vor 1945 liegt vda sicherlich keiner der User diese Zeit vom wirklichen Erleben kennt) kennt man nur aus Bücher und hier kann man ohne Propleme die Negativen Seiten verdrängen was man in der Gegenwart nicht kann. Ich selbver urteile nur über Zeiten die ich auch wirklich erlebte. Ich befasse mich zwar sehr gern mit Geschichte, will aber nicht urteilen wie es in der jeweiligen Zeit war.
    Sich da wirklich hineinzuversetzen, ist natürlich nicht leicht. Zu vieles muss man sich wegdenken, was einem selbstverständlich scheint, zu vieles als normal akzeptieren, was wir heute bestenfalls abenteuerlich fänden.
    An Negativseiten lässt sich im Mittelalter (oder wann auch immer) ohne Zweifel EINIGES ausmachen.
    Aber es gibt eben auch positive Seiten, die derart gravierend sind, dass sie uns heute kaum noch begreiflich scheinen.
    Die Abwesenheit abstrakter Arbeit etwa, die die Menschen malochen lässt wie die Blöden, wenn es etwas Sinnvolles zu tun gibt (etwa in der Erntezeit), sie aber ebenso das konstruktive Nichtstun genießen lässt, wenn nichts anliegt - wer würde eine solche Existenz heute, wo wir nicht aufstehen, wenn sichtbar der Tag beginnt, sondern dann, wenn ein nerviges kleines Gerät ein piepsendes Geräusch von sich gibt, überhaupt für möglich halten?
    Wer kann sich noch erinnern an die Zeit, als ein abstrakter Staat wie heute nicht existierte und der Machthaber als solcher konkret greifbar war?
    Wer vermag noch nachzuvollziehen, wie es um die Mentalität einer Gesellschaft bestellt ist, in der Religion eine wesentliche Rolle spielt?
    Wer ist noch in der Lage.... (endlos lange Liste) ?

    Es ist als Gedankenarbeit wahrlich schwer, und wenn Achtung gegenüber einer Epoche irgendeinen Wert haben soll, muss man sich damit schon gründlich auseinandergesetzt haben.
    Zudem finde ich nicht, dass jeder was anderes will. Eher habe ich den Eindruck, die Überzeugung "So gute Zustände haben noch nie bestanden" herrscht vor.
    Und das geht mir gewaltig auf den Zeiger.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  10. #60
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Was war Deutschlands beste Zeit, bzw. die besten Zeiten?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    1848 war gut.
    Leider haben wir's verbockt.
    Hätt uns einiges erspart!
    Tja, da wäre Deutschland wahrscheinlich wirklich einiges erspart geblieben. Aber es sollte eben nicht sein.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die besten Filme aller Zeiten...
    Von Motorsäge im Forum Medien
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 00:28
  2. Die besten Autos aller Zeiten
    Von !TwIx! im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 22:43
  3. Die besten Filme aller Zeiten....und eure Lieblingsfilme
    Von Lea im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 10:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben