Umfrageergebnis anzeigen: Hier die Fragen (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • American History X ist ein lehrreicher Film

    13 50,00%
  • American History X ist sinnlos

    8 30,77%
  • kenne American History X

    15 57,69%
  • kenne American History X nicht

    1 3,85%
  • L.A. Crash ist ein lehrreicher Film

    8 30,77%
  • L.A. Crash ist sinnlos

    2 7,69%
  • kenne L.A. Crash

    4 15,38%
  • kenne L.A. Crash nicht

    12 46,15%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche. "American History X" und "L.A. Crash"

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche. "American History X" und "L.A. Crash"

    American History X

    "Handlung
    Derek Vinyard, ein stark in der Szene engagierter Neonazi bekommt nach der Tötung zweier Afroamerikaner (davon ein Mord durch Randsteinbeißen) eine dreijährige Haftstrafe. Innerhalb dieser Zeit avanciert er zum Helden in der Szene als auch zum großen Vorbild seines jüngeren Bruders Danny. Als Danny mit seiner Familie Derek aus dem Gefängnis abholen will, bemerkt er bald einige Veränderungen an ihm. Er trägt nun keine Glatze mehr und zeigt auch sonst nicht mehr sein übliches Verhalten, welches Danny von ihm gewohnt war – es wird langsam klar, dass Derek sich von der Neonaziszene und ihrer Ideologie abgewandt hat. Durch Rückblenden erfährt der Zuschauer mehr über die Vergangenheit der Vinyards:

    Der Vater zeigt eine rassistische Grundhaltung. Als Derek vom Unterricht bei Dr. Sweeney, einem afroamerikanischen Lehrer, erzählt und berichtet, dass sie dort „Native Son“ – einen Roman von Richard Wright – lesen, meint dieser: „Tauschen wir jetzt alle guten Bücher gegen schwarze Bücher?“
    Der Tod des Vaters beeinflusst Derek merklich. Es wird deutlich, dass der Vater der Familie gegenüber die Befürchtung geäußert hatte, dass die ihm neu zugewiesenen Kollegen ein Sicherheitsproblem darstellen könnten. Die beiden Schwarzen wären angeblich weniger qualifiziert gewesen als weiße Mitbewerber um die Arbeitsstelle und nur aufgrund ihrer Hautfarbe eingestellt worden.
    Cameron Alexander, ein neonazistischer Drahtzieher in Venice Beach, vermag Derek nachhaltig zu beeinflussen. Erst in Folge seines Haftaufenthalts durchschaut Derek, dass es Cameron nicht um eine bestimmte Haltung, sondern um die eigene Person ging.
    Der Gefängnisaufenthalt prägt Derek sehr. Am stärksten wiegt dabei, dass weiße Rassisten mit „Chicanos“ Handel treiben, um an Drogen zu gelangen, welche sie an weiße Mitgefangene verkaufen, sowie die Vergewaltigung durch ein Mitglied der Neonaziszene im Gefängnis. Auch spielt ein schwarzer Mitgefangener eine nicht zu unterschätzende Rolle: Die beiden arbeiten gemeinsam in der Wäscherei der Anstalt und durch die Freundschaft zu diesem lernt Derek „die andere Seite“ kennen. Diesem Mitgefangenen hat er es offensichtlich auch zu verdanken, dass er das Gefängnis lebend verlässt, nachdem er mit seiner weißen Naziclique dort gebrochen hatte.
    Nun versucht Derek endgültig, sich und seinen Bruder aus der Neonazibewegung zu lösen, was sich jedoch als äußerst schwierig erweist. Zum Schluss des Filmes, als Dereks Vorhaben Erfolg zu zeigen scheint, wird sein kleiner Bruder Danny von einem schwarzen Mitschüler aufgrund einer Lappalie auf der Schultoilette erschossen."
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    L.A. Crash

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche. "American History X" und "L.A. Crash"

    Stuttgart25 viele Forenuser würden sich an dem Tattoo von Edward Norton aufgeilen und den eigentlichen Sinn des Films nicht verstehen.
    Du musst denen schon so Filme empfehlen wie Judsüß oder ähnliches. Da schlägt das gemeine Forenuserherz höher.

  3. #3
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche. "American History X" und "L.A. Crash"

    Wird es nicht langsam etwas platt, Stuttgart? American History X, ich finde diesen Film nicht besonders, sagt genau das Gegenteil von dem aus, was Deine Fremdenfeindlichkeitsparanoia, Dir befielt, hinein zu interpretieren.

    Auch wenn Du Jud Süß anbringst, ändert das nichts an dem Problem zwischen Deutschen und Türken, da mußt Du schon wo anders ansetzen, als an der angeblichen Fremdenfeindlichkeit. Vielleicht kommst sogar Du einmal dahinter, dass auch die Türken einen Teil der Schuld daran tragen, dass es nicht funktioniert, das deutsch-türkische Zusammenleben...

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche. "American History X" und "L.A. Crash"

    Zitat Zitat von Hexenhammer Beitrag anzeigen
    Wird es nicht langsam etwas platt, Stuttgart? American History X, ich finde diesen Film nicht besonders, sagt genau das Gegenteil von dem aus, was Deine Fremdenfeindlichkeitsparanoia, Dir befielt, hinein zu interpretieren.

    Auch wenn Du Jud Süß anbringst, ändert das nichts an dem Problem zwischen Deutschen und Türken, da mußt Du schon wo anders ansetzen, als an der angeblichen Fremdenfeindlichkeit. Vielleicht kommst sogar Du einmal dahinter, dass auch die Türken einen Teil der Schuld daran tragen, dass es nicht funktioniert, das deutsch-türkische Zusammenleben...
    Super. Da hast du Recht. Ich stimme dir voll und ganz zu. Respekt. Die Türken haben ihren Teil und die Deutschen den anderen. Jo so kann man auf guter Basis diskutieren. Weiter so :]

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    49

    Standard AW: Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche. "American History X" und "L.A. Crash"

    Zitat Zitat von Hexenhammer Beitrag anzeigen
    .... Vielleicht kommst sogar Du einmal dahinter, dass auch die Türken einen Teil der Schuld daran tragen, dass es nicht funktioniert, das deutsch-türkische Zusammenleben...
    ...einen Teil der Schuld , der ca. 85% groß ist !!!!
    Geändert von Stubendurchgang (12.07.2007 um 13:11 Uhr)

  6. #6
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche. "American History X" und "L.A. Crash"

    Zitat Zitat von Stubendurchgang Beitrag anzeigen
    ...einen Teil der Schuld , der ca. 85% groß ist !!!!
    hmm... wer verteilt doch gleich die Schuld? Du?
    don't blame the pig!

  7. #7
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche. "American History X" und "L.A. Crash"

    Zitat Zitat von Stubendurchgang Beitrag anzeigen
    ...einen Teil der Schuld , der ca. 85% groß ist !!!!
    Wie groß der Teil der Schuld ist, ist im Endeffekt egal. Mit Schuldzuweisungen auf Kindergartenniveau, kommt man in der Sache nicht weiter. Solange sich eine Seite unschuldig fühlt, wird sich gar nichts bewegen.

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  8. #8
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche. "American History X" und "L.A. Crash"

    Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche.

    "Tal der Wölfe"

  9. #9
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche. "American History X" und "L.A. Crash"

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche.

    "Tal der Wölfe"
    hähähä...
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard AW: Filmempfehlungen an Fremdenfeindliche. "American History X" und "L.A. Crash"

    Zitat Zitat von Alevi_Playa Beitrag anzeigen
    Stuttgart25 viele Forenuser würden sich an dem Tattoo von Edward Norton aufgeilen und den eigentlichen Sinn des Films nicht verstehen.
    Du musst denen schon so Filme empfehlen wie Judsüß oder ähnliches. Da schlägt das gemeine Forenuserherz höher.
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 02:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben