+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: " Deutsche sind toll!" / Die positive Deutsch-Türkische Geschichte im Unterricht

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard " Deutsche sind toll!" / Die positive Deutsch-Türkische Geschichte im Unterricht

    " Deutsche sind toll!"
    Mario Diel | 01. Juni 2007 13:19 Uhr
    (...) Die Türken schätzen die deutsche Politik sehr, sind bestens über die einzelnen Parteien informiert, fühlen sich aber durch die aktuelle Bundeskanzlerin unfair behandelt. Die Kritik ist aber immer respektvoll und hat mehr einen emotionalen Inhalt. Man fühlt sich von seinen deutschen Freunden alleine gelassen und erinnert an die gemeinsame Historie, auch an den 1.Weltkrieg, als man den Deutschen zur Seite stand.

    An dieser Stelle möchte ich kurz anmerken, dass dies ein immer wiederkehrendes Phänomen ist. Die Türken werden in den Schulen sehr viel ausführlicher über die gemeinsame Geschichte mit den Deutschen informiert, als dies bei uns der Fall ist. Ehrlich gesagt kann ich mich überhaupt nicht erinnern, dass darüber in meinem Geschichtsunterricht gesprochen wurde. (...)"
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Stuttgart25 (01.08.2007 um 18:01 Uhr)
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  2. #2
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: " Deutsche sind toll!"

    das interessante an deinem Beitrag ist, das es von diesen Türken nur so wenige hier gibt! Die Mehrzahl kommt eben nicht aus Istanbul oder Ankara und unterscheidet sich deutlich von diesen europäisierten Türken und erst recht von uns!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    in meiner Villa
    Beiträge
    3.037

    Standard Die positive Deutsch-Türkische Geschichte im Unterricht wäre gut für den Zusammenhalt

    Die gemeinsame Deutsch-Türkische Geschichte könnte dazu beitragen den Zusammenhalt zwischen Türken und Deutschen zu stärken. Die guten Beziehungen haben Mitte des 19. Jahrhunderts angefangen und halten bis heute an. Im Ersten Weltkrieg waren wir Verbündete und vorher und nachher gab es gute wirtschaftliche und politische Beziehungen. Deutschland war bis 2007 das Land, was die meisten Exporte in die Türkei gemacht hat (inzwischen Russland).




    Hier die Meinung eines deutschen Geschäftsmanns, der in der Türkei lebt:

    "Die Türken schätzen die deutsche Politik sehr, sind bestens über die einzelnen Parteien informiert, fühlen sich aber durch die aktuelle Bundeskanzlerin unfair behandelt. Die Kritik ist aber immer respektvoll und hat mehr einen emotionalen Inhalt. Man fühlt sich von seinen deutschen Freunden alleine gelassen und erinnert an die gemeinsame Historie, auch an den 1.Weltkrieg, als man den Deutschen zur Seite stand.

    An dieser Stelle möchte ich kurz anmerken, dass dies ein immer wiederkehrendes Phänomen ist. Ehrlich gesagt kann ich mich überhaupt nicht erinnern, dass darüber in meinem Geschichtsunterricht gesprochen wurde.

    Okay, über das „Osmanische“ Reich und die Belagerung von Wien wurden wir informiert, aber über die jüngere gemeinsame Geschichte?

    Ich erwähne dies an dieser Stelle auch, weil es meiner Meinung nach ein wenig beschreibt, warum wir Deutsche oftmals ein falsches, wenn nicht gar gänzlich fehlendes Bild über die Türkei haben. Wir wissen einfach zu wenig über das Land, seine Menschen, seine Kultur und seine Geschichte."
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich bin stolz auf Atatürk und auf die Türkische Armee (TSK)
    Ich bin für eine demokratische Türkei in der EU, für die AKP-Regierung und für die Aussöhnung der Türken und Armenier
    Ich bin für ein Politikforum ohne Polemik und Beleidgungen
    Das deutsche Grundgesetz und die funktionierende Demokratie in Deutschland sind wertvoll

  4. #4

    Standard AW: Die positive Deutsch-Türkische Geschichte im Unterricht wäre gut für den Zusammen

    Was während des 1. Weltkriegs im osmanischen Reich geschah, ist ja allgemein bekannt... sehr positiv
    Mitglied der Linksfraktion


    Kinder schreien und ihr schweigt! Steine fliegen und ihr schreit!

  5. #5
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: " Deutsche sind toll!"

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    das interessante an deinem Beitrag ist, das es von diesen Türken nur so wenige hier gibt! Die Mehrzahl kommt eben nicht aus Istanbul oder Ankara und unterscheidet sich deutlich von diesen europäisierten Türken und erst recht von uns!
    Stimmt.
    Ich persönlich unterscheide ziemlich deutlich zwischen den "Deutsch"-Türken und den "normalen" Türken.
    Dafür, dass die Türken uns bis zuletzt beigestanden haben, haben die Türken jedoch immer noch Dankbarkeit verdient.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: " Deutsche sind toll!"

    Ich erwähne dies an dieser Stelle auch, weil es meiner Meinung nach ein wenig beschreibt, warum wir Deutsche oftmals ein falsches, wenn nicht gar gänzlich fehlendes Bild über die Türkei haben. Wir wissen einfach zu wenig über das Land, seine Menschen, seine Kultur und seine Geschichte.
    naja wir wissen auch wenig von anderen Ländern und ihrer Geschichte, die meisten Deutschen wissen nicht mal von ihrer eigenen Geschichte arg viel mehr als Drittes Reich, Teilung und Mauerfall.

    Klar wäre es schön, über andere Länder mehr zu wissen, aber warum man sich jetzt ausgerechnet über die Türkei mehr informieren sollte, ist mir schleierhaft. Gemeinsam verlorene Kriege in der Vergangenheit trösten auch nicht über die Situation der Einwanderer hierzulande hinweg.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Die positive Deutsch-Türkische Geschichte im Unterricht wäre gut für den Zusammen

    Die Überschrift ist dämlich, als ob es den 24% arbeitslosen Türken, den 60% die nur maximal den Hauptschulabschluss erreichen, Opfer von Fremdenfeindlichkeit oder auf der anderen Seite Opfer von türkischen Gewalttätern oder all jenen, die durch die schiere Zahl der Türken, das abartige Verhalten ihrer Verbände und die hohe Integrationsunwilligkeit ihre Identität gefährdet sehen, irgendwas hilft über den ersten Weltkrieg zu philosophieren.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von UnaDonna
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.628

    Standard AW: " Deutsche sind toll!"

    Zitat Zitat von Stuttgart25 Beitrag anzeigen
    [...]
    Man fühlt sich von seinen deutschen Freunden alleine gelassen und erinnert an die gemeinsame Historie, auch an den 1.Weltkrieg, als man den Deutschen zur Seite stand. [...]
    ... lächerlich, ... 1.Weltkrieg!

    1683 hallt ein Schreckensruf durch Europa:
    "Die Türken stehen vor Wien!"

    2007 erneut ein Ruf: "Die Türken sind in Berlin!"

    Jetzt sind wir quitt. :2faces:

    UD
    ***

  9. #9
    alles nur aus Liebe!!! Benutzerbild von Irmingsul
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    11.664

    Standard AW: " Deutsche sind toll!"

    Ich finde die Türken auch toll, wir Deutschen sollten uns eine Dicke Scheibe abschneiden. Ich liebe alle Türken in der Türkei!
    Versöhnung ist ein absolut sinnloser Begriff. Den Erben des judenmordenden NS-Staates kommt gar nichts anderes zu, als die schwere historische Verantwortung auf sich zu nehmen und zwar generationenlang und für immer.
    Michel Friedman alias Paolo Pinkel (Jude)

    Das, was Kamuni Sultan Süleyman 1529 mit der Belagerung Wiens begonnen hat, werden wir über die Einwohner, mit unseren kräftigen Männern und gesunden Frauen verwirklichen.
    Vural Öger, brd-Türke, SPD-Abgeordneter im EU-Parlament

  10. #10
    alles nur aus Liebe!!! Benutzerbild von Irmingsul
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    11.664

    Standard AW: " Deutsche sind toll!"

    Zitat Zitat von UnaDonna Beitrag anzeigen
    ... lächerlich, ... 1.Weltkrieg!

    1683 hallt ein Schreckensruf durch Europa:
    "Die Türken stehen vor Wien!"

    2007 erneut ein Ruf: "Die Türken sind in Berlin!"

    Jetzt sind wir quitt. :2faces:

    UD
    Man soll nicht alles vermischen und über den Haufen werfen. Die Türkei könnte ein guter Geschäftspartner Deutschlands sein. Das Türkische Volk steht uns Deutschen sehr freundlich gegenüber und das ist Basis einer guten Partnerschaft.
    Darum werden die Türken es auch verstehen, wenn wir ihre Landsleute wieder ins Vaterland schicken.
    Versöhnung ist ein absolut sinnloser Begriff. Den Erben des judenmordenden NS-Staates kommt gar nichts anderes zu, als die schwere historische Verantwortung auf sich zu nehmen und zwar generationenlang und für immer.
    Michel Friedman alias Paolo Pinkel (Jude)

    Das, was Kamuni Sultan Süleyman 1529 mit der Belagerung Wiens begonnen hat, werden wir über die Einwohner, mit unseren kräftigen Männern und gesunden Frauen verwirklichen.
    Vural Öger, brd-Türke, SPD-Abgeordneter im EU-Parlament

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. positive Beispiele deutsch-türkischer Wirtschaft
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 20:39
  2. 75% der Deutsch-Türken sind für Terror ?
    Von Jolly Joker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 16:18
  3. Deutsch-polnische Geschichte als Dauerbelastung
    Von Würfelqualle im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 16:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben