+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Die Auswirkungen von Hartz4 auf Menschen wie Du und Ich

  1. #1
    FDP-Verfolger Benutzerbild von LieblingderGötter
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Da wo das Gras wächst
    Beiträge
    1.420

    Standard Die Auswirkungen von Hartz4 auf Menschen wie Du und Ich

    Eine neue Studie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau beschäftigte sich mit den Auswirkungen des SGBII(Hartz4/ALGII/Sozialgeld für erwerbsunfähige Mitglieder einer BG)auf die betreffenden Personen.

    Zum Erleben der Erwerbslosigkeit heißt es in der Studie:

    Mehr als 80 Prozent der Befragten erleben die Arbeitslosigkeit ausschließlich als Belastung. Sie können ihr weder positive Aspekte abgewinnen, noch sehen sie sich bei der Bewältigung durch positive Begleitumstände entlastet oder unterstützt.
    Die meisten leiden in mehrerer Hinsicht unter der Arbeitslosigkeit und ihren Folgen. 90 Prozent leiden unter der materiellen Not, 71,5 Prozent vermissen es, ihre Fähigkeiten einsetzen zu können, 58,3 Prozent vermissen die beruflich vermittelten sozialen Kontakte. 37,9 Prozent nennen weitere durch die Arbeitslosigkeit bedingte Belastungen. Soziale Isolation oder Ausgrenzung, Verlust des gesellschaftlichen Ansehens und politische Diffamierung, Verlust der Lebensfreude und Depressivität, Zukunftsangst, Existenzangst und Perspektivlosigkeit, Fremdbestimmung, Kontrolle und Druck durch die ALG-II-Behörden sind die am häufigsten genannten „sonstigen Belastungen“.
    Es zeigt sich hier,wie sich die Reformen auf die Menschen auswirken,gerade auch gesundheitlich.Hartz4 ist in Ordnung,wenn man weiß,das man es nur ein paar Monate braucht.Aber was ist-wenn man es länger benötigt???Weil man einfach nichts bekommt??? Desto länger man sich drinnen befindet,desto mehr setzen einem die Schlagzeilen in den Medien zu.Wenn sich anfängt die Oma,Opa oder Tante zu äußern ob man jetzt "endlich"einen 1€urojob hat,weiß man als Hartz4 Empfänger solche "Aufmerksamkeit" richtig zu schätzen.Auch als "Luxus-Arbeitsloser" im ALG 1 bekommt man von den Verwandten als erste Frage immer:"Hast du schon einen Job"???Vor kurzem hörte man Roland Pofalla reden,das eine Erhöhung des Regelsatzes nicht notwendig sei,weil Telekommunikation ja billiger geworden ist.Für Telekommunikation sind im Regelsatz unter 30€uro vorgeschrieben,also eine Internetflat/Telefonflat ist dafür gar nicht drinnen,abgesehen davon,das es das nicht überall gibt.Außerdem habe ich bis jetzt noch kein Telefon gegessen und das Kabel ist auch noch in der Telefondose(bleibt fürs Aufhängen ).Mich beschleicht das Gefühl,viele Pollytiker wissen gar nicht,über was Sie reden oder abgestimmt haben.Bis heute wird die genaue Berechnung des Regelsatzes unter Verschluss gehalten,das einzige was man weiß sind die "Empfehlungen" XY€uro für Kleidung usw... Herr Pofalla weiß auch,das eine Erhöhung vielen Menschen vermutlich Anspruch auf Hartz4 geben würde,was aber ganz sicher nicht in seinem Sinn ist.Im Frühjahr diesen Jahres sagte Söder(CDU) das ALGII müsse reduziert werden.Nun kann man im Gegenzug daraus schließen,das Herr Söder den Menschen noch weniger Geld geben möchte AUCH den Vollzeit-arbeitenden Menschen die zuätzlich Hartz4 benötigen.Sinkt nämlich auch Hartz4 ,erreichen sie oftmals nicht mehr die Anspruchsgrenze.Dies würde zu weiter einbrechenden Umsätzen im Einzelhandel führen.Aber so würde sich wenigstens die Zahl von 7,4 Millionen Hartz4 Empfängern die der Deutsche Städtetag vor kurzem bekannt gab,auf zwischenzeitlich 5,4??Millionen senken lassen-was in der Bild Zeitung wieder mit einer großen Schlagzeile bedacht werden würde-"Zahl der Hartz4 Empfänger um 2 Millionen gesunken-Deutschland dankt Söder/Merkel"...........:rolleyes:

    Zurück zur Studie:

    Zur Materiellen Lebenssituation:

    Die Frage nach den Einschränkungen oder Verzichten, die für sie am schlimmsten sind, beantworteten viele Befragungsteilnehmer/innen mit dem Hinweis, dass es an allem fehle, also nicht einzelne Entbehrungen hervorgehoben werden könnten. Diejenigen, die doch eine Rangordnung versuchten, haben am häufigsten den Verzicht auf Urlaub, Ausflüge und Erholung genannt. Bereits an zweiter Stelle steht jedoch die Ernährung. Offenbar sparen sich viele Betroffene die Ausgaben für Dinge, die im Regelsatz nicht vorgesehen sind - etwa eine Monatskarte für den Stadtverkehr, das Abonnement einer Tageszeitung, Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke - buchstäblich vom Munde ab.
    An dritter Stelle der am stärksten gespürten Einschränkungen und Verzichte steht die kaum mehr mögliche Pflege sozialer Kontakte, Fahrten zu Freunden und Angehörigen, der Besuch von Kino, Theater oder Konzerten. Diejenigen, die Kinder haben, leiden vor allem unter den Entbehrungen, die sie ihren Kindern zumuten müssen.
    Eigentlich sollte Hartz4 die gesellschaftliche Teilhabe am Leben ermöglichen.Fakt ist aber,das die gesellschaftliche Teilhabe am Leben aus Einkaufen(oft auch noch bei der McKInsey Tafel)und Behörden Besuch besteht.Ein Eintritt ins Theater ist oftmals nicht möglich,genauso wenig wie ins Kino.Da für Bildung 0€uro vorgesehen sind,wird man sich auch kaum einen Volkshoschschulkurs leisten,denn für die Praxisgebühr sollte man auch immer beachten!!Die gesellschaftliche Teilhabe am Leben sollte aber doch aus mehr als Einkaufen und Behördenbesuch bestehen,oder????

    18 Prozent der Befragungsteilnehmer/innen zahlen Teile der Kosten ihrer Wohnung aus der unzureichenden Regelleistung, weil ihre Wohnkosten die so genannten angemessenen Kosten übersteigen. Weitere 17 Prozent bekamen eine Aufforderung, die Kosten ihrer Unterkunft zu senken. Sie sind also bereits umgezogen oder zwangsweise auf Wohnungssuche, oder sie sehen einer baldigen faktischen Regelsatzkürzung entgegen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wohnen die Betroffenen bereits in durchaus bescheidenen Verhältnissen.
    Die führt dazu ,das oftmals nicht der volle Regelsatz zur Verfügung steht.Hierbei ist anzumerken,das viele Kommunen sich auf die Wohngeldverordnung von 2001 berufen und darin keine Steigerungen berücksichtigt wurden(der Heizkosten).Jedem Betroffenen rate ich deshalb Widerspruch dagegen einzulegen mit dem Hinweis an den Sachbearbeiter,ob seine Heizkostenrechnung 2007 genau so hoch ist wie 2001.


    Armut belastet auch Partnerschaften und die Beziehungen zu Freunden und Bekannten sowie zu Eltern und Geschwistern. Mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, dass sich infolge der Arbeitslosigkeit und/oder der Geldnot ihre Beziehungen zu Freunden und Bekannten verschlechtert haben.
    Von Arbeitslosengeld II leben zu müssen, treibt viele Betroffene in soziale Isolation und Einsamkeit. Zusätzlich dazu, dass mit Arbeitslosigkeit an sich schon der Verlust beruflicher Kontakte und die Kränkung des Selbstwertgefühls einhergehen, fehlen dem/der ALG-II-Bezieher/-in auch die finanziellen Möglichkeiten, unter Menschen zu gehen und mit ihnen gemeinsam etwas zu unternehmen. Viele Betroffene befürchten oder erleben darüber hinaus, dass ihre erwerbstätigen Freunde und Bekannte das negative Bild teilen, das Politiker und Medien von Erwerbslosen zeichnen.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Etwas mehr dazu findet ihr hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zu den Krankheiten:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mehr Staat wagen-Für eine massive Ausweitung des öffentlichen Dienstes kämpfen um damit kaufkräftige Marktteilnehmer zu bezwecken.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Die Auswirkungen von Hartz4 auf Menschen wie Du und Ich

    Mit Verallgemeinerungen kommst du dem wirklichen Problem nicht näher.
    Was wir brauchen, ist eine besser Sortierung zwischen denen, die es trotz bestem Willen nicht schaffen und denen, die sich nicht wirklich bemühen.
    Erstere müssen besser betreut und bezahlt werden, letzteren müssen die Leistungen konsequenter gestrichen werden.
    Das Giesskannenprinzip hat eine zu grosse Fehlstreuung. Es verteuert das Sozialsystem ohne Verbesserung der Effizienz.

  3. #3
    Kreuzritter Benutzerbild von Heiliger
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    auf deutschen Boden...
    Beiträge
    4.128

    Standard AW: Die Auswirkungen von Hartz4 auf Menschen wie Du und Ich

    Zitat Zitat von Kulturbereicherin Beitrag anzeigen
    Hartz IV, Arbeitslosigkeit ist ausschluss vom gesellschaftlichem Leben, ein vegetieren am Rande der existenzmöglichkeiten, es lässt keinen Freiraum zur Weiterbildung und zur Entfaltung der freien Persönlichkeit zu, da man realisieren muss, dass diese Armut die Menschen blockiert.

    Gegen die negativen Auswirkungen des Kapitalismus muss entgegen getreten werden.
    Nö, was wollt Ihr denn noch alles? Jetzt reicht schon das höhere HartzIV gegenüber dem alten Sozialtarif nicht mehr, nein, für den ganzen Tag nichts tun will man noch Geld fürs Kino und Vergnügen!
    Hast Du sie nicht mehr alle! Warum gehen denn die ohnehin schon blöden Deutschen überhaupt noch arbeiten?
    Dann kann ja jeder Zuhause bleiben, bekommt sein Geld für Urlaub, Bildung, Reisen etc. und gutn ist!
    Alles klar....!:no_no:
    Zeigt mir doch was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten

  4. #4
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Die Auswirkungen von Hartz4 auf Menschen wie Du und Ich

    Zitat Zitat von Heiliger Beitrag anzeigen
    Nö, was wollt Ihr denn noch alles? Jetzt reicht schon das höhere HartzIV gegenüber dem alten Sozialtarif nicht mehr, nein, für den ganzen Tag nichts tun will man noch Geld fürs Kino und Vergnügen!
    Hast Du sie nicht mehr alle! Warum gehen denn die ohnehin schon blöden Deutschen überhaupt noch arbeiten?
    Dann kann ja jeder Zuhause bleiben, bekommt sein Geld für Urlaub, Bildung, Reisen etc. und gutn ist!
    Alles klar....!:no_no:
    Auch an diesem Beitrag sieht man wieder wie enorm pöbelpsychologisch geschickt es von den Regierenden war, die Leistungen an die Empfänger der "alten" Sozialhilfe (das waren nur etwas über 1 Milliarde Euro als es letztmals getrennt ausgewiesen war) minimal zu erhöhen (während man im Gegenzug die Leistungen für "echte" Arbeitslose massiv zusammengestrichen hat). Sie machen halt doch keine "Fehler", wie sich der Wahlpöbel immer einredet, alles passiert genauso wie es passieren soll.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Die Auswirkungen von Hartz4 auf Menschen wie Du und Ich

    Man muß Hartz IV Empfänger in Arbeitsuchende und Arbeitsunwillige unterteilen.

    Arbeitsuchenden muß geholfen werden, Arbeitsunwillige muß man fallen lassen.

  6. #6
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Die Auswirkungen von Hartz4 auf Menschen wie Du und Ich

    Zitat Zitat von Kulturbereicherin Beitrag anzeigen
    Du hast das Prinzip nicht verstanden, die Kosten sind gestiegen, es braucht einen Ausgleich, solange Arbeitsplätze abgebaut und Stellen gestrichen werden, nützt deine Arbeitsforderung für alle nichts, es gibt eben nicht für jeden Arbeit, es sei dann wir gehen in den Sozialismus zurück, was du nicht willst - aber ihr wollt ja nichtmal die soziale Marktwirtschaft also Tariflohn und Arbeitsplatzsicherheit.
    GrafZahl mit seinen sozialistischen Taschenspieler-Tricks!

  7. #7
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Die Auswirkungen von Hartz4 auf Menschen wie Du und Ich

    Zitat Zitat von LieblingderGötter Beitrag anzeigen
    Ein Eintritt ins Theater ist oftmals nicht möglich,genauso wenig wie ins Kino.
    Die Sozialhilfe war einst für Menschen in sozialer Not gedacht.
    Wenn ich mir vorstelle morgen ein sozialer Notfall zu sein, hätte ich bestimmt andere Probleme als Eintrittskarten fürs Theater oder Kino zu besorgen.
    Einen sozialen Notfall (u.a.) an solchen Dingen festzumachen ist schon abenteuerlich!

  8. #8
    In Tyrannos Benutzerbild von Blocksberg
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    1.470

    Standard AW: Die Auswirkungen von Hartz4 auf Menschen wie Du und Ich

    Meine längste Zeit als Arbeitsloser waren 6 Monate (Ich war 3 mal kurzzeitig arbeitslos - Ausbildung, vor und nach der Bundeswehr) Die ersten 14 Tage ist es wie im Urlaub bzw. entspannend, vom vorrigen täglichen Arbeitsstreß etc. Kennt ja nun fast jeder, wer sich 14 Tage Urlaub nimmt. Aber danach fängt tatsächlich eine kleine Perspektivlosigkeit an. Man kann nichts weiter tun, als warten und rumsitzen. (Wenn man schon für seine kompletten finanziellen Mittel Bewerbungen etc. losgeschickt hat) Und irgendwann verstreichen die Tage einfach. Mir ist vorallem dann relativ schnell die Decke auf den Kopf gefallen und habe Tag und Nacht gegrübelt, was ich denn bloß machen soll. Und irgendwann habe ich mich dann selbstständig gemacht, solange, bis ich endlich wieder vernünftige Arbeit hatte. Wäre für viele sicher zu gewagt gewesen, aber so, daß ich jedenfalls jeden Tag zur Post musste und etwas herumkam, konnte ich Kontakte knüpfen. Und Tatsache, über einen Freund bekam ich dann eine Anstellung in einem Kunststoffwerk. War zwar nicht toll, aber brachte etwas Schotter rein.

    Ich habe mehrere Bekannte, wo die ganze Familie arbeitslos ist und von Hartz 4 lebt. Die sind zwar immer am jammern, aber Bier, Kippen etc. sind immer vorhanden. Ich denke mal zuviele Menschen setzen die Prioritäten gar nicht richtig bzw. denken es würde reichen, in der örtlichen Wochenzeitung die Stellenangebote zu überfliegen. Wer den ganzen Tag in einer zugequalmten Bude mit der Bierflasche in der Hand auf dem Sofa sitzen kann, den treffen die ,,schmerzhaften" Kürzungen der Leistungen gerade richtig. Davon werden die Leute eher krank. Und wer Hartz 4 bezieht, ist ja nun schon eine längere Zeit arbeitslos oder hat noch nie gearbeitet.

  9. #9
    In Tyrannos Benutzerbild von Blocksberg
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    1.470

    Standard AW: Die Auswirkungen von Hartz4 auf Menschen wie Du und Ich

    Zitat Zitat von Kulturbereicherin Beitrag anzeigen

    Wir haben Sozialfälle wegen Lohndumping und dem asozialem Schulssystem produziert, - schaut euch die Schweden und Norweger an, wie die mit der Arbeitswelt und der sozialen Sicherheit umgehen, davon könnten wir Deutschen eine Menge lernen, aber gewisse Leute wollen das eben nicht.
    Genau, die rot-grüne Regierung will es nicht. Ich hoffe du weißt, wer in Schweden regiert.

  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Die Auswirkungen von Hartz4 auf Menschen wie Du und Ich

    Zitat Zitat von Forentrottel Beitrag anzeigen
    sondern Mindestlöhne, die aber diese Verbrecher nicht wollen
    MIt "Verbrecher" kannst Du nur die Wähler meinen, denn die sind es, die jahrzehntelang keiner Partei, die Mindestlöhne im Programm hatte, eine Mehrheit gebracht haben.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Inflationsausgleich für Hartz4-Empfänger?
    Von Frei-denker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 18:54
  2. Online gegen Hartz4
    Von heizer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 19:28
  3. wird die Mohammed-Krise längere Auswirkungen haben?
    Von Platon im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 20:35
  4. Welche Auswirkungen hat die EU-Verfassung auf Deutschland?
    Von Oberst Klink im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 17:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben