+ Auf Thema antworten
Seite 239 von 525 ErsteErste ... 139 189 229 235 236 237 238 239 240 241 242 243 249 289 339 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.381 bis 2.390 von 5248

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #2381
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Ja und? Gutes Buch? Worum geht es, ist es zu empfehlen? Nun reeeeede doch mal!
    Hab erst angefangen, lohnt noch nicht. Die satirische Geschichte eines Moralisten in Berlin, ca. 1925. Der Stil gefällt mir, mehr kann ich noch nicht dazu sagen.

    Ganz allgemein gilt: selber lesen macht schlau. Wie o.a. ist es oftmals eine Frage der Stimmungslage. In der Schule hat man mir den Böll so vermiest, daß ich wissentlich nie mehr etwas von ihm las. Irgendwann sah ich den Film "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen" mit Dieter Hildebrandt in der Hauptrolle, war begeistert und stellte erstaunt fest, daß die Story von Böll war.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #2382
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Hab erst angefangen, lohnt noch nicht. Die satirische Geschichte eines Moralisten in Berlin, ca. 1925. Der Stil gefällt mir, mehr kann ich noch nicht dazu sagen.
    Na halte uns mal auf dem Laufenden; ich finde, Leserrezensionen sind zumeist ein guter Anlass, zu Büchern zu greifen, die man sonst nie lesen würde.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  3. #2383
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich les im Buch der Erinnerung und höre mich lachen :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  4. #2384
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Graf Carlo Sforza - Die Feindlichen Brüder - Inventur der Europäischen Probleme, aus dem Jahre 1933.

  5. #2385
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Fontanes Roman "Der Stechlin" habe ich umittelbar davor gelesen und muss sagen, dass es eines der besten Belletristik-Bücher ist, die ich bis dato gelesen habe. Fontane sagt ja selbst, dass in dem Roman eigentlich wenig passiert: Ein alter Mann stirbt und zwei junge Leute heiraten. Das war´s eigentlich schon an Handlung. Aber es sind die Plaudereien, die ich unheimlich unterhaltsam und spannend fand, zuweilen auch ziemlich lustig, wenn ich an Dr. Wroschowitz denke ("Alles Krittikk") oder an die Domina Adelheid. So liebevoll und lebendig gezeichnete Charaktere, die den märkischen Menschenschlag in Perfektion nachzeichnen, dass ich ernsthaft einiges wiedererkannt habe, wenn ich an meine Großmütter und Großtanten zurückdenke, die genau jene Züge trugen, die Fontane so schön beschreibt. Ein Wahnsinnsbuch; deutsche Literatur in Vollendung!


    Dieses Buch sei der versammelten Userschaft somit ebenfalls ans Herz gelegt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Im Grunde ist mir die Handlung egal, wenn nur oft genug von der schönen Landschaft die Rede ist, in welcher sich die Mentalität der Leute wiederspiegelt. Sehr empfehlenswert in diesem Sinne ist das Meisterwerk von Ernst Wiechert "Die Jeromin-Kinder"(800 S.). Dieser Roman beginnt etwa zur Jahrhundertwende und beschreibt wie kaum ein anderer das Leben, die Gedanken, Hoffnungen, Gefühle und Schicksale der Menschen dieser Zeit und Gegend. Etliche Lebensweisheiten sind als Dialoge oder Gedankengänge der Romanhelden in selten erreichter Tiefe mit eingewoben. Ganze Kapitel spielen auch in Königsberg.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #2386
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    "Deutschstunde" von Siegfried Lenz
    leben und leben lassen

  7. #2387
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    'Vaterland' - was wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte? Hochinteressant.

    Daneben 'Das elegante Universum' von Brian Greene, über Superstrings und viele Dimensionen.

    :]

  8. #2388
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von GFM Schörner Beitrag anzeigen
    Stimmt. Und Schopenhauer hatte eine brilliante Menschenkenntnis.
    Ja, schöne Sachen hat der geschrieben:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
    "


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  9. #2389
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    'Vaterland' - was wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte? Hochinteressant.

    Daneben 'Das elegante Universum' von Brian Greene, über Superstrings und viele Dimensionen.

    :]
    Ach, dieses Buch steht bei mir schon seit einem Jahr im Regal -aber ich getraue es mir nicht zu lesen. Was gilt es, dagegen einzuwenden?
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  10. #2390
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Ach, dieses Buch steht bei mir schon seit einem Jahr im Regal -aber ich getraue es mir nicht zu lesen. Was gilt es, dagegen einzuwenden?
    Also mir gefällt es. Selbst für einen totalen Laien wie mich einfach zu lesen, einfache Vergleiche, aber auch nicht so stupide, dass man's gleich wieder weg legen will. Ist halt Populärwissenschaft.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 95

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben