+ Auf Thema antworten
Seite 353 von 525 ErsteErste ... 253 303 343 349 350 351 352 353 354 355 356 357 363 403 453 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.521 bis 3.530 von 5243

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #3521
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Dem aktuellen Zeitgeist entsprechend:

    Thierry Baudet - Der Angriff auf den Nationalstaat

    Sehr interessant.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  2. #3522
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bisschen oberlehrerhaft, aber sehr spannend.

  3. #3523
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    "Hundeleben" von Michail Bulgakow ! Eine großartige Satire aus den 1920er Jahren, wo der von der Sowjetunion propagierte "neue Mensch" auf die Schippe genommen wird.

    Jetzt vom gleichen Autor "Meister und Margarita".
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  4. #3524
    Mitglied Benutzerbild von Mieser Peter
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Großraum München
    Beiträge
    873

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Alexander Dugin: Konflikte der Zukunft.

    und

    Joseph Roth: Radetzkymarsch

  5. #3525
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Luther wie er leibt und lebte ! Ganz große Klasse und einfach so wie er war und dachte !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  6. #3526
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Luther wie er leibt und lebte ! Ganz große Klasse und einfach so wie er war und dachte !
    Am entlarvensten ist seine Schrift, [Links nur für registrierte Nutzer]. In ihr verdammte er die gerechtfertigten Bauern- Aufstände vom Bundschuh und Co, immerhin unsere Vorfahren, als Werk des Teufels, und forderte alle Fürsten – unabhängig von ihrer Konfession – dazu auf, die von Adel und Klerus seit Jahrhunderten in Leibeigenschaft versklavten Bauern, mit aller notwendigen Gewalt und blutiger Härte niederzuschlagen. Hundertausende wurden erschlagen.

  7. #3527
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Lese ich jetzt u.a. über den Herforder Bildersturm !

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #3528
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Luther wie er leibt und lebte ! Ganz große Klasse und einfach so wie er war und dachte !
    Dann solltest Du aber auch Thomas Münzers Schutzrede lesen, geschrieben in höchster Empörung über Luthers Einknicken gegenüber dem Adel.

    Findest Du leicht im Netz unter den o.a. Suchbegriffen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #3529
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du aber auch Thomas Münzers Schutzrede lesen, geschrieben in höchster Empörung über Luthers Einknicken gegenüber dem Adel.

    Findest Du leicht im Netz unter den o.a. Suchbegriffen.
    Müntzers Schutzrede ist eine andere Baustelle, bei diesem Büchlein geht es um Luthers unverblümte Seite:

    "Die den Zölibat befürworten, sollten auch das Scheißen verboten haben"

    "Der Teufel hat mich geplagt, und ich habe Phantasien gehabt, dass ich vom Donner erschlagen werden soll.
    Da antwortete ich ihm: Leck mich am Arsch ! Jetzt will ich schlafen und nicht disputieren."

    "Ich bin den Fliegen darum feind und gram, weil sie ein Abbild des Teufels und der Ketzer sind.
    Denn wenn man ein schönes Buch aufschlägt, fliegt gleich eine Fliege drauf und läuft mit ihrem Arsch herum, als wollte sie sagen: Hier sitze ich und hier will ich meinen Balsam oder meinen Dreck hinschmieren.
    So macht`s der Teufel auch: Wenn die Herzen am reinsten sind, kommt er und scheißt hinein."
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  10. #3530
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Müntzers Schutzrede ist eine andere Baustelle, bei diesem Büchlein geht es um Luthers unverblümte Seite:

    "Die den Zölibat befürworten, sollten auch das Scheißen verboten haben"

    "Der Teufel hat mich geplagt, und ich habe Phantasien gehabt, dass ich vom Donner erschlagen werden soll.
    Da antwortete ich ihm: Leck mich am Arsch ! Jetzt will ich schlafen und nicht disputieren."

    "Ich bin den Fliegen darum feind und gram, weil sie ein Abbild des Teufels und der Ketzer sind.
    Denn wenn man ein schönes Buch aufschlägt, fliegt gleich eine Fliege drauf und läuft mit ihrem Arsch herum, als wollte sie sagen: Hier sitze ich und hier will ich meinen Balsam oder meinen Dreck hinschmieren.
    So macht`s der Teufel auch: Wenn die Herzen am reinsten sind, kommt er und scheißt hinein."
    Da gibt ihm Münzer nichts:

    Hochverursachte Schutzrede und Antwort wider das geistlose, sanftlebende Fleisch zu Wittenberg, welches mit verkehrter Weise durch den Diebstahl der Heiligen Schrift die erbärmliche Christenheit also ganz jämmerlichen besudelt hat.
    ...
    Derhalben ist es nicht fast groß Wunder, daß der allerehrgeizigster Schriftgelehrter Doktor Lügner je länger je weiter zum hochfärtigen Narren wird und sich mit deiner Heiligen Schrift ohne alles Absterben seines Namen und Gemachs bedeckt und aufs allerbetrüglichst behilft und nichts weniger will mit dir aufs vorderste zu schaffen haben (Jes. am 8. Kap.), gleichwie er deine Urteil (durch dich, die Pforten der Wahrheit) erlangt hätt, und ist also frech vor deinem Angesicht und verachtet zu Boden deinen richtigen Geist. Dann er meldet sich deutlich unwiderrüflich, daß er aus tobendem Neide und durch den allerverbittersten Haß, mich, dein erworben Glied in dir, ohne redliche, wahrhaftige Ursach vor seinen höhnischen, spöttischen, erzgrimmigen Mitgenossen zur Lächerei macht und vor den Einfältigen zur unerstattlichen Ärgernis einen Satan oder Teufel schilt und mit seinem verkehrten, lästerlichen Urteil schmähet und spottet.
    ...
    Sie warn darinnen gelehret wie die Affen, wöllen dem Schuster Schuh nachmachen und verderben das Leder.
    ...
    und so weiter.

    Die deutsche Sprache hat eine Kraft, die in dieser Schärfe aktuell verpönt ist.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 94

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben