+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 65

Thema: Die Idee des soldatischen Wesens

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Die Idee des soldatischen Wesens

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Immer mehr fasziniert mich die Idee des soldatischen Wesens. Mein Großvater, der im 2. Weltkrieg kämpfte, später in der DDR eine Kader-Karriere machte, sagte mir einmal, daß er sein ganzes Leben im Dienste des Staates gestanden hätte.
    dann dürfte er immer ein sicheres Einkommen und nach nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben eine sichere Pension gehabt haben

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Die Idee des soldatischen Wesens

    Zitat Zitat von Mcp Beitrag anzeigen
    Einzig das Schwert und das Blut, schrieb Spengler im Untergang des Abendlandes, hat die Kraft und die Macht das Geld zu überwinden, sich das wieder zur Beute zu nehmen, was ihm rechtmäßig gehört.
    im Wort "Soldat" steckt das Wort "Sold"

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Die Idee des soldatischen Wesens

    wird hoffentlich weiter in der Kiste mit 2 Meter Erde vor sich hinschimmeln, wo sie mit Fug und Recht hingehört.

    Zu ihren Lebzeiten war es nicht einmal die Idee einer wirklich solidarischen, aber aggressiven Gemeinschaft, sondern die Idee eines Systems, dass den Einzelnen nach Belieben für den Machtwahn zumeist drittklassiger Herrschender verheizen konnte. Ziele, für die es sich lohnte, das eigene Leben aufs Spiel zu setzen, hat es da nie gegeben. Die Landesverteidigung wäre ohne dieses soldatische Unwesen besser dran gewesen - keine Weltkriege, keine Gebietsverluste, nicht Millionen Tote und Traumatisierte. Von Milliarden und Abermilliarden rausgeschmissenen Geld ganz zu schweigen.

    Wer sich unbedingt prügeln oder auch gegenseitig totschießen will, bitte ... aber ohne Leute da reinzuziehen, die keine Lust mehr darauf haben X( !

  4. #34
    nichts verstanden
    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    596

    Standard AW: Die Idee des soldatischen Wesens

    Man kann natürlich auch die extrem pervertierte Form von preussischem Befehl und Gehorsam anführen. Fast alle Hauptverantwortlichen für den Massenmord an den Juden haben sich mit Befehl und Gehorsam gerechtfertigt. Zwar wurde selbstmitleidig der ach so heftige innere Konflikt geschildert, aber letztendlich hatte man diese Befehle doch auszuführen.
    Geändert von dimart (11.09.2007 um 04:40 Uhr)

  5. #35
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Die Idee des soldatischen Wesens

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    im Wort "Soldat" steckt das Wort "Sold"
    Deshalb sprach ich vom Krieger und nicht vom bürgerlichen Söldling. Im übrigen, steckt im Sold noch der Beruf, nicht der zwangseingezogene Wehrpflichtige. Das Berufssoldatentum kehrt zurück, mit ihm der Krieger und dieser Waffenträger wird sich nicht ewig sozial und ethisch zurücksetzen lassen. Es wird so kommen, wie es immer kam: Zum Schluß regieren die Soldatenkaiser und teilen sich, was sie den Pfeffersäcken einfach weggenommen haben. Brüderlich, gleich und gerecht versteht sich.

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Die Idee des soldatischen Wesens

    Zitat Zitat von Mcp Beitrag anzeigen
    Deshalb sprach ich vom Krieger und nicht vom bürgerlichen Söldling. Im übrigen, steckt im Sold noch der Beruf, nicht der zwangseingezogene Wehrpflichtige. Das Berufssoldatentum kehrt zurück, mit ihm der Krieger und dieser Waffenträger wird sich nicht ewig sozial und ethisch zurücksetzen lassen. Es wird so kommen, wie es immer kam: Zum Schluß regieren die Soldatenkaiser und teilen sich, was sie den Pfeffersäcken einfach weggenommen haben. Brüderlich, gleich und gerecht versteht sich.
    ... und räumen hoffentlich radikal den ganzen Dreck der Krämerseelen weg.

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Die Idee des soldatischen Wesens

    Zitat Zitat von Mcp Beitrag anzeigen
    Deshalb sprach ich vom Krieger und nicht vom bürgerlichen Söldling.
    Krieger gibt es vielleicht noch bei primitiven Völkern im Urwald oder bei den Klingonen in "Star Trek". Wenn man unter "Krieger" jemanden versteht, der sich bei aller Brutalität ethische Normen und ein eigenes Urteil bewahrt hat, dann hat es sie in Deutschland entweder nie gegeben oder sie sind seit vielen Jahrhunderten ersetzt worden duch die auf Befehl mordende Kriegsdrohne.

    Zitat Zitat von Mcp Beitrag anzeigen
    Im übrigen, steckt im Sold noch der Beruf, nicht der zwangseingezogene Wehrpflichtige. Das Berufssoldatentum kehrt zurück, mit ihm der Krieger und dieser Waffenträger wird sich nicht ewig sozial und ethisch zurücksetzen lassen. Es wird so kommen, wie es immer kam: Zum Schluß regieren die Soldatenkaiser und teilen sich, was sie den Pfeffersäcken einfach weggenommen haben. Brüderlich, gleich und gerecht versteht sich.
    Schon im alten Rom galten Soldatenkaiser als Zeichen des Niedergangs. Nach 1945 haben es z. B. die Araber mit "Soldatenkaisern" versucht - den postkolonialen bürgerlichen Regimen in Ägypten, Syrien und dem Irak folgten die Militärs - siehe Nasser. Dauerhaft hat es nichts gebracht.

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Die Idee des soldatischen Wesens

    Zitat Zitat von Drosselbart Beitrag anzeigen
    ... und räumen hoffentlich radikal den ganzen Dreck der Krämerseelen weg.
    Wenn sie nur nicht ihren eigenen Dreck aufbauen oder die Krämerseelen wieder zurück rufen.

  9. #39
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Die Idee des soldatischen Wesens

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Schon im alten Rom galten Soldatenkaiser als Zeichen des Niedergangs.
    Wo habe ich von „Dauer“ oder „Aufstieg“ gesprochen? Nur weil sie an das sozialistische Schlaraffenland als Endziel einer irgendwie gearteten „Menschheitsentwicklung“ in irgendeiner lichten Zukunft glauben, muss ich das nicht auch tun. Jede "lichte Zukunft" hat die fatale Eigenschaft, sich augenblicklich in die schwärzeste Vergangenheit zu verwandeln, wenn man sie erst einmal durchleiden musste.

    Ich schrieb schon in einem anderen Strang, dass die Russen ein schönes Sprichwort haben.

    „Diesmal machen wir alles besser, obwohl wir genau wissen, dass hinterher noch viel schlimmer kommt, als es vorher war.“

    Ich denke, dass trifft es ziemlich genau.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.674

    Standard AW: Die Idee des soldatischen Wesens

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    dann dürfte er immer ein sicheres Einkommen und nach nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben eine sichere Pension gehabt haben
    Ich bewunderte ihn immer, daß er seinen kommunistischen Idealen auch im Untergang treu blieb.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Idee zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit
    Von Katukov im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 18:13
  2. Idee...
    Von WALDSCHRAT im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 11:22
  3. IDEE: Antiterrorallianz
    Von Wilhelm Tell im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 15:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben