+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Teurer Tod

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard Teurer Tod

    Vor ein paar Wochen verstarb ein Familienmitglied. Seither „unterstützen“ uns diverse Dienstleister bei unserer Trauerarbeit durch das Zusenden ihrer Rechnungen. Alle wollen nur unser Bestes, unser Geld.

    Angefangen bei der Stadt. Die Verstorbene wollte verbrannt werden. Sie hat dies zu Lebzeiten geäußert und meinte, dass dies wohl weniger Geld kosten würde. Mag ja sein, dass dies so ist. Reichlich viel ist es immer noch. Allein die Einäscherung kostet einige Hundert € und hinzu kommt die Einäscherungsgenehmigung. Ob´s wohl „wilde“ Einäscherungen in einem städtischen Krematorium geben kann? Nun ja, die beiden Posten machen nicht mal 40 % der Rechnung aus. Hinzu kommen die Beisetzung der Urne, Benutzung der Friedhofskapelle, die Orgelbenutzung, die Aufbewahrung der Leiche.

    Die Verstorbene hatte bedauerlicherweise das Grab 15 Jahre vor ihrem Tod gekauft für die Dauer von 40 Jahre. Man könnte ja annehmen, dass das Nutzungsrecht gilt ab dem Zeitpunkt des Todes. Nein, dem ist nicht so. Wenn man das Grab erwirbt, sollte man sich auch beeilen zu sterben. Ansonsten müssen die überlebenden Angehörigen nachbezahlen. Nachbezahlen (selbstverständlich im voraus) muß man sowohl das Nutzungsrecht für die Grabstätte als auch das dafür hochgerechnete Wassergeld.

    Auch das Bestattungsunternehmen bietet gediegene Leistungen zu superben Preisen. So einen Sarg, (billigste Ausführung, weil man darauf hingewiesen wurde, dass der mit verbrannt wird) der fast 700 € kostet und sein kostbares Dasein mit der Einäscherung beendet. Und natürlich die Urne, auch einige Hundert € wert lt. Rechnung. Von den diversen Dienstleistungen hat die Nachkommenschaft nichts mitbekommen außer der Tatsache, dass sie auf der Rechnung erscheinen. Allein die Überführungen vom Sterbeort zum Beerdigungsinstitut und zum Friedhof, alles im Umkreis von 8-10 Kilometer, macht einen halben Tausender aus. Die Verstorbene mußte bis zu ihrem Tod warten, um endlich einmal königlich chauffiert zu werden. Bis dahin tat es ein japanischer Kleinwagen aus ungarischer Fertigung.

    Ja, und dann gibt es noch so kleine, unbedeutende Rechnungen wie jene für die Leichenschau, auch fast 150 €. Dazu wurde seitens des Pflegeheimes der Notdienstzentrale gerufen und der Notarzt darf/kann endlich mal in die Vollen greifen, da privat abzurechnen. Weil der Tod eintrat Freitag nachts um ½ 12, kommen Nacht- und Samstagszuschlag hinzu und Wegegeld eh. Da so ein Notarzt nicht alles richtig machen kann oder darf, bedarf es dazu noch einer amtsärztlichen Leichenschau, die kostet selbstverständlich auch noch was. Die Krankenkasse zahlt nüscht hinzu. Ärztliche Leistungen werden seitens der KH nur bei Lebenden bezahlt. Dafür haben dann die Nachkommen die Scherereien mit den von der Krankenkasse oder der Pflegekasse zur Verfügung gestellten Hilfsmitteln.

    Ach ja, und das Pflegeheim. Die Verstorbene bzw. die Angehörigen wurden seitens des Krankenhauses gedrängt, das Haus doch nun endlich zu verlassen und in ein Pflegeheim umzuziehen. Tja, mach mal, wenn dies zuvor ein Unthema war. Gibt ja reichlich Heime in der näheren Umgebung inzwischen, aber nur nur wenige, die freie Betten hatten. Von Einzelzimmer ganz zu schweigen. Nun, es wurde ein Heim gefunden.

    Nach dem Ableben (Freitagnacht) erhielt ich von dort am Montag die Rechnungen, ausgestellt am Tag vor ihrem Tod. Zwei Rechnungen, eine für einen vollen Monat und noch eine Rechnung für einen weiteren vollen Monat, obwohl bereits am 3. des zweiten Monats der Tod eintrat. Erst 6 Wochen später erhielt ich Berichtigungen der Rechnungen. Jetzt nur noch 3 Tage Pflegeleistung und Heimunterbringung für den 2. Monat, dafür aber nun mit einer wesentlich höheren Pflegestufe und demzufolge höheren Rechnungswert. Nein, obwohl der Antrag auf Pflegeleistung noch von der Verstorbenen unterschrieben wurde, erhielten weder sie noch wir, die Angehörigen, einen Bescheid der Pflegekasse. Und nein, obwohl wir täglich und oft mehrere Stunden zu Besuch waren, haben wir von einer Änderung der Pflege nichts bemerkt.

    Und die Quintessenz? Ich werde jetzt ewig leben, denn das, was diese Dienstleister meinen Nachkommen im Falle meines Todes antun werden, kann ich nicht verantworten.

    Sorry, ist ein wenig lang geworden.

  2. #2
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Teurer Tod

    Ist schon teilweise ganz schön dreist, was da verlangt wird. Ein einträgliches Geschäft, denn wer schaut da schon groß nach den Preisen?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Teurer Tod

    Mit den Ohren geschlackert habe ich, als damals ich den Preis fuer Einaescherungssaerge erfahren hab.

    Meine Guete, ein Pappkarton wuerde reichen!
    Geändert von MorganLeFay (19.09.2007 um 16:15 Uhr)

  4. #4
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Teurer Tod

    In Holland verbrennen - oder in Tschechinen. Und dort sagen, die Urne wird heir beigesetzt. Fragt keiner danach, in Welchem Wald. Kostet der ganze Spaß max. 750 Euro. Muss sman halt vorher klar machen.

    Was ich oben nicht verstehe?

    Warum ein ganzes teueres Grab ... für ne kleine Urne?

  5. #5
    Arbeiterkind Benutzerbild von Arminius66
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    49324 Melle
    Beiträge
    669

    Standard AW: Teurer Tod

    Warte mal ab, bis unaufgefordert die ersten grabsteinverscherbler ihre Prospekte schicken
    Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden

    Freiheit statt Liberalismus

  6. #6
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Teurer Tod

    ja, das weiß leider nur die verstorbene. die hat das vorher alles geregelt.
    vor allem 40 jahre soll das grab existieren, wow?!

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Teurer Tod

    Es gibt grosse Preisunterschiede zwischen den Krematorien. Mach es wie im Leben, vergleiche die Preise. Einige empfehlen eine Einäscherung in Holland oder der Tschechei.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Diese Angebote sind um die 1000 € bundesweit - Paketpreis!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Teurer Tod

    Es ist dei Folge der Verdrängung vom Tod und die Scheu vor einem Toten.
    Niemand hindert dich daran, einen Billigsarg zu kaufen, den Toten selbst einzusargen und dann in Tschechien und Polen verbrennen zu lassen. Ein Leihkombi tut es auch, um dorthin zu kommen.
    Meine Urne wird kein Grab brauchen. Sie wird im Regal eines meiner Kinder stehen, zum Nulltarif.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Teurer Tod

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Meine Urne wird kein Grab brauchen. Sie wird im Regal eines meiner Kinder stehen, zum Nulltarif.
    Nicht boese gemeint, aber: Igitt.

    Allerdings finde ich die Geschichte mit dem Grab auch heftig - meine Mutter ist anonym beigesetzt, und das hat irgendwie nicht wirklich was gekostet.

  10. #10
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Teurer Tod

    Also im Regal oder auf dem Kaminsims möchte ich den Verblichenen auch nicht zu stehen haben.
    don't blame the pig!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundnahrungsmittel um bis zu 50 % teurer – eine Wirtschaftskritik
    Von Tomsax im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 00:59
  2. Einkaufswagen ausleihen künftig 20 Cent teurer
    Von Walter Hofer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 11:02
  3. Teurer Strom
    Von basti im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 12:26
  4. Neues BA-Logo weit teurer als bekannt
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 01:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben