+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 75

Thema: II. WK - der wahre Kriegsgrund / Adam Tooze "Ökonomie der Zerstörung"

  1. #11
    Finnischer Major
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    689

    Standard AW: II. WK - der wahre Kriegsgrund / Adam Tooze "Ökonomie der Zerstörung"

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Ah, du hast das Buch gelesen und der Klappentext ist falsch?
    Ich habe das Buch noch nicht ganz durch, sondern bin mittendrin.

    Selbst Klappentexte lassen sich interpretieren - je nachdem, welche Sätze man zitiert und welche Worte man dabei betont - und welche Sätze man einfach wegläßt.

    Er weist nach, dass Hitlers Weg zur Macht, seine »Erfolge« vor 1939 und alle seine Entscheidungen während des Kriegs stets von wirtschaftlichen Interessen mitbestimmt wurden.

    Richtig jedoch ist, dass wirtschaftliche Überlegungen die nationalsozialistische Politik ab 1933 stark beeinflusst haben.

    Hitlers Weltbild war nicht nur politisch und rassenbiologisch, sondern in hohem Maße auch ökonomisch geprägt.
    Wie war das noch mit dem verstehenden Lesen?

    Gruß Falk
    Geändert von Falk (21.09.2007 um 09:20 Uhr)

  2. #12
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: II. WK - der wahre Kriegsgrund / Adam Tooze "Ökonomie der Zerstörung"

    Zitat Zitat von Falk Beitrag anzeigen
    Ich habe das Buch noch nicht ganz durch, sondern bin mittendrin.

    Selbst Klappentexten lassen sich interpretieren - je nachdem, welche Sätze man zitiert und welche Worte man dabei betont - und welche Sätze man einfach wegläßt.



    Wie war das noch mit dem verstehenden Lesen?

    Gruß Falk
    Zwischen "mitbestimmt" und "im wesentlichen bestimmt" gibt es ja wohl Unterschiede. Das solltest du auch wissen. Das eine ist ein Faktor, das andere die Determinante.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  3. #13
    Finnischer Major
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    689

    Standard AW: II. WK - der wahre Kriegsgrund / Adam Tooze "Ökonomie der Zerstörung"

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Das solltest du auch wissen.
    Lieber Biskra,

    kauf Dir das Buch, lies es - und dann unterhalten wir uns noch mal, ja?

    Herzliche Grüße, Falk

  4. #14
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: II. WK - der wahre Kriegsgrund / Adam Tooze "Ökonomie der Zerstörung"

    Zitat Zitat von Falk Beitrag anzeigen
    Lieber Biskra,

    kauf Dir das Buch, lies es - und dann unterhalten wir uns noch mal, ja?

    Herzliche Grüße, Falk
    Wegen einer Diskussion in einem Onlineforum über Politik werde ich mir keinen 900-Seiten-Schmöker über die NS-Wirtschaftspolitik kaufen und durchlesen.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  5. #15
    Finnischer Major
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    689

    Standard AW: II. WK - der wahre Kriegsgrund / Adam Tooze "Ökonomie der Zerstörung"

    Deine Entscheidung.

    Und Tschüß





    Wieso nur kommt mir da Dieter Nuhrs bekanntester Spruch in den Sinn?

  6. #16
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: II. WK - der wahre Kriegsgrund / Adam Tooze "Ökonomie der Zerstörung"

    Zitat Zitat von Falk Beitrag anzeigen
    Wieso nur kommt mir da Dieter Nuhrs bekanntester Spruch in den Sinn?
    Weil du lieber hättest Schweigen sollen, vermutlich. :]

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  7. #17
    Finnischer Major
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    689

    Standard AW: II. WK - der wahre Kriegsgrund / Adam Tooze "Ökonomie der Zerstörung"

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Weil du lieber hättest Schweigen sollen, vermutlich. :]
    Lieber Biskra,

    du bist ein schlechter Verlierer, nicht wahr? Was ist Dein Problem? Reicht Dein Taschengeld nicht für ein Buch? (Dafür hätte ich ja noch Verständnis.) Oder ist es Dir zu anstrengend, ein Buch zu lesen? Du kapitulierst vor 900 Seiten? Das ist nicht Dein Ernst, oder? Das ist ja hochgradig peinlich. Es ist ein ganz typisches Dilemma vieler junger Leute, einerseits lautstark überall mitreden zu wollen, andererseits jedoch nur über Halbwissen zu verfügen. Dabei macht man aber oft eine ganz schlechte Figur. Und wenn man dann nicht willens oder in der Lage ist, diesen peinlichen Zustand zu ändern, ist das einfach nur traurig.

    Du darfst gerne noch etwas auf mein Posting erwidern – offensichtlich musst Du zwanghaft immer das letzte Wort haben. Mir allerdings ist es zu lästig, mich weiter mit Dir zu befassen.

    Herzliche Grüße, Falk

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard AW: II. WK - der wahre Kriegsgrund / Adam Tooze "Ökonomie der Zerstörung"

    Da wird immer die "Aufrüstung" vorgeworfen.Die war doch eine Selbstverständlichkeit nach dem Deutschland das einzig abgerüstete Land war.Ganz im Gegenteil:Hitler hat zu wenig gerüstet.Schon nach dem Frankreichfeldzug hat er sich wieder an die zivilen Pläne rangemacht und Resourcen dorthin gehen lassen.Und wärend des ganzen Krieges hat er sich in den FHQ-en mit seinen zivilen Vorhaben beschäftigt.
    Der Kriegsgrund ist doch kein Geheimnis:Gleichgewicht der Kräfte in Europa. - Der aktuelle Anlass:Uneinsicht der polnischen Regierung.Mit Pilsudski wäre die Sache vermutlich anders gelaufen.Mit den heutigen Zwillingen nicht.
    Die Götter lieben die Sieger.Cato liebt die Sache der Besiegten.
    - Glaubst Du noch - oder denkst Du schon?

  9. #19
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: II. WK - der wahre Kriegsgrund / Adam Tooze "Ökonomie der Zerstörung"

    Zitat Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
    Da wird immer die "Aufrüstung" vorgeworfen.Die war doch eine Selbstverständlichkeit nach dem Deutschland das einzig abgerüstete Land war. Ganz im Gegenteil:Hitler hat zu wenig gerüstet.Schon nach dem Frankreichfeldzug hat er sich wieder an die zivilen Pläne rangemacht und Resourcen dorthin gehen lassen.
    Mangelnde Aufrüstung? Soll das ein Witz sein?

    Was für zivile Pläne sollen das denn gewesen sein?

    Und wärend des ganzen Krieges hat er sich in den FHQ-en mit seinen zivilen Vorhaben beschäftigt. Der Kriegsgrund ist doch kein Geheimnis:Gleichgewicht der Kräfte in Europa. - Der aktuelle Anlass:Uneinsicht der polnischen Regierung.
    Ich würde eher auf Gebietsansprüche vom dritten Reich und der Sowjetunion setzen. Oder wie war das noch mit dem Hitler-Stalin-Pakt.

    Mit Pilsudski wäre die Sache vermutlich anders gelaufen.Mit den heutigen Zwillingen nicht.
    Es hing in keinster Weise von den polnischen Politikern ab. Gegen einen Angriff von Deutrschland oder der Sowjetunion hätten sie nichts machen können. Und erst recht nicht (wie geschehen) gegen beide.

  10. #20
    Finnischer Major
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    689

    Standard AW: II. WK - der wahre Kriegsgrund / Adam Tooze "Ökonomie der Zerstörung"

    Zitat Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
    Da wird immer die "Aufrüstung" vorgeworfen.Die war doch eine Selbstverständlichkeit nach dem Deutschland das einzig abgerüstete Land war.Ganz im Gegenteil:Hitler hat zu wenig gerüstet.
    Hallo,

    zu wenig gerüstet? Wie kommst du denn auf den schmalen Pfad? Hitler hat sofort nach der Machtergreifung den Rüstungshaushalt auf exorbitante 35 Milliarden(!!) Reichsmark hochgeschraubt. Vergleichbares gab es in keinem Land der Welt.

    Der Bundesdeutsche Rüstungshaushalt betrug 2006 übrigens 27,92 Milliarden €. Vergleichen kann man diese Zahlen allerdings nicht ansatzweise - es liegen 73 Jahre dazwischen.

    Gruß Falk

    P.S.: Ich kann die Lektüre des eingangs genannten Buches nur dringend empfehlen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "No child left behind"...oder die Zerstörung des americanischen Bildungssystems!!!
    Von WikingerWolf im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 23:37
  2. Wahre Migrantenzahlen werden "verschleiert"
    Von Lao-tse im Forum Deutschland
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 19:09
  3. Wurde der "wahre Faschismus "nie verwirklicht?
    Von Waldgänger im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 15:27
  4. " Krieg " Sarkasmus und Wahre Worte
    Von Baxter im Forum Krisengebiete
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 21:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben