+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 115

Thema: Sind alle Menschen gleich viel wert?

  1. #1
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard Sind alle Menschen gleich viel wert?

    Über dieses Thema kam ich eben ins Grübeln.

    Zunächst muß man den Standpunkt des Bewerters berücksichtigen. Mitglieder meiner Familie sind mir mit Sicherheit mehr wert, als jeder andere Mensch.

    Im Fall eines Unfalls würde ich in jedem Fall erst meine Angehörigkeiten retten. Warum? Weil sie mir mehr wert sind, als alle anderen. Umgekehrt bedeuten sie Fremden wenig.

    Gesellschaftlich gibt es ebenfalls Unterschiede, denn eine Gesellschaft profitiert insgesamt von einem Physiknobelpreisträger mehr, als von einem Massenmörder.

    Wenn man diese These, der man schwerlich widersprechen kann, weiter verfolgt, ist also der Radkappenpolierer bei Opel weniger wert, als der Optiker um die Ecke, der Hartz4-Alkoholiker weniger, als Harzt4-Nichtalkoholiker.

    Auffällig ist auch, daß Massenmorde unter fremden Völkern weniger erregen, als ein paar bedauerliche Opfer in der eigenen Bevölkerung. Die Bundeswehrsoldaten, die in Afghanistan ums Leben kamen, finden erheblich mehr Beachtung, als quantitav viel höhere Opferzahlen unter der einheimischen Bevölkerung.

    Tägliche Berichte von Autobomben im Irak jucken kaum jemanden mehr, und wer weiß noch, wann die Massenmorde zwischen den Negerstämmen der Tutsi und Hutu (> 1 Mio. Opfer) waren?

    Die ebenso lobenswerte (wie falsche) Einstellung von dem immergleichen Wert eines Menschen, findet regelmäßig dann ihr Ende, wenn es darum geht, zwischen zwei Leben zu entscheiden: Bekommt die Spenderleber der Alkoholiker oder der Nichtalkoholiker? Wer wird gerettet, die Mutter oder das ungeborene Kind?

    These: Menschen sind nicht gleichwertig.
    Geändert von wtf (10.10.2007 um 13:22 Uhr)
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  2. #2
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Sind alle Menschen gleich viel wert?

    Zustimmung.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.901

    Standard AW: Sind alle Menschen gleich viel wert?

    @ wtf.

    Das ist mal "starker Tobak".
    Ehrlich gesagt habe ich darüber nie nachgedacht und nur Instinktiv gehandelt. Aber danke dass du mein "Denkerstübchen" wieder mal in Gang gebracht hast.

    Must dich aber noch gedulden - darauf kann man ( zumindest ich ) so Adhoc keine Antwort finden. :=

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Sind alle Menschen gleich viel wert?

    Klar formuliert und gut durchdacht.

    Gleichmacherei funktioniert niemals, bestenfalls Gleichheit vor dem Gesetz.

  5. #5
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Sind alle Menschen gleich viel wert?

    Natürlich sind nicht alle Menschen gleichwertig, im Gegenteil. Wer das behauptet ist ein Traumtänzer.

    Im staatlich geregelten Zusammenleben der Menschen sind aber alle gleich zu behandeln, d.h. alle sind vor dem Gesetz gleich und alle haben die gleichen Rechte. Um ein allen verständliches Beispiel zu nennen: Ein minderwertiger Hartz-4-Alkoholiker und ein wertvoller Freiberufler fahren bei Rot über die Ampel, ersterer, weil er Marienhof nicht verpassen will, letzterer, weil er sonst zu spät zur "Jugend forscht" Preisverleihung seiner Tochter kommt. Beide bekommen völlig zu Recht 3 Punkte und den Lappen abgenommen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  6. #6
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Sind alle Menschen gleich viel wert?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Über dieses Thema kam ich eben ins Grübeln.

    Zunächst muß man den Standpunkt des Bewerters berücksichtigen. Mitglieder meiner Familie sind mir mit Sicherheit mehr wert, als jeder andere Mensch.

    Im Fall eines Unfalls würde ich in jedem Fall erst meine Angehörigkeiten retten. Warum? Weil sie mir mehr wert sind, als alle anderen. Umgekehrt bedeuten sie Fremden wenig.

    Gesellschaftlich gibt es ebenfalls Unterschiede, denn eine Gesellschaft profitiert insgesamt von einem Physiknobelpreisträger mehr, als von einem Massenmörder.

    Wenn man diese These, der man schwerlich widersprechen kann, weiter verfolgt, ist also der Radkappenpolierer bei Opel weniger wert, als der Optiker um die Ecke, der Hartz4-Alkoholiker weniger, als Harzt4-Nichtalkoholiker.

    Auffällig ist auch, daß Massenmorde unter fremden Völkern weniger erregen, als ein paar bedauerliche Opfer in der eigenen Bevölkerung. Die Bundeswehrsoldaten, die in Afghanistan ums Leben kamen, finden erheblich mehr Beachtung, als quantitav viel höhere Opferzahlen unter der einheimischen Bevölkerung.

    Tägliche Berichte von Autobomben im Irak jucken kaum jemanden mehr, und wer weiß noch, wann die Massenmorde zwischen den Negerstämmen der Tutsi und Hutu (> 1 Mio. Opfer) waren?

    Die ebenso lobenswerte (wie falsche) Einstellung von dem immergleichen Wert eines Menschen, findet regelmäßig dann ihr Ende, wenn es darum geht, zwischen zwei Leben zu entscheiden: Bekommt die Spenderleber der Alkoholiker oder der Nichtalkoholiker? Wer wird gerettet, die Mutter oder das ungeborene Kind?

    These: Menschen sind nicht gleichwertig.
    Daß einem Menschen subjektiv das eigene Leben und dann das der eigenen Verwandten und Freunde mehr wert ist, als das Leben anderer Menschen, ist einleuchtend. Aber gerade weil das für jeden Menschen zutrifft, gleicht sich das gegenseitig aus, und am Ende sind objektiv alle gleich viel wert. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  7. #7
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Sind alle Menschen gleich viel wert?

    MM: Das betrifft die persönliche Wertschätzung. Wie ist es gesellschaftlich?
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #8
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Sind alle Menschen gleich viel wert?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    MM: Das betrifft die persönliche Wertschätzung. Wie ist es gesellschaftlich?
    Sobald du eine Instanz hast, die entscheidet, welcher Mensch mehr wert als der andere ist, kommst du in Teufels Küche. :no_no:
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  9. #9
    Off Line
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    498

    Standard AW: Sind alle Menschen gleich viel wert?

    Jeder Mensch hat seinen eigenen Wertmaßstab. Da wird es schwer, sich auf einen einheitlichen gemeinsamen Wert zu einigen.

  10. #10
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Sind alle Menschen gleich viel wert?

    Ich bin auf das Thema wegen des Strangs über den nun zweiten Nobelpreisträger gekommen, in dem erwähnt wurde, daß vor WWII die Hälfte aller Chemienobelpreisträger Deutsche waren.

    Daraufhin habe ich sinngemäß gepostet, daß das heute ähnlich wäre, hätten die Nazis nicht massenhaft Juden massakriert (deren Anteil an Naturwissenschaftlern unbestritten sehr hoch war und ist.).

    Ergo folgere ich, daß deren Verschwinden einen hohen gesellschaftlichen Schaden angerichtet hat.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 18:42
  2. 14 Millionen Menschen in Deutschland geht es viel schlechter als in der DDR
    Von Lichtblau im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 21:45
  3. Was sind uns die Ärzte wert?
    Von Frei-denker im Forum Deutschland
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 04:49
  4. Wie viel ist der Typ wert ?
    Von SAMURAI im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 11:46
  5. Alle Menschen sind gleich...
    Von Irmingsul im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 21:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben