+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thema: Ganz wundervolle Musik

  1. #1
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard Ganz wundervolle Musik

    Während ich so bei Youtube nach Clips für einen anderen Strang suchte, entdeckte ich eine Sängerin wieder, die ich seit 14 Jahren sehr schätze, aber nicht ständig anhören kann, weil ich ihr Werk zum Teil für sehr schweren Stoff halte. In einer gut 7jährigen Schaffenspause der Dame, in der ich absolut nichts von ihr hörte, hätte ich, nach dem Genuß (jawoll, nach Schock weil unerwartet ganz anders und vorsichtigem Rantasten, immer wieder ein Genuß) ihres vorherigen Werkes, in welchem sie über Psychodramen singt, als wüßte sie sehr genau, worüber sie singt, darauf gewettet, daß sie sich suizidiert hat. Hat sie aber nicht. Sie hat eine ganz andere, genauso tolle Platte gemacht und mittlerweile noch 2 weitere.

    Die Dame ist ein echter Geheimtip. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sie kannte, ehe ich sie ihm aufgedrängt habe, obwohl so ziemlich jeder sie im Pulp Fiction-Soundtrack schonmal gehört hat. Sie gefällt auch nicht jedem, obwohl sie eine großartige Musikerin ist, eine bemerkenswerte Texterin und eine richtig wundervolle Sängerin mit ganz außergewöhnlicher Stimme. Daß sie sich offenbar für Komerz so gar nicht zu interessieren scheint, macht sie obendrein noch sympathisch.

    Ich stieß also auf diesen 13 Jahre alten Clip einer Coverversion, die seinerzeit auf einer Charityplatte erschien, welche ich sogleich im Netz suchte und gebraucht erstand. Bis jetzt habe ich auf der Scheibe nur diesen einen Song abgespielt, den aber rauf und runter.

    Hier also dann die einmalige, wundervolle und ganz und gar großartige Maria McKee mit einem wahrhaft hinreißenden Victoria Williams-Cover:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Jung, niedlich, mit reizender 80er Jahre-Frisur und noch als Bandmitglied:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Frühes Solostück:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Mein Erstkontakt zu der Dame:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Vielleicht das stärkste Stück jener Scheibe, mit der ich zunächst wenig anzufangen wußte, da sie sich meines Erachtens zu erstaunlich schrägen Klängen allzu deutlich als Borderlinerin outet, in einer bildtechnisch etwas mäßigen Live-Version:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und schließlich, ein mit Pics unterlegter Song ihres jüngsten Albums.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Leider findet sich keines der ziemlich abgedrehten Stücke ihres teils orchestral anmutenden 2003er Comeback-Albums auf der Tube. Muß aber auch so reichen.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Ganz wundervolle Musik

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Während ich so bei Youtube nach Clips für einen anderen Strang suchte, entdeckte ...
    Leider findet sich keines der ziemlich abgedrehten Stücke ihres teils orchestral anmutenden 2003er Comeback-Albums auf der Tube. Muß aber auch so reichen.
    darf ich dir ein ähliches phänomen vorstellen?

    ganz wunderbare musik auch die von der jungen kate bush:
    vielleicht typisch 80er jahre, ein wenig kitschig, pathetisch, romantisch, aber mit vieeel vieeel seele. wenn man sich überlegt, dass sie ihre songs im jungen alter von 20 jahren selbst geschrieben hat, mit so einer reife, möchte man ihr ihre jugend fast nicht glauben.

    und wie sie ihre 4 oktaven-stimme einsetzt, ein phänomen: wild, leidenschaftlich,
    wahnsinnig, hysterisch, so vielseitig und bunt - aber immer sehr eindringlich.

    ausserdem ist sie so seltsam schön wirklich sehr seltsam ... ich finde sie geheimnisvoll und magisch ... die armen männer in ihrer umgebung. diese sirene muss einen nach dem anderen ins verderben gestürzt haben, in meiner phantasie zumindest.

    ich muss zu dem ganzen sagen, dass die androgynen, schrillen gestalten aus der musik der 80er mich sehr fasziniert haben als kind. cyndi lauper, kate bush, boy george, ich habs geliebt als kind. vor allem boy george hat mich in verzückung versetzt, weil ich so fasziniert war, dass ein mann sich so schminkt wie eine frau, nur noch viel bunter und skurriler und so mädchenhaft sein kann und trotzdem singen kann wie ein mann. das war so köstlich zum anschauen, weil so aussergewöhnlich zu seinerzerzeit ...

    genug gesabbelt hier ein paar clips von incredible kate:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von pandorama (21.10.2007 um 13:19 Uhr)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Mönkeberg-City
    Beiträge
    1.622

    Daumen hoch! AW: Ganz wundervolle Musik

    Kate Bush ist genial. "Wuthering Heights" ist einfach zauberhaft!

  4. #4
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Ganz wundervolle Musik

    Zitat Zitat von pandorama Beitrag anzeigen
    darf ich dir ein ähliches phänomen vorstellen?

    ganz wunderbare musik auch die von der jungen kate bush:
    (...)
    Aber gerne doch. In den 80ern ist das an mir völlig vorbeigegangen, obwohl Kate Bush wirklich für wunderschöne Musik steht. Mir erscheint sie im Nachhinein ein wenig wie Tori Amos große Schwester, die sich aber mehr der reinen Schönheit verpflichtet hat und weniger zum Seelenstriptease neigt, als ihre Nacheiferin.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Offenbar auf demselben Konzert machte Ms. Amos sich so respektvoll wie respektlos über vielleicht den Cock-Rock-Klassiker her und feminisierte ihn.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zum Vergleich, das unsterbliche Original:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Parker (22.10.2007 um 17:13 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Ganz wundervolle Musik

    Dieses Lied berührt mich:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #6
    Kulturpessimist.
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    288

    Standard AW: Ganz wundervolle Musik

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Dieses Lied berührt mich:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und damit hast Du auch meine bis dato ungestellte Frage beantwortet, von wem dieses Lied ist. Vielen Dank!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Ganz wundervolle Musik

    Zitat Zitat von Vokabelsturm Beitrag anzeigen
    Und damit hast Du auch meine bis dato ungestellte Frage beantwortet, von wem dieses Lied ist. Vielen Dank!
    Das ist von Joan Osborne. Mir sind aber keine weiteren guten Lieder von ihr bekannt.

  8. #8
    Kulturpessimist.
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    288

    Standard AW: Ganz wundervolle Musik

    @Misteredd: Das Lied kannte ich schon, hat mir auch gefallen. Deshalb war ich jetzt froh, endlich mal zu wissen, von wem es ist. Joan Osborne sagt mir sonst aber leider auch nichts weiter.


    Zum Thema: Hier mal 3 Stücke unterschiedlichster Stilrichtungen, die mir bei dem Begriff "wundervolle Musik" einfallen. Alle haben mich während der unterschiedlichsten Lebenslagen begleitet und sind mir deshalb sehr ans Herz gewachsen.

    Dieses Stück schafft es jedesmal, mir die Tränen in die Augen zu treiben und mich zutiefst zu berühren:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kunst im wahrsten, schönsten, ja heiligsten Sinne des Wortes:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Miles Davis ist wohl einer der unumstrittenen "Götter" des Jazz. Es gibt wenige Alben in der gesammten Musikgeschichte, die eine solche Stimmung verströmen wie in diesem Fall "Kind of Blue". Hier ein Stück daraus:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Ganz wundervolle Musik

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Aber gerne doch. In den 80ern ist das an mir völlig vorbeigegangen, obwohl Kate Bush wirklich für wunderschöne Musik steht. Mir erscheint sie im Nachhinein ein wenig wie Tori Amos große Schwester, die sich aber mehr der reinen Schönheit verpflichtet hat und weniger zum Seelenstriptease neigt, als ihre Nacheiferin.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Offenbar auf demselben Konzert machte Ms. Amos sich so respektvoll wie respektlos über vielleicht den Cock-Rock-Klassiker her und feminisierte ihn.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zum Vergleich, das unsterbliche Original:

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    du stehst auf so "dirtysound" led zeppelin find ich auch sowas von geil, es gab 'ne zeit, da hab ich nchts anderes gehört. du sagtest, das sei dir in den 80ern vorbeigezogen darf ich fragen, hast du eher zu den hardcoremetallern mit iron maiden t-shirt, armypants und martens gehört? ausserdem, so typischen speed und trashmetal gehört, wie helloween, blind guardian - ausserdem slayer, megadeth, testament etc.?

  10. #10
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Ganz wundervolle Musik

    Zitat Zitat von pandorama Beitrag anzeigen
    du stehst auf so "dirtysound" led zeppelin find ich auch sowas von geil, es gab 'ne zeit, da hab ich nchts anderes gehört. du sagtest, das sei dir in den 80ern vorbeigezogen darf ich fragen, hast du eher zu den hardcoremetallern mit iron maiden t-shirt, armypants und martens gehört? ausserdem, so typischen speed und trashmetal gehört, wie helloween, blind guardian - ausserdem slayer, megadeth, testament etc.?
    Led Zeppelin liebe ich von Herzen. Page und Plant halte ich für echte Genies, die mit Jones und Bonham die ideale Hintermannschaft hatten.

    Helloween mochte ich nie besonders, Blind Guardian erschienen zu spät auf der Bildfläche, um mich noch begeistern zu können. Thrash Metal mochte ich aber sehr wohl leiden. Ich hatte Mitte der 80er einen wunderschönen Vokuhila, trug Röhrenjeans und Adidas Indoor Spezial. Mein Lieblinsshirt war ein weißes Tourshirt der Megadeth-Peace sells-Tour. Maiden waren aber immens wichtig. Richtig geliebt habe ich erst Saxon, dann die frühen Manowar, ehe die zu ihrer eigenen Karrikatur verkamen. Ihr 'Into glory Ride' war lange meine Lieblingsscheibe, ihre Shirts mir aber immer zu peinlich. Ich tat eine Weile etwas, was man mit viel gutem Willen 'singen' nennen könnte, in einer Band, die ein härter gesottener Freund irgendwo zwischen Manowar und Gröhnemeyer verortete. Meine Texte waren den Eltern unseres Zweitgitarristen schonmal zu deftig. Hat aber nur den interessiert.
    Musik, die nicht Metal oder zumindest Hard Rock war, gab es damals für mich nicht, Ignoranz der Jugend.

    Daß Du Led Zeppelin magst, finde ich eine sehr angenehme Überraschung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist es ganz sicher??
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 15:57
  2. Bush bäckt ganz, ganz kleine Brötchen .
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 21:12
  3. Ganz, ganz neue Parteien sind:
    Von Titanic im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 11:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben