+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 122

Thema: Deutschland ist pleite

  1. #101
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Deutschland ist pleite

    Zitat Zitat von Kommeniezuspaet Beitrag anzeigen
    Dann poste doch mal konkret einen Link, aus dem deine 1/3 - Behauptung hervorgeht....


    Es handelt sich an den Finanzmärkten um LANGZEITRATINGS, die Restlaufzeiten deutscher AAA-gerateter Anleihen betragen teilweise >30 Jahre.
    Somit teilen die Finanzmärkte deine Einschätzung, es könnte in Zukunft zu Veränderungen die deutsche Verläßlichkeit/Zahlungsfähigkeit kommen, NICHT!
    Mich interessieren Ratings nicht besonders. Erstens mal glaube ich nicht an die Unabhängigkeit der Ratingagenturen. Außerdem bezweifele ich, daß sich Verhältnisse aus der Vergangenheit einfach in die Zukunft projezieren lassen. Wie ist den die Erfolgsquote solcher Ratings? Hättest Du da eine Statistik? Würde mich sehr interessieren. Ein einfacher Blick auf die aktuelle Situation der deutschen Staatsfinanzen bringt mehr Erkenntnisse als die ganzen AAA-Einstufungen. Aber wenn Du anderer Meinung bist, leihe dem deutschen Staat ruhig weiter Geld. Für die nächsten paar Jahre wirst Du da sicher auch keine schlechten Erfahrungen machen.

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    1.288

    Standard AW: Deutschland ist pleite

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Mich interessieren Ratings nicht besonders. Erstens mal glaube ich nicht an die Unabhängigkeit der Ratingagenturen. Außerdem bezweifele ich, daß sich Verhältnisse aus der Vergangenheit einfach in die Zukunft projezieren lassen. Wie ist den die Erfolgsquote solcher Ratings? Hättest Du da eine Statistik? Würde mich sehr interessieren. Ein einfacher Blick auf die aktuelle Situation der deutschen Staatsfinanzen bringt mehr Erkenntnisse als die ganzen AAA-Einstufungen. Aber wenn Du anderer Meinung bist, leihe dem deutschen Staat ruhig weiter Geld. Für die nächsten paar Jahre wirst Du da sicher auch keine schlechten Erfahrungen machen.
    Wie Rheinländer schon sagte - auch der Markt beurteilt die Bonität des Kreditnehmers, nämlich anhand des Risikoaufschlags auf den Zins. Und der ist bei Bundesanleihen nicht gegeben, d.h. das Risiko wird vom Markt gegen 0 tendierend eingeschätzt.
    Aber wenn Du glaubst, Du seist schlauer als der Markt....damit sind schon viele auf die Fresse gefallen :rolleyes:

  3. #103
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Deutschland ist pleite

    Zitat Zitat von Kommeniezuspaet Beitrag anzeigen
    Mache ich auch
    Was allerdings deine Ausführungen zu den Exporten der deutschen Industrie mit der Kreditwürdigkeit des deutschen Staates zu tun hat, erschließt sich mir nicht :rolleyes:
    Ich wolllte damit nur zeigen, wie sich Legenden halten. Ausländische Anleger haben oft noch ein Bild von Deutschland aus den 60er Jahren. Ein guter Ruf hält sich lange, auch wenn die Umstände längst andere sind.

  4. #104
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Deutschland ist pleite

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Ich wolllte damit nur zeigen, wie sich Legenden halten. Ausländische Anleger haben oft noch ein Bild von Deutschland aus den 60er Jahren. Ein guter Ruf hält sich lange, auch wenn die Umstände längst andere sind.
    Sag mal - fuer wie doof haelst die Leute, die z. B. hier in der City arbeiten. Das sind Leute, die den ganzen und lieben langen Tag nichts anderes machen als Wirtschaftsdaten von Staaten zu vergleichen, zu analysieren, zu projectieren, etc. Leute, die auch ein paar Jahre Studium hinter sich haben, das sind Abteilungen, wo Du ohne einen Doktor aus Oxford, Harvard oder der London School of Economics Dich garnicht bewerben brauchst ... etwas Selbsteinschaetzung taete Dir gut.

  5. #105
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Deutschland ist pleite

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Der Zinssatz ist zu niedrig - aber bezueglich der Bonitaet keine Zweifel. Ansonsten waere der Zinssatz auch hoeher: Der von Markt verlangte Zinssatz ist ein direkter Massstab fuer die Bonitaet eines Schuldners.
    Schon mal auf die Idee gekommen, die Bundesregierung zahlt den Leuten von Moodys Geld, damit sie für ihre Schulden nicht so hohe Zinsen zahlen muß?
    Unmöglich? Keineswegs, da gibt es viele Wege..

  6. #106
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Deutschland ist pleite

    Zitat Zitat von Kommeniezuspaet Beitrag anzeigen
    Wie Rheinländer schon sagte - auch der Markt beurteilt die Bonität des Kreditnehmers, nämlich anhand des Risikoaufschlags auf den Zins. Und der ist bei Bundesanleihen nicht gegeben, d.h. das Risiko wird vom Markt gegen 0 tendierend eingeschätzt.
    Aber wenn Du glaubst, Du seist schlauer als der Markt....damit sind schon viele auf die Fresse gefallen :rolleyes:
    Komischerweise liegt die Mehrheit der Anleger aber immer falsch, weshalb auch nur wenige mit ihrem Anlageverhalten reich werden.
    Aber wie gesagt: ich glaube auch nicht, daß der deutsche Staat seine Schulden nicht zurückzahlt. Inflation ist der viel bequemere Weg: er zahlt sie zurück, nur sind sie dann nichts mehr wert. Für mich heißt das: für die Altersvorsorge keine Euro (kurzfristig für ein paar Jahre schon).

  7. #107
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Deutschland ist pleite

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Schon mal auf die Idee gekommen, die Bundesregierung zahlt den Leuten von Moodys Geld, damit sie für ihre Schulden nicht so hohe Zinsen zahlen muß?
    Unmöglich? Keineswegs, da gibt es viele Wege..
    Soviel Schmier kannst Du garnicht in den Bundeshalt stellen ... face facts babe: Governments are poor beggars, not masters. We talking about some real money and not of the petty cash of any government.
    Geändert von Rheinlaender (15.10.2007 um 13:07 Uhr)

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Deutschland ist pleite

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    ... Leute, die auch ein paar Jahre Studium hinter sich haben, das sind Abteilungen, wo Du ohne einen Doktor aus Oxford, Harvard oder der London School of Economics Dich garnicht bewerben brauchst ...
    Ab welchem sog. "mentalen %Rang" (MPR) geht das wohl?
    Über Harvard habe ich kürzlich gelesen, die dortige mentale Verteilung sei ziemlich "normal". Normalbegabt heißt MPR 50. Das wäre ja ein Hammer, wenn man damit bei nur genügend Fleiß in Harvard promovieren könnte.
    Was macht man dann bei MPR >>90??
    Diese MPR-Geschichte interessiert mich, weilse mich per Univ.-Gutachten damit taxiert haben. Ich habe sonst keinen Anhaltspunkt, was mit meinen Voraussetzungen möglich gewesen wäre. Es ist ja nun gelaufen, mit DepplIng geht nix, was einen Einkommens-%Rang generieren könnte, das auch nur in etwa mit dem MPR übereinstimmt.
    Der ÖD verweigerte jede Transparenz und Korrelationskompetenz.

  9. #109
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Deutschland ist pleite

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Sag mal - fuer wie doof haelst die Leute, die z. B. hier in der City arbeiten. Das sind Leute, die den ganzen und lieben langen Tag nichts anderes machen als Wirtschaftsdaten von Staaten zu vergleichen, zu analysieren, zu projectieren, etc. Leute, die auch ein paar Jahre Studium hinter sich haben, das sind Abteilungen, wo Du ohne einen Doktor aus Oxford, Harvard oder der London School of Economics Dich garnicht bewerben brauchst ... etwas Selbsteinschaetzung taete Dir gut.
    Ich bin alt genug, um zu wissen, daß auch ein Harvard Abschluß nicht vor Dummheit schützt. Ich habe übrigens in England an einer sehr bekannten Hochschule (nichts wissenschaftliches) 1 1/2 Jahre studiert und weiß, daß vieles auch heiße Luft ist. Aber davon abgesehen glaube ich ja gerne, daß diese Leute qualifiziert sind.
    Die Frage ist nur, welche Motive sie haben, wenn sie ihre Rankings verteilen- und das steht auf einem völlig anderen Blatt.
    Frage Dich doch einfach selbst: Würdest Du einer Firma oder Privatperson Geld leihen, die aus den laufenden Einnahmen nicht mal mehr ihre Altschulden finanzieren kann? Wohl kaum, außer Du hast irgendwelche mildtätigen Absichten.
    Warum dann einem Staat?

  10. #110
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Deutschland ist pleite

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Frage Dich doch einfach selbst: Würdest Du einer Firma oder Privatperson Geld leihen, die aus den laufenden Einnahmen nicht mal mehr ihre Altschulden finanzieren kann? Wohl kaum, außer Du hast irgendwelche mildtätigen Absichten.
    Einer Firma oder Privatperson nicht.

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Warum dann einem Staat?
    Wenn dieser Staat meiner Einschaetzung stabil ist und in einer Kriese z. B. durch hoehere Steuern immer noch inder Lage ist, seine Verpflichtungen zu erfuellen: Sicher.

    PS: Meine eisenere Reserve habe ich in Gilts der britischen Regierung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. G8 - eine Pleite
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 13:40
  2. AOK pleite
    Von Don im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 15:04
  3. Die DDR war nie Pleite
    Von Rostocker_pils im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 23:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben