+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 77

Thema: Der Untergang - Hitler und das Ende des dritten Reiches

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Grüß dich Prinzregent,

    Zitat Zitat von prinzregent
    Weiß gar nicht mehr, welchen Jungen du meinst?

    Na, den kleinen blonden Jungen (typisch arisch dargestellt, auch Schlusssequenzen mit Traudl)


    Das Bormann zu wenig dran kam, fiehl mir kaum auf, aber wo du es jetzt sagst, stimme ich dir voll zu.
    Ja, das war wirklich seltsam, einer der mächtigsten Männer am Schluss !!

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Prinzregent,

    Hitler wurde wohl etwas absichtlich als "bauernähnlich" dargestellt.
    So sehr sich Bruno auch angestrengt hat, er hat ihn nicht annähernd authentisch dargestellt.
    Ein Staatschef verhält sich nicht so platt. Klar hat er Wutausbrüche -vor allem am Ende- gehabt, doch auch die waren im Film total lächerlich dargestellt.
    Er war sicherlich besonnener wie im Film

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Es war doch von vorneherein aus mehreren Gründen klar,dass er nur negativ dargestellt werden kann und darf.Wie kann man dann annehmen,dass in irgend einem Film alles was Negativ ist wahr sein kann oder muss?
    Alle Berichte von Leuten die etwas wissen konnten,zeichnen ein völig anderes Bild.
    Gelehrter!Diese kurzen Ausschnitte aus Reden finde ich auch abstossend.Wie kannst Du also annehmen,dass Deine Großeltern davon begeistert sein konnten?Wieso hast Du garkeine Zweifel?
    Glaubst Du ,dass der fähigste deutsche Feldmarschall v.Kluge in seinem Freitod-Abschiedsbrief einem "Tepichbeisser" so schreiben würde?:
    "Mein Führer.
    Erlauben Sie mir,mein Führer,mit allem Respekt meinen Standpunkt darzulegen.Wenn Sie diese Zeilen erhalten,die ich durch Obergruppenführer Sepp Dietrich" (General der Leibstandarte SS-Adolf Hitler)"übersende,den ich in den schweren Wochen als einen tapferen ,unbestechlichen Mann kennen und schätzen lernen sollte,werde ich nichtmehr sein....
    Mein Führer,ich habe immer Ihre Grösse bewundert und Ihre Haltung in diesem gigantischen Kampf und Ihren eisernen Willen sich selbst und den NS zu behaupten.Wenn das Schicksal stärker ist als Ihr Wille und als Ihr Genie,so liegt das im Willen der Vorsehung.Sie haben einen ehrenhaften und großen Kampf gekämpft.Dieses Zeugnis wird Ihnen die Geschichte ausstellen...
    Ich scheide von Ihnen,mein Führer,als einer,der Ihnen in dem Bewustsein,seine Pflicht bis zum Äussersten getan zu haben,näher stand,als Sie das vielleicht erkannt haben.
    Heil mein Führer!" 18.Auguste 1944

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    ... nicht nur kluge !!!

    ... speer war ja auch von hitler begeistert, speer war ein genialer architekt, auch wenn man im nachhinein versucht ihn mit subjektiver polemik zu vernichten

    ... hanna reitsch auch im film zu sehen, "... mein führer, man muß vor dem altar des vaterlandes niederknien ... " , war nach dem krieg eine persönliche freundin von kennedy und nehru, alles nur geblendete?

    ... trotzdem finde ich die hitlerfigur im film gut charakterisiert, solche wutanfälle sind doch normal, wenn die russen direkt vor der haustür stehen :2faces:

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Es gibt EINIGE Menschen, die absolut positiv über Hitler als Mensch rede(te)n (selbst Leni Riefenstahl)
    Die reine Schauspielerleistung von Ganz (Mimik,Gesten) war ok, aber leider auf den falschen Mann gemünzt.
    Klar ist er ausgerastet (immer näher kommende Russen), aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass er staatsmännisch-besonnener und nicht so platt war.

  6. #36
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Grüß dich Prinzregent,

    Zitat
    Zitat von prinzregent
    Weiß gar nicht mehr, welchen Jungen du meinst?

    Na, den kleinen blonden Jungen (typisch arisch dargestellt, auch Schlusssequenzen mit Traudl)


    Das Bormann zu wenig dran kam, fiehl mir kaum auf, aber wo du es jetzt sagst, stimme ich dir voll zu.



    Ja, das war wirklich seltsam, einer der mächtigsten Männer am Schluss !!
    Hallo SaintJust,

    jetzt fällts mir wieder ein, der Junge der am Ende des Film die Traudl durch die Reihen der Sowjetsoldaten geführt hat.

    Bei den Sowjetsoldaten dachte ich mir, das die wie Tiere dargestellt wurden (schau keinen in die Augen), vielleicht weißt du die Szene ja noch.
    Waren eben viele potenzielle Vergewaltiger, Säufer und Verbrecher ...



    Mein absoluter Lieblingsausschnitt des Films ist der, als die Offiziere der Waffen SS sich entschließen bis zur vorletzten Kugel zu kämpfen, und die letzte für sich auf zu bewahren.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  7. #37
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von SaintJust
    Prinzregent,

    Hitler wurde wohl etwas absichtlich als "bauernähnlich" dargestellt.
    So sehr sich Bruno auch angestrengt hat, er hat ihn nicht annähernd authentisch dargestellt.
    Ein Staatschef verhält sich nicht so platt. Klar hat er Wutausbrüche -vor allem am Ende- gehabt, doch auch die waren im Film total lächerlich dargestellt.
    Er war sicherlich besonnener wie im Film

    Man muss sich seine Art mal in der Dokumentation des Reichsparteitages Triupf des Willen 1934 anschauen.

    Denn in diesen Film, wenn auch Propaganda, kommt ein Staatsmann höchsten Ranges durch.

    Schon allein der Vergleich der Person Hitler 1934 und '45 ist gegensätzlich.
    Der Film 'Der Untergang' trug mehr zu einseitigen Geschichtseinschätzung bei, als zur dokumentarischen Aufklärung.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von -Kiki-
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    159

    Standard

    meiner meinug nach hatte der film sowohl "allgemeine geschichtseinschätzung" als auch dokumentarische elemente.
    ich hab den film zweimal gesehen und ich denke, dass man dies auch tun sollte um alle informationen, die auf einen in diesem film "niederprasseln" einzuordnen und richtig zu verstehen...
    Besseres kann kein Volk vererben,
    Als der eigenen Väter Brauch.
    Wenn des Volkes Bräuche sterben,
    Stirbt des Volkes Seele auch.





    Und ruft das Vaterland uns wieder,
    als Reservist und Landwehrmann,
    dann legen wir die Arbeit nieder
    und folgen treu der Fahne dann.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Merkwürdig,dass niemand auf die einzig relevante Frage antwortet:
    Mit welcher Logik kann ich annehmen hier und heute aus den Medien ein wahres Bild zu bekommen,wenn ich doch weiss,dass nichts Positives gezeigt werden darf,weil sonst der Journalist,Historiker etc sofort seiner Kariere ein Ende bereitet hätte und der Staatanwalt ohne Anzeige tätig werden müsste,wegen Verharmlosung usw.?Es genügt doch schon nicht genug Schaum vor dem Mund zu haben um seinen Job loszuwerden,während andererseits Auszeichnungen und Förderungen winken.
    Allerdings bin ich überzeugt,dass die Leute inzwischen das auch wirklich glauben was sie sagen.
    DAs muss man sich heute vorstellen,dass noch nicht lange her,SS ANgehörige öffentliche Treffen veranstalteten und Bürgermeister und MdB Grusstelegramme schickten!

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    1.108

    Standard

    Prinzregent, sei gegrüßt,

    jetzt fällts mir wieder ein, der Junge der am Ende des Film die Traudl durch die Reihen der Sowjetsoldaten geführt hat.
    Genau !!

    Bei den Sowjetsoldaten dachte ich mir, das die wie Tiere dargestellt wurden (schau keinen in die Augen), vielleicht weißt du die Szene ja noch.
    Ja, die Szene kenn ich noch gut !! Stalin hat am Ende mongolische Horden zur Hilfe geholt, also teilweise sahen die schon ziemlich ominös aus 8o

    Mein absoluter Lieblingsausschnitt des Films ist der, als die Offiziere der Waffen SS sich entschließen bis zur vorletzten Kugel zu kämpfen, und die letzte für sich auf zu bewahren.[/QUOTE]
    Ja, beeindruckende Szene !!!!Ich fand jene Szene sehr ergreifend, als Magda Göbbels zu Hitler ins Zimmer stürzte und bitterlich weinte, weil der Führer entschlossen hat, sich umzubringen...(ich will ohne den NS nicht mehr leben)Jene etwas ältere Frau, die -wie ich schon erwähnt habe- bei einem NS-Lied im Kino lauthals mitsang, hat bei dieser Szene geweint :]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben