+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 46 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 457

Thema: wer hat von Euch schon mit Juden einfach menschlich Kontakt gehabt?

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von teufelchen
    Es wird hier im Forum so ziemlich viel über die Juden geschrieben. Ich würde gerne wissen, ob Ihr irgend einen Kontakt zu hier in Deutschland lebenden Juden habt, egal ob nachbarschaftlich, beruflich oder freunschaftlich. Oder ob das ganze Wissen über sie sich nur auf Medienberichten etc. basiert.
    Aha - verstehe. Ja. Von persönlichen Gesprächen, in unserer Stadt gab es noch nie viele, seit dem Nazi-Regime keine mehr. (Ja - warum wohl??) Aber ganz in der Nähe hier, gibt es ein jüdisches Museum, in dem man ab und zu den einen oder anderen trifft, mit dem man sich dann ein wenig unterhält.
    Das meiste habe ich mir aber zusammengelesen. Naja und was man alles so im WWW lesen kann.
    Ich denke, diejenigen, die nur auf die einseitige ("nationale blätter") "Berichterstattung", ihr Wissen stützen, geht viel von der Vielschichtigkeit, der Vielfalt und des Alters des jüdischen Glaubens und seinen Traditionen verloren.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Ich denke, diejenigen, die nur auf die einseitige ("nationale blätter") "Berichterstattung", ihr Wissen stützen, geht viel von der Vielschichtigkeit, der Vielfalt und des Alters des jüdischen Glaubens und seinen Traditionen verloren.
    Natürlich, das ist ja auch nicht deren Thema, dazu mußt du schon jüdische Seiten besuchen aber pass auf, die sind nicht alle so ehrlich, wie man es von Deutschsprachigen Seiten erwarten dürfte, z.B. shoa.de verbreitet zum Teil nachgewiesene Lügen. (z.B. Lampenschirme aus Menschenhaut)

  3. #13
    mike
    Gast

    Standard

    Ich, sogar Sexuellen. Ist aber auch nicht anders.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    ...das problem war teilweise die ZUWANDERUNG in den 20 er jahren von
    "ostjuden" (polen) nach deutschland, kann man in der historischen standardliteratur nachlesen

    ...die juden sind vor den progromen in polen, litauen, galizien und ukraine
    nach deutschland geflohen

    ...in deutschland gab es bis auf schlesien fast keine juden, so verrückt ist das

    ...an den progromen gegen juden im mittelalter war auch immer die sehr ungeschickt agierende obrigkeit schuld (vergabe von sonderrechten an juden), nie der "deutsche mob"

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    ...hab ich vergessen, bin mal einer attraktiven jüdin aus berlin begegnet, es hat gefunkt, war aber schon in fester beziehung, sonst wäre wohl was draus geworden

  6. #16
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Mein Mentor war Jude.War mir eigentlich relativ egal.

  7. #17
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard

    Also, ich hatte selber eine gute judische Bekanntin, wir waren zusammen auf dem Kunstgymnasium. Sie war nicht eine, der alles vom Himmel fehlt, sie setzte sich fest auf den Hintern und lerne und fragte nach und lerne wieder. In einem Gespräch hat sie mir gesagt, sie habe ihre Zielstrebigkein von ihrer judischen Mutter anerzogen bekommen, soweit sie sich erinnern könne, habe sie immer von den Eltern gehört: Du bist eine Judin, Du must lernen, du musst gut sein, du musst was aus deinem Leben machen.
    Ehrlich - ich finde das cool. Ich würde mir wünschen, die deutschen Eltern würden das gleiche ihren Kindern anerziehen: ihr seid Deutsche, ihr müsst gut sein, anstatt monatelang darüber zu diskutieren ob der Ausdruck "ich bin stolz ein Deutscher zu sein" nun rassistisch sei oder nicht.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Hölderlin
    ...von meinem grossvater hab ich nie was negatives über juden gehört,
    er hat die judenverfolgung in seinem heimatort immer, auch während des dritten reiches negativ beurteilt, meine oma sagte immer, das er dafür verfrüht zur ostfront eingezogen wurde, die juden stellten im reichsgebiet eine verschwindend kleine minderheit dar, gar nicht zu vergleichen mit den heutigen zahlen von z.b 3.000.000 moslems in d., einfach mal statistiken ansehen

    ...hab vor kurzem mit einem kampfflieger aus dem 2.wk gesprochen (jahrgang 1915), er hat die ausschreitungen gegen juden in hannover miterlebt, ihm war das einfach unverständlich und peinlich, denn die juden waren keine schmarotzer wie z.b. viele gruppen im heutigen d., sondern fleissige steuerzahler
    >>denn die juden waren keine schmarotzer wie z.b. viele gruppen im heutigen d., sondern fleissige steuerzahler<<

    Sind denn im heutigen D die Juden keine fleißige Steuerzahler? Was meinst du denn damit? Welche Gruppen?

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    708

    Standard

    Zitat Zitat von teufelchen
    Ehrlich - ich finde das cool. Ich würde mir wünschen, die deutschen Eltern würden das gleiche ihren Kindern anerziehen: ihr seid Deutsche, ihr müsst gut sein, anstatt monatelang darüber zu diskutieren ob der Ausdruck "ich bin stolz ein Deutscher zu sein" nun rassistisch sei oder nicht.
    Da kann man nur zustimmend auf den Tisch klopfen!

  10. #20
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Leider hatte ich noch nicht die Chance einen Juden zu treffen ... aber interessant wäre es...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rätsel der Antike: haben die Leute einfach nur Glück gehabt?
    Von mordor im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 21:15
  2. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 19:20
  3. Ist Euch schon mal was aufgefallen ?
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 13:03
  4. Wer von euch war schon in Bielefeld?
    Von Equilibrium im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 17:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben