Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man das New Yorker Modell zur Verbrechensbekämpfung auch in D umsetzen?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, damit ließe sich die Kriminalitätsrate in Großstädten deutlich senken

    19 79,17%
  • Nein, ich denke nicht, dass dieses Modell langfristig erfolgreich sein wird

    5 20,83%
  • Das ist mir vollkommen egal

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: New Yorks neue Sicherheit - ein Vorbild für deutsche Großstädte?

  1. #1
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern New Yorks neue Sicherheit - ein Vorbild für deutsche Großstädte?

    Was meint ihr, könnte das New Yorker Modell als Vorbild für hiesige Problemstädte wie etwa Berlin fungieren? Oder schreckt es euch ob der konzentrierten Überwachung der Bürger eher ab? Meiner Meinung nach sollte man die Idee des Real Time Crime Centers unbedingt adaptieren, denn erstens ist der Anschaffungspreis mit ungefähr elf Millionen US-Dollar vertretbar und zweitens sprechen die Erfolge dieses Modells schlicht für sich.
    Die Mordrate der US-Metropole ist auf den niedrigsten Stand seit 1963 gefallen. Bürger und Touristen können längst wieder furchtloser durch die einst berüchtigten Straßen wandern. Experten führen den Polizei-Erfolg auf die Hightech-Methoden des NYPD zurück.

    433 Tötungsdelikte bislang, ein historischer Minus-Rekord: Die Gesamtzahl dürfte zum Jahresende unter 500 bleiben, erstmals in mehr als vier Jahrzehnten.

    Die Befriedung New Yorks (...), dessen schlechter Ruf lange von Crack-Dealern, Gangs und Mafiosi bestimmt wurde, gelingt in fast allen Verbrechenssparten. Die Gesamt-Kriminalitätsrate sank zum Vergleichzeitraum 2007 um 6,5 Prozent: Morde (- 17,3 Prozent), Vergewaltigungen (- 11,3 Prozent), Raubüberfälle (- 8,3 Prozent), Einbrüche (- 6,6 Prozent), schwerer Diebstahl (- 4,2 Prozent). Die einzige Sparte, in der die Zahl der Straftaten minimal zunahm, war schwere Körperverletzung - von 15.642 auf 15.652 Delikte. Diese Zahlen gab das NYPD nach Erscheinen des "NYT"-Berichts am 25. November bekannt.

    Einer der Gründe für dieses Phänomen ist im 14. Stock der NYPD-Zentrale zu sehen. Dort befindet sich das "Real Time Crime Center", das Nervenzentrum der Polizei...


    Weiter geht's [Links nur für registrierte Nutzer] bei Spiegel Online

  2. #2
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: New Yorks neue Sicherheit - ein Vorbild für deutsche Großstädte?

    Ich bin dafür. Wie die Polizei hier in Berlin ausgerüstet ist (technologisch und personell), ist einfach lächerlich.

    Ich bin für keinen Polizeistaat, aber eine gut ausgerüstete Polizei, muss unbedingt sein. Und natürlich auch vollste Unterstützung bei Politik und Bürgern.


    (Wenn ich an den Vorfall denke, wo 2 Polizisten über einem Dutzend stressigen Migranten überstanden und nichts mehr machen konnten, keine Verstärkung etc, dann ist das ein Unding.)

  3. #3
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: New Yorks neue Sicherheit - ein Vorbild für deutsche Großstädte?

    da muss noch etwas getan werden.


    new york
    8,1 millionen einwohner
    2007 bis einschliesslich freitag 537 tötungsdelikte

    berlin
    3,4 millionen einwohner
    2006 144 tötungsdelikte

    zunächst sollten kostenlos schusswaffen verteilt werden.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  4. #4
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: New Yorks neue Sicherheit - ein Vorbild für deutsche Großstädte?

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    da muss noch etwas getan werden.


    new york
    8,1 millionen einwohner
    2007 bis einschliesslich freitag 537 tötungsdelikte

    berlin
    3,4 millionen einwohner
    2006 144 tötungsdelikte

    zunächst sollten kostenlos schusswaffen verteilt werden.
    Es geht ja nicht nur um Tötungsdelikte... Des weiteren ist jede Maßnahme, solange sie nicht mit dem Grundgesetz in Konflikt gerät und nachweislich die Kriminalitätsrate drastisch senkt, zu begrüßen.



    ---

  5. #5
    EK 89/II Benutzerbild von Frumpel
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    HVL
    Beiträge
    4.281

    Standard AW: New Yorks neue Sicherheit - ein Vorbild für deutsche Großstädte?

    So was wie in NY würde ich bei uns auch gut finden. Bevorzugte erste Testgebiete wären Neukölln, Kreuzberg und der Wedding in Berlin.
    Aber: letztendlich würde es am Widerstand der roten, grünen und gelben Heulsusen scheitern, die dann irgendwas von "Überwachungsstaat" vor sich hinblubbern und sich lieber damit beschäftigen, die Statistiken zu verbiegen.
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft,
    Die Zügel in der Linken,
    So sprengt des Reiches Ritterschaft,
    Und ihre Schwerter blinken.

  6. #6
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: New Yorks neue Sicherheit - ein Vorbild für deutsche Großstädte?

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht nur um Tötungsdelikte...


    dies war ein beisspiel.
    bei eigentumsdelikten und anderen gewalttaten sieht es nicht anders aus.

    diese geschichte wird ja nun seit jahren immer einmal aufgetischt.
    meist ist allerdings nach kurzer zeit ruhe und zwar völlig zu recht.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #7
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: New Yorks neue Sicherheit - ein Vorbild für deutsche Großstädte?

    Momentan sollten das eher die Franzosen als Beispiel nehmen. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  8. #8
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard AW: New Yorks neue Sicherheit - ein Vorbild für deutsche Großstädte?

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, könnte das New Yorker Modell als Vorbild für hiesige Problemstädte wie etwa Berlin fungieren? Oder schreckt es euch ob der konzentrierten Überwachung der Bürger eher ab? Meiner Meinung nach sollte man die Idee des Real Time Crime Centers unbedingt adaptieren, denn erstens ist der Anschaffungspreis mit ungefähr elf Millionen US-Dollar vertretbar und zweitens sprechen die Erfolge dieses Modells schlicht für sich.
    1990 lag die durschnitliche Mordrate in NYC bei 2000
    Mein Bruder, es gibt eine ganze Sure, die „Die Kriegsbeute“ heißt. Es gibt keine Sure, die „Frieden“ heißt. Der Djihad und das Töten sind das Haupt des Islam, wenn man sie herausnimmt, dann enthauptet man den Islam.
    Der Gelehrte Omar Abdel Rahman von der Al-Azhar Universität in Kairo http://s1.directupload.net/images/07...p/kym8zfxy.jpg

  9. #9
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: New Yorks neue Sicherheit - ein Vorbild für deutsche Großstädte?

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, könnte das New Yorker Modell als Vorbild für hiesige Problemstädte wie etwa Berlin fungieren? Oder schreckt es euch ob der konzentrierten Überwachung der Bürger eher ab? Meiner Meinung nach sollte man die Idee des Real Time Crime Centers unbedingt adaptieren, denn erstens ist der Anschaffungspreis mit ungefähr elf Millionen US-Dollar vertretbar und zweitens sprechen die Erfolge dieses Modells schlicht für sich.

    ---------------------------------------------------------
    Erst in einer neuen CDU/FDP Regierung in Berlin könnte das klappen.

    Und dann wünsche ich, dass unsere Polizei so aussieht:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    What say Walter?
    Geändert von Eridani (11.01.2008 um 18:19 Uhr)


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: New Yorks neue Sicherheit - ein Vorbild für deutsche Großstädte?

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür. Wie die Polizei hier in Berlin ausgerüstet ist (technologisch und personell), ist einfach lächerlich.

    Ich bin für keinen Polizeistaat, aber eine gut ausgerüstete Polizei, muss unbedingt sein. Und natürlich auch vollste Unterstützung bei Politik und Bürgern.


    (Wenn ich an den Vorfall denke, wo 2 Polizisten über einem Dutzend stressigen Migranten überstanden und nichts mehr machen konnten, keine Verstärkung etc, dann ist das ein Unding.)
    So sehe ich das auch

    Wir brauchen keine härteren Gesetze, es würde ausreichen, hätte die Polizei genug Personal und Willen, die bestehenden durchzusetzen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschlands kriminellsten Großstädte
    Von alta velocidad im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 23:31
  2. Großstädte kippen, die Migrantenbrut geht auf
    Von Klopperhorst im Forum Deutschland
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 19:00
  3. Großstädte unter der Lupe - Wo Deutschland gefährlich ist
    Von turn-the-page im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 14:24
  4. Indische Schulbücher als Vorbild für deutsche Schulbücher?
    Von Kaiser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 17:54
  5. Stromausfall legt mehrere Großstädte in USA lahm
    Von Siran im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.08.2003, 19:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben