+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 118

Thema: Polens Parlament fordert von Deutschland Entschädigung

  1. #1
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard Polens Parlament fordert von Deutschland Entschädigung

    Das polnische Parlament hat die Regierung in Warschau aufgefordert, von Deutschland eine Kriegsentschädigung zu verlangen. Polen habe bislang für die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg noch keine angemessenen Reparationszahlungen erhalten. Der Beschluss des Sejm hat aber keine bindende Wirkung.



    DPA
    Belka: Polens Ministerpräsident steht unter Druck
    Warschau - Die Erklärung im Sejm wurde am Freitag von allen 328 Abgeordneten ohne Gegenstimme gebilligt. Lediglich ein Parlamentarier enthielt sich der Stimme. Polen habe "keine angemessene finanzielle Entschädigung" für die im Zweiten Weltkrieg angerichteten Schäden erhalten, heißt es in der nicht bindenden Entschließung: "Das Parlament ruft die Regierung auf, die nötigen Schritte zu ergreifen."

    Deutschland wird in der Entschließung auch aufgefordert, die eigenen Bürger davon abzuhalten, Ansprüche auf ehemaliges Eigentum in Polen zu stellen. Die Bundesregierung solle Forderungen von Vertriebenen als "illegal und gegenstandslos" zurückweisen. Polen trage "keinerlei finanzielle Verpflichtungen" gegen Bundesbürger als Ergebnis des Zweiten Weltkrieges".

    Die Regierung soll nach dem Willen des Sejms eine öffentliche Schätzung aller polnischen Kriegsschäden vorlegen. Die Entschließung ist zwar eher symbolisch und rechtlich nicht bindend. Sie dürfte aber den politischen Druck auf Ministerpräsident Marek Belka erhöhen, die strittigen Fragen mit Deutschland zu besprechen.

    Die Resolution, über die nun im Sejm abgestimmt wurde, ist eine abgeschwächte Version einer früheren Forderung des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten. Dieses Gremium, zusammengesetzt aus Vertretern des rechten politischen Spektrums, hatte bereits am 25. August gefordert, dass die polnische Regierung von Deutschland Reparationszahlungen für die im Zweiten Weltkrieg an Polen verübten Schäden fordern solle. Das polnische Parlament hat das Papier nach einer Abstimmung zur Überarbeitung an den Ausschuss zurückgegeben.

    Die Union kritisierte die Sejm-Entschließung umgehend. Das bedeute eine "unnötige Verschärfung" der bilateralen Beziehungen, sagte die Berichterstatterin der Bundestagsfraktion für Polen, Claudia Nolte. Offenbar sei die Parlamentsentscheidung eine Reaktion auf Forderungen der Vertriebenen-Organisation Preußischen Treuhand. Doch solle die polnische Seite nicht vergessen, dass diese Vereinigung in Deutschland "keinerlei politische Unterstützung" finde.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Polen hat also keine angemessene finanzielle Entschädigung für die Kriegschäden bekommen? Richtig, aber haben sie dafür nicht fast ein Viertel des Deutschen Territoriums gestohlen?

    Gut, reden wir von Finanzen. Doch zuerst einmal sollte man den Grundstück- wie Gebäudewert der Ostgebiete samt einer Verzinsung dessen von 1945 bis heute berechnen. Dann saldieren wir das mit den verzinsten polnischen Kriegsschäden. Anschließend müssen wir noch das sich gegenseitig angetane menschliche Leid beider Völker irgendwie monetär gewichten und gegenrechnen.

    Doch ich "befürchte" Polen muß da ziemlich draufzahlen.
    Siegen heißt Leben

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    708

    Standard

    Ich bin absolut dafür die Städte und die Bevölkerung Polens zu fördern, sobald sie wieder zu Deutschland gehören.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    154

    Standard

    wenn es einem gelingt seinem Nachbarn ein Drittel des Landes zu stehlen Millionen von Menschen aus ihrer Heimat zu vertreiben, den Rest zu ermorden oder zu versklaven und die Politiker dieses Landes kriechen einem noch in den Arsch, dann kann man auch dreist für den selbst angezettelten Krieg noch Geld verlangen.
    Sollte einer der Rotfrontkämpfer versehentlich ein wenig nachdenken, dann wird er das deutsch-polnische Verhältnis nach dem 1. WK neu beurteilen müssen. Realitätssinn ist keine besonders ausgeprägt Eigenschaft der Polen, und da sie nach dem 1. WK eh mit allen umgebenden Ländern in Streit gelebt haben, werden sie das beliebig fortsetzen. Es gibt, polnische Aktivitäten, das 1921 von der ehemaligen SU gestohlene Gebiet wieder zurückzufordern.
    Wie kann ein normaler Mensch so bekloppt sein, Polen in die EZ zu boxen.
    Die Systemkriecher werden jetzt erstmal die Hetze gegen die Heimatvertriebenen eröffnen. Bin mal gespannt, was da an Geld nach Polen fließen wird. Werden die polnischen Juden jetzt nochmal als Polen auftreten und die Hand zum ???mal aufhalten?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    20

    Standard

    Die Zeit scheint reif ganz bestimmten Leuten in
    den Ar*** zu treten!

    Eine Frechheit die sich die Polen hier wieder mal erlauben.
    Unglaublich was sich unsere Politiker alles gefallen lassen,
    und das nicht nur von den Polen...

  5. #5
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von luther
    Werden die polnischen Juden jetzt nochmal als Polen auftreten und die Hand zum ???mal aufhalten?
    Polen und die Juden ist ein interessantes Thema, denn soviel ich mitbekommen haben wetzen die Juristen in den USA schon die Messer, weil die Juden in Polen noch Milliardenansprüche haben. Denn ihnen hat man nach 1945 das Land größtenteils nicht zurückgegeben.

    Ja ja, diese bösen polnischen Antisemiten. :rolleyes:
    Siegen heißt Leben

  6. #6
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard

    Wenn die Debatte sich ordentlich aufbauscht, könnte vielleicht eine neuerliche Kriegsschulddebatte eröffnet werden, das wäre wahrlich ein Traum.

    Aber dazu haben unsere System-Medien und Politiker ja nicht die Eier dazu. Deshalb heißt es wohl wieder: Deeskalieren, nachgeben und sich in Schuld und Sühne suhlen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.105

    Standard ...

    mir wird schlecht ,wenn ich eure Kommentare Lese.

    Wozu habt ihr euch in diesem forum angemeldet ,wnn ihr überhaupt keine Ahnung von geschichte habt ?

    Hier mal ein paar fakten für euch (wobei ich befürchte ,daß ihr wenig empfänglich dafür seid..)

    __________________________________

    zitat Kaiser : "Doch zuerst einmal sollte man den Grundstück- wie Gebäudewert der Ostgebiete samt einer Verzinsung dessen von 1945 bis heute berechnen."

    mein lieber Kaiser ,schau dir erstmal an ,was unmittelbar nach dem II weltkrieg von den "teuren gebäuden" in Breslau ,danzig übrig geblieben ist ,bevor du hier so einen Unsinn erzählst...

    ____________________________________

    Zitat kaiser : "Dann saldieren wir das mit den verzinsten polnischen Kriegsschäden. Anschließend müssen wir noch das sich gegenseitig angetane menschliche Leid beider Völker irgendwie monetär gewichten und gegenrechnen.Doch ich "befürchte" Polen muß da ziemlich draufzahlen."

    hahaha ,sag mal geht es dir noch gut ?

    6.000.000 tote ,48 % des gesamten polnischen staatsvermögens wurde zerstört ,alleine in warschau fielen mehr menschen als in ganz frankreich ,dazu noch Verlust von landmaßen ,Vertreibung ,Zwangsarbeit ,Kunstraub etc...

    so ,und jetzt zeig mir mal was die polen den unschuldigen Deutschen angetan haben...

    ______________________________________


    zitat Luther: "wenn es einem gelingt seinem Nachbarn ein Drittel des Landes zu stehlen"


    mein lieber Luther ,

    die Polen haben ihrem nachbarn nicht ein drittel des landes gestohlen
    ,sondern der polnische Staat wurde von stalin/Roosewelth/Churchill gegen den willen Polens Westverschoben. Dabei hat polen unter dem Strich landfläche VERLOREN .Und was sie erhalten haben ,waren völlig zerstörte und ausgeraubte Städte (danzig ,breslau) und keineswegs ,das was man heute sieht ,nachdem es wieder aufgebaut wurde.

    _______________________________

    zitat Luther : "Millionen von Menschen aus ihrer Heimat zu vertreiben, den Rest zu ermorden oder zu versklaven"


    mein lieber Luther : millionen unschuldige Deutsche wurden nicht von polen aus ihrer heimat vertrieben ,sondern sie FLOHEN vor der ROTEN ARMEE .
    Und wieso flohen diese Deutschen ? ,weil sie keineswegs unschuldige friedliche menschen waren ,sondern sie haben erstens Adolf Hitler gewählt ,dann haben sie von Jüdishen/polnischen zwangsarbeitern prächtig gelebt und hatten nichts dagegen ,wenn kleine kinder für sie auf dem feld geschuftet haben .Und drittens waren es sehr oft keine Deutschen ,die dort schon immer gelebt haben ,und ihre Heimat verlassen mußten ,sondern es waren oftmals deutsche ,die beim Kriegsausbruch in die Ostgebiete umgezogen sind zB. die familie des Präsidenten Köhler ,oder die familie von frau steinbach ;ihr vater ist als soldat nach Polen umgezogen ,hat dort menschen getötet und jetzt nennt sich Frau steinbach "vertriebene"

    Und damit die deutschen köhlers und steinbachs in ihre neue "heimat" einziehen konnten ,wurden zuvor polen aus ihrenn Häusern und Höfen vertrieben...und zwar nicht in den Westen ,sondern nach Auschwitz...

    _________________________________________
    Geändert von stefanstefan (12.09.2004 um 12:53 Uhr)

  8. #8
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Da ...

    ... ist's ja gut, dass wir diesen stephanstephan als 'Historiker' unter uns haben!

    Ob er aber Polen - neben Pflicht-Auschwitz - jemals besucht hat?

    Ob er Breslau und Danzig überhaupt je gesehen hat?

    Und falls doch: Ob er sich ein wenig über die dort vorzufindenen Bauten und deren Gesamtzustand informiert hat. Und ob er dann auch mal in Gebiete gefahren ist, die niemals deutsche Gebiete waren, um die dort anzutreffende Bausubstanz aus der Zeit des Übergangs aus dem 19. ins 20. Jahrhundert zu 'bewundern'?

    Ob er - in Masuren - schon mal sehen konnte, wie auf einem ehemals deutschen Bauernhof aus dem Dach eines Stalls 'ne Birke wächst, die 'nem Stammumfang von gut zwei Meter aufweist?

    Man nennt so etwas 'polnische Wirtschaft' - und da 'gedeiht' alles prächtig!

  9. #9
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von stefanstefan
    mein lieber Kaiser ,schau dir erstmal an ,was unmittelbar nach dem II weltkrieg von den "teuren gebäuden" in Breslau ,danzig übrig geblieben ist ,bevor du hier so einen Unsinn erzählst...
    Mein lieber Stephan, hör mal lieber mit dem selektiven lesen auf, denn ich schrieb Grundstück- wie Gebäudewert der Ostgebiete.

    Oder willst du mir erzählen, das Land war auch wertlos? Und willst du mir wirklich erzählen jedes Gebäude östlich der Oder war zerstört?

    Zitat Zitat von stefanstefan
    hahaha ,sag mal geht es dir noch gut ?
    Sag das den Polen.

    Zitat Zitat von stefanstefan
    6.000.000 tote ,48 % des gesamten polnischen staatsvermögens wurde zerstört ,alleine in warschau fielen mehr menschen als in ganz frankreich ,dazu noch Verlust von landmaßen ,Vertreibung ,Zwangsarbeit ,Kunstraub etc...


    so ,und jetzt zeig mir mal was die polen den unschuldigen Deutschen angetan haben...
    Wir haben da die Aneignung von fast einem Viertel des deutschen Staatsgebietes, 3 Millionen Tote sowie 12 Millionen Vertriebene in den Ostgebieten, Millionenfache Vergewaltigung, Zwangsarbeit in mehreren hundertausend Fällen nach 1945, Kunstraub etc.

    Die Polen haben zudem das von Deutschland enteigneten Land und Kunstobjekten zurückbekommen.

    Zitat Zitat von stefanstefan
    die Polen haben ihrem nachbarn nicht ein drittel des landes gestohlen
    ,sondern der polnische Staat wurde von stalin/Roosewelth/Churchill gegen den willen Polens Westverschoben. Dabei hat polen unter dem Strich landfläche VERLOREN .Und was sie erhalten haben ,waren völlig zerstörte und ausgeraubte Städte (danzig ,breslau) und keineswegs ,das was man heute sieht ,nachdem es wieder aufgebaut wurde.
    Lieber Stephan, die Kommunisten Polens die die Regierung stellten waren damit vollauf einverstanden. Flächenmmäßig magst du zwar recht haben, aber die Polen haben wohl einen recht guten Tausch gemacht, denn die Ostprovinzen wie Schlesien und Ostpreußen gehörten zu den reichsten Provinzen Deutschlands. Was gaben sie dafür her? Unterentwickelte Gebiete ohne nenneswerte Rohstoffvorkommen und schlechten Böden. Was bekamen sie? Das Gegenteil. Was meinst du denn wie es 1945 in z.B. Galizien aussah? Zudem waren diese Gebiete zum größtenteils nichtpolnisch wie du eigentlich wissen müßtes, wenn du historisch nur halb so versiert wärst wie du vorgibst. Sie wurden 1922 von Rußland erobert.

    Zitat Zitat von stefanstefan
    mein lieber Luther : millionen unschuldige Deutsche wurden nicht von polen aus ihrer heimat vertrieben ,sondern sie FLOHEN vor der ROTEN ARMEE .
    Und wieso flohen diese Deutschen ? ,weil sie keineswegs unschuldige friedliche menschen waren ,sondern sie haben erstens Adolf Hitler gewählt ,dann haben sie von Jüdishen/polnischen zwangsarbeitern prächtig gelebt und hatten nichts dagegen ,wenn kleine kinder für sie auf dem feld geschuftet haben .Und drittens waren es sehr oft keine Deutschen ,die dort schon immer gelebt haben ,und ihre Heimat verlassen mußten ,sondern es waren oftmals deutsche ,die beim Kriegsausbruch in die Ostgebiete umgezogen sind zB. die familie des Präsidenten Köhler ,oder die familie von frau steinbach ;ihr vater ist als soldat nach Polen umgezogen ,hat dort menschen getötet und jetzt nennt sich Frau steinbach "vertriebene"

    Und damit die deutschen köhlers und steinbachs in ihre neue "heimat" einziehen konnten ,wurden zuvor polen aus ihrenn Häusern und Höfen vertrieben...und zwar nicht in den Westen ,sondern nach Auschwitz...
    Alle haben Hitler gewählt? Alle haben Zwangsarbeiter beschäftigt? Alle waren schuldig? Niemand wurde vertrieben? Es waren größtenteils Deutsche die dort vor dem Krieg nicht wohnten

    Geht es dir noch ganz gut?

    Wieviele von den 15 Millionen Deutschen in den Ostgebieten haben Hitler gewählt, wenn er in ganz Deutschland 1933 nur ca. 34 % erreichte? Wieviele der 15 Millionen Deutsche in den Ostgebieten sind ab 1939 zugezogen? Waren Schlesien, Pommern, Ostpreußen etwa vorher vorwiegend polnisch? Wieviele Babys, Kinder und Frauen haben den Polen wohl ein Leid angetan? Wieso wurde der Großteil der Bevölkerung erst nach 1945 im Sinne des Potsdamer Abkommens vertrieben, wenn sie bereits alle geflohen sind? Wieso war die Vertreibung erst 1947 abgeschlossen? Wieso zeigt ein Deutscher der vor einem mordlüsternden Haufen flieht, das er schuldig ist? Haben die Russen nur Schuldige Ermordet und Vergewaltigt?

    Mein lieber Stephan, bei soviel historischer Inkompetenz von deiner Seite kann ich nur den Kopf schütteln.

    P.S.: Bist du der Stephan aus dem PF?
    Siegen heißt Leben

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    154

    Standard

    hallo, stefanstefan

    das Land, das Polen nach im Osten "verloren" hat, war genau das Land, das sie beim Überfall auf die SU 1921 geklaut haben. Mit der Folge, daß mehr als ein Drittel der Bevölkerung laut Volkszählung von 1938 keine Polen waren sondern eg. 4.821.712 Ruthenen und Ukrainer (14,2 %), 1.012.893 Weißruthener (3,2%) nebst Juden, Deutschen (soweit nicht bereits vertrieben) und Litauern. Diese Bevölkerungsteile wurden gnadenlos unterdrückt bis hin zur blutigen Verfolgung und haben zumindest im Osten auf den Tag der Befreiung vom polnischen Joch gewartet (sind von polnischen Regen dann in die sowjetische Traufe geraten.
    Wenn man gezwungen wird Diebesgut zurückzugeben, ist es dreist daraus eine Rechtfertigung für Diebstahl an anderer Stelle abzuleiten und sich noch über den angeblich schlechten Zustand des Diebesguts zu beklagen. Die schlesische Stadt Glatz, die ich mehrfach besucht habe ist unter der polnischen Besatzung zu einem Trümmerhaufen verkommen, es bedurft keiner Bombardierung durch unser "Freunde".

    Wie viele andere Deutsche sind meine von Polen ermordete Großeltern nicht aus Schlesien geflohen, die Verteibungen nach 1945 haben erst aufgehört, als Polen erkannten, daß man für die Industrie Arbeitskräfte braucht und billige deutsche Sklaven benutzte. Daher leben heute in Schlesien noch ca. 1 Million deutschstämmige, die Mehrheit mit deutschem Paß.
    Der schlesische Zweig meiner Familie war dort seit dem 17. Jh ansässig, weite Teile Schlesiens waren immer Deutsch. Da es keine guten und keine schlechten Vertreibungen gibt, sind entprechende Handlungen des dritten Reiches für mich ebenso Unrecht wie die polnischen Handlungen nach dem Krieg.
    Im übrigen ist der dummdreiste Entschluß des polnischen Parlament eine Reaktion auf die Unterwürfigkeit, Geschichtslosigkeit und Kriechertum der Systemscharwenzler und sicher auch der übliche Realitätsverlust der Polen insgesamt.
    Es wundert nicht, daß die gleichgerichteten Systemmedien und die volksfeindlichen Systempolitiker nun auf die Vertriebenen eindreschen, das ist nur die ideologisch linientreue Fortsetzung der dummen Verzichtspolitik.
    Ich werde auf jeden Fall auf die Herausgabe meines Erbes bis zum EuGH klagen. Das wird spannend.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben