+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Geld-Guru sagt Dollar-Sturz und Pleiten voraus

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von Tell05
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Gstaad/Schweiz
    Beiträge
    1.250

    Standard Geld-Guru sagt Dollar-Sturz und Pleiten voraus

    Finanzkrise
    Geld-Guru sagt Dollar-Sturz und Pleiten voraus

    Jim Rogers ist eine Legende unter Investmentbankern. Als einer der wenigen redet er Tacheles über die Finanzkrise. Im Interview mit morgenpost.de attackiert Rogers US-Notenbank-Chef Bernanke für dessen Zinspolitik. Und der Experte erläutert, womit Anleger heute überhaupt noch Geld verdienen können.


    Finanzexperten, die Tacheles reden, sind dieser Tage rar gesät. Schließlich herrscht Panik an den Märkten, da wollen die Profis die angeschlagene Stimmung nicht mit unbedachten Aussagen zusätzlich verschlechtern. Das gilt für Bankexperten wie Hedgefonds-Manager gleichermaßen. Investmentstar Jim Rogers setzt sich über alle Konventionen hinweg. Der von New York nach Singapur ausgewanderte 67-Jährige kann sich deutliche Worte leisten, setzt er doch seit Jahren auf die richtigen Anlagetrends. Für Furore sorgte der kantige Investor, als er zusammen mit George Soros zwischen 1970 und 1980 den Quantum-Hedgefonds managte und dabei vierstellige Renditen erzielte.

    morgenpost.de: Die Börsen sind außer Rand und Band. Wie schätzen Sie die Situation ein?

    Jim Rogers: Die Lage ist sehr ernst. Nach den Exzessen der vergangenen Jahre wird uns jetzt die Rechnung präsentiert. Wir stehen vor milliardenschweren Schieflagen im Finanzsektor, einem Crash am US-Immobilienmarkt und müssen einen Kollaps der Weltleitwährung Dollar mit ansehen. Zu allem Überfluss verschärfen die Notenbanken mit ihren Hilfsaktionen die Lage.

    morgenpost.de: Moment mal. Die Währungshüter sind doch die Einzigen, die jetzt noch helfen können. Mit ihren Milliarden springen sie dem maroden Bankensystem und damit auch den Märkten doch regelmäßig zur Seite.

    Rogers: Der wilde Aktionismus der US-Notenbanken macht alles nur noch schlimmer. Jetzt geht Fed-Chef Ben Bernanke herum und kauft den Banken ihre prekären Immobilienanleihen ab. Was will der Mann als Nächstes tun? Mit dem Hubschrauber durch die Welt fliegen und sämtliche Risikopapiere von Not leidenden Autokrediten bis zu gefährdeten Konsumentendarlehen einsammeln?

    morgenpost.de: Was würden Sie als Notenbankchef tun?

    Rogers: Ich würde umgehend zurücktreten und die Institution auflösen. Sollen doch die Märkte frei darüber entscheiden, wie es weitergeht.

    morgenpost.de: Das hieße Bankenpleiten und Megarezession.

    Rogers: Rezessionen hat es in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder gegeben. Sie sind wichtig, um den Markt von den vorherigen Exzessen zu bereinigen. So hat die Natur etwa regelmäßige Waldbrände eingerichtet, um das Unterholz für neues Wachstum zu lichten. Es kommt uns teurer, einen Abschwung mit Macht verhindern zu wollen, anstatt eine Rezession geschehen zu lassen. Niemand kann wollen, dass der Lauf der Dinge mit Liquiditätsspritzen aufgehalten wird.

    morgenpost.de: Aber es muss doch im Interesse der Sparer sein, Bankenpleiten zu verhindern?

    Rogers: Was ist so schlimm daran, wenn eine Investmentbank dichtmachen muss - und auch wenn sie das Kaliber einer Bear Stearns hat. Es kann nicht sein, dass wir jetzt die Privilegien junger Investmentbanker sichern, damit sie weiter in ihren Maserati durch die Straßen New Yorks cruisen können. Dafür darben dann 300 Millionen Amerikaner und in der Folge die ganze Welt.

    morgenpost.de: Das müssen Sie uns erklären.

    Rogers: Wenn jetzt die Geldpresse angeworfen wird, um die Milliardenhilfen zu finanzieren, dann heizt dies die Inflation an. Schon jetzt galoppieren die Kosten für die Lebenshaltung davon. Statt die Zinsen immer weiter zu senken und Milliarden in den Markt zu schießen, sollten die Währungshüter besser die Zügel anziehen und den Selbstreinigungsprozess der Märkte nicht behindern. Stattdessen müssen Millionen von Menschen über eine stärkere Teuerung für die Interessen einiger Investmentbanker blechen. Was die Fed hier veranstaltet, ist eine Art Sozialismus für Reiche. [...]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Na ja, ist eben relativ leicht zu urteilen, wenn man sein "Erspartes" in Sicherheit gebracht hat. In seinem Alter verfügt man über die nötige Nonchalance einen eventuellen weltweiten Crash zu verdauen. Wer sich als "Hobby-Investor" betätigen kann, hat´s eigentlich schon hinter sich, in seinen Aussagen steckt allerdings viel Wahrheit.
    Die sich meiner Meinung nach anbahnende weltweite Wirtschaftstragödie ist vorprogrammiert, leider, oder vielleicht doch nicht leider?
    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

  2. #2
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Geld-Guru sagt Dollar-Sturz und Pleiten voraus

    Die sich meiner Meinung nach anbahnende weltweite Wirtschaftstragödie ist vorprogrammiert, leider, oder vielleicht doch nicht leider?
    Du meinst geplant ?! :rolleyes:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von Tell05
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Gstaad/Schweiz
    Beiträge
    1.250

    Standard AW: Geld-Guru sagt Dollar-Sturz und Pleiten voraus

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Du meinst geplant ?! :rolleyes:
    Hmh, cui bono? Bin mir da noch nicht sicher........?(
    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

  4. #4
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Geld-Guru sagt Dollar-Sturz und Pleiten voraus

    Zitat Zitat von Tell05 Beitrag anzeigen
    Hmh, cui bono? Bin mir da noch nicht sicher........?(
    sag's ruhig !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Geld-Guru sagt Dollar-Sturz und Pleiten voraus

    Meine Frau und ich haben uns eine Immobilie gekauft, deren Finanzierung wir problemlos hinkriegen und zwar trotz realer Einkommensverluste.

    Wir sparen an anderen Dingen, etwa am Urlaub, Restaurantbesuch, Kleidung.

  6. #6
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Geld-Guru sagt Dollar-Sturz und Pleiten voraus

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Meine Frau und ich haben uns eine Immobilie gekauft, deren Finanzierung wir problemlos hinkriegen und zwar trotz realer Einkommensverluste.

    Wir sparen an anderen Dingen, etwa am Urlaub, Restaurantbesuch, Kleidung.
    Ihr seid wahrscheinlich Doppelverdiener mit gesichertem Einkommen ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Geld-Guru sagt Dollar-Sturz und Pleiten voraus

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Ihr seid wahrscheinlich Doppelverdiener mit gesichertem Einkommen ?
    Zumindest mein Einkommen ist sicher.

    Der Firma, in der meine Frau arbeitet, geht es aber auch gut.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.402

    Standard AW: Geld-Guru sagt Dollar-Sturz und Pleiten voraus

    "Der wilde Aktionismus der US-Notenbanken macht alles nur noch schlimmer."

    So ist es.


    ----

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Geld-Guru sagt Dollar-Sturz und Pleiten voraus

    Und was können wir dagegen tun?

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.402

    Standard AW: Geld-Guru sagt Dollar-Sturz und Pleiten voraus

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Und was können wir dagegen tun?
    Nichts. Rezessionen kommen und gehen. Das gewaltige US-Aussenhandelsdefizit wird jetzt abgebaut. Der Kapitalismus lebt durch Krisen, durch Zyklen, wie alles in der Natur.


    ----

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. war voraus zu sehen ...............
    Von dimu im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 13:00
  2. Die Brutto-Netto-Pleiten !
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 19:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben