Umfrageergebnis anzeigen: Welche Hauptstadt für Deutschland

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Berlin

    12 42,86%
  • Bonn

    2 7,14%
  • Frankfurt

    1 3,57%
  • Quedlinburg

    0 0%
  • Wien (nach der Vereinigung mit Österreich)

    5 17,86%
  • Berlin und Wien

    4 14,29%
  • eine andere Hauptstadt

    3 10,71%
  • keine Hauptstadt

    0 0%
  • weiß nicht oder ist mir egal

    1 3,57%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: "Berliner Republik und blablabla" - ist Berlin als Hauptstadt Deutschlands gut?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Fragezeichen "Berliner Republik und blablabla" - ist Berlin als Hauptstadt Deutschlands gut?

    Eines vorab: ich selbst lebe mit Unterbrechnungen seit 1983 in Berlin und betrachte die Stadt als meine Heimat. Sowohl im Vergleich mit anderen "Metropolen" als auch der ländlichen Provinz ist die Stadt nicht so schlecht, wie sie gemacht wird. Großstadt-Horror findet man woanders noch viel mehr als in Berlin und die damit assoziierten Verfallserscheinungen machen auch vor dem Land nicht Halt.

    Aber Berlin als Hauptstadt zuerst von Preußen, seit 1871 von Deutschland?

    Wer immer da das Sagen hatte, scheint mit Vorliebe diese Dinge getan zu haben:

    1. Europa und die Welt mit Eroberungskriegen zu überziehen
    2. Wenn man zu schwach war, um Kriege vom Zaum zu brechen, im "Konzert der Mächte" wenigstens als herrschende Elite gut dazustehen
    3. Das eigene Volk als Kanonenfutter für Krieg und Markt zu verheizen und es nieder zu halten

    Es ist nicht einmal sicher, ob nicht viele Berliner und Berlinerinnen insgeheim so denken wie ich: sie betrachten ihre Stadt als ihre Heimat und die, die da Deutschland regieren, mit Misstrauen. Hat nicht letztens der Braunauer zum Finale des Großdeutschen Reiches Berlin in Trümmer falle lassen?

    Ich hatte schon in den 1990er Jahren ein ungutes Gefühl, als lovely Rita Sußmuth - damals noch in Bonn regierend - von Berlin als Hauptstadt faselte und sich alle bei der Hauptstadtentscheidung gegenseitig auf die Schultern klopften. "Das wird ein Großdeutsches Reich", sagte ein Bekannter damals. "Das wird nicht gutgehen!", meinte eine Arbeitskollegin. Die Entwicklung hat ihnen Recht gegeben.

    Berlin als Hauptstadt ist nach dem Motto "oben hui, unten pfui" und dann kann nur schlimmer werden. Die BRD-Eliten verschanzen sich in ihren Nobel-/Regierungsvierteln und die Menschen, die durch ihr Engagement noch verhindert, dass die Bundehauptstadt zum peinlichen Slum verkommt, bekommen dafür bestenfalls Undank.
    Würde eine rechtsextreme Regierung an die Macht kommen, würde sie in Berlin als "Reichshauptstadt" vielleicht kräftig investieren. Aber zugleich würde sie Hunderttausende Berliner rausmobben, weil die aufgrund von Herkunft und / oder Lebensweise nicht in ihr ideologisches Schema passen. Berliner Prolls, die so eine rechtsextreme Regierung anfangs bejubeln mögen, würden von dieser nach der Machtübernahme vermutlich als Zwangsarbeiter zum Ausbau der Reichshauptstadt eigesetzt werden.
    Nachtrag: Die "Hauptstadt der DDR" hat bewiesen, dass sich auch nicht die Linken mit Ruhm bekleckert haben, als sie von Berlin aus regierten.

    Fazit: Berlin als Hauptstadt hat eine düstere Vergangenheit aus Krieg und Unterdrückung und bietet keine rosigen Perspektiven.

    Deshalb hier eine Umfrage:

    1. Berlin muss Hauptstadt bleiben

    2. Bonn soll wieder Hauptstadt werden (schließlich ging es uns mit der Bonner Republik am besten)

    3. Frankfurt soll Hauptstadt werden
    (mit Bezug auf die Revolution von 1848 und die "Paulskirche")

    4. Quedlinburg (wie im Hochmittelalter)

    5. Wien soll Hauptstadt werden (nach der Wiedervereinigung mit Österreich)

    6. Berlin und Wien sollen sich die Funktionen teilen

    7. eine andere Hauptstadt

    8. keine Hauptstadt
    Geändert von Beverly (09.05.2008 um 10:12 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Preuße
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    MultiKultopia und Absurdistan
    Beiträge
    10.154

    Standard AW: "Berliner Republik und blablabla" - ist Berlin als Hauptstadt Deutschlands gut?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Eines vorab: ich selbst lebe mit Unterbrechnungen seit 1983 in Berlin und betrachte die Stadt als meine Heimat. Sowohl im Vergleich mit anderen "Metropolen" als auch der ländlichen Provinz ist die Stadt nicht so schlecht, wie sie gemacht wird. Großstadt-Horror findet man woanders noch viel mehr als in Berlin und die damit assoziierten Verfallserscheinungen machen auch vor dem Land nicht Halt.

    Aber Berlin als Hauptstadt zuerst von Preußen, seit 1871 von Deutschland?

    Wer immer da das Sagen hatte, scheint mit Vorliebe diese Dinge getan zu haben:

    1. Europa und die Welt mit Eroberungskriegen zu überziehen
    2. Wenn man zu schwach war, um Kriege vom Zaum zu brechen, im "Konzert der Mächte" wenigstens als herrschende Elite gut dazustehen
    3. Das eigene Volk als Kanonenfutter für Krieg und Markt zu verheizen und es nieder zu halten

    Es ist nicht einmal sicher, ob nicht viele Berliner und Berlinerinnen insgeheim so denken wie ich: sie betrachten ihre Stadt als ihre Heimat und die, die da Deutschland regieren, mit Misstrauen. Hat nicht letztens der Braunauer zum Finale des Großdeutschen Reiches Berlin in Trümmer falle lassen?

    Ich hatte schon in den 1990er Jahren ein ungutes Gefühl, als lovely Rita Sußmuth - damals noch in Bonn regierend - von Berlin als Hauptstadt faselte und sich alle bei der Hauptstadtentscheidung gegenseitig auf die Schultern klopften. "Das wird ein Großdeutsches Reich", sagte ein Bekannter damals. "Das wird nicht gutgehen!", meinte eine Arbeitskollegin. Die Entwicklung hat ihnen Recht gegeben.

    Berlin als Hauptstadt ist nach dem Motto "oben hui, unten pfui" und dann kann nur schlimmer werden. Die BRD-Eliten verschanzen sich in ihren Nobel-/Regierungsvierteln und die Menschen, die durch ihr Engagement noch verhindert, dass die Bundehauptstadt zum peinlichen Slum verkommt, bekommen dafür bestenfalls Undank.
    Würde eine rechtsextreme Regierung an die Macht kommen, würde sie in Berlin als "Reichshauptstadt" vielleicht kräftig investieren. Aber zugleich würde sie Hunderttausende Berliner rausmobben, weil die aufgrund von Herkunft und / oder Lebensweise nicht in ihr ideologisches Schema passen. Berliner Prolls, die so eine rechtsextreme Regierung anfangs bejubeln mögen, würden von dieser nach der Machtübernahme vermutlich als Zwangsarbeiter zum Ausbau der Reichshauptstadt eigesetzt werden.

    Fazit: Berlin als Hauptstadt hat eine düstere Vergangenheit aus Krieg und Unterdrückung und bietet keine rosigen Perspektiven.

    Deshalb hier eine Umfrage:

    1. Berlin muss Hauptstadt bleiben

    2. Bonn soll wieder Hauptstadt werden (schließlich ging es uns mit der Bonner Republik am besten)

    3. Frankfurt soll Hauptstadt werden
    (mit Bezug auf die Revolution von 1848 und die "Paulskirche")

    4. Quedlinburg (wie im Hochmittelalter)

    5. Wien soll Hauptstadt werden (nach der Wiedervereinigung mit Österreich)

    6. Berlin und Wien sollen sich die Funktionen teilen

    7. eine andere Hauptstadt

    8. keine Hauptstadt
    Was für eine sinnlose Argumentation und Logik. Es ist das gleiche Schema, wenn man als Ladenbesitzer nach einem Diebstahl hinter jedem Kunden einen Dieb sieht und ihn deswegen anklagt!

    Gruß Preuße

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Berliner Republik und blablabla" - ist Berlin als Hauptstadt Deutschlands gut?

    Zitat Zitat von Preuße Beitrag anzeigen
    Was für eine sinnlose Argumentation und Logik. Es ist das gleiche Schema, wenn man als Ladenbesitzer nach einem Diebstahl hinter jedem Kunden einen Dieb sieht und ihn deswegen anklagt!

    Gruß Preuße
    es ist eher so, als wenn man als Ladenbesitzer seinen Laden an einem Ort eröffnet, wo davor schon mehrere andere Läden Pleite gegangen sind :rolleyes:

  4. #4
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: "Berliner Republik und blablabla" - ist Berlin als Hauptstadt Deutschlands gut?

    Berlin war zu den glorreichsten Zeiten die Hauptstadt von Deutschland und Preußen. Sie ist zudem Größte Stadt Deutschlands und seit fast hundert Jahren Hauptstadt. Allerdings sollte sie in Germania umbenannt werden.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: "Berliner Republik und blablabla" - ist Berlin als Hauptstadt Deutschlands gut?

    Meinetwegen soll es Berlin bleiben. Wichtig ist nur das sie sich nördlich der Weisswurstäquator befindet.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Preuße
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    MultiKultopia und Absurdistan
    Beiträge
    10.154

    Standard AW: "Berliner Republik und blablabla" - ist Berlin als Hauptstadt Deutschlands gut?

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Berlin war zu den glorreichsten Zeiten die Hauptstadt von Deutschland und Preußen. Sie ist zudem Größte Stadt Deutschlands und seit fast hundert Jahren Hauptstadt. Allerdings sollte sie in Germania umbenannt werden.
    Wieso? Damit du deinem Führer wieder huldigen kannst?

    Gruß Preuße

  7. #7
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: "Berliner Republik und blablabla" - ist Berlin als Hauptstadt Deutschlands gut?

    Zitat Zitat von Preuße Beitrag anzeigen
    Wieso? Damit du deinem Führer wieder huldigen kannst?

    Gruß Preuße
    Der Name klingt besser. Zudem muss das jetzige Drecksloch nahezu komplett abgerissen werden, daher bekommt die Stadt welche danach entsteht und welche die größte und prachtvollste auf Erden sein wird, den neuen Namen Germania.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von UnaDonna
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.628

    Standard AW: "Berliner Republik und blablabla" - ist Berlin als Hauptstadt Deutschlands gut?

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Der Name klingt besser. Zudem muss das jetzige Drecksloch nahezu komplett abgerissen werden, daher bekommt die Stadt welche danach entsteht und welche die größte und prachtvollste auf Erden sein wird, den neuen Namen
    ... verstehe ich nicht, :rolleyes: da wo ich wohne ist es prima.
    Selbst Hundehaufen werden von der Stadtreinigung entsorgt.

    Ich liebe meine Geburtsstadt. Um so mehr, da ich schon viele Städte in
    der BRD und USA gesehen habe. Hier bleibe ich bis ans Ende meiner Tage.
    Es sei denn die Russen kommen. :hihi:
    Dann werde ich mich aufhängen.

    Trotzdem verstehe ich den Thread immer noch nicht, Beverly.
    Die Entscheidungen wurden doch schon getroffen und werden
    mindestens bis zum nächsten Krieg (G*ott bewahre) auch bestand haben.

    UD
    ***

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Preuße
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    MultiKultopia und Absurdistan
    Beiträge
    10.154

    Standard AW: "Berliner Republik und blablabla" - ist Berlin als Hauptstadt Deutschlands gut?

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Der Name klingt besser. Zudem muss das jetzige Drecksloch nahezu komplett abgerissen werden, daher bekommt die Stadt welche danach entsteht und welche die größte und prachtvollste auf Erden sein wird, den neuen Namen Germania.
    Wieso soll Berlin abgerissen werden? Ich glaub bei dir hackt es gewaltig!

    Preuße

  10. #10
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: "Berliner Republik und blablabla" - ist Berlin als Hauptstadt Deutschlands gut?

    Zitat Zitat von Preuße Beitrag anzeigen
    Wieso soll Berlin abgerissen werden? Ich glaub bei dir hackt es gewaltig!

    Preuße
    Da die erhaltenswerte Architektur Berlins, im Zweiten Weltkrieg größtenteils zerstört und duch hässliche Neubauten, Mahnmahle und Multikulturelle Kulturzentren ersetzt wurde, kann die Stadt größtenteils abgerissen und neu aufgebaut werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 12:23
  2. Europas Hauptstadt: Das "islamische Brüssel"
    Von Atheist im Forum Europa
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 22:50
  3. Berlin - eine "furchtbare" Hauptstadt!
    Von Van der Graf Generator im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 01:19
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 23:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben