+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10
Zeige Ergebnis 91 bis 95 von 95

Thema: Kinderliteratur/Was ist pädagogisch wertvoll?

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Kinderliteratur/Was ist pädagogisch wertvoll?

    Um kein neues Thema zu eröffnen, mußte ich kurz `nen alten Strang aufwärmen. Las heute früh im Videotext, daß am Mittwoch der bekannte DDR-Kinder-und Jugendbuch Autor Benno Pludra im schönen Alter von 88 Jahren in Potsdam verstarb. Alle, die im Osten groß wurden, kennen seine Geschichten und Romane für Heranwachsende. Oft spielten sie ganz oder teilweise am Meer. Einige wurden auch verfilmt, wie "Die Reise nach Sundevit", "Lütt Matten und die weiße Muschel", "Insel der Schwäne"(mit Sven Martinek als Halbstarker) und "Trampen nach Norden". Möge er in unseren Erinnerungen noch lange weiterleben.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #92
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Kinderliteratur/Was ist pädagogisch wertvoll?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    oder:

    Ja, das fand ich auch toll.
    Und Pünktchen und Anton und Alles von Astrid Lindgren habe ich sehr gerne gelesen als ich so zwischen 8 und 12 war.
    Später dann Bücher von fast alle Bücher Enid Blyton, einiges von Karl May und Michael Ende (Unendliche Geschichte z.B.)

    Märchen fand ich nie sonderlich reizvoll und interessant.

  3. #93
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Kinderliteratur/Was ist pädagogisch wertvoll?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Wir haben in der DDR damals alle Klassiker durchgenommen. Etliche Balladen, wie den "Zauberlehrling", den "Osterspaziergang", den "Erlkönig" oder Heine`s "Deutschland - ein Wintermärchen"(auszugweise!) durften wir auf Vortrag&Zensur auswendig lernen. Gedichte lernen war mein Hobby!:]
    Aber das sind doch keine Kinderbücher.
    Das war dann Schul-Literatur.
    In der Grundschule haben wir damals die "Insel der blauen Delphine" gelesen, tolles Buch.
    Später dann jede Menge von Dürrenmatt (ich glaube meine Deutschlehrerin war Fan No. 1 von ihm), Heinrich Böll (Die verlorene Ehre der Katharina Blum), Thomas Mann (Buddenbrooks), Heinrich Mann (Der Untertan), Max Frisch (Andorra), Schiller (Kabale und Liebe) oder Theodor Storm (Schimmelreiter). In Englisch gab es Emily Bronte (Wuthering Heights), Steinbeck (The Pearl), Jane Austen (Pride and Prejudice) und Shakespeare (Midsummer night´s dream) und in Französisch der unvermeidliche "Petit Prince" und Hugo´s "Les Miserables"

    Allerdings ist das alles abgesehen vom Kleinen Prinzen keine Kinderliteratur.

  4. #94
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Kinderliteratur/Was ist pädagogisch wertvoll?

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Aber das sind doch keine Kinderbücher.
    Das war dann Schul-Literatur.
    In der Grundschule haben wir damals die "Insel der blauen Delphine" gelesen, tolles Buch.
    Später dann jede Menge von Dürrenmatt (ich glaube meine Deutschlehrerin war Fan No. 1 von ihm), Heinrich Böll (Die verlorene Ehre der Katharina Blum), Thomas Mann (Buddenbrooks), Heinrich Mann (Der Untertan), Max Frisch (Andorra), Schiller (Kabale und Liebe) oder Theodor Storm (Schimmelreiter). In Englisch gab es Emily Bronte (Wuthering Heights), Steinbeck (The Pearl), Jane Austen (Pride and Prejudice) und Shakespeare (Midsummer night´s dream) und in Französisch der unvermeidliche "Petit Prince" und Hugo´s "Les Miserables"

    Allerdings ist das alles abgesehen vom Kleinen Prinzen keine Kinderliteratur.
    Benno Pludra hat sowohl für Kinder, für Kinder an der Schwelle zur Jugend und für Jugendliche geschrieben. Ein typisches Kinderbuch ist "Bootsmann auf der Scholle". Aber selbst hier zeichnen sich bei den jungen Helden bereits die verschiedenen Charaktere ab. Als beim Spielen im winterlichen Hafen eine Eisscholle abbricht und mit dem kleinen Hund "Bootsmann" hinaustreibt, laufen einige Kinder ängstlich weg, andere holen Hilfe. Hier wurde ein wesentlicher Zug der DDR-Literatur sichtbar, schon sehr junge Menschen zum verantwortungsbewußten Handeln zu erziehen. Im damaligen Schul-Lesebuch hörte der Ausschnitt gerade an der spannendsten Stelle auf, so daß viele das ganze Buch lasen, um den (guten)Ausgang der Geschichte zu erfahren.
    Geändert von Kreuzbube (29.08.2014 um 16:14 Uhr)

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CDs zu wertvoll für die Mülltonne
    Von Nachrichten im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 14:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben