+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Wie soll der deutsche Staat gegen islamische Zwangsverheiratungen vorgehen?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Kilgore
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.298

    Standard Wie soll der deutsche Staat gegen islamische Zwangsverheiratungen vorgehen?

    Hallo,

    nachdem ich vor ein paar Tagen "Ich klage an" von der niederländischen Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali zu Ende gelesen habe, sind mir einige Gedanken durch den Kopf gegangen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

    Zwangsehen, fast überwiegend im Islam vorkommend, stellen für mich eine leider rechtlich anerkannte Unterdrückung des weiblichen Individuum durch die mittelalterliche, arabische Kultur dar und sollten eigentlich geächtet werden.

    Mein erster Gedanke war das Verbot dieser Zwangsehen, also ein Ende der Anerkennung derartiger, zweifelhafter Eheverträge. Und obwohl ich befürchtete, dass ein derartiges Verbot mit der in Deutschland geltenden Vertragsfreiheit kollidieren würde, wurde ich eines Besseren belehrt. Zu dieser Vertragsfreiheit gehört die Abschlussfreiheit, die widerrum durch die Partnerwahlfreiheit ergänzt wird. Der Inhalt dieser "Freiheiten" lässt sich erschließen, muss wohl nicht näher erläutert werden.

    Diese Partnerwahlfreiheit ist im Falle einer islamischen Zwangsverheiratung nicht nur nicht gegeben, sondern wird darüber hinaus in der Praxis durch eine in Deutschland nach §253 (StGB) strafbare Handlung erzwungen - die Erpressung, womit die Argumentation mit der Vertragsfreiheit für die Befürworter der Legalität dieser Zwangsehen nicht möglich ist.

    Zitat Zitat von Strafgesetzbuch
    § 253 Erpressung

    (1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
    (3) Der Versuch ist strafbar.
    (4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Erpressung verbunden hat.
    Wenn sogar schon der Versuch strafbar ist, ist die Legalität islamischer Zwangsehen zu Recht anzufechten. Doch dies wirkt sich auch auf das Asylrecht aus: Sind islamische Zwangsehen in Deutschland nicht anerkannt, kann auch der Familienzuzug mit derartigem Hintergrund ausgeschlossen werden. Des Weiteren kann der Familienzuzug im Falle von islamischen Zwangsehen, deren Partner schon in Deutschland leben, rückgängig gemacht werden, sofern keine deutsche Staatsbürgerschaft vorliegt.

    Natürlich hätte ein derartiges Verbot Lücken, die die Heiratenden ausschöpfen könnten (sie könnten sich als der Heirat willig ausgeben, womit die Vertragsfreiheit wieder gelten würde) aber ein Schritt in die richtige Richtung wäre dieses klare Bekenntnis zu den westlichen Werten und den Frauenrechten in unserer Kultur definitiv.

    Was meint ihr?
    "I've notices that everyone who is for abortion has already been born."

    Ronald Reagan

  2. #2
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Wie soll der deutsche Staat gegen islamische Zwangsverheiratungen vorgehen?

    Zitat Zitat von Kilgore Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nachdem ich vor ein paar Tagen "Ich klage an" von der niederländischen Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali zu Ende gelesen habe, sind mir einige Gedanken durch den Kopf gegangen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

    Zwangsehen, fast überwiegend im Islam vorkommend, stellen für mich eine leider rechtlich anerkannte Unterdrückung des weiblichen Individuum durch die mittelalterliche, arabische Kultur dar und sollten eigentlich geächtet werden.

    Mein erster Gedanke war das Verbot dieser Zwangsehen, also ein Ende der Anerkennung derartiger, zweifelhafter Eheverträge. Und obwohl ich befürchtete, dass ein derartiges Verbot mit der in Deutschland geltenden Vertragsfreiheit kollidieren würde, wurde ich eines Besseren belehrt. Zu dieser Vertragsfreiheit gehört die Abschlussfreiheit, die widerrum durch die Partnerwahlfreiheit ergänzt wird. Der Inhalt dieser "Freiheiten" lässt sich erschließen, muss wohl nicht näher erläutert werden.

    Diese Partnerwahlfreiheit ist im Falle einer islamischen Zwangsverheiratung nicht nur nicht gegeben, sondern wird darüber hinaus in der Praxis durch eine in Deutschland nach §253 (StGB) strafbare Handlung erzwungen - die Erpressung, womit die Argumentation mit der Vertragsfreiheit für die Befürworter der Legalität dieser Zwangsehen nicht möglich ist.



    Wenn sogar schon der Versuch strafbar ist, ist die Legalität islamischer Zwangsehen zu Recht anzufechten. Doch dies wirkt sich auch auf das Asylrecht aus: Sind islamische Zwangsehen in Deutschland nicht anerkannt, kann auch der Familienzuzug mit derartigem Hintergrund ausgeschlossen werden. Des Weiteren kann der Familienzuzug im Falle von islamischen Zwangsehen, deren Partner schon in Deutschland leben, rückgängig gemacht werden, sofern keine deutsche Staatsbürgerschaft vorliegt.

    Natürlich hätte ein derartiges Verbot Lücken, die die Heiratenden ausschöpfen könnten (sie könnten sich als der Heirat willig ausgeben, womit die Vertragsfreiheit wieder gelten würde) aber ein Schritt in die richtige Richtung wäre dieses klare Bekenntnis zu den westlichen Werten und den Frauenrechten in unserer Kultur definitiv.

    Was meint ihr?
    Gar nicht. Genau so wenig wie ich will, dass in meine kulturellen Angelegenheiten reingepfuscht wird von Seiten des Islam, sowenig geht uns an was der Islam und seine Angehörigen machen.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Kilgore
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.298

    Standard AW: Wie soll der deutsche Staat gegen islamische Zwangsverheiratungen vorgehen?

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Gar nicht. Genau so wenig wie ich will, dass in meine kulturellen Angelegenheiten reingepfuscht wird von Seiten des Islam, sowenig geht uns an was der Islam und seine Angehörigen machen.
    Kulturrelativismus ist das denkbar Unangebrachteste, wenn es um Menschenrechte geht. Zwangsehen kollidieren nicht nur mit freiheitlichen Wertvorstellungen, sondern auch mit unserem Grundgesetz und dem Strafgesetzbuch.
    "I've notices that everyone who is for abortion has already been born."

    Ronald Reagan

  4. #4
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Wie soll der deutsche Staat gegen islamische Zwangsverheiratungen vorgehen?

    Zitat Zitat von Kilgore Beitrag anzeigen
    Kulturrelativismus ist das denkbar Unangebrachteste, wenn es um Menschenrechte geht. Zwangsehen kollidieren nicht nur mit freiheitlichen Wertvorstellungen, sondern auch mit unserem Grundgesetz und dem Strafgesetzbuch.
    Ich glaube nicht das Du einem Gläubigen und zutiefst verwurzelten Moslem mit dem dt. Strafgesezbuch Angst machen kannst!

    Aber egal, meinen Segen habt Ihr, auf ins Gefecht, Ihr Gutmenschen!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard AW: Wie soll der deutsche Staat gegen islamische Zwangsverheiratungen vorgehen?

    Zitat Zitat von Kilgore Beitrag anzeigen
    Kulturrelativismus ist das denkbar Unangebrachteste, wenn es um Menschenrechte geht. Zwangsehen kollidieren nicht nur mit freiheitlichen Wertvorstellungen, sondern auch mit unserem Grundgesetz und dem Strafgesetzbuch.
    ich finde es einen skandal dass es in einer Demokratie wie Deutschland,es noch Zwangsverheiratungen von jungen Maedchen gibt.Man sollte das aufs schaerfste bekaempfen!
    ich werde das Buch in naechster Zeit auch mal lesen,habe es schon lange vor.

  6. #6
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Wie soll der deutsche Staat gegen islamische Zwangsverheiratungen vorgehen?

    Der Staat sollte sich aus der Familie raushalten und rausgehalten werden. Wenn eine Frau meint, sie sei zwangsverheiratet worden, kann sie dagegen klagen. Abgesehen davon ärgert mich, daß immer so getan wird, als wären von den Zwangsehen nur Frauen betroffen. Dabei ist die Wahlfreiheit für die verheirateten Männer ebensowenig gegeben. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Wie soll der deutsche Staat gegen islamische Zwangsverheiratungen vorgehen?

    Ich bin auch der Meinung schon immer gewesen, dass der Islam shr die Frauenrechte (Menschenrechte) mit Füßen tritt. Wir können maximal eins machen: In unserem Land auf unsere Gesetze verweisen (wer hier einwandert muss sich auch rechtlich anpassen). In denen ihren Ländern können wir leider nichts machen, da das innenpolitisch-kulturpolitische Angelegenheiten sind.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    City of Wels, in der freien und demokratischen westlichen Hemisphäre des Planten Erde
    Beiträge
    1.934

    Standard AW: Wie soll der deutsche Staat gegen islamische Zwangsverheiratungen vorgehen?

    Natürlich muß gegen Zwangsehen vorgegangen werden. das Verletzt doch Fundamental die Menschenrechte und das Gleichberechtigungsprinzip. Freiheit ist die erste Säule auf der Europa ruht.

  9. #9
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard AW: Wie soll der deutsche Staat gegen islamische Zwangsverheiratungen vorgehen?

    Alle Musel aus der BRD ausweisen und schon ist das Problem gelöst.



    Gruss vonne Würfelqualle

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Wie soll der deutsche Staat gegen islamische Zwangsverheiratungen vorgehen?

    Zitat Zitat von Kilgore Beitrag anzeigen
    Kulturrelativismus ist das denkbar Unangebrachteste, wenn es um Menschenrechte geht. Zwangsehen kollidieren nicht nur mit freiheitlichen Wertvorstellungen, sondern auch mit unserem Grundgesetz und dem Strafgesetzbuch.
    Unser Gesetze gelten aber nur bis zu unserer Grenze, weiter nicht!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 13:17
  2. Amerika will gegen Blogger und Journlisten vorgehen
    Von Efna im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 18:28
  3. Schäuble: Verstärkt gegen Rechtsextremismus vorgehen
    Von Bruddler im Forum Deutschland
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 22:16
  4. Union will schärfer gegen Hartz IV vorgehen
    Von Frank Bürger im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 11:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben