+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: ATATÜRK ein SPION???

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    393

    Standard

    Zitat Zitat von Der Schakal
    Und wenn es Mustafa Kemal Atatürk nicht gegeben hätte, würde es die Republik Türkei auch nicht geben.
    Vielleicht gäbe es etwas besseres?

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.12.2004
    Beiträge
    63

    Standard

    ....
    Geändert von Crusher (01.03.2005 um 12:03 Uhr)

  3. #23
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Zitat Zitat von blaH
    Vielleicht gäbe es etwas besseres?
    Zum Beispiel ? ?(

    Würden alle Türken John heißen, wenn Atatürk nicht wär?
    ..glaube ich nicht...

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Türk destani
    Registriert seit
    30.12.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Atatürk symbolisiert das was im Osmanischen reich die letzten Jahunderte verloren gegangen ist und zwar das Türkentum . Er hat unsere würde unseren Stolz erhalten und zu behaupten das er ein Spion sei das passt zu der idiologie der MHP und der islamisten ,wenn die diese arabisierten narren wie die nuri said ihren gottesstadt wollen dann verzieht euch nach saudi arabien. Dardanell dich muss man erst einmal verstehen von einem Araber ,Kurden ect. verstehe ich diese vorwürfe das er kein moslem war und sie ihn hassen bla bla und jetzt sag ich dir etwas auch wenn ataürk ein christ jude oda einer sonstigen religion angehörte oda gar keiner das wäre nicht wichtig er war Türke ,er hat den türken das wieder gegeben was kein Sultan vor ihm getan hat seine kultur und seine Würde . Das Osmanische reich hat seine glorreichen zeiten gehabt mit al seinen stärken und schwächen und seinen fehlern und den letzten fehler hat Atatürk korregiert und dafür solltest du ihm dankbar sein, wenn du nicht all zusehr geblendet bist von deinem Türk islam sentezi.

  5. #25
    doc-martens
    Gast

    Standard

    Stimmt Atatürk wird von den Moslems verhasst, eben wegen den ganzen abschaffungen usw.
    Ich bin mir sicher.. also wenn atatürk noch paar jahre gelebt hätte das sie mit deutschland in den krieg ziehen würden..
    Schließlich kämpften die Osmanen immer mit den Germanen zusammen gegen die Russen usw.
    Es gab ja auch etliche Türkische SS Divisionen...
    Hätte Türkei mitgekämpft im 2 ten Weltkrieg... an seite der Deutschen hätten die Russen Hochhaus verloren.. dabei hätten die Türken den Kaukasus gesichert bzw die Ölfelder dort.. dann hätten die deutschen leichte arbeit gehabt
    Aber Naja was solls..
    Ich glaube Atatürk war von der westlichen Kultur fasziniert....
    Mein vater sagt: "Er war ein Verräter bzw ein Spion"

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Tja, jetzt wurde jedenfalls genug Hass zwischen Deutschen und Türken gesäht um das für ne Weile zu verhindern. Schon praktisch die überzogene Einwanderungspolitik.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.12.2004
    Beiträge
    63

    Achtung

    ....
    Geändert von Crusher (01.03.2005 um 12:03 Uhr)

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Türk destani
    Registriert seit
    30.12.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Crusher ,
    ich weiss zwar nicht woher du das hast aber ich kann an Hand von ein paar Beispielen erklären warum das nicht der fall ist ,dass Atatürk in Griechenland geboren ist ,heisst nicht das er Ethnischer Grieche ist ich bin auch in Deutschland Geboren ,trotzdem bin ich ethnischer Türke.Zum anderen weise ich darauf hin das die Osmanen zu ihren herrschaftszeiten gerne Türkische Siedeler in die besetzten Gebieten angesiedelt haben.Es gibt heute noch ethnische Türken Auf dem Balkan ,Griechenland und der krim .usw .Wie von Doc-martins erwähnt wurde ,wenn atatürk noch gelebt hätte,er am 2.Weltkrieg teilgenommen hätte? Scheint mir unwahrscheinlich die Türkischen elliten wussten ganz genau das wenn Russland gefallen wär hitler auch iregndwann die Türkei angegriffen hätte es ging im schliesslich nur um die arische rasse und nicht um die monglide.

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    54

    Standard

    @ crusher

    also da musst du schon mit einer besseren argumentation ankommen, anstatt Atatürk als Griechen zu nennen.
    Wenn es darauf ankommt, dann sind ja die letzten 16 osmanischen sultane überhaupt keine türken mehr. Zumindest hatten sie kein türkisches blut mehr in den adern fliessen. Schau dir doch die Mütter der osmanischen sultane an... tststs...
    Es ist überall so, das wenn man etwas neues gründet, alles andere vom alten system abgeschafft wird.
    Ok, man kann natürlich diskutieren ob es klug war, an einem tag das alphabet zu ändern und 99% der bevölkerung an einem tag zu analphabeten zu machen. Aber sieh es mal so: über 600 jahre lang wurde die türkische hochkultur niedergemacht. Der arabische einfluss war einfach zu stark. Die Türken selbst lebten ja quasi als minderheit im eigenen land und wurden sogar als "gayr-i idrak" also dummes volk bezeichnet, die nur dafür gut waren für das osmanische reich an der front zu sterben.
    Von daher hat Atatürk dem türkischen volk, sein bewusstsein zurückgegeben, was kurz vor dem ende war.
    Atatürk war kein spion, im Gegenteil, man kann ihn sogar als chauvinist bezeichnen, denn sein nationales bewusstsein war sehr stark. Siehe seine Ansprachen im allgemeinen, oder auch den Wolf, der auf den mützen der grundschüler und sogar auf den banknoten zu sehen war.
    Ich persönlich finde es vor allem deshalb so erbärmlich das Atatürk von den kommunisten in der Türkei ausgenutzt wird und das möchtegern nationalisten in der Türkei auf dieses "linke" spielchen reinfallen und Atatürk als kommunist abstempeln...
    einfach nur lustig, denn Atatürks meinung zum kommunismus:

    Der Kommunismus ist eine linke schlange und würde dem türkischen Volk schade, macht es nieder wo ihr es nur findet.

    Ja ich weiss jetzt werden vielleicht einige ankommen und sagen: ja wenn das so ist, warum hat Atatürk damals im I. Weltkrieg mit der noch jungen sowjetunion gute beziehungen gehabt?

    GAnz einfach:
    1. man brauchte die waffen der russen um den befreiungskrieg gewinnen zu können
    2. In einer seiner Reden macht Atatürk darauf aufmerksam das millionen von türken innerhalb der sowjetischen grenzen leben, das die sowjetunion irgendwann zerfallen wird und das wir auf diesen tag vorbereiten sein müssen um unseren brüdern und schwestern die hand reichen zu können. Daher die guten beziehungen zu den sowiets.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard

    Zitat Zitat von Dardanell
    Bestes beispiel ist die Schrift die von Arabisch in Lateinisch geändert wurde.Meine Oma konnte nur arabisch schreiben und lesen.Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen wie schrecklich es gewesen sein muss die strasse entlang zu laufen und nur Hyroglyphen zu sehen......

    PS.: Und die Osmanische schrift war einzigartig.Sie basierte auf die arabische schrift...aber war etwas anderster!Eine Schrift einer Hochkultur ist ein für alle mal durch einen Menschen verschwunden......einfach nur traurig....
    Na Dardanell, dann versuch doch mal Türkisch auf arabisch zu schreiben...
    Du solltest nicht vergessen, dass zur "osmanischen" Schrift auch die "osmanische" Sprache gehört. Atatürk wollte aber keinen neuen osmanischen Staat, er wollte einen türkischen Staat. Also hat er das Hochtürkisch neu erstellen lassen und die beste Art dies zu schreiben sind nunmal lateinische Buchstaben...

    sparty2

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben