+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Lebensmittel-Spekulanten treiben Preise in die Höhe

  1. #31
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Lebensmittel-Spekulanten treiben Preise in die Höhe

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Laufend mach ich mich für eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft stark, die sowieso nur grundrechtskonform funktionieren kann.
    Die betriebslosen Anbieter haben größtmögliche marktwirtschaftliche Handlungsfreiheit, wenn sie per user value vollwertige Marktteilnahme politisch gewollt bekommen.
    Es darf kein Gesetz geben, das diese Anbieter zu Kostenfaktoren von Betriebsinhabern marginalisiert. Sowas darf auch weder institutionalisiert noch mit öffentlichen Mitteln versehen werden.
    Die Sicherung der Profitstabilität per ökonomischer Hebelwirkung gegen Bezahlung genutzter vernetzter betriebl. Renditeobjekte ist politisch zu wollen, also rechtsräumlich zu etablieren und wissenschaftlich zu flankieren.
    Zudem dürfen keine öffentl. Mittel in Privatvermögen gepumpt werden.
    Es hilft nix: niemand darf per Gesetz für die Einkommen und Vermögen Anderer zuständig erklärt werden.
    Ein freier Markt bedingt freie Anbieter und freie Nachfrager, deren Doppelrolle in deren Erwerbsphase.
    Die betriebslosen Anbieter benötigen wiss. flankierten user value.
    Denn, was man nicht eignet, das hat man dann eben gegen Bezahlung geeignet nutzen und vernetzen zu können.
    Es darf kein Gesetz geben, das Inhaberinstrumente konstituiert.
    Bis dahin haben wir politische Verfolgung in einer unmarktwirtschaftlich feudalistischen Leistungsunterbindungsgesellschaft.
    Bitte dem keinen Nachwuchs als Kanonenfutter ans Messer liefern.
    Wird endlich deutlich, dass die lokal verifizierte Lokalisation hochgesetzt bilingual angesetzt ist, darf angemerkt werden, dass das bilingual merkantile Zufallsprinzip postuliert richtungsweisend jeder Kritik standhält, wobei hingegen die Fond-Rücklagen bilateral archaisch noch keine Aussagekraft erlangt.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Lebensmittel-Spekulanten treiben Preise in die Höhe

    Mit Schwachfug läßt sich analytisch objektivierten Zusammenhängen und strukturierter Abhilfe nicht beikommen, so köstlich er sich lesen mag ;-)
    Zeigt eben, daß der Schwachfugler mit seinem Latein am Ende ist.
    Geändert von politisch Verfolgter (16.06.2008 um 15:30 Uhr)
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  3. #33
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Lebensmittel-Spekulanten treiben Preise in die Höhe

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Die allgemeine Handlungsfreiheit kann natürlich beschränkt werden, wenn dies im Interesse der Rechte anderer nötig ist. Und da kann eine Sicherung der Preisstabilität bei Lebensmitteln natürlich darunterfallen.
    Was macht ein Großhändler der dem Bauern sein Getreide abkauft? Er spekuliert darauf es teurer weiterzuverkaufen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Lebensmittel-Spekulanten treiben Preise in die Höhe

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Was macht ein Großhändler der dem Bauern sein Getreide abkauft? Er spekuliert darauf es teurer weiterzuverkaufen.
    Das stimmt zwar, aber er spekuliert eigentlich nicht. Er verlangt ja wiederum einen Preis, der seinen eigenen Aufwendungen plus einem gewissen Gewinn entspricht.

  5. #35
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Lebensmittel-Spekulanten treiben Preise in die Höhe

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar, aber er spekuliert eigentlich nicht. Er verlangt ja wiederum einen Preis, der seinen eigenen Aufwendungen plus einem gewissen Gewinn entspricht.
    Und was macht der Spekulant? Er kauft etwas um seine Aufwendungen plus Marge wieder zu erlösen.

    Darüber hinaus ist die Flucht in die Rohstoffe/Sachwerte (auf dem Niveau vermutlich nicht mehr aber egal) bei dem momentan negativen Realzins die einzige Möglichkeit sich ein wenig gegen Inflation abzusichern, die aus gesamtwirtschaftlicher Sicht möglicherweise negativ zu bewertende Spekulation kann privat im Sinne der Selbstverteidigung vollkommen zulässig sein.

    Dass auf der Strecke bleibt wer nicht mitspielen kann stört den Kapitalisten doch sonst auch nicht.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Im Zentralkomitee
    Beiträge
    5.269

    Standard AW: Lebensmittel-Spekulanten treiben Preise in die Höhe

    Das hat man eben von privater Wirtschaft. :]

  7. #37
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Lebensmittel-Spekulanten treiben Preise in die Höhe

    Zitat Zitat von Genosse 93 Beitrag anzeigen
    Das hat man eben von privater Wirtschaft. :]
    Die Kapitalisten bilden sich immer soviel auf ihr überlegenes System ein und wenn es mal wieder schiefgeht dann heulen sie herum...
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #38
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Lebensmittel-Spekulanten treiben Preise in die Höhe

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Und was macht der Spekulant? Er kauft etwas um seine Aufwendungen plus Marge wieder zu erlösen.

    Darüber hinaus ist die Flucht in die Rohstoffe/Sachwerte (auf dem Niveau vermutlich nicht mehr aber egal) bei dem momentan negativen Realzins die einzige Möglichkeit sich ein wenig gegen Inflation abzusichern, die aus gesamtwirtschaftlicher Sicht möglicherweise negativ zu bewertende Spekulation kann privat im Sinne der Selbstverteidigung vollkommen zulässig sein.

    Dass auf der Strecke bleibt wer nicht mitspielen kann stört den Kapitalisten doch sonst auch nicht.
    Händler und Spekulant ist ein himmelweiter Unterschied. Der Händler übernimmt mit der Ware auch das Risiko des Verderbs, bietet Logistik an, ist also vorrangig ein Dienstleister, dessen Ertrag überwiegend eine ordentliche Bezahlung seiner Dienstleistung darstellt.

    Spekulation geht eher in Richtung Glücksspiel, bei dem einige Teilnehmer mit gezinkten Karten spielen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #39
    blackbyte
    Gast

    Standard AW: Lebensmittel-Spekulanten treiben Preise in die Höhe

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Hallo

    Diese 45,83% Spekulationsgewinn muß letztendlich der Verbraucher abdrücken. Welch ein WahnwitzX(

    kd

    Tja, so läuft das in der "freien Marktwirtschaft". Letzendlich bleibt es immer am Verbraucher hängen.

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Im Zentralkomitee
    Beiträge
    5.269

    Standard AW: Lebensmittel-Spekulanten treiben Preise in die Höhe

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Die Kapitalisten bilden sich immer soviel auf ihr überlegenes System ein und wenn es mal wieder schiefgeht dann heulen sie herum...
    Und dann wird erst mal mit dem Finger gen Osten gezeigt und erzählt wie schlimm es da war um von der gesellschaftlichen und ökonomischen Ineffizienz des eigenen Systems abzulenken - ein Teufelskreis. :]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mindestlohn wird in Millionenfacher Höhe unterlaufen
    Von Sterntaler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 23:56
  2. Bush schiebt sein Treiben auf den Iran ab
    Von Genosse 93 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 14:37
  3. Fallschirmspringer überlebte Sturz aus 3600 m Höhe
    Von Alphateilchen im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 22:55
  4. Spekulanten wetten gegen Franken
    Von Grotzenbauer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 14:57
  5. Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 13:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben