+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 35 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 31 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 343

Thema: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

  1. #201
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    nun haben gerade Ingenieure/Techniker und die Ägyptologen ein besonders gespanntes Verhältnis! Über die Gründe kann man spekulieren. Einer ist sicher, dass Techniker automatisch auf Antworten kommen oder neue Fragen aufwerfen, die die Ägyptologen nicht beantworten können oder wollen.
    Stellvertretend sei hierfür die Arbeit von Rudolf Gantenbrink genannt!
    Die Deschichte des deutschen Ingenieurs und seiner Arbeit an/in der großen Pyramide dürfte einigen die Augen öffnen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da gibt es nichts um Augen zu öffnen.
    Wenn man nicht die Erlaubnis bekommt eine Blackbox aufzuschneiden und selbige für zerstörungsfreie Prüfung um Einiges zu groß ist, ist es naturgemäß schwierig die funktionalen Elemente darin zu erklären. Trotzdem gibt es für die Pyramiden diese Erklärungen weitestgehehend. Was wiederum simpel daran liegt daß es nur eine begrenzte Anzahl Mög.lichkeiten gibt wenn für diverse Gänge, deren Blockaden etc. nichts weiter zur Verfügung steht als ein paar Steine und Gewichtskraft und man nicht an Zauberei glaubt weil Uri Geller mal Löffel aus Gallium verbogen hat.

    Sie hatten damals Jahrhunderte Erfahrung im Bau von Pyramiden. Sie wußten genau wieviele Arbeitskräfte sie wofür brauchten, die mechanischen Gimmicks im Inneren entstanden auch als kontinuierliche Weiterentwicklung. Und die Baumeister hatten Mittel zur Verfügung gegen die sogar die verpulverte Kohle vom BER wie Spielgeld erscheint.
    Sie wären aber niemals in der Lage gewesen Gewölbe wie bei unseren mittelalterlichen Domen und Münstern zu bauen. Nicht nur das, sie träumten nichtmal davon, das war jenseits ihrer Voratellungswelt. Denn das war, hervorgegangen aus den römischen Tragwerken, wirkliche technische Mechanik und Statik.

    Es geht mit nicht darum die Leistung zu schmälern, die Größenordnungen bleiben beeindruckend. Aber es ist kein technisches Mysteruim.
    Kein Quentchen davon.

  2. #202
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    ....

    Sie hatten damals Jahrhunderte Erfahrung im Bau von Pyramiden. Sie wußten genau wieviele Arbeitskräfte sie wofür brauchten, die mechanischen Gimmicks im Inneren entstanden auch als kontinuierliche Weiterentwicklung. Und die Baumeister hatten Mittel zur Verfügung gegen die sogar die verpulverte Kohle vom BER wie Spielgeld erscheint.
    Eben nicht, das zeigt, dass du überhaupt keine Ahnung von Ägypten hast. Von der ersten klassischen Pyramide, welche die Rote Pyramide von Snofru ist, ist es nur eine Generation zu Cheops und seiner Pyramide, danach geht es auch abwärts. Also haben die Pyramiden eigentlich nur Snofru und seine Söhne und Enkel so richtig beherrscht.
    Nichts mit Jahrhunderten Erfahrung, maximal ein Jahrhundert war die Erfahrung, und gleich hat man das Maximum rausgeholt. Nachfolger konnten es nicht, so noch 700 Jahre nach Snofru hat man noch Pyramiden zu bauen versucht, mit katastrophalen Ergebnissen! Schau dir mal Amenemhets-III. Pyramiden an!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    ...
    Es geht mit nicht darum die Leistung zu schmälern, die Größenordnungen bleiben beeindruckend. Aber es ist kein technisches Mysteruim.
    Kein Quentchen davon.
    Du hast den Film überhaupt nicht gesehen, oder? Allein die lächerliche Aussage, wieder auf Aliens zu verweisen (ein Beitrag vorher), zeigt das! Es geht hier nicht um Aliens!

    Es geht um die Maße, die Präzision, und die erstaunlichen Zufälle, die die man mit heutigen Maßen alle da findet.
    Geändert von Shahirrim (30.03.2014 um 15:15 Uhr)

  3. #203
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Eben nicht, das zeigt, dass du überhaupt keine Ahnung von Ägypten hast. Von der ersten klassischen Pyramide, welche die Rote Pyramide von Snofru ist, ist es nur eine Generation zu Cheops und seiner Pyramide, danach geht es auch abwärts. Also haben die Pyramiden eigentlich nur Snofru und seine Söhne und Enkel so richtig beherrscht.
    Du bist sogar zu dämlich um bei Wiki nachzulesen.

  4. #204
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du bist sogar zu dämlich um bei Wiki nachzulesen.
    Dann zeige mir eine echte geometrische Pyramide wie die Rote Pyramide, die vorher gebaut wurde!

    Was hatten die denn vorher? Die Djoser-Pyramide? Die war doch auch nur eine Generation vorher!

    Die beeindruckensten Pyramiden entstanden alle in etwa einem Jahrhundert! Danach kam nur Abklatsch.

  5. #205
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Dann zeige mir eine echte geometrische Pyramide wie die Rote Pyramide, die vorher gebaut wurde!

    Was hatten die denn vorher? Die Djoser-Pyramide? Die war doch auch nur eine Generation vorher!

    Die beeindruckensten Pyramiden entstanden alle in einem Jahrhundert! Danach kam nur Abklatsch.
    Nicht zu fassen. es geht nicht um beeindruckend, sondern darum daß sie Jahrhunderte lang Klötzchen aufschichteten, die ihnen solange zusammenbrachen bis sie es konnten.
    Lernt man natürlich nicht wenn man der Generation Facebook angehört und meint Wissen aus Filmchen beziehen zu können.
    Beim Gedanken daß so was wählen darf oder Gasleitungen installieren wird mir nachhaltig schlecht.

  6. #206
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Dann zeige mir eine echte geometrische Pyramide wie die Rote Pyramide, die vorher gebaut wurde!

    .
    Weiß nichtmal was der Begriff geometrisch bedeutet. Unfassbar.

  7. #207
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nicht zu fassen. es geht nicht um beeindruckend, sondern darum daß sie Jahrhunderte lang Klötzchen aufschichteten, die ihnen solange zusammenbrachen bis sie es konnten.
    Lernt man natürlich nicht wenn man der Generation Facebook angehört und meint Wissen aus Filmchen beziehen zu können.
    Beim Gedanken daß so was wählen darf oder Gasleitungen installieren wird mir nachhaltig schlecht.
    Du hast dann aber ein Problem, die ältesten Pyramiden sind die am Besten erhaltenen. Die jüngeren Pyramiden sind alle zerfallen. Ich kenne mich da ein bisschen mit aus, war auch schon da.

    Hier, das ist eine Pyramide, die 700 Jahre jünger ist, als die von Cheops.

    Die Schwarze Pyramide!



    Oder hier, vom selben Pharao:


    Die Hawara-Pyramide!



    Oder 600 Jahre nach Cheops, da kriegten die auch schon nur das hin:


    Sesostris-I.-Pyramide:



    Zeige mir doch mal eine vegleichbare Ruine, die vor der Stufenpyramide erbaut wurde!

    Ich will ja nicht sagen, dass es im Volk Rückschritte geben kann, aber sie hätten doch zumindest zur Stufenpyramidenform zurückkehren können. War ihnen aber wohl auch nicht möglich.

  8. #208
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Weiß nichtmal was der Begriff geometrisch bedeutet. Unfassbar.
    Musst du dich an Begriffen festbeißen? Klassische Pyramide meinte ich!

    Hier, das sind gut 100 Jahre nach Cheops:

    Neferirkare-Pyramide



    So viel Ehrfahrung kann da doch nicht schon verloren gegangen sein!

    Aber ich will dir eine reale Chance geben. Wenn du eine Ruine in der Qualität der oberen Pyramiden vor der Stufenpyramide findest, reicht es mir!

  9. #209
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Wenn die Pyramiden die Hinterlassenschaften einer Vorägyptischen Zivilisation sein soll, dann fehlen dazu aber jegliche Siedlungsspuren, die verschwinden nicht einfach so und vollständig schon gar nicht.
    Es kommt drauf an wie alt diese Zivilisation waere und es scheint ja Spuren einer aelteren Zivilisation zu geben. Siehe Sphinx, Obeidos Tempel und die Gizeh Pyramide selbst. Die technische Bauweise des Obeidos Tempels kannst du auch in Mittel/Sued-Amerika und auf den Osterinseln finden.

    Vergleiche die Bauweise aller anderen Pyramiden und beachte im insbesonderen das voellige Fehlen von Beschriftungen sowie religiousen Bildern oder referenzen zum Buch der Toten oder das Leben des Pharaos selbst. Auch die zuordnung zu Khufu ueber eine einzige, nicht eindeutige "Kartouche Khufus" im Bereich der obersten Kammer ueber der Koenigs-Kammer ist hochgradig Zweifelhaft.
    "A totalitarian society not only does not tolerate a freedom of opinion, but it cultivates by all means in its power a "received opinion," which all have to parrot, not only without checking it, but often without any understanding of what it means. " - David Cole

  10. #210
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten

    Anmerkung vom vorigen Beitrag von mir: Ich meine das "Osireion", nicht "Abydos"

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    seltsam nur das man bis heute keine Erklaerung dafuer hat, wie sie gabaut wurden.
    Alle in einschlaegigen Werken sowie Geschichtsbuechern verbreiteten Thesen wie die Pyramiden gebaut sein sollen haben sich als hanebuechelnder Schwachsinn erwiesen der eben nur von Leuten die sich "Agyptologen" nennen erfunden werden kann. Also Menschnen die offensichtlich von jeglicher Sachkenntniss frei sind wenn man mal von Scherben klassifizieren und zuordnen absieht. Die ordnen alles als Kultobjekt ein was sie nicht direkt klassifizieren koennen.

    Befragt man Ingenieure und Architekten bekommt man gaenzlich andere Antworten sowie neu Fragestellungen geliefert. Das der Bau einer Pyramide wie in Gizeh uns quantitativ, qualitativ und finanziell an die Grenzen unserer geselscgaftlichen Leistungskraft bringen wuerde wird von keinem Fachmann/Frau bezweifelt.
    Geändert von nethead (21.07.2014 um 03:44 Uhr)
    "A totalitarian society not only does not tolerate a freedom of opinion, but it cultivates by all means in its power a "received opinion," which all have to parrot, not only without checking it, but often without any understanding of what it means. " - David Cole

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rätsel der Antike: haben die Leute einfach nur Glück gehabt?
    Von mordor im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 21:15
  2. Die alten Strategien der USA
    Von Spayn im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 11:16
  3. Die Alten zu gierig?
    Von Ratze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 17:05
  4. Die Rache der alten Damen
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 14:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben