Umfrageergebnis anzeigen: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, qualifizierte Zuwanderung ist gewünscht

    11 29,73%
  • Nein, wir bilden unsere Fachkräfte selbst aus

    24 64,86%
  • Zuwanderung nur bei Vollbeschäftigung

    1 2,70%
  • Es kann Einwandern wer möchte

    1 2,70%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

  1. #11
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zuwenig Fachkräfte?

    Ein Bekannter von mir hatte Chemie studiert und darin sogar einen Doktor gemacht. Der hat lange Zeit keine Stelle gefunden und arbeitete lange als Praktikant, um überhaupt ein wenig Berufspraxis zu haben und was im Lebenslauf stehen zu haben.

    Man schaue auch mal in die Technikerforen rein, wo sich die Ingenieure unterhalten. Teilweise recht ernüchternd. Da hört man, dass die Unternehmen entweder keine Ingenieure suchen oder versuchen auch in diesem Bereich Niedriglöhne zu erzwingen. Gleichzeitig aber in der Öffentlichkeit von Fachkräftemangel rumposaunen.

    Da läuft das Gleiche ab wie vor 30 Jahren im Bereich Geringqualifizierte: Die Unternehmen versuchen mit Einwanderung die Einkommen kaputt zu machen. Einen Ingenieur am liebsten für 2000 € Brutto.

    Abgesehen davon ist es für die Unternehmen vermutlich billiger, einen Gelernten einfliegen zu lassen, als hier selber auszubilden. Da kommt die Vaterlandslosigkeit von Unternehmern heraus: Austausch der deutschen Bevölkerung um niederer Bereicherungsgier.

    Unternehmer sind der Gesellschaftsfeind-Nr. 1
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    @Frei-denker

    das deutsche Volk hat sich selber Wegrationalisiert :hihi:
    Ich kann nur noch über die Deutschen lachen.
    Die einen Deppen siedeln sich in China an um eine schnelle Mark zu machen.
    Die Chinesen kopieren alles auch wenn du es nicht glaubst die machen es.
    Aber damit noch nicht genug, wir bilden auch noch Ausländer aus an den Hochschulen, die in ihre Heimat zurück gehen und sich ins Fäustchen lachen.

    Es ist ein Gossenschauspiel, was hier im Land abläuft. :hihi:

    /edit: @Aldebaran Ich sehe mich als Ausländer im eigenen Land, um es klar zu stellen so sieht das in meiner Stadt aus. Neger und Zigeuner wo man hin schaut
    Geändert von dZUG (09.07.2008 um 22:48 Uhr)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  3. #13
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    @Frei-denker

    das deutsche Volk hat sich selber Wegrationalisiert :hihi:
    Ich kann nur noch über die Deutschen lachen.
    Die einen Deppen siedeln sich in China an um eine schnelle Mark zu machen.
    Die Chinesen kopieren alles auch wenn du es nicht glaubst die machen es.
    Aber damit noch nicht genug, wir bilden auch noch Ausländer aus an den Hochschulen, die in ihre Heimat zurück gehen und sich ins Fäustchen lachen.

    Es ist ein Gossenschauspiel, was hier im Land abläuft. :hihi:

    Nicht alle machen das freiwillig. Viele Mittelständler werden von ihren Kunden regelrecht gezwungen, ihnen nach China zu folgen.

  4. #14
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Zuwenig Fachkräfte?

    Ein Bekannter von mir hatte Chemie studiert und darin sogar einen Doktor gemacht. Der hat lange Zeit keine Stelle gefunden und arbeitete lange als Praktikant, um überhaupt ein wenig Berufspraxis zu haben und was im Lebenslauf stehen zu haben.

    Man schaue auch mal in die Technikerforen rein, wo sich die Ingenieure unterhalten. Teilweise recht ernüchternd. Da hört man, dass die Unternehmen entweder keine Ingenieure suchen oder versuchen auch in diesem Bereich Niedriglöhne zu erzwingen. Gleichzeitig aber in der Öffentlichkeit von Fachkräftemangel rumposaunen.

    Da läuft das Gleiche ab wie vor 30 Jahren im Bereich Geringqualifizierte: Die Unternehmen versuchen mit Einwanderung die Einkommen kaputt zu machen. Einen Ingenieur am liebsten für 2000 € Brutto.

    Abgesehen davon ist es für die Unternehmen vermutlich billiger, einen Gelernten einfliegen zu lassen, als hier selber auszubilden. Da kommt die Vaterlandslosigkeit von Unternehmern heraus: Austausch der deutschen Bevölkerung um niederer Bereicherungsgier.

    Unternehmer sind der Gesellschaftsfeind-Nr. 1

    Es kommt auch auf die Region an. In Süddeutschland ist der Arbeitsmarkt tatsächlich fast leergefegt.

    Kleine und mittelständische Firmen winken übrigens bei dem Thema meistens ab, weil sie die Sprachprobleme gar nicht bewältigen können. In Wirklichkeit ist Englisch hier nur in ganz wenigen Unternehmen und Abteilungen geläufig.

    Von wenigen Branchen abgesehen kommen also nur Osteuropäer mit leidlichen Deutschkenntnissen in Frage.

    Trotzdem ist es falsch. Ich denke aber, dass sich das wegen der konjunkturellen Entwicklung bald erübrigen wird.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Das muntere Sich-Selbst-Weg-Rationalisieren geht weiter dank EU dank Grüne-Umweltpolitik und deren Auflagen.

    Wie fühlt man sich eigentlich, es ansehen zu müssen, wie sich die Zigeuner und Neger breitmachen :hihi:
    Geändert von dZUG (09.07.2008 um 22:53 Uhr)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von ulrich-paul
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Nordspanien/Süddeutschland
    Beiträge
    753

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Zuwenig Fachkräfte?
    Da kommt die Vaterlandslosigkeit von Unternehmern heraus: Austausch der deutschen Bevölkerung um niederer Bereicherungsgier.

    Unternehmer sind der Gesellschaftsfeind-Nr. 1
    Richtig!
    Ein guter Bekannter, Computerspezialist, 29 Jahre bei Siemens musste gehen, betriebsbedingt - sein Arbeitsplatz wird nach indien verlagert.
    Gute Abfindung, Sozialplan auch in Ordnung, aber er ist für immer raus und muss mit 45 völlig neu anfangen.
    Spricht wohl für sich, soweit es die Loyalität des AG betrifft.
    Den gibt es aber gar nicht, sondern da hocken nur leitende Angestellte, die ihren Job machen.

    Ein völlig seelenloses Hurengeschäft, was sich in den internationalen Konzernen abspielt, egal wo - und es gibt nicht den geringsten Ausweg!X(
    Humor statt Zynismus - nur so erträgt man das Leben!
    salud, dinero y amor - spanischer Trinkspruch!

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Zuwenig Fachkräfte?

    Ein Bekannter von mir hatte Chemie studiert und darin sogar einen Doktor gemacht. Der hat lange Zeit keine Stelle gefunden und arbeitete lange als Praktikant, um überhaupt ein wenig Berufspraxis zu haben und was im Lebenslauf stehen zu haben.

    Man schaue auch mal in die Technikerforen rein, wo sich die Ingenieure unterhalten. Teilweise recht ernüchternd. Da hört man, dass die Unternehmen entweder keine Ingenieure suchen oder versuchen auch in diesem Bereich Niedriglöhne zu erzwingen. Gleichzeitig aber in der Öffentlichkeit von Fachkräftemangel rumposaunen.

    Da läuft das Gleiche ab wie vor 30 Jahren im Bereich Geringqualifizierte: Die Unternehmen versuchen mit Einwanderung die Einkommen kaputt zu machen. Einen Ingenieur am liebsten für 2000 € Brutto.

    Abgesehen davon ist es für die Unternehmen vermutlich billiger, einen Gelernten einfliegen zu lassen, als hier selber auszubilden. Da kommt die Vaterlandslosigkeit von Unternehmern heraus: Austausch der deutschen Bevölkerung um niederer Bereicherungsgier.

    Unternehmer sind der Gesellschaftsfeind-Nr. 1

    Genau das ist es doch!

    Als normaler ausgelernter Chemikant - 12 h in 4er Schichtdients mit Einkommensklasse 6 und der Steuerklasse 1, bekommt man zur Zeit etwa Brutto 2200 Euro - wenn man Tarifangestellter ist.

    Hinzu kommen Schichtzulagen, Feiertagszuschläge und Erschwerniszulagen.

    Wenn man an etwa 2 oder 3 Feiertage im Monat arbeitet, oder ein/zweimal im Monat eine 60 h Woche schiebt, werden es schnell einmal zwischen2500 -3000 Euro Netto , und das für jemanden der gerade ausgelernt hat.

    Als Chemikant mit 30 Jahren Betriebszugehörigkeit mit E7 bis E8 oder 9 (überall einsetztbar ) mit Sklasse III, erhält man min. einen Netto-Lohn!! von 2800 Euro.
    Techniker verdienen zwischen 500 bis 1200 Euro mehr als Chemikanten, und bewegen sich zwischen E8 und E11.

    Hinzu kommen Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, die etwa 90% vom Bruttogehalt ausmachen und als 13 und 14 Monatsgehalt gelten.

    Hinzu kommen oft Mitarbeiterbeteiligungen von Firmenaktien und Erfolgsprämien,
    sowie bessere Konditionen bei Versicherungen ect. (wie Reparatur des Privatautos im betriebseigenen Autohof)


    Als Zeitarbeitler fallen alle diese Vergünstigungen weg, und man arbeitet sogar als Techniker bis zu 30 bis 50% unter normalen Tarif.

    Chemikanten verdien dann etwa 1400 Euro
    und Techniker zwischen 1800 - 2000 Euro, ohne Weihnachts und Urlaubsgeld.

    Zeitverträge Natürlich nur mit 1 Jahres Frist, und immer mit der Furcht im Nacken seine Arbeit zu verlieren und wieder in ein anderes Bundeland ziehen zu müssen.

    Und dann wundern sich diese Pfeiffen, das so viele Gutqualifiziere wie seit 120 Jahren nicht mehr - Deutschland verlassen.
    Geändert von Michel (09.07.2008 um 23:54 Uhr)

  8. #18
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    zum Eingangsbeitrag:

    Ich kann diesen ganzen Rotz nichtmehr hören!

    2007 haben 161000 Akadamiker, v.a. unter 40, Absurdistan verlassen, soviele wie noch nie. Zuerst muß gefragt werden, wieso das denn der Fall ist. Diese wurden u.a. mit Steuergeld ausgebildet, leisten jetzt im Ausland und zahlen die Steuern dort. Richtig so. Mir könnt ihr hier auch bald alle den Buckel runterrutschen, wenn es nicht schnellstens massive Änderungen gibt.

    Im Gegenzug will man zwecks Lohndumping qualifizierte Ausländer reinholen.

    Wenn ich dann hier noch solchen sozialistischen Ossischeiß lese, von wegen die Unternehmer seien schuld, kotz ich gleichmal in den bis oben mit Subventionen zugeschi***nen Osten (wie lange eigentlich noch Aufbau Ost - weitere 20 Jahre?!), der eben wie die Großindustrie schmarotzt: Nein, es ist einzig und alleine die sozialistische Gesetzgebung und deren Leistungsverhinderung in Absurdistan, deren Nutznießer nunmal das internationale Kapital, das subventioniert untaugliche Niedriglohnvolk und die ganze schmarotzende, nichtsleistende sozialistische Bürokratenkaste ist, die die Intelligenz in's Ausland treibt. Zwangsarbeit, viel zu hohe Zwangsabgaben, massive Eingriffe in's Vertrags-/ Eigentumsrecht, Subventionen von nichtsleistenden Idiotenjobs, Faulenzerei etc. zugunsten einer Bürokratenkaste und des internationalen Großkapitals. Für die Gläubiger der Rekordstaatsverschuldung bürgt wieder der Mittelstand.

    Völlig unbeachtet bleibt die arbeitsplatzschaffende Wertschöpfung der Intelligenz, wenn diese ihre eigenen Ergebnisse selbst zu Markte tragen will, ohne durch staatliche Bevormundung abgezockt und bevormundet zu werden. D.h. Mittelstandspolitik. 80% der deutschen Arbeitsplätze werden vom Mittelstand bereitgestellt und nicht von der Großindustrie und der Bürokratie. Diese schmarotzen nur an diesem.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (10.07.2008 um 00:02 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  9. #19
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von ulrich-paul Beitrag anzeigen
    Richtig!
    Ein guter Bekannter, Computerspezialist, 29 Jahre bei Siemens musste gehen, betriebsbedingt - sein Arbeitsplatz wird nach indien verlagert.
    Gute Abfindung, Sozialplan auch in Ordnung, aber er ist für immer raus und muss mit 45 völlig neu anfangen.
    Spricht wohl für sich, soweit es die Loyalität des AG betrifft.
    Wer als Arbeitnehmer sich der Illussion hingibt, dass der Arbeitgeber fuer einen Groschen loyal ist, irrt.

    Zitat Zitat von ulrich-paul Beitrag anzeigen
    Ein völlig seelenloses Hurengeschäft, was sich in den internationalen Konzernen abspielt, egal wo - und es gibt nicht den geringsten Ausweg!X(
    Die Welt ist so, wie ist und statt darueber zu jammern, richtet man sich besser darin ein.

    Konkrett bedeutet dies, auf dem Arbeitsmarkt immer die Ohren und Agen offenhalten und seinem Broetchegeber eventl. ziemlich kalt den Tritt in den Hintern zu geben.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Dann erkläre mir doch bitte in diesem Zusammenhang was Qualifikation bedeutet?
    Er meint damit sicher das Einschalten eines PC`s, oder das Abreißen von Tapete.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wir brauchen mehr Zuwanderer, sonst geht es nicht
    Von blumenau im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 22:27
  2. Zuwanderer kosten Mrd.
    Von Ingeborg im Forum Deutschland
    Antworten: 637
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 09:39
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 09:03
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 15:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben