+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Morgen große "Französischtümmelei"

  1. #1
    nie wieder "Reich"! Benutzerbild von Rechtsaussen
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    448

    Standard Morgen große "Französischtümmelei"

    Am 2. Dezember 1804 krönte sich Napoleon Bonaparte zum Kaiser.

    Der Erfinder des ersten totalen Krieges, (lt. Thomas Nipperdey) der skurpellose Machpolitiker und Massenmörder, der Unterdrücker ganzer Völker wird Morgen in Frankreich in vielen geschichtsträchtigen Zeremonien und Gedenkveranstaltungen gefeiert.

    Aber nicht nur dort! Die Nationalmaso Deutschen feiern den kleinen Korsen auch als denjenigen, der als Erster Europa einigen wollte, siehe Spiegel-Artikel vom Montag.

    Napoleon wird als echter Europäer, getrieben von der Vision der Vereinigung, beschrieben! Klaro, alles unter französischer Vorherrschaft und Hegemonie und das eine oder andere Verbrechen, den einen oder anderen Angriffskrieg (Aber immerhin auch gg. Deutsche, das macht ihn liebenswert!), hier und da einen politischen Mord, Kontinentalsperren, horrende Annektierungen, Größenwahn, utopische Reperationen für die Besiegten, dass alles sind schon negative Punkte.

    Aber: Er baute ja auch Autobahnen und alle hatten Arbeit...

    Kommt euch diese Analoge zum 20. Jahrhundert nicht auch bekannt vor? Kehren wir dort die guten Leistungen eines anderen Staatsmannes vor und verdrängen ein bisschen das Andere; Herr Schicklgruber wir bestimmt auch bald wieder salonfähig!




    :rolleyes:

  2. #2
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Auch wenn Napoleon ein Feind Deutschlands war, muß ich doch bewundert anerkennen, das er eine der größten Gestalten auf der politischen Bühne Europas war. Eine militärisches und politisches Genie sonderlichen.

    Trotz seiner Verbrechen ziehe ich meinen virtuellen Hut vor ihn.
    Siegen heißt Leben

  3. #3
    grenzgenialer Zyniker Benutzerbild von mentecaptus
    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Olymp, Einzelzelle
    Beiträge
    1.056

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Auch wenn Napoleon ein Feind Deutschlands war, muß ich doch bewundert anerkennen, das er eine der größten Gestalten auf der politischen Bühne Europas war. Eine militärisches und politisches Genie sonderlichen.

    Trotz seiner Verbrechen ziehe ich meinen virtuellen Hut vor ihn.
    Sein "Code civil" war prägend für viele Zivilgesetzbücher - u.a. für das deutsche BGB. Und auch unser Gemeindesystem stammt aus der Napoleonischen Besatzungszeit, als Freiherr vom Stein die Französischen Vorgaben an Deutsche Belange anpasste und in Preußen einführte.

    Dieser Beitrag könnte Risiken und Nebenwirkungen enthalten und die von ihm ausgehende Gefahr kann man gar nicht genug überschätzen!

  4. #4
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von mentecaptus
    Sein "Code civil" war prägend für viele Zivilgesetzbücher - u.a. für das deutsche BGB. Und auch unser Gemeindesystem stammt aus der Napoleonischen Besatzungszeit, als Freiherr vom Stein die Französischen Vorgaben an Deutsche Belange anpasste und in Preußen einführte.
    Ja, das ist ein gutes Beispiel. Auch sollte man nicht vergessen, das seine Flurbereinigung in Deutschland 1804 der erste Schritt Richtung Reichseinigung war. Auch wenn Napoleon dies nicht beabsichtigte.
    Siegen heißt Leben

  5. #5
    Stimme der Vernunft Benutzerbild von Ein deutscher Jäger
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    867

    Standard

    Zitat Zitat von Rechtsaussen
    ............der skurpellose Machpolitiker und Massenmörder.......

    Klär mich mal auf, was für einen Massenmord meinst du denn?

    mfG
    Johann Gambolputty de von Ausfern- schplenden- schlitter- crasscenbon- fried- digger- dingel- dangel- dongel- dungel- burstein- von- knacker- thrasher- apple- banger- horowitz- ticolensic- grander- knotty- spelltinkle- grandlich- grumbelmeyer- spelterwasser- kurstlich- himbeleisen- bahnwagen- gutenabend- bitte- ein- nürnburger- bratwurstl- gerspurten- mitz- weimache- luber- hundsfut- gumberaber- schönendanker- kalbsfleisch- mittler- aucher von Hautkopf von Ulm

  6. #6
    hasst Plutokratie Benutzerbild von Vietminh
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    923

    Standard

    Sein "Code Civil" wurde quasi gleichzeitig mit der Wiedereinführung der Sklaverei erschaffen!

    Doch ein Genie war er (leider!) ohne Zweifel.

  7. #7
    Menschenfreund
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    334

    Standard

    Napoleon war übrigens der erste der auf deutschem Boden einen demokratischen Staat eingeführt hat, die République de Mayence (Mainzer Republik oder rheinisch-deutscher Freistaat). Deshalb hat er in Mainz und Umgebung auch einen recht guten Stand.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Hört sich alles wirklich an, wie: "Er hat aber die Autobahnen gebaut."

    Eins hat er vollbracht: Er hat im Deutschen Volk einen latenten Welschenhass eingegraben, der die beiden Länder, also sowohl Deutschland als auch Frankreich, bis Mitte des 20. Jahrhunderts ein ums andere Mal in Verderben gestürzt hat.
    Und wenn man der Spiegel-Theorie vom Ersten Weltkrieg als der Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts glauben schenkt, war eigentlich Napoleon am Holocaust schuld! :rolleyes:
    No sound. No substance. No light. No Dave.

  9. #9
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    Zitat Zitat von Hexemer
    Napoleon war übrigens der erste der auf deutschem Boden einen demokratischen Staat eingeführt hat, die République de Mayence (Mainzer Republik oder rheinisch-deutscher Freistaat). Deshalb hat er in Mainz und Umgebung auch einen recht guten Stand.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ja stimmt, mein ur-ur-großvater geboren in kaiserslautern, hieß jakob bonarparte mit vornamen...also so schlimm müssen ihn die deutschen/ in diesem fall die pfälzer nicht gefunden haben...jedenfalls am anfang!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Zitat Zitat von moxx
    ja stimmt, mein ur-ur-großvater geboren in kaiserslautern, hieß jakob bonarparte mit vornamen...also so schlimm müssen ihn die deutschen/ in diesem fall die pfälzer nicht gefunden haben...jedenfalls am anfang!
    "Wo ist des deutschen Vaterland? Wo Hass verbrennt den welschen Tand! Wo jeder Franzmann heißet Feind und jeder Deutsche heißet Freund!"
    Diese Zeilen Ernst Moritz Arndts stammen nicht umsonst aus dieser Zeit.
    No sound. No substance. No light. No Dave.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben