+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Tabuthema private Schulden!

  1. #1
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard Tabuthema private Schulden!

    Private Haushalte, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Schulden zurückzuzahlen, finden sich vor allem in größeren Städten, Hauptursachen für die Überschuldung sind meiner Überzeugung nach, Arbeitslosigkeit, Scheidung oder Trennung vom Lebenspartner und Krankheit, weitere Ursachen sind überzogenes Konsumverhalten, Straffälligkeit, Sucht und niedrige Einkommen.
    Die meiste dieser Menschen schämen sich über ihre Finanzielle Probleme zu sprechen und fressen den Kummer in sich hinein, was wiederum zur Verzweiflung und Krankheit führt, viele dieser Menschen sind auch Suizid gefährdet, und viele nahmen sich auch schon aus finanzieller Not das Leben. Und eine Besserung ist nicht in Sicht, die Konjunktur soll sich wieder abschwächen, die Inflation tut ihr Übriges, eine ZDF-Umfrage ergab, dass 41 Prozent der Bundesbürger ihre künftige wirtschaftliche Lage so pessimistisch wie noch nie sehen, und gehen davon aus, dass es ihnen finanziell in einem Jahr noch schlechter gehen wird.

    Die Stadt Saale ist die Stadt mit der höchsten Überschuldungsquote, dort ist beinahe jeder fünfte Einwohner nicht mehr in der Lage, seine Schulden zurückzuzahlen.
    Die stärkste private Verschuldung weisen Berlin (Platz 16), Bremen und Sachsen-Anhalt auf. Auf den Plätzen zwei und drei des Schuldenrankings folgen Wuppertal mit 18,82 Prozent und Gelsenkirchen mit 16,87 Prozent. Datenquelle: Schufa-Angaben.
    Wohin steuert unsere Gesellschaft?

    direkt

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Ich denke die Maßlosigkeit der Konsumgesellschaft hat seine Grenze überschritten.

    Beim Kauf meines ersten Autos musste ich den Pulver noch bar auf den Tisch knallen - heute gibts Leasing, Finanzierung, 3-Wege-Kredit usw ....

    Da kommt mancher auf die Idee sich ein Auto zu kaufen welches er sich gar nicht leisten kann.

    ( Nur als Beispiel, aber auf alles umsetzbar )

  3. #3
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    es gibt ein leben ohne schulden. das hängt bei armen und reichen und denen dazwischen von der erziehung ab. wer den umgang mit geld nicht gelernt hat, wird es immer schwer haben, was schulden nicht entschuldigt. wenn der verstand nicht schläft, dann weiss jeder, was ein kredit bedeutet.

    man baue ein haus
    man kaufe ein auto per kreditvertrag
    man habe 20 kinder ausserhalb mit entspr. unterhalt

    wenn die gegensumme irgendwo "gegengeparkt" ist.....:]
    hallöchen

  4. #4
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    ...
    Wohin steuert unsere Gesellschaft?
    ...
    In den sozialistischen Irrweg, man könne gut leben, wenn man Geld ausgibt, daß einem nicht gehört.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #5
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Was kann man denn konkret machen, wenn man Schulden hat und arbeitslos wird? ?(
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  6. #6
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    In den sozialistischen Irrweg, man könne gut leben, wenn man Geld ausgibt, daß einem nicht gehört.
    short & correct...:cool2:
    hallöchen

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    es gibt ein leben ohne schulden. das hängt bei armen und reichen und denen dazwischen von der erziehung ab. wer den umgang mit geld nicht gelernt hat, wird es immer schwer haben, was schulden nicht entschuldigt. wenn der verstand nicht schläft, dann weiss jeder, was ein kredit bedeutet.

    man baue ein haus
    man kaufe ein auto per kreditvertrag
    man habe 20 kinder ausserhalb mit entspr. unterhalt

    wenn die gegensumme irgendwo "gegengeparkt" ist.....:]
    Gut, ich denke ein Haus zu bauen geht heute ohne Schulden nicht mehr.Aber ein Auto zu finanzieren, dass vermutlich aus Geldmangel dann nicht mal Vollkaskoversichert ist, ist schon schwer fahrlässig.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Was kann man denn konkret machen, wenn man Schulden hat und arbeitslos wird? ?(
    Die "Hand heben" - sonst wird das nix mehr.

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    short & correct...:cool2:
    Das zweite Problem sind die Inkasso-Unternehmen, die auch einmal etwas fordern was schon längst bezahlt ist!
    In NG haben diese schlechte Karten, wie auch sämtliche Anwälte!
    Wer Schulden hat und nach NG wechselt ist seine Schulden los, dies garantiere ich!
    Die werden dort nicht anerkannt!
    Schulden gehören zum kaufmännischen Risiko. Wer also sein Geld nicht bekommt soll es abschreiben, ganz einfach. Wer einen hohen Gewinn haben will, muß auch den Verlust von Kapital in Kauf nehmen können!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  10. #10
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Was kann man denn konkret machen, wenn man Schulden hat und arbeitslos wird?


    * vor dem schulden machen, eingedenk sein, das j e d e firma ihre pforten plitzplatz schliessen kann.

    * arbeit suchen?? oder?

    ich habe kein haus an der backe, mein firma wird stark geschrumpft seit 3 wochen wohl und ich bin seit 3 monaten krank und werde mit sicherheit eine behinderungeinstufung erhalten.

    ich habe schon mehrere gedankenstränge zum anschluss an den verdruss gewälzt, das wird mark als vermutlich gesunder auch hinkriegen.
    hallöchen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1/3 der Berlin-Schulden sind Zocker-Schulden
    Von blumenau im Forum Deutschland
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 12:00
  2. Bald 1.500.000.000.000 Euro Schulden
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 18:57
  3. Zuwanderung: Das deutsche Tabuthema
    Von Lao-tse im Forum Deutschland
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 18:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben