+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 88

Thema: Tabuthema private Schulden!

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Leute, die Schulden haben, sind meist selbst in der Schuld, wie es der Name so schön sagt.

    Meist ist es wohl die Unfähigkeit, mit Geld umzugehen, d.h. nur so viel auszugeben, wie man wirklich hat bzw. verdient und keine riskanten Geschäfte zu machen.

    Wer diese einfachen Dinge beherzigt und 1+1 zusammenzählen kann, wird niemals in die Schuldenfalle geraten.

    Allerdings gebe ich zu, daß es eine kleine Gruppe gibt, die nicht genügend Geld zum Leben hat, durch prekäre Jobs, steigende Preise etc. in die Schuldenfalle gerät. Aber diese Gruppe ist bei weitem (noch) nicht die Mehrheit der Verschuldeten.


    ---
    Geändert von Klopperhorst (13.07.2008 um 12:13 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #22
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Wenn man sieht, wieviele eher dubiose Geschäftemacher einen Kredit zu einem Pfund Kaffee dazugeben ist es nicht verwunderlich, wenn solche Kredite auch beansprucht werden.
    Um DIESE Art von Geldgeber ist es nicht schade, wenn sie auf ihren Forderungen sitzen bleiben.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Zitat Zitat von Achsel-des-Bloeden Beitrag anzeigen
    Wenn man sieht, wieviele eher dubiose Geschäftemacher einen Kredit zu einem Pfund Kaffee dazugeben ist es nicht verwunderlich, wenn solche Kredite auch beansprucht werden.
    Um DIESE Art von Geldgeber ist es nicht schade, wenn sie auf ihren Forderungen sitzen bleiben.
    Wer diese Kredite aufnimmt, ist selbst schuld. Im Osten scheint gerade das Problem nach der Wende gewesen zu sein, daß viele einfach mal dem Konsumrausch verfielen.

    Meist sind es ja auch äusserst dumme Menschen, die nicht an Morgen denken und sich Kreditzinsen stunden lassen.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.911

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Es ist das Anspruchsdenken was einen in die Schuldenfalle treibt.

    Iiichh muss ja ein besseres Auto fahren als der Nachbar.....

    Dass der Nachbar auch besser verdient, bleibt unberücksichtigt.

  5. #25
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    ... Im Osten scheint gerade das Problem nach der Wende gewesen zu sein, daß viele einfach mal dem Konsumrausch verfielen.
    ...
    Die Kredite direkt nach der Wende dürften aber so oder so schon wieder abgewickelt sein.
    Ich denke, das "Das steht mir zu"- Syndrom ist in Mitteldeutschland noch immer stark vorhanden.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Zitat Zitat von Achsel-des-Bloeden Beitrag anzeigen
    Die Kredite direkt nach der Wende dürften aber so oder so schon wieder abgewickelt sein.
    Ich denke, das "Das steht mir zu"- Syndrom ist in Mitteldeutschland noch immer stark vorhanden.
    Erst mal um die halbe Welt reisen, weil man meint, das Glück nach Einmauerung irgendwo in der weiten Welt finden zu können, dann diese unsägliche Konsumsucht. Da ich selbst aus dem Osten komme, kann ich das leider bestätigen. Vor allem Sachsen sind sehr materialistisch.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #27
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Ich versuche da schon zu differenzieren.
    So erachte ich z.B. das "eigene Dach überm Kopf" als eher etwas elementares, das sich zu verschulden grundsätzlich lohnt und auch nicht unredlich ist.
    Ob die Wasserhähne gülden sein müssen, die Tiefgarage beheizt und der Ponyhof elektrisch überdachbar, das lasse ich mal offen.
    Aber das Eigenheim als "Basis des eigenen Ichs und der Familie" kann ich als Wunsch nachvollziehen. Nun ist es aber so, daß gerade dieser Wunsch finanziell eine große Belastung mitbringt und für viele uninteressant umzusetzen wäre, weil sie bei normalem Sparprozeß erst im Rentenalter einziehen könnten.
    Es liegt also nahe, den Handel zu machen, sich Geld von denen zu leihen, die soviel davon haben, daß sie (über den Umweg von Banken) es andern zur verfügung stellen können. Diese gewinnen dadurch enorm an Zeit und damit an Lebensqualität, wenn das Haus bereits im Lebensalter von z.B. 30 Jahren beogen werden kann, anstatt erst mit 60.
    Aber für diese gewonnene Zeit bezahlt man eben mit Zins und Tilgung.

    Dieser für mich an sich nachvollziehbare Gedanke wird aber eben "pervertiert" wenn ich mir grundsätzlich Luxusartikel auf Pump kaufe, nur weil ich die nächste Gehaltsauszahlung nicht erwarten kann oder gar eben über lange Strecken bewußt mehr Schulden anhäufe als ich tilgen kann.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  8. #28
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Ich versuche da schon zu differenzieren.
    So erachte ich z.B. das "eigene Dach überm Kopf" als eher etwas elementares, das sich zu verschulden grundsätzlich lohnt und auch nicht unredlich ist.
    ...
    So ist es.

    Das Grundbedürfnis nach Wohnen ist anders einzuordnen als die Verschuldung um Einrichtung dieser Stätten. Das wir in einem wohneigentumfeindlichen Gläubigerstaat leben erkennen wir daran, das Hypotheken einfach so weiterverkauft werden können/ konnten.

  9. #29
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Zitat Zitat von hardStyler Beitrag anzeigen
    Schulden und Schulden sind ein Unterschied.

    Viele Familien haben Schulden für Haus und Autos.

    Aber deswegen ist man nicht wirklich verschuldet, man merkt es nicht einmal. Es gehen etwa 20% für die Dinge pro Monat weg, aber mit den übrigen 80% Haushaltseinkommen kann man im Normalfall immer noch gut leben. Auch machen viele Leute Schulden für Autos oder Ähnliches um Abschreibungsmöglichkeiten zu haben.
    Interessant, erzähl mal.
    Das Threadthema heisst: Tabuthema private Schulden.

    Welcher "normale" Bürger hat Abschreibungsmöglichkeiten für z. B. Autokredite, Anschaffung eines Autos, oder andere Anschaffungen?
    Ottonormalverbraucher hat doch nur beim Erwerb oder Neubau von Immobilien die Möglichkeit der Abschreibung.

    Oder irre ich mich?

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  10. #30
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: Tabuthema private Schulden!

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Oder nach NG wechseln, dort werden die Schulden abgeschrieben!
    was ist denn NG?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1/3 der Berlin-Schulden sind Zocker-Schulden
    Von blumenau im Forum Deutschland
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 11:00
  2. Bald 1.500.000.000.000 Euro Schulden
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 17:57
  3. Zuwanderung: Das deutsche Tabuthema
    Von Lao-tse im Forum Deutschland
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 17:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben