+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Sind Katholische reich und Lutheraner arm?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von ahaha
    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    256

    Standard Sind Katholische reich und Lutheraner arm?

    Wir haben in der Schule gelernt, weil die Norddeutschen arm waren, wurden sie Lutheraner, weil die Bayern reich waren, blieben sie katholisch. Ist das Zufall oder nicht? Denn die Reformation forderte zur Armheit auf. Ist fran nun arm aufgrund der Religion oder ist am katholisch, wenn fran reich ist?
    Ich bin dumm-deutsch, und Du? Kommunikation ist: Interpunktion ( Umlaute, Punkt mit Leerzeichen ) löst mehr Aggression in einem faschistischen Staat aus als Molotowcocktails. Daraus ziehen wir Folgerungen. Ich bin manipulierbar. Und wir haben gelernt, das Schlaege gegen Kinder unseren Nachwuchs zum Heroin fuehren. Und das wollen wir verhindern: Mit ue, oe , ae und ss zum Verstaendnis.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard

    Ich bin lutheranisch und arm. Aber das hat nix mit der Konfession, sondern mit dem Studi-Leben zu tun, fuerchte ich.

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Liegt am Studileben, Morgan. Bin nämlich auch nicht reich und das, obwohl ich katholisch bin.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von ahaha
    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    256

    Standard

    Was ist mit Nicht-Studenten? Sind das Atheisten?
    Ich bin dumm-deutsch, und Du? Kommunikation ist: Interpunktion ( Umlaute, Punkt mit Leerzeichen ) löst mehr Aggression in einem faschistischen Staat aus als Molotowcocktails. Daraus ziehen wir Folgerungen. Ich bin manipulierbar. Und wir haben gelernt, das Schlaege gegen Kinder unseren Nachwuchs zum Heroin fuehren. Und das wollen wir verhindern: Mit ue, oe , ae und ss zum Verstaendnis.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard

    Na, da bin ich aber beruhigt. Mein Freund ist naemlich katholisch und verdient gut...
    Ich dachte schon ich muesste konvertieren.

  6. #6
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Ich stamme zwar von dem luterianischen Andreas Osiander ab, dennoch bin ich Katholik (welche Ironie der Fügung).

    Aber nun zum Thema, - meine Familie ist gut verdienend, aber das hat wenig mit irgendeiner Konfession zu tun ...
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  7. #7
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    @ahaha,
    -die meisten "armen" protestanten sind keine praktizierenden.
    -bayern war nicht immer reich
    -bayern hat auch protestantische regionen
    -schwäbische protestanten haben einen ungeheuren wohlstand in deutschland geschaffen, durch den so geliebten unternehmergeist
    -der protetantismus hat den heutigen kapitalismus entwickelt, an dem viele protestanten reich geworden sind
    beispiel: holland, england, usa

    tja fran sollte mehr nachdenken lesen dann behaupten.
    als einführung empfehle ich: "protestantische ethik und der geist des kapitalismus" von Weber...

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Zitat Zitat von ahaha
    Was ist mit Nicht-Studenten? Sind das Atheisten?
    Da ich mittlerweile arbeite, bin ich jetzt kein Student, aber Atheist und zufrieden.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard

    spam
    Geändert von hbss (21.12.2004 um 00:46 Uhr)
    Manila.
    You are never alone.
    but:
    You are never alone.

  10. #10

    Standard

    Religionszugehörigkeit hat nix mit der sozialen Lage der Menschen zu tun.
    Ich glaub nicht, dasses in Bayern oder Badenwürtemberg weniger Arme als im Saarland oder Hamburg...
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben