+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Unglück auf Helgoland-Katamaran

  1. #11
    Marineiro
    Gast

    Standard AW: Unglück auf Helgoland-Katamaran

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Hab' ich je was Anderes behauptet,
    Nein hast Du nicht.

    Du hast überhaupt nichts von den Wellenhöhen geschrieben,
    die letztendlich für die Verletzungen der Passagiere und die Schäden am Schiff verantwortlich waren,

    sondern hast nur über die ( Deiner Meinung nach) problemlosen Windstärken von 5 - 6 Bft geschrieben.
    die nicht für die Schäden ursächlich waren
    Du Großmaul? Nein, also halt' dich mal lieber zurück.
    Solange Du Schlichtexperte hier Blödsinn und Schuldzuweisungen verbreitest, kann ich mich leider nicht zurückhalten und muß, - für Dich, - weiterhin das Großmaul machen.
    Die AG Ems bildet da eine Ausnahme
    Aha.
    Wer hat in seinem Eingangsbeitrag geschrieben.:
    ,,Reedereien wie die AG Ems haben momentan mit schweren Gewinneinbußen zu kämpfen''
    Mußt schon wissen was Du quasselst
    Und dir, mein Lieber, geb' ich noch einen Tip mit.
    Solltest Du dich irgendwann mal entscheiden, hier häufiger zu schreiben, solltest Du nicht ganz so auf die Kacke hauen.
    Freunde schafft man sich als Neuling so jedenfalls nicht.
    An Deiner Stelle würde ich mehr in den Foren Religion, Sport und Familie schreiben.
    Deine maritimen Beiträge sind nämlich alle up-to-shit und müssen von mir auch in Zukunft richtig gestellt werden.
    Selbst wenn ich es dabei in kauf nehmen muß, dass wir niemals Freunde werden

    Marineiro

  2. #12
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Unglück auf Helgoland-Katamaran

    Zitat Zitat von Marineiro Beitrag anzeigen
    Nein hast Du nicht.

    Du hast überhaupt nichts von den Wellenhöhen geschrieben,
    die letztendlich für die Verletzungen der Passagiere und die Schäden am Schiff verantwortlich waren,

    sondern hast nur über die ( Deiner Meinung nach) problemlosen Windstärken von 5 - 6 Bft geschrieben.
    die nicht für die Schäden ursächlich waren

    Solange Du Schlichtexperte hier Blödsinn und Schuldzuweisungen verbreitest, kann ich mich leider nicht zurückhalten und muß, - für Dich, - weiterhin das Großmaul machen.

    Aha.
    Wer hat in seinem Eingangsbeitrag geschrieben.:
    ,,Reedereien wie die AG Ems haben momentan mit schweren Gewinneinbußen zu kämpfen''
    Mußt schon wissen was Du quasselst

    An Deiner Stelle würde ich mehr in den Foren Religion, Sport und Familie schreiben.
    Deine maritimen Beiträge sind nämlich alle up-to-shit und müssen von mir auch in Zukunft richtig gestellt werden.
    Selbst wenn ich es dabei in kauf nehmen muß, dass wir niemals Freunde werden

    Marineiro
    Wer hat denn so fälschliche Behauptungen aufgestellt, dass beispielsweise die AG Ems nur alle zwei Wochen eine Tagestour nach Helgoland anbieten würde? Das warst Du, nicht ich. Außer substanzlosen Pöbeleien kommt von dir leider nicht viel, weshalb ich die Diskussion als beendet erachte.



    ---

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Unglück auf Helgoland-Katamaran

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Wer hat denn so fälschliche Behauptungen aufgestellt, dass beispielsweise die AG Ems nur alle zwei Wochen eine Tagestour nach Helgoland anbieten würde? Das warst Du, nicht ich. Außer substanzlosen Pöbeleien kommt von dir leider nicht viel, weshalb ich die Diskussion als beendet erachte.



    ---
    Nicht aufregen sailor.
    Ein Kurzüberflug der posts läßt vermuten daß der Herr mal ein Tretboot gesehen hat.

  4. #14
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Unglück auf Helgoland-Katamaran

    Für ein Geländer der abgebildeten Art ist weder Wind noch Wellenschlag überhaupt ein Problem; es bietet viel zu wenig Widerstand. Die sauberen Bruchstellen exakt entlang der Montagestellen und Schweißnähte deuten m.E. klar auf "Billiglöhner-Schlamperei" hin. Aluminium schweissen ist Spezialistenarbeit, das geht ganz anders und ist viel schwieriger als das "Stahlbruzzeln". Da Alu weich ist und stärker "arbeitet" als Stahl müssen gestresste Stellen natürlich auch öfters auf Ermüdung und Risse kontrolliert werden. Auch da wurde wahrscheinlich gespart.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Unglück auf Helgoland-Katamaran

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Für ein Geländer der abgebildeten Art ist weder Wind noch Wellenschlag überhaupt ein Problem; es bietet viel zu wenig Widerstand. Die sauberen Bruchstellen exakt entlang der Montagestellen und Schweißnähte deuten m.E. klar auf "Billiglöhner-Schlamperei" hin. Aluminium schweissen ist Spezialistenarbeit, das geht ganz anders und ist viel schwieriger als das "Stahlbruzzeln". Da Alu weich ist und stärker "arbeitet" als Stahl müssen gestresste Stellen natürlich auch öfters auf Ermüdung und Risse kontrolliert werden. Auch da wurde wahrscheinlich gespart.
    Aluschweißen ist absolut scheiße. Es leitet die Wärme schneller ab als Du nachglühen kannst. Mir sind immer bloß die Perlen vom Zusatz übers Blech weggerollt. Frustrierend.

  6. #16
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Unglück auf Helgoland-Katamaran

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Aluschweißen ist absolut scheiße. Es leitet die Wärme schneller ab als Du nachglühen kannst. Mir sind immer bloß die Perlen vom Zusatz übers Blech weggerollt. Frustrierend.
    Eben. Die Umgebung der Schweißstelle muss erst großflächig vorgewärmt werden, bevor Du die Schweißstelle "attackierst", ferner sollte die Vorderseite mit einem speziellen Wärmeleitenden Öl bestrichen werden, das man beim "Vorheizen" verdampfen lässt, um dann sofort mit Brenner und Lot loszulegen. Außerdem sollte die Rückseite mit einer Wärmereflektierenden Folie gedämmt werden. Und die Hitze muss aufs Grad genau dosiert sein. Zu wenig, und nix passiert. Zu viel, und das Alu spritzt einfach weg und ein Loch tut sich auf. Alu kann sogar brennen! Also, definitiv nichts für Billigöhner und Hilfskräfte.

  7. #17
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Unglück auf Helgoland-Katamaran

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Eben. Die Umgebung der Schweißstelle muss erst großflächig vorgewärmt werden, bevor Du die Schweißstelle "attackierst", ferner sollte die Vorderseite mit einem speziellen Wärmeleitenden Öl bestrichen werden, das man beim "Vorheizen" verdampfen lässt, um dann sofort mit Brenner und Lot loszulegen. Außerdem sollte die Rückseite mit einer Wärmereflektierenden Folie gedämmt werden. Und die Hitze muss aufs Grad genau dosiert sein. Zu wenig, und nix passiert. Zu viel, und das Alu spritzt einfach weg und ein Loch tut sich auf. Alu kann sogar brennen! Also, definitiv nichts für Billigöhner und Hilfskräfte.
    Es geht aber, ich habe es jahrelang mit Schutzgas gemacht!
    Allerdings war ich nie eine Hilfskraft!
    Anscheinend lassen wir nur noch Hilfskräfte rein und muß die wahrscheinlich demnächst auch nur noch einstellen. Andere gibts anscheinend keine mehr!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  8. #18
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Unglück auf Helgoland-Katamaran

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Es geht aber, ich habe es jahrelang mit Schutzgas gemacht!
    ...
    Bei Blechen mag das hinkommen, mit viel Übung und Gespühr fürs Material. Bei dicken massiven Werkstücken wie Geländer wird man so wohl kaum eine durchgehende Materialverbindung erzielen. So wars vermutlich auch bei dem Geländer: Außen oberflächliche Schweißnähte, dahinter kein Materialschluss. Mit etwas Hebelwirkung kann man so eine Verschweißung einfach wegreissen.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Unglück auf Helgoland-Katamaran

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Bei Blechen mag das hinkommen, mit viel Übung und Gespühr fürs Material. Bei dicken massiven Werkstücken wie Geländer wird man so wohl kaum eine durchgehende Materialverbindung erzielen. So wars vermutlich auch bei dem Geländer: Außen oberflächliche Schweißnähte, dahinter kein Materialschluss. Mit etwas Hebelwirkung kann man so eine Verschweißung einfach wegreissen.
    Dabei gibts so schöne Klemmverbindungen.

  10. #20
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Unglück auf Helgoland-Katamaran

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Dabei gibts so schöne Klemmverbindungen.
    Auf einem Schiff nur eingeschränkt verwendbar.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unglück bei Hamas
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 07:55
  2. Unglück bei Flugschau
    Von Stammtischler im Forum Deutschland
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 23:35
  3. Helgoland nicht abgebrannt
    Von Odin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 21:32
  4. Tote bei Transrapid-Unglück
    Von basti im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 18:50
  5. Die Grünen sind unser Unglück!
    Von Gothaur im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 07:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben