+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 142

Thema: Wozu benötigt Georgien plötzlich "Hilfsgüter"?

  1. #41
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Wozu benötigt Georgien plötzlich "Hilfsgüter"?

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Treuer Bravda-Leser ! Hmmm ?!?!

    Alle anderen Informationen werden ignoriert !

    Von einem treuen Schaf der Putin Regierung kann man kaum anderes erwarten !

    Hoppla, habe ich etwa Deine wasserdichten Quellen übersehen? Wenn ja, dann bitte ich um Verzeihung.

    PS: Kannst Du sie mir noch einmal verlinken, Deine Quellen?
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Wozu benötigt Georgien plötzlich "Hilfsgüter"?

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Das ist nicht der Punkt. Georgiens Industrie wurde doch gar nicht zerstört. Warum dann plötzlich der immense Bedarf an Hilfsgütern? Ich verstehe es nicht; ist die georgische Ökonomie so schwach, daß ein paar hundert "Flüchtlinge" das Land gleich in eine Versorgungskrise stürzen? Wo sind denn die Milliarden hin, die das georgische Marionettenregime in Tblissi von seinen amerikanischen und israelischen "Freunde" in den Arsch geblasen bekam? Alles umsonst gewesen? Die Armee vernichtend geschlagen, das Land nicht mehr in der Lage, sich selbst zu versorgen. Und das trotz der vielen Gelder, die man großzügig aus Übersee hinüberpumpte. Kanonen statt Butter. Sag lieb Danke, Saako!
    Immenser Bedarf? Bisher weiß ich nur von ein paar Schiffsladungen mit Gütern, die bisher weder von mir und vermutlich auch noch nicht von dir besichtigt wurden.

    Die Meldung ist zwar schon ein paar Tage alt, aber zu dem Zeitpunkt strömten Zehntausende von georgischen Flüchtlingen aus Südossetien und Abchasien ins Schrumpfgeorgien. Offenbar verlief dieser Flüchtlingsstrom unbemerkt von den Russen und an ihren Feldküchen vorbei. Vielleicht auch glücklicherweise.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich sah in den wenigen TV-Bildern aus Georgien, die ich bisher verfolgen konnte, zerstörte Gebäude. Ziemlich viele sogar. Sollten das alles nur Wohngebäude gewesen sein? Weshalb zerstören die Russen die Schlafzimmer von Georgiern?

    Ungeachtet der von Medwedew und anderen in Moskau verbreiteten Propaganda, dass sie das Leben der russischen Staatsbürger in Südossetien und Abchasien verteidigen wollten. Die Zerstörungen waren ziemlich weit weg von der Grenze und auch von den zu schützenden Russen. Warum tut man so was? Machtgelüste oder schiere Zerstörungswut? Heute las ich bereits von ersten Minenopfer. Was veranlasst ein so großes Reich wie Russland in Georgien Minen zu legen? Oder noch immer – Stand gestern – in Georgien rumzulungern? Auch noch in einem Kampf, in dem es Russen an ganz anderen Gegenden vor den Horden der georgischen Führung schützen wollte. Offenbar will man noch mehr Beute oder man rechnet bereits mit Konfrontationen

    Du solltest dich nun wirklich nicht wundern, wenn unter den Schiffsladungen auch ein paar Waffen sein könnten. Rußland spielt momentan mit dem Feuer.
    Geändert von berty (26.08.2008 um 14:46 Uhr)

  3. #43
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Wozu benötigt Georgien plötzlich "Hilfsgüter"?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Deinen Optimismus kann ich leider überhaupt nicht teilen. Sobald Rußland zu Glanz und Größe zurückzufinden droht, wird es vom Westen eingekreist und in einen Krieg gehetzt.

    Meine Theorie, daß Rußland sich haargenau in der gleichen Rolle wiederfindet wie das Deutsche Reich kurz vor 1914, ist bekannt. Bevor wir uns darüber in die Haare kriegen, schlage ich vor, wir warten, ob sich meine Theorie bestätigt oder von der Wirklichkeit widerlegt wird.
    Das mußt Du auch gar nicht. Rußland hat bereits zu alter Größe zurückgefunden. Das ist der Kern der neuen Epoche; und jene kann nur besser sein als die, deren Untergang wir gerade erleben.

    Des Westens Gejammer und Geheule ist nur ein letztes Aufbäumen, Siechtum und Elend der eigenen Dekadenz für kurze Zeit ignorierend. Wer Kriegsschiffe mit Babywindeln belädt, der muß schon ziemlich verzweifelt sein.

    Ex oriente lux!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  4. #44
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wozu benötigt Georgien plötzlich "Hilfsgüter"?

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Aber Nitup, Du hast doch sicher mitbekommen, dass unter dem "Schutze" der Russischen Truppen Banditen und Osseten kräftig geplündert und auch gebrandschatzt haben !

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Das mag zwar so sein, aber doch offensichtlich nur in einem räumlich sehr begrenzten Gebiet. Das kann doch die Militärmacht, die Rußland herausgefordert hat, nicht in den Abgrund stürzen. Oder etwa doch?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Justas
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    7.326

    Standard AW: Wozu benötigt Georgien plötzlich "Hilfsgüter"?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Meine Theorie, daß Rußland sich haargenau in der gleichen Rolle wiederfindet wie das Deutsche Reich kurz vor 1914, ist bekannt. Bevor wir uns darüber in die Haare kriegen, schlage ich vor, wir warten, ob sich meine Theorie bestätigt oder von der Wirklichkeit widerlegt wird.
    Russland hat seine eigene historische Dynamik. Und es weiss im Gegensatz zu Deutschland, wie das Leben nach dem jeweiligen Sieg aussehen soll.

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Wozu benötigt Georgien plötzlich "Hilfsgüter"?

    Zitat Zitat von Justas Beitrag anzeigen
    Die Georgier hätten noch Monate und Jahre mit kleinen Scharmützel mit Ossetiern leben können. Dies hätte keine Flüchtlingswellen ausgelöst. Mit geschicktem Lamento hätten sie in Sachen Sympathie im Westen punkten können.

    Sie waren so dumm, dass sie

    1. Zchinwali mit schweren Waffen angriffen
    2. anschliessend von einer beabsichtigten Einnahme sprachen (sprich ihre Absichten offenlegten)
    3. russische Soldaten töteten.

    Nochmals zur Information: Gemäss diversen Abkommen war ihnen der einsatz schwerer Waffen im Konfliktgebiet untersagt. Das war die Voraussetzung zur Entsendung der Friedenstruppen, deren Teil sie selber auch waren. Wortbruch auf der ganzen Linie. :rolleyes:

    Wenn sie glaubten, die Russen würden sie im Ernstfall nur bis zur Grenze Südossetiens zurückdrängen, dann waren sie oben drauf naiv. :rolleyes:
    Eigentlich, wenn ich nicht dagegen wäre, dass unverantwortliche Staatsführungen das Leben der Soldaten und der Bevölkerung gefährden, verdiente Georgiens Führung zumindest nachträglich meinen Respekt. Wie gesagt, eigentlich. Schließlich ist es nicht jedermanns Sache, sich ständig piesacken zu lassen.

    Warum sollten sich gerade die Georgier an diverse Abkommen halten. Das große Russland hält sich doch auch nicht daran. Immerhin Mitglied und auch noch ständiges Mitglied im Sicherheitsrat der UN und mit Beispielfunktion.

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Justas
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    7.326

    Standard AW: Wozu benötigt Georgien plötzlich "Hilfsgüter"?

    Zitat Zitat von berty Beitrag anzeigen
    Ich sah in den wenigen TV-Bildern aus Georgien, die ich bisher verfolgen konnte, zerstörte Gebäude. Ziemlich viele sogar. Sollten das alles nur Wohngebäude gewesen sein? Weshalb zerstören die Russen die Schlafzimmer von Georgiern?
    Die Georgier bauten ihre Munitionsdepots unweit Wohnblöcke.

    Du wirst es nicht glauben, aber ich kann dir sogar Videobeweise des georgischen Fernsehens liefern. :]

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wozu benötigt Georgien plötzlich "Hilfsgüter"?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das mag zwar so sein, aber doch offensichtlich nur in einem räumlich sehr begrenzten Gebiet. Das kann doch die Militärmacht, die Rußland herausgefordert hat, nicht in den Abgrund stürzen. Oder etwa doch?
    Es geht nicht darum ob sie es brauchen oder nicht, oder was sie brauchen. Es geht darum, daß die NATO durch Lieferungen an Georgien ihre Duftmarke setzen will.

    Dabei hätte ihnen eigentlich klar sein können was passieren wird. Putin hat es ihnen im Februar 2007 auf der Münchner Sicherheitskonferenz gesagt.

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Justas
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    7.326

    Standard AW: Wozu benötigt Georgien plötzlich "Hilfsgüter"?

    Zitat Zitat von berty Beitrag anzeigen
    Warum sollten sich gerade die Georgier an diverse Abkommen halten. Das große Russland hält sich doch auch nicht daran. Immerhin Mitglied und auch noch ständiges Mitglied im Sicherheitsrat der UN und mit Beispielfunktion.
    Einverstanden. War also Georgien saudumm oder nur naiv? :rolleyes:

    Übrigens, statt zu versuchen, sich mit roher Gewalt das Recht aufs Territorium zu erkämpfen, wären die Georgier besser geraten, sich an diverse europäische Schlichtingsstellen zu wenden. Dort hätten sie womöglich recht bekommen, dass russland unsauber ist.

    Nun ist es leider zu spät. Es war ein saudummer Fehler, Zchinwali zu überfallen. Einfach dumm. Sie spielten Russen in die Hände.
    Geändert von Justas (26.08.2008 um 15:08 Uhr)

  10. #50
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wozu benötigt Georgien plötzlich "Hilfsgüter"?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum ob sie es brauchen oder nicht, oder was sie brauchen. Es geht darum, daß die NATO durch Lieferungen an Georgien ihre Duftmarke setzen will.

    Dabei hätte ihnen eigentlich klar sein können was passieren wird. Putin hat es ihnen im Februar 2007 auf der Münchner Sicherheitskonferenz gesagt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 12:14
  2. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:09
  3. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  4. "Ältester Europäer" in Georgien gefunden
    Von L a Z u r i S im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 15:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 24

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben