Umfrageergebnis anzeigen: Sollte die Erinnerung an die deutschen Ostgebiete wachgehalten werden?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das gehört zur Allgemeinbildung.

    50 66,67%
  • Ja, das ist besonders wichtig. (Bitte mit Begründung)

    15 20,00%
  • Nein, das ist egal.

    7 9,33%
  • Nein, das ist schädlich. (Bitte mit Begründung)

    3 4,00%
  • Andere Meinung. (Bitte angeben)

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 132

Thema: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Ich kann mich an die Geschichtsstunde erinnern, als der Lehrer fragte warum Deutschland auf dieser alten Karte in dem Geschichtsbuch so anders aussieht. Da wussten genau zwei Leute in etwa die Antwort.


    Der Bundesmichel übt sich in apolitischer Sentimentalität

    Zur politischen Lageerkennung müßte gehören, daß die Nachkriegssituation durch die totale Niederlage, durch die Verstümmelung und Teilung Deutschland bestimmt wurde, an der andere Mächte ein lebhaftes Interesse hatten. Es wäre zu analysieren, ob und in welcher Weise die Lage Deutschlands als politisches Objekt über die staatliche Vereinigung hinaus andauert.

    Doch der Bundesmichel übt sich lieber in apolitischer Sentimentalität. Von der Vorgeschichte der Bundesrepublik weiß er nur, daß seine Vorfahren sich mutwillig in ein schwarzes bzw. braunes Loch plumpsen ließen und von dort die Nachbarn mit Unrat bewarfen – was diese am Ende nicht hinderte, ihnen von allen Seiten hilfreich die Hände entgegenzustrecken.

    Er will sich den Glauben nicht nehmen lassen, daß sein Land seit 1945 aus Altruismus mit ungeheuren Geschenken bedacht worden ist: mit der Demokratie, der Entnazifizierung, mit Care-Paketen, dem Marshallplan, dem militärischen Schutz durch die Nato. Er ist wahrhaft davon überzeugt, seinen Ehrgeiz daran setzen zu müssen, sich seiner Geschenke würdig zu erweisen, zum Beispiel durch eine menschenrechtlich orientierte Ausländerpolitik oder durch einen Militäreinsatz am Hindukusch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Florian (05.09.2008 um 02:35 Uhr)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    City of Wels, in der freien und demokratischen westlichen Hemisphäre des Planten Erde
    Beiträge
    1.934

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Wenn jemand Ostpreußen nicht kennt (mehr als nur den Namen!), dann fehlt ihm Allgemeinbildung. Ich habe mehrere Bild- und Länderkundebücher [Links nur für registrierte Nutzer]. Sehr empfehlenswert, die Bücher von Bernd G. Längin.

  3. #3
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Gott Florian, auf was für einer Schule warst du? Ich komme aus dem ehemligen Zonenrandgebiet und ich kann mich erinnern, daß wir schon in der zweiten Klasse eindeutige Karten eines dreigeteilten Deutschlands bekamen.

    Das war noch vor der Maueröffnung aber unsere Lehrerin sagte in etwa folgendes:

    "So Kinder, jetzt nehmt eure Stifte und malt Deutschland aus. Den linken Teil, die Bundesrepublik, wo wir wohnen malt ihr blau, den mittleren Teil rot. Dort sind die Kommunisten die unser Volk dort unterdrücken und den rechten Teil, den malt ihr nicht aus. Das ist das, was uns die Polen und Russen weggenommen haben. Da müssen wir immer dran denken!"

    Später hatte ich dann einen ostpreußischen Geschichtslehrer. Wenn man den bat über die Ostgebiete zu reden, dann fing der vom Pferdemarkt zu Insterburg an zu erzählen und von seinen Kanutouren durch Masuren.

    Ich kann nicht sagen, daß ich in meiner Schulzeit nichts über die Ostgebiete gehört habe.

    Erst auf der Uni wurde dieses Bewusstsein des Unrechts unterdrückt. Allerdings war es da schon zu spät und ich hatte ellenlange Diskussionen mit Dozenten und Studenten.
    Schlimm wenn man nicht mit den Wölfen heulen kann und will...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    323

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    einerseits ist es allgemeinbildung, andererseits tuts heute nichts mehr zur sache. die deutsch-polnische grenze wurde in mehreren verträgen eindeutig festgelegt und daran ist nichts zu rütteln...

    es kann nicht schaden, wenn man weiß, dass gewisse gebiete im osten mal zu deutschland gehören. kritisch wird es erst, wenn man revisionistisch veranlagt ist.

  5. #5
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Dracula Beitrag anzeigen
    einerseits ist es allgemeinbildung, andererseits tuts heute nichts mehr zur sache. die deutsch-polnische grenze wurde in mehreren verträgen eindeutig festgelegt und daran ist nichts zu rütteln...

    es kann nicht schaden, wenn man weiß, dass gewisse gebiete im osten mal zu deutschland gehören. kritisch wird es erst, wenn man revisionistisch veranlagt ist.
    Die Vetriebenen waren an diesen Veträgen nicht beteiligt.

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    323

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Hexenhammer Beitrag anzeigen
    Die Vetriebenen waren an diesen Veträgen nicht beteiligt.
    das ist schade für die vertriebenen

  7. #7
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Dracula Beitrag anzeigen
    das ist schade für die vertriebenen
    Nun ja, bestohlen zu werden und diesen Diebstahl noch von der eigenen Regierung legetimieren lassen, ist bestimmt nicht schön.

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  8. #8
    Konservativ.Katholisch Benutzerbild von stefan75
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    169

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Besonders wichtig, weil es die größte und beispielloseste Vertreibung einer seit Jahrhunderten eingesesessenen Bevölkerung in Europa war. Und weil man Deutschland auch heute nich versteht wenn man nicht weiß daß es lange Zeit mehr war als ein westeuropäischer Rumpftstaat. Von der Zukunft nicht zu reden...

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Krzyzak Beitrag anzeigen
    Gott Florian, auf was für einer Schule warst du? Ich komme aus dem ehemligen Zonenrandgebiet und ich kann mich erinnern, daß wir schon in der zweiten Klasse eindeutige Karten eines dreigeteilten Deutschlands bekamen.

    Das war noch vor der Maueröffnung aber unsere Lehrerin sagte in etwa folgendes:

    "So Kinder, jetzt nehmt eure Stifte und malt Deutschland aus. Den linken Teil, die Bundesrepublik, wo wir wohnen malt ihr blau, den mittleren Teil rot. Dort sind die Kommunisten die unser Volk dort unterdrücken und den rechten Teil, den malt ihr nicht aus. Das ist das, was uns die Polen und Russen weggenommen haben. Da müssen wir immer dran denken!"

    Später hatte ich dann einen ostpreußischen Geschichtslehrer. Wenn man den bat über die Ostgebiete zu reden, dann fing der vom Pferdemarkt zu Insterburg an zu erzählen und von seinen Kanutouren durch Masuren.

    Ich kann nicht sagen, daß ich in meiner Schulzeit nichts über die Ostgebiete gehört habe.

    Erst auf der Uni wurde dieses Bewusstsein des Unrechts unterdrückt. Allerdings war es da schon zu spät und ich hatte ellenlange Diskussionen mit Dozenten und Studenten.
    Schlimm wenn man nicht mit den Wölfen heulen kann und will...

    Da hattest Du wirklich Glück, denke ich.

    Meine Schule fand ich ganz gut, nur der Geschichtsunterricht war, bis auf Ausnahmen, sehr schlecht.

    Im Erdkunde-Unterricht wurde uns noch beigebracht, wie böse die kommunistischen Chinesen sind, weil sie ihre Bevölkerung nicht explodieren lassen und so ihr Land in Elend stürzen.

    Schule sollte zur Wissensvermittlung und zur tugendhaften Erziehung da sein. Politische Erziehung und Geschichtsklitterung gehört da nicht hin. Da ist die BRD nicht anders als alle anderen Staaten.

  10. #10
    Konservativ.Katholisch Benutzerbild von stefan75
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    169

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Krzyzak Beitrag anzeigen
    Gott Florian, auf was für einer Schule warst du? Ich komme aus dem ehemligen Zonenrandgebiet und ich kann mich erinnern, daß wir schon in der zweiten Klasse eindeutige Karten eines dreigeteilten Deutschlands bekamen.

    Das war noch vor der Maueröffnung aber unsere Lehrerin sagte in etwa folgendes:

    "So Kinder, jetzt nehmt eure Stifte und malt Deutschland aus. Den linken Teil, die Bundesrepublik, wo wir wohnen malt ihr blau, den mittleren Teil rot. Dort sind die Kommunisten die unser Volk dort unterdrücken und den rechten Teil, den malt ihr nicht aus. Das ist das, was uns die Polen und Russen weggenommen haben. Da müssen wir immer dran denken!"

    Später hatte ich dann einen ostpreußischen Geschichtslehrer. Wenn man den bat über die Ostgebiete zu reden, dann fing der vom Pferdemarkt zu Insterburg an zu erzählen und von seinen Kanutouren durch Masuren.

    Ich kann nicht sagen, daß ich in meiner Schulzeit nichts über die Ostgebiete gehört habe.

    Erst auf der Uni wurde dieses Bewusstsein des Unrechts unterdrückt. Allerdings war es da schon zu spät und ich hatte ellenlange Diskussionen mit Dozenten und Studenten.
    Schlimm wenn man nicht mit den Wölfen heulen kann und will...
    Weiß ja nicht, wann das war, doch allerspätestens in den frühen siebzigern, oder Unserem Geschichtslehrer Mitte der Achtziger, 68er-gestählt wäre eher die Hand abgefault als daß er uns sone Karte gegeben hätte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben