Umfrageergebnis anzeigen: Sollte die Erinnerung an die deutschen Ostgebiete wachgehalten werden?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das gehört zur Allgemeinbildung.

    50 66,67%
  • Ja, das ist besonders wichtig. (Bitte mit Begründung)

    15 20,00%
  • Nein, das ist egal.

    7 9,33%
  • Nein, das ist schädlich. (Bitte mit Begründung)

    3 4,00%
  • Andere Meinung. (Bitte angeben)

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 132

Thema: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

  1. #101
    nichts verstanden
    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    596

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von tysker Beitrag anzeigen
    so wie die benesch- sind auch skandalöserweise die polnischen bierut-dekrete immer noch rechtskräftig und schützen schlimmste verbrecher.
    Naja, man muß ja nur mal diesen lächerlichen Zirkus der dortigen Regierungen nehmen, der sich Prozeß nennt, wenn es dann mal zu irgendwelchen Ahndungen von Verbrechen geht. Siehe Lamsdorf etc. Da werden Termine verschleppt, um den armen Tätern ein ruhiges Ableben zu ermöglichen, bevor sie verurteilt werden können. Achja Gedenksteine oder Mahnmale sucht man an den Orten der Verbrechen ja auch vergeblich.
    Armes Europa
    " Lewer duad üs Slav "

  2. #102
    nichts verstanden
    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    596

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    Interessant ist hier auch die Verhaeltnismaessigkeit. Geht man der Begruendung nach, warum so viel Gewalt gegen deutsche Zivilisten begangen wurde, naemlich die Behandlung von Tschechen und Polen unter der NS-Besatzung, dann muessten die Gewalttaten der Polen weit ueber denen der Tschechen liegen.

    Es ist aber genau umgekehrt, unter den Tschechen starben sechsmal mehr Deutschstaemmige als unter den Polen.

    Das setzt voraus, dass die Zahlen in Polen korrekt angegeben wurden, und keine Toten auf die "andere" Seite gerutscht sind. Eine Moeglichkeit waere, dass Deutschstaemmige in den nun der polnischen Verwaltung uebergebenen deutschen Ostgebieten auf einmal Polen waren und die polnische Opferstatistik nach oben trieben.
    Naja, die Lebensmittelrationen der Tschechen seinerzeit entsprachen denen der Deutschen.
    Es ging den Tschechen ja sogar sogut, daß die Heydrich- Attentäter eingeflogen werden mußten. Soviel zur tschechischen Widerstandsmoral.
    Und wenn man sich die ( Lebens-) Geschichte des Banditenhauptmanns Frantisek Foukal mal betrachtet, dann kann man den Charakter dieser sogenannten Partisanen nur erahnen. Und von diesem Gesindel gabs weißgott genug.

    Naja und das wird, bis auf wenige Stimmen aus dem Volke, von den dortigen Regierungen gebilligt. Das macht die Sache nochmal so traurig .... und mich immer wieder mal wütend.
    " Lewer duad üs Slav "

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Romeo
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    151

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von dimart Beitrag anzeigen
    Naja, die Lebensmittelrationen der Tschechen seinerzeit entsprachen denen der Deutschen.
    Es ging den Tschechen ja sogar sogut, daß die Heydrich- Attentäter eingeflogen werden mußten. Soviel zur tschechischen Widerstandsmoral.
    Und wenn man sich die ( Lebens-) Geschichte des Banditenhauptmanns Frantisek Foukal mal betrachtet, dann kann man den Charakter dieser sogenannten Partisanen nur erahnen. Und von diesem Gesindel gabs weißgott genug.

    Naja und das wird, bis auf wenige Stimmen aus dem Volke, von den dortigen Regierungen gebilligt. Das macht die Sache nochmal so traurig .... und mich immer wieder mal wütend.
    Bei Ihnen hoert sich das so an, als sei die NS-Besatzung fuer Tschechen eine Wohltat gewesen.

  4. #104
    nichts verstanden
    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    596

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    Bei Ihnen hoert sich das so an, als sei die NS-Besatzung fuer Tschechen eine Wohltat gewesen.
    Wieso Wohltat ?
    Es ging ihnen aber im Verhältnis zu anderen besetzten Ländern besser. Wie ich schon schrieb, war der tschechische Widerstand derart motiviert, daß Attentäter eingeflogen werden mußten.
    Das Verhalten nach Ende des Krieges gegenüber der deutschen Minderheit war aber unverhältnismäßig hart. Soviel zu Ihrer Wohltat.

    Und wenn ich sachlich meine vorigen Beiträge betrachte und dann Ihre unangemessene, unsachliche Reaktion darauf betrachte, fällt mir nur ein, Ihnen zu empfehlen Wort für Wort meine Beiträge nochmals zu lesen.

    Wer ethnische Säuberungen in Form von Massenmord an Angehörigen anderer Volksgruppen mit Absegnung der Regierung verübt gehört verurteilt.
    Und das für mich entscheidende für die Gegenwart ist, daß auch die heutige tschechische Regierung sich weigert, die Gesetze zu annullieren, die den damaligen Tätern Straffreiheit gewährte.
    Das ist schon Wert heute diskutiert zu werden.
    " Lewer duad üs Slav "

  5. #105
    liberalsozialer patriot
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    GERMANIA EXTERIOR
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    Interessant ist hier auch die Verhaeltnismaessigkeit. Geht man der Begruendung nach, warum so viel Gewalt gegen deutsche Zivilisten begangen wurde, naemlich die Behandlung von Tschechen und Polen unter der NS-Besatzung, dann muessten die Gewalttaten der Polen weit ueber denen der Tschechen liegen.

    Es ist aber genau umgekehrt, unter den Tschechen starben sechsmal mehr Deutschstaemmige als unter den Polen.

    Das setzt voraus, dass die Zahlen in Polen korrekt angegeben wurden, und keine Toten auf die "andere" Seite gerutscht sind. Eine Moeglichkeit waere, dass Deutschstaemmige in den nun der polnischen Verwaltung uebergebenen deutschen Ostgebieten auf einmal Polen waren und die polnische Opferstatistik nach oben trieben.
    interessant. die art der verfälschung ist den verteriberländern in jedem fall zu zu trauen!
    GERECHTIGKEIT FÜR DEUTSCHLAND UND SEINE VERTRIEBENEN

  6. #106
    liberalsozialer patriot
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    GERMANIA EXTERIOR
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    Bei Ihnen hoert sich das so an, als sei die NS-Besatzung fuer Tschechen eine Wohltat gewesen.
    eine wohltat sicher nicht, aber auch nicht so schlimm, wie es heute geglaubt wird. das hat mir ein tschechischer freund bestätigt. auch in dänemark und norwegen war die besatzung durchaus erträglich. dies auch gemäss aussagen meiner dortigen freunde!
    GERECHTIGKEIT FÜR DEUTSCHLAND UND SEINE VERTRIEBENEN

  7. #107
    liberalsozialer patriot
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    GERMANIA EXTERIOR
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von dimart Beitrag anzeigen
    Wieso Wohltat ?
    Es ging ihnen aber im Verhältnis zu anderen besetzten Ländern besser. Wie ich schon schrieb, war der tschechische Widerstand derart motiviert, daß Attentäter eingeflogen werden mußten.
    Das Verhalten nach Ende des Krieges gegenüber der deutschen Minderheit war aber unverhältnismäßig hart. Soviel zu Ihrer Wohltat.

    Und wenn ich sachlich meine vorigen Beiträge betrachte und dann Ihre unangemessene, unsachliche Reaktion darauf betrachte, fällt mir nur ein, Ihnen zu empfehlen Wort für Wort meine Beiträge nochmals zu lesen.

    Wer ethnische Säuberungen in Form von Massenmord an Angehörigen anderer Volksgruppen mit Absegnung der Regierung verübt gehört verurteilt.
    Und das für mich entscheidende für die Gegenwart ist, daß auch die heutige tschechische Regierung sich weigert, die Gesetze zu annullieren, die den damaligen Tätern Straffreiheit gewährte.
    Das ist schon Wert heute diskutiert zu werden.
    absolut richtig, diese länder gehören vor den internationalen gerichtshof und bestraft!
    GERECHTIGKEIT FÜR DEUTSCHLAND UND SEINE VERTRIEBENEN

  8. #108
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von tysker Beitrag anzeigen
    absolut richtig, diese länder gehören vor den internationalen gerichtshof und bestraft!
    "Internationalen Gerichtshof"? Und wer sitzt da wohl als die Affenschieber höchstpersönlich, die Verteidiger des Prollshits? Durch abgemachte Rechtsprechung marginalisiert man also die Verteidiger des betriebslosen Betreibers.
    Ist gar nicht lustig: bitte an die Opfer denken.
    Anstifter zum Massenmord sind keine Kasper.
    Die heutigen Politgangster trachten einem nicht nach dem Leben.
    Führern kriechenden Proll gibts nach wie vor massenhaft.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von Romeo
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    151

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von tysker Beitrag anzeigen
    absolut richtig, diese länder gehören vor den internationalen gerichtshof und bestraft!
    Dort hat man gerade die Klage der Treuhand abgewiesen - keine Rechtsnachfolge.

    Im Gegensatz dazu hat die Bundesrepublik diesselbe, waere verpflichtet fuer die Rueckgabe oder Entschaedigung des Privateigentums ihrer Staatsbuerger einzutreten, entschied ab 1995 aber, sich auch hier ausserhalb des gueltigen Rechts und der Pflicht zu bewegen.

    Der Voelkerrechtler de Zayas meinte, die Klage waere erfolgreich gewesen, waere Deutschland seiner Pflicht nachgekommen. Der Gerichtshof haette nicht anders handeln koennen.

  10. #110
    liberalsozialer patriot
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    GERMANIA EXTERIOR
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
    Dort hat man gerade die Klage der Treuhand abgewiesen - keine Rechtsnachfolge.

    Im Gegensatz dazu hat die Bundesrepublik diesselbe, waere verpflichtet fuer die Rueckgabe oder Entschaedigung des Privateigentums ihrer Staatsbuerger einzutreten, entschied ab 1995 aber, sich auch hier ausserhalb des gueltigen Rechts und der Pflicht zu bewegen.

    Der Voelkerrechtler de Zayas meinte, die Klage waere erfolgreich gewesen, waere Deutschland seiner Pflicht nachgekommen. Der Gerichtshof haette nicht anders handeln koennen.
    wenn ich daran denke, was wir für wiedergutmachungsgelder bezahlt und noch bezahlen sowie alles gestohlene zurückgeben, sind wir schon ein total bescheuertes volk!
    GERECHTIGKEIT FÜR DEUTSCHLAND UND SEINE VERTRIEBENEN

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben