Umfrageergebnis anzeigen: Sollte die Erinnerung an die deutschen Ostgebiete wachgehalten werden?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das gehört zur Allgemeinbildung.

    50 66,67%
  • Ja, das ist besonders wichtig. (Bitte mit Begründung)

    15 20,00%
  • Nein, das ist egal.

    7 9,33%
  • Nein, das ist schädlich. (Bitte mit Begründung)

    3 4,00%
  • Andere Meinung. (Bitte angeben)

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 132

Thema: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    652

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen

    Schule sollte zur Wissensvermittlung und zur tugendhaften Erziehung da sein. Politische Erziehung und Geschichtsklitterung gehört da nicht hin. Da ist die BRD nicht anders als alle anderen Staaten.

    So ein Unsinn. Vermittelte Schulbildung richtet sich stets nach den Vorgaben der Politik. Das war immer so und das wird sich auch nicht allzu schnell ändern.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    652

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Krzyzak Beitrag anzeigen
    Ja, dann eben nicht. Ich habe die Karte noch im Keller. Habe alles aus meiner Schulzeit aufgehoben. Aber man sieht (glaubt) eben nur das, was man sehen (glauben) will, was?!
    Sie wissen ja vielleicht, wie das mit der "oral history" so ist. Wenn Sie nach über 20 Jahren Zitate eines Lehrers noch wortgenau wiedergeben können, so habe ich durchaus meine begründeten Zweifel, mir erscheint es da eher als wahrscheinlich, dass Sie das Ganze zumindest ziemlich überspitzt wiedergeben.

    "So Kinder, jetzt nehmt eure Stifte und malt Deutschland aus. Den linken Teil, die Bundesrepublik, wo wir wohnen malt ihr blau, den mittleren Teil rot. Dort sind die Kommunisten die unser Volk dort unterdrücken und den rechten Teil, den malt ihr nicht aus. Das ist das, was uns die Polen und Russen weggenommen haben. Da müssen wir immer dran denken!"

  3. #23
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von 1871 Beitrag anzeigen
    Sie wissen ja vielleicht, wie das mit der "oral history" so ist. Wenn Sie nach über 20 Jahren Zitate eines Lehrers noch wortgenau wiedergeben können, so habe ich durchaus meine begründeten Zweifel, mir erscheint es da eher als wahrscheinlich, dass Sie das Ganze zumindest ziemlich überspitzt wiedergeben.

    "So Kinder, jetzt nehmt eure Stifte und malt Deutschland aus. Den linken Teil, die Bundesrepublik, wo wir wohnen malt ihr blau, den mittleren Teil rot. Dort sind die Kommunisten die unser Volk dort unterdrücken und den rechten Teil, den malt ihr nicht aus. Das ist das, was uns die Polen und Russen weggenommen haben. Da müssen wir immer dran denken!"
    Davon abgesehen, daß es sich wirklich so zugetragen hat. kann ich mich sogar noch an die Worte meiner Lehrerin amersten Schultag erinnern, oder an das was ich dachte, wenn ich im Kindergarten die große Malmappe sah. Da ich überdies selber Historiker bin, denke ich mit einem guten Gedächtnis ausgestattet zu sein.

    Wie gesagt: Ich habe diese Karte noch.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    652

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Krzyzak Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, daß es sich wirklich so zugetragen hat. kann ich mich sogar noch an die Worte meiner Lehrerin amersten Schultag erinnern, oder an das was ich dachte, wenn ich im Kindergarten die große Malmappe sah. Da ich überdies selber Historiker bin, denke ich mit einem guten Gedächtnis ausgestattet zu sein.

    Wie gesagt: Ich habe diese Karte noch.
    Gut, gut, lässt sich jetzt ja nun letztlich nicht nachweisen. Und der wiederholte Hinweis mit der Karte ist ja auch dezidiert ulkig, soll ich Sie besuchen kommen oder was soll das andeuten?

    Einigen wir uns also darauf, dass Ihre Einzelerfahrung wohl für die 80iger keineswegs repräsentativ sein kann, von der Diabolisierung des Kommunismus einmal abgesehen.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von 1871 Beitrag anzeigen
    So ein Unsinn. Vermittelte Schulbildung richtet sich stets nach den Vorgaben der Politik. Das war immer so und das wird sich auch nicht allzu schnell ändern.
    Ich habe nicht bestritten, dass es so ist. Es sollte nur nicht so sein.

  6. #26
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von 1871 Beitrag anzeigen
    Gut, gut, lässt sich jetzt ja nun letztlich nicht nachweisen. Und der wiederholte Hinweis mit der Karte ist ja auch dezidiert ulkig, soll ich Sie besuchen kommen oder was soll das andeuten?

    Einigen wir uns also darauf, dass Ihre Einzelerfahrung wohl für die 80iger keineswegs repräsentativ sein kann, von der Diabolisierung des Kommunismus einmal abgesehen.
    Das nun nicht, ich könnte sie aber einscannen.

    Außerdem war die verteufelung des Kommunismus im hessischen Zonenrandgebiet etwas völlig normales. Wir hatten auch die Bundeswehr quasi immer vor der Haustür. Bei uns wurden unzählige Manöver abgehalten. Ob mans nun glaubt oder nicht.
    Geändert von Krzyzak (05.09.2008 um 22:39 Uhr)

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    652

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht bestritten, dass es so ist. Es sollte nur nicht so sein.

    Es kann gar nicht anders sein, selbst ohne politische Vorgabe nicht. Vermittlung von etwa Geschichte wird stets auch eine subjektive Note einfliessen lassen, ob gewollt oder nicht. Die Eingebung Ihrerseits von "tugendhafter" Erziehung erfolgt ja sicherlich auch gewissen Vorgaben und Vorstellungen. Diese Passage von Ihnen mit der anschließenden Aufforderung, dass "politische Erziehung" etwa nicht dazugehört, ist also schon ein starker Widerspruch in sich...

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    652

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von Krzyzak Beitrag anzeigen
    Das nun nicht, ich könnte sie aber einscannen.
    Welcher Erkenntnisgewinn wäre da für mich drin?
    Ich hielt meine Auffassung doch schon fest: Ich habe Zweifel, aber es mag so gewesen sein, es ist jedoch nicht wesentlich oder gar beweisführend für die These etwa, die BRD wäre bis kurz vor der Wende gebietsrevisionistisch gewesen. (Die Gebiete der DDR sind da natürlich auszuklammern)
    Geändert von 1871 (05.09.2008 um 22:47 Uhr)

  9. #29
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von 1871 Beitrag anzeigen
    Welcher Erkenntnisgewinn wäre da für mich drin?
    Ich hielt meine Auffassung doch schon fest: Ich habe Zweifel, aber es mag so gewesen sein, es ist jedoch nicht wesentlich oder gar beweisführend für die Theorie etwa, die BRD wäre bis kurz vor der Wende gebietsrevisionistisch gewesen. (Die Gebiete der DDR sind da natürlich auszuklammern)
    Hm, das habe ich auch nicht gesagt. Trotzdem dürfte es ja wohl einleuchten, daß an der Grenze zu einem Staat wie der DDR darauf geachtet wird, daß die Kinder auf der richtigen Seite stehen. Ich würde einfach mal in die Schulbücher reinschauen, die damals in Hessen im Umlauf waren.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis

    Zitat Zitat von 1871 Beitrag anzeigen
    Es kann gar nicht anders sein, selbst ohne politische Vorgabe nicht. Vermittlung von etwa Geschichte wird stets auch eine subjektive Note einfliessen lassen, ob gewollt oder nicht. Die Eingebung Ihrerseits von "tugendhafter" Erziehung erfolgt ja sicherlich auch gewissen Vorgaben und Vorstellungen. Diese Passage von Ihnen mit der anschließenden Aufforderung, dass "politische Erziehung" etwa nicht dazugehört, ist also schon ein starker Widerspruch in sich...
    Wenn an Stelle der Geschichtsstunde eine Mathematik-, Physik-, Kunst-, oder Musikstunde stattfindet, nicht. Da hätte man auch mehr von.
    Geändert von Florian (05.09.2008 um 22:52 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben