+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hauptschule in B und HH soll verschwinden

  1. #1
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.785

    Standard Hauptschule in B und HH soll verschwinden

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) ist gestern mit seinen Vorstellungen zur Entwicklung der Berliner Schulstruktur an die Öffentlichkeit gegangen. In einem ersten Schritt will er vom Schuljahr 2010/11 an die Hauptschulen abschaffen und mit den Realschulen zu integrierten Haupt- und Realschulen zusammenlegen. Langfristig favorisiert Zöllner ein zweigliedriges Schulsystem, wie es auch Hamburg umsetzen will.

    Demnach soll es nach der sechsjährigen Grundschule für alle Kinder nur noch zwei Schultypen geben: die Regionalschule und das Gymnasium. Das Abitur sollen Schüler an beiden Schulformen ablegen können. Daneben ist es den Schulen freigestellt, das Gemeinschaftsschulmodell umzusetzen.

    Die künftig zusammengelegten Haupt- und Realschulen sollen im gebundenen Ganztagsbetrieb arbeiten. Für Schüler der neunten und zehnten Klassen sollen Praxisklassen eingeführt werden, wie es sie bereits an einigen Hauptschulen gibt. Drei Tage pro Woche werden die Schüler dieser Klassen in einem Betrieb lernen.


    Zöllner will überdies möglichst schnell die Zusammenarbeit zwischen Grund- und weiterführenden Schulen verbessern. In den fünften und sechsten Klassen sollen verstärkt Fachlehrer unterrichten. Ausgeweitet werden soll auch die Kooperation zwischen Kita und Grundschule. Wobei Zöllner langfristig ein nulltes Schuljahr in der Kita und damit den verbindlichen Kita-Besuch im Jahr vor der Einschulung einführen will. Die Gymnasien sollen zudem veränderte Lernformen entwickeln und die Schüler stärker individuell fördern. Es dürfe dann nicht mehr möglich sein, einmal aufgenommene Schüler wieder wegzuschicken, so Zöllner.
    (...)


    Der Vorsitzende des Landeselternausschusses André Schindler fordert vor allem eine Qualitätsverbesserung. Die Erfahrungen mit den existierenden verbundenen Haupt- und Realschulen würden zeigen, dass eine bloße Zusammenlegung der Schüler auf die Eltern eher abschreckend wirke. Das fürchten auch Realschulleiter. Das Modell könne nur funktionieren, wenn die Schulen in die Lage versetzt würden, die schwierigen Schüler besser zu betreuen, heißt es. Dazu müssten wesentlich mehr Lehrer und Sozialarbeiter eingestellt werden.
    Was soll das? Schüler dürfen, obwohl sie sich als ungeeignet erwiesen haben, nicht mehr von der Schule verwiesen werden?
    Warum unternimmt man nichts zur QUalitätsverbesserung, sondern versucht nur, die Hauptschulen, die sich in den letzten Jahrzehnten (vor der Multikulturisierung der Gesellschaft) bewährt haben, abzuschaffen?
    Wenn die "Problemschüler" mit Realschülern in einer Klasse sind, kann man sich leicht ausrechnen, das die Besseren runtergezogen werden.
    Wann endlich wird wieder der Leistunggedanke, das Bildungsvermitteln, wieder im Vordergrund stehen und nicht der sozialpädagogische Versuch, vekrachte Existenzen in die Gesellschaft zu integrieren?
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Hauptschule in B und HH soll verschwinden

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Was soll das? Schüler dürfen, obwohl sie sich als ungeeignet erwiesen haben, nicht mehr von der Schule verwiesen werden?
    Warum unternimmt man nichts zur QUalitätsverbesserung, sondern versucht nur, die Hauptschulen, die sich in den letzten Jahrzehnten (vor der Multikulturisierung der Gesellschaft) bewährt haben, abzuschaffen?
    Wenn die "Problemschüler" mit Realschülern in einer Klasse sind, kann man sich leicht ausrechnen, das die Besseren runtergezogen werden.
    Wann endlich wird wieder der Leistunggedanke, das Bildungsvermitteln, wieder im Vordergrund stehen und nicht der sozialpädagogische Versuch, vekrachte Existenzen in die Gesellschaft zu integrieren?
    Anscheinend muß ich wirklich meine Eliteschulen anwerfen!
    Hier ist wohl die allgemeine Verblödung das Ziel?
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  3. #3
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Hauptschule in B und HH soll verschwinden

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Anscheinend muß ich wirklich meine Eliteschulen anwerfen!
    Hier ist wohl die allgemeine Verblödung das Ziel?
    Aber Lupus !

    Ein zukünftiges islamisches Deutschland kann man nur mit einem verblödeten Volk errichten !

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Hauptschule in B und HH soll verschwinden

    Unsere roten Gleichmacherei-Politiker sorgen mit ihrer inkompetenten Bildungspolitik für den geistigen Suizid unseres Volkes. Was haben gute Schüler davon mit lernbehinderten Störenfrieden gemeinsam unterrichtet zu werden? Absolut nichts!
    Am besten wir schmeißen allen gleich das Abitur hinterher; so kann man sich die Hochqualifizierten auch einreden.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Hauptschule in B und HH soll verschwinden

    Die Realschule soll auf Kulturbereicherer-Niv. gebracht werden.

  6. #6
    Monarchistin + Patriotin Benutzerbild von Prokne
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Hansestadt Hamburg Süd
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Hauptschule in B und HH soll verschwinden

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Was soll das? Schüler dürfen, obwohl sie sich als ungeeignet erwiesen haben, nicht mehr von der Schule verwiesen werden?
    Warum unternimmt man nichts zur QUalitätsverbesserung, sondern versucht nur, die Hauptschulen, die sich in den letzten Jahrzehnten (vor der Multikulturisierung der Gesellschaft) bewährt haben, abzuschaffen?
    Wenn die "Problemschüler" mit Realschülern in einer Klasse sind, kann man sich leicht ausrechnen, das die Besseren runtergezogen werden.
    Wann endlich wird wieder der Leistunggedanke, das Bildungsvermitteln, wieder im Vordergrund stehen und nicht der sozialpädagogische Versuch, vekrachte Existenzen in die Gesellschaft zu integrieren?

    Im Hamburg wird sowieso alles mit durchgeschleppt.
    Jetzt kriegen sie anstatt Haupt- eben den Realabschluss umsonst..
    In anderen vor allem den südlichen Bundesländern muss man sich noch anstrengen, in Hamburg nicht.

    Aber was soll man mit Schulen machen wo über 90% Kulturbereicherer sind?
    Da ist es besser einen geschönten "Abschluss" zu kriegen und damit eine kleine Chance auf eine Ausbildung, als sich gleich beim Arbeitsamt anzustellen und Hartz IV. zu beantragen.
    Ich kann es nicht lassen, ich muß mich sorgen um das arme, elende, verlassene, verachtete, verratene und verkaufte Deutschland, dem ich ja kein Arges, sondern alles Gute wünsche, als ich schuldig bin meinem lieben Vaterland. -Martin Luther

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Hauptschule in B und HH soll verschwinden

    Klar, die HS abschaffen, dann gibt es keine Hauptschüler mehr. Am besten alle aufs Gymnasium und Abitur für lau. Dann haben wir nur noch Abiturienten im Land.

  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Hauptschule in B und HH soll verschwinden

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Die Realschule soll auf Kulturbereicherer-Niv. gebracht werden.
    Ich glaube, man muß auf schwimmende Internate ausweichen, außerhalb des deutschen und des EU-Zugriffs. Sonst haben wir zum Schluß wirklich nur noch verblödete Kinder.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Hauptschule in B und HH soll verschwinden

    Zitat Zitat von Prokne Beitrag anzeigen
    Im Hamburg wird sowieso alles mit durchgeschleppt.
    Jetzt kriegen sie anstatt Haupt- eben den Realabschluss umsonst..
    In anderen vor allem den südlichen Bundesländern muss man sich noch anstrengen, in Hamburg nicht.

    Aber was soll man mit Schulen machen wo über 90% Kulturbereicherer sind?
    Da ist es besser einen geschönten "Abschluss" zu kriegen und damit eine kleine Chance auf eine Ausbildung, als sich gleich beim Arbeitsamt anzustellen und Hartz IV. zu beantragen.
    Ein geschönter Abschluß wird dir nichts nützen!
    Dann prüfen die AG selber und schmeißen den geschönten Abschluß in den Papierkorb.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Hauptschule in B und HH soll verschwinden

    Die Privatschulen vermehren sich zur Zeit wie die Pilze. Wer kann, schickt seine Kinder nicht die diese Mischmaschschulen.
    Die Roten schaffen es jetzt, dass auch noch die Realschule abstürtzt. Wir brauchen Klasse statt Masse.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hauptschule abschaffen ??
    Von MozartWasARollingStoneWhereeverHeLaidHisHeadWasHisHome im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 19:49
  2. wird Europa verschwinden?
    Von bernhard44 im Forum Europa
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 10:44
  3. Hauptschule abschaffen?
    Von Odin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 23:35
  4. Endstation Hauptschule
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 10:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben