+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Empfehlung Notebook

  1. #1
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard Empfehlung Notebook

    Meine Große ist ja gerade ins Gymnasium gekommen (Kunststück, bei dem Alten), und da wird ein ganz flottes Tempo vorgelegt.

    Für Referate, die die kleinen Scheißer halten müssen, bemüht sie bereits Wiki, Google und Co. und belegt den heimischen PC.

    Ihr Mitschüler haben fast alle einen PC und ich dachte, es wäre an der Zeit, meinem Schatz auch etwas in der Art zu beschaffen. Weil ihr Kinderzimmer aber relativ klein ist, hätte ein PC plus Monitor zuviel Platz weggenommen, weswegen ich mich für ein Notebook entschieden habe.

    Nach Sondierung von Bedarf und Angebot bekam sie ein gebrauchtes Thinkpad-Notebook von IBM, und ich will die Forenschaft an der weisen Entscheidung teilhaben lassen:

    Qualität
    Das Notebook namens T41 ist sehr solide. Im Unterschied zu meinem ebenfalls knapp 3 Jahre alten Acer ist das Ding überhaupt nicht ausgelutscht. Tastatur, Monitorscharnier und Touchpad sind von erheblich besserer Qualität als bei meinem Teil. Es ist anzunehmen, daß das Ding mindestens zwei Jahre halten wird.

    Performance
    Das Notebook hat eine Centrino-CPU und 1GB RAM. Damit ist es außerordentlich schnell. Kenner schütteln sowieso den Kopf über die Mehrkern-Hype, aber das ist eine andere Geschichte. Installiert ist XP Pro, das im Unterschied zu Vista relativ resourcenschonend ist. Kurz gesagt: Die Leistung ist ausgezeichnet. Der gebrauchte Akku hält noch etwa 2 Stunden durch (neu etwa 4 Stunden).

    Via häuslichem WLAN-Router kann sie sich mit der Welt verbinden.

    Ich habe gerade neue Treiber, Thunderbird, Firefox, Open Office und Kleinkram installiert. Meinem Spieltrieb folgend fummele ich gleich noch OpenVPN drauf.

    Preis
    Ich habe das Ding inkl. 1 Jahr Garantie für 250 Euro erstanden. Zwar bekäme man für 150 Steine mehr ein nagelneues, nicht aber in dieser Qualität (und nur mit dem unsäglichen Vista).
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.672

    Standard AW: Empfehlung Notebook

    Guter Kauf. Aber Mädels interessiert doch eher die Farbe, ich hoffe, da hast du nicht ins Klo gegriffen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Empfehlung Notebook

    Die Thinkpads gibt es nur in schwarz. Das ist wie beim Ford T.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Empfehlung Notebook

    Für den Preis eine super Investition. Sie hat sich bestimmt gefreut. Hast du ihr auch gleich einen cpf-Account angelegt?
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  5. #5
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Empfehlung Notebook

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Für den Preis eine super Investition. Sie hat sich bestimmt gefreut. Hast du ihr auch gleich einen cpf-Account angelegt?
    Nein, sie muß noch vor den Tiefen des WWW geschützt werden. Ich habe zwar Google childrensafe eingestellt, überlege aber noch, wie ich ihre Aktivitäten loggen kann. Für den Linksys-Router gibt es da irgendeinen Hack.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Empfehlung Notebook

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Meine Große ist ja gerade ins Gymnasium gekommen (Kunststück, bei dem Alten), und da wird ein ganz flottes Tempo vorgelegt.

    Für Referate, die die kleinen Scheißer halten müssen, bemüht sie bereits Wiki, Google und Co. und belegt den heimischen PC.

    Ihr Mitschüler haben fast alle einen PC und ich dachte, es wäre an der Zeit, meinem Schatz auch etwas in der Art zu beschaffen. Weil ihr Kinderzimmer aber relativ klein ist, hätte ein PC plus Monitor zuviel Platz weggenommen, weswegen ich mich für ein Notebook entschieden habe.

    Nach Sondierung von Bedarf und Angebot bekam sie ein gebrauchtes Thinkpad-Notebook von IBM, und ich will die Forenschaft an der weisen Entscheidung teilhaben lassen:

    Qualität
    Das Notebook namens T41 ist sehr solide. Im Unterschied zu meinem ebenfalls knapp 3 Jahre alten Acer ist das Ding überhaupt nicht ausgelutscht. Tastatur, Monitorscharnier und Touchpad sind von erheblich besserer Qualität als bei meinem Teil. Es ist anzunehmen, daß das Ding mindestens zwei Jahre halten wird.

    Performance
    Das Notebook hat eine Centrino-CPU und 1GB RAM. Damit ist es außerordentlich schnell. Kenner schütteln sowieso den Kopf über die Mehrkern-Hype, aber das ist eine andere Geschichte. Installiert ist XP Pro, das im Unterschied zu Vista relativ resourcenschonend ist. Kurz gesagt: Die Leistung ist ausgezeichnet. Der gebrauchte Akku hält noch etwa 2 Stunden durch (neu etwa 4 Stunden).

    Via häuslichem WLAN-Router kann sie sich mit der Welt verbinden.

    Ich habe gerade neue Treiber, Thunderbird, Firefox, Open Office und Kleinkram installiert. Meinem Spieltrieb folgend fummele ich gleich noch OpenVPN drauf.

    Preis
    Ich habe das Ding inkl. 1 Jahr Garantie für 250 Euro erstanden. Zwar bekäme man für 150 Steine mehr ein nagelneues, nicht aber in dieser Qualität (und nur mit dem unsäglichen Vista).
    Guter Kauf, weil pragmatisch gedacht, da zum Surfen und zum Schreiben vollkommen ausreichend.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  7. #7
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Empfehlung Notebook

    Ich selbst nutze seit Jahren aus Überzeugung Thinkpads. Das kann sich nach dem Verkauf der Notebooksparte von IBM an Lenovo natürlich ändern, aber bisher gibt es, zumindest in der T-Serie noch nichts zu mäkeln.

    Der T41 ist schon fast ein Klassiker, den ich selbst, mit voller Zufriedenheit, lange Zeit in Benutzung hatte.

    Das Gehäuse ist fast unzerstörbar und die Scharniere, die Schwachstelle der meisten Notebooks, sind in ihrer Stabilität noch unereicht.

    Alles in Allem hast Du einen sehr guten Kauf gemacht. Unter Linux, auch unter XP rennt das Teil vielen neuen Geräten davon und beweist, dass das Zusamenspiel von aufeinander abgestimmten Komponenten wichtiger ist, als die großen Zahlen, mit denen sich Versuchen andere Geräte hervorzuheben.

    Ein großer Vorteil: Sollte es einmal notwendig sein, bekommt man die Ersatzteile für die Thinkpads sehr einfach und günstig.

    Und, wie sich Windows Vista, auf dem Teil macht, mal ganz ehrlich, wen interessiert das schon?

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Empfehlung Notebook

    Ein sehr guter Kauf.

  9. #9
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Empfehlung Notebook

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Nein, sie muß noch vor den Tiefen des WWW geschützt werden. Ich habe zwar Google childrensafe eingestellt, überlege aber noch, wie ich ihre Aktivitäten loggen kann. Für den Linksys-Router gibt es da irgendeinen Hack.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Empfehlung Notebook

    Ich habe ein Dell Notebook und bin auch zufrieden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dringende Empfehlung: Wählt morgen Koch!
    Von Ragtimer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 21:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben